Zeltneuling sucht eierlegende Wollmilchsau für 1P

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ChristianBerlin
    Erfahren
    • 01.02.2015
    • 474
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Zeltneuling sucht eierlegende Wollmilchsau für 1P

    Wenn Du auch in eine andere Richtung schauen möchtest: Jurek ist ein tschechischer Hersteller, der hierzulande relativ unbekannt ist, aber in Tschechien einen guten Ruf hat. Die Zelte sind günstig, von den Materialien her gut & robust und werden in Tschechien produziert, was vielleicht ja auch ein Pluspunkt ist. Nachteile: meistens eher etwas schwerer, etwas altbackenes Design, und die Vermarktung hier in D ist sicherlich auch ausbaufähig.

    Für deine Anforderungen könnte z.B. das AT 1.5 passen. Keine Apside, aber breite Liegefläche (90 cm). Die verwendeten Materialien findet man hier ganz unten auf der Seite (das AT 1.5 ist aus der Outdoor-Serie, hat also silikonisiertes Ripstop-Polyester für das Außenzelt). Mit 2.1 kg nicht übermäßig schwer und freistehend, allerdings mit 90 cm Innenzelthöhe auch etwas niedrig - aber das sollte für dich passen.

    Test in Tschechisch.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42916
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Zeltneuling sucht eierlegende Wollmilchsau für 1P

      @mitreisender: Das ist eine Tunnelkonstruktion, aber gewünscht wird freistehend.

      Kommentar


      • sushi2831
        Gerne im Forum
        • 09.06.2015
        • 77
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Zeltneuling sucht eierlegende Wollmilchsau für 1P

        Zitat von cbendot Beitrag anzeigen
        6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

        Ich suche das Zelt für Radtouren (ca. zweiwöchig) innerhalb Deutschlands (drei Jahreszeiten genügen). Es sollte gut wetterfest sein. Ich denke, dass es nicht verkehrt ist, bei schlechtem Wetter ein bisschen drin sitzen zu können. Allerdings habe ich auch schon über Biwakmöglichkeiten nachgedacht.

        Ein für mich wichtiger Aspekt ist ein Gewicht von ca. 2kg, gern natürlich weniger. Auch fänd ich nicht verkehrt, wenn das Zelt freistehend wäre.
        Mir ist bewusst, dass es für wenig Geld meist wenig Qualität gibt. Ich war noch nie Zelten und weiß nicht, ob das etwas für mich ist, was ich oft machen kann/werde.
        Hallo

        Nur mal ein paar Gedanken.

        Wenn du noch nie in einem Zelt geschlafen hast ist es schwierig ein passendes Zelt zu finden.
        Bei schönem Wetter geht es in jedem, bei Regen merkst du schnell was dir an einem Zelt wichtig ist.
        So Sachen wie:
        -Belüftung
        -Auf/Abbau
        -Grösse der Apsis
        -Ein/Aussteigen bei Regen
        -Gewicht und Packmass, wie wichtig für dich?
        -etc.

        Freistehend, soll nur bei einer lauen Sommernacht das Meshinnenzelt ohne Häringe stehen oder auch bei Regen und leichtem Wind ohne jeden Häring? Bei starkem Wind wirst du eh irgendwie abspannen müssen.

        Willst du eher auf Campingplätze oder auch Wildcampen?

        Ich verstehe den Wunsch nicht zuviel Geld auszugeben wenn du noch nicht weisst ob das überhaupt was für dich ist, aber bei einem billigen und vor allem nicht zu einem passenden Zelt kann schon die erste ungemütliche Nacht den Spass am neuen Hobby beenden.

        Versuche doch die erste Tour mit einem geliehenen Zelt zu machen und achte worauf es dir ankommt.
        Oder kaufe eines das du dir leisten würdest falls es langfristig passt, aber bei Nichtgefallen vom Zelten wieder verkaufen kannst, Abschreiber wäre dann soviel wie du für das billige ausgeben würdest das dir dann bald nicht mehr passt und du dann erst ein besseres kaufen würdest.

        Für Fahrradtouren habe ich ein Hubba Hubba NX, braucht mindestens 2 Häringe, bei starkem Wind von den Seiten mit den Eingängen nicht so top aber für nicht zu exponierte Lagen gut.

        gruss sushi

        P.S.
        Als Besitzer eines Hilleberg würde ich jederzeit zu Hilleberg raten, aber nur jemandem der genau weiss welches genau zu einem passt, denn es begleitet einem sehr lange.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12288
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Zeltneuling sucht eierlegende Wollmilchsau für 1P

          Bei nem Billigviechs kannst Du das Footprint mMn daheim lassen. Da die Hütte ohnehin nicht für die Ewigkeit im Einsatz bestimmt sein wird, kann man auch noch die 200 g leichter unterwegs sein

          OT:
          Zitat von sushi2831 Beitrag anzeigen
          Als Besitzer eines Hilleberg würde ich jederzeit zu Hilleberg raten, aber nur jemandem der genau weiss welches genau zu einem passt, denn es begleitet einem sehr lange.
          Was spricht denn gegen mehrere Hilleberge?
          Quasi ein Hillegebirge oder gar Hillemassiv
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42916
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Zeltneuling sucht eierlegende Wollmilchsau für 1P

            Zitat von sushi2831 Beitrag anzeigen
            Ich verstehe den Wunsch nicht zuviel Geld auszugeben wenn du noch nicht weisst ob das überhaupt was für dich ist, aber bei einem billigen und vor allem nicht zu einem passenden Zelt kann schon die erste ungemütliche Nacht den Spass am neuen Hobby beenden.
            So isses

            Es wäre durchaus eine Überlegung wert, den Wiederverkaufswert in die Auswahlkriterien mit einzubeziehen.

            Zitat von sushi2831 Beitrag anzeigen
            -Ein/Aussteigen bei Regen
            Das stelle ich mir beim Soloist eher suboptimal vor, wenn ich mir so das Aufstellfilmchen anschaue und das Außenzelt vorne tief über den Eingang gezogen. Das Zelt scheint eher die Ausmaße eines Biwaksacks zu haben, wenn auch immerhin mit Sitzhöhe. Das Ganze bei Nässe und dann noch evtl. voluminöse Radtaschen, die mit rein müssen, weil sie nicht komplett wasserdicht sind, Rausklettern über all den Kram – neee. Das geht vielleicht mit zusätzlichem Tarp über dem Eingang, das wiegt dann aber wieder mehr …
            Zuletzt geändert von lina; 07.06.2020, 09:56.

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Zeltneuling sucht eierlegende Wollmilchsau für 1P

              Zitat von cbendot Beitrag anzeigen
              6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

              Ich suche das Zelt für Radtouren (ca. zweiwöchig) innerhalb Deutschlands (drei Jahreszeiten genügen). Es sollte gut wetterfest sein. Ich denke, dass es nicht verkehrt ist, bei schlechtem Wetter ein bisschen drin sitzen zu können. Allerdings habe ich auch schon über Biwakmöglichkeiten nachgedacht.

              Ein für mich wichtiger Aspekt ist ein Gewicht von ca. 2kg, gern natürlich weniger. Auch fänd ich nicht verkehrt, wenn das Zelt freistehend wäre.
              Mir ist bewusst, dass es für wenig Geld meist wenig Qualität gibt. Ich war noch nie Zelten und weiß nicht, ob das etwas für mich ist, was ich oft machen kann/werde. Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf Zelte gestoßen, die mich prinzipiell interessieren, aber nicht überzeugen.
              Na, dann ich auch mal. Für meine ersten Radtouren habe ich meine Zelte fürs Wandern genommen. Leicht und klein. Was bei Wanderungen gepasst hatte, passte nach den ersten Radtouren nicht mehr. Für Mehrtageswanderungen brauche ich eine wetterfeste Übernachtungsmöglichkeit, für Radtouren eine wetterfeste, möglichst leichte Wohnung. Auf Radtouren nutze ich ein Zelt tatsächlich anders. Wenn es morgens vom Himmel hoch schüttet oder eine Sehenswürdigkeit vor Ort lockt oder ich Bock auf einen Pausentag habe, brauche ich keine Hundehütte. Dann möchte ich im Zelt leben (können). Bei Wanderungen wird jeden Morgen das Zelt abgebaut, damit ich voran komme.

              Am zweiten Tag meiner ersten langen Radtour habe ich die Hundehütte gegen ein leichtes 3-Personen-Zelt getauscht. Notgedrungen wurde es ein Zelt von Decathlon, der Vorläufer des Trek 900. Das ist mit 2,3 Kilo leicht genug und hat für mich alleine jede Menge Platz.

              Das Zelt nutze ich seit 7 Jahren auf jeder Radtour (einige unter "Meine Reisen"). Für meine Zwecke passt's.
              .

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Zeltneuling sucht eierlegende Wollmilchsau für 1P

                Zitat von cbendot Beitrag anzeigen
                Mit Footprint ca. 1,4kg, keine Versandkosten, kein Zoll, der Preis liegt dann bei rund 140€. Puuuh...
                Sorry. Sowas ärgert mich. Hier kann man das gut übertragen, daher: Näh mal ein Zelt inkl Material und Lohnkosten für 140 Euro. Alleine schon zwei SilNylon Stoffbahnen sauber zu vernähen ist kein Pappenstiel.

                Du solltest Dich freuen, dass Du günstig einsteigen kannst, das ist aber eher ein Privileg als eine Selbstverständlichkeit.

                Bei Hilleberg unterstützt Du Handwerk und Tradition, bei VauDe Comittement zur Nachhaltigkeit, beim Billigzelt oft nur Profiteure die blutarme Produkte herstellen. Wenige Ausnahmen gibt es aber auch dort.

                Kommentar


                • Lufti
                  Anfänger im Forum
                  • 07.06.2020
                  • 38
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Zeltneuling sucht eierlegende Wollmilchsau für 1P

                  Mir scheint für diese Anforderungen das Wechsel Venture 1 genau das passende Zelt zu sein.

                  Kommentar


                  • cbendot
                    Anfänger im Forum
                    • 06.06.2020
                    • 23
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Zeltneuling sucht eierlegende Wollmilchsau für 1P

                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                    Übrigens lohnt es sich, nicht nur die ersten Googletreffer zu begutachten.

                    Anbei das Spitfire Solo in grün. Bin grade selbst versucht ein zweites zu holen. Viel mehr Platz als im Alpkit.

                    https://campingwelt.at/spitfire-solo.html

                    Ui, es ist wieder im Rennen! Ich hatte zwei Seiten Ergebnisse durchgewurschtelt, aber das Angebot eiskalt übersehen. Danke dir!

                    Kommentar


                    • cbendot
                      Anfänger im Forum
                      • 06.06.2020
                      • 23
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Zeltneuling sucht eierlegende Wollmilchsau für 1P

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      Sorry. Sowas ärgert mich. Hier kann man das gut übertragen, daher: Näh mal ein Zelt inkl Material und Lohnkosten für 140 Euro. Alleine schon zwei SilNylon Stoffbahnen sauber zu vernähen ist kein Pappenstiel.

                      Du solltest Dich freuen, dass Du günstig einsteigen kannst, das ist aber eher ein Privileg als eine Selbstverständlichkeit.

                      Bei Hilleberg unterstützt Du Handwerk und Tradition, bei VauDe Comittement zur Nachhaltigkeit, beim Billigzelt oft nur Profiteure die blutarme Produkte herstellen. Wenige Ausnahmen gibt es aber auch dort.
                      Mein "Puuuh" war ein positives "Mir-juckt-es-in-den-Fingern-Puuuh", kein "Ich-rümpfe-die-Nase-weil-es-mir-immer-noch-nicht-billig-genug-ist-Puuuh". Klang in meinem Kopf anders

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Zeltneuling sucht eierlegende Wollmilchsau für 1P

                        Zitat von cbendot Beitrag anzeigen
                        Mein "Puuuh" war ein positives "Mir-juckt-es-in-den-Fingern-Puuuh", kein "Ich-rümpfe-die-Nase-weil-es-mir-immer-noch-nicht-billig-genug-ist-Puuuh". Klang in meinem Kopf anders
                        Dann ENTSCHULDIGE ich mich ausdrücklich für dieses klassische Internet Subtext Wahrnehmungsproblem meinerseits.

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Zeltneuling sucht eierlegende Wollmilchsau für 1P

                          Zitat von Lufti Beitrag anzeigen
                          Mir scheint für diese Anforderungen das Wechsel Venture 1 genau das passende Zelt zu sein.
                          Stimmt. Da hat Wechsel einen schönen Einsteiger geschaffen, das ich auch dem Alpkit vorziehen würde.

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12288
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Zeltneuling sucht eierlegende Wollmilchsau für 1P

                            Naja, der mitreisende hat schon auch Recht - aber man liest sowas halt ungern, wenn man eigentlich nur ein Zelt haben will
                            Nebenbei breche ich mal ein paar dicke Lanzen für VauDe, die mag ich irgendwie und hab&hatte schon diverse, gute Produkte aus deren Palette im Rucksack dabei. Ein Blick auf deren Angebot lohnt immer.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • cbendot
                              Anfänger im Forum
                              • 06.06.2020
                              • 23
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Zeltneuling sucht eierlegende Wollmilchsau für 1P

                              Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen
                              Wenn Du auch in eine andere Richtung schauen möchtest: Jurek ist ein tschechischer Hersteller, der hierzulande relativ unbekannt ist, aber in Tschechien einen guten Ruf hat. Die Zelte sind günstig, von den Materialien her gut & robust und werden in Tschechien produziert, was vielleicht ja auch ein Pluspunkt ist. Nachteile: meistens eher etwas schwerer, etwas altbackenes Design, und die Vermarktung hier in D ist sicherlich auch ausbaufähig.

                              Für deine Anforderungen könnte z.B. das AT 1.5 passen. Keine Apside, aber breite Liegefläche (90 cm). Die verwendeten Materialien findet man hier ganz unten auf der Seite (das AT 1.5 ist aus der Outdoor-Serie, hat also silikonisiertes Ripstop-Polyester für das Außenzelt). Mit 2.1 kg nicht übermäßig schwer und freistehend, allerdings mit 90 cm Innenzelthöhe auch etwas niedrig - aber das sollte für dich passen.

                              Test in Tschechisch.
                              Reizvoll! Das AT 1.5 sieht ja ein klein wenig aus wie das Hilleberg Unna. Ohne Apsis, aber insgesamt durchaus ein heißer Kandidat. Wenn ich was oben draufleg, wär vielleicht das Ulli 1 drin...

                              Zitat von sushi2831 Beitrag anzeigen
                              Hallo

                              Nur mal ein paar Gedanken.

                              Wenn du noch nie in einem Zelt geschlafen hast ist es schwierig ein passendes Zelt zu finden.
                              Bei schönem Wetter geht es in jedem, bei Regen merkst du schnell was dir an einem Zelt wichtig ist.
                              So Sachen wie:
                              -Belüftung
                              -Auf/Abbau
                              -Grösse der Apsis
                              -Ein/Aussteigen bei Regen
                              -Gewicht und Packmass, wie wichtig für dich?
                              -etc.

                              Freistehend, soll nur bei einer lauen Sommernacht das Meshinnenzelt ohne Häringe stehen oder auch bei Regen und leichtem Wind ohne jeden Häring? Bei starkem Wind wirst du eh irgendwie abspannen müssen.

                              Willst du eher auf Campingplätze oder auch Wildcampen?

                              Ich verstehe den Wunsch nicht zuviel Geld auszugeben wenn du noch nicht weisst ob das überhaupt was für dich ist, aber bei einem billigen und vor allem nicht zu einem passenden Zelt kann schon die erste ungemütliche Nacht den Spass am neuen Hobby beenden.

                              Versuche doch die erste Tour mit einem geliehenen Zelt zu machen und achte worauf es dir ankommt.
                              Oder kaufe eines das du dir leisten würdest falls es langfristig passt, aber bei Nichtgefallen vom Zelten wieder verkaufen kannst, Abschreiber wäre dann soviel wie du für das billige ausgeben würdest das dir dann bald nicht mehr passt und du dann erst ein besseres kaufen würdest.

                              Für Fahrradtouren habe ich ein Hubba Hubba NX, braucht mindestens 2 Häringe, bei starkem Wind von den Seiten mit den Eingängen nicht so top aber für nicht zu exponierte Lagen gut.

                              gruss sushi

                              P.S.
                              Als Besitzer eines Hilleberg würde ich jederzeit zu Hilleberg raten, aber nur jemandem der genau weiss welches genau zu einem passt, denn es begleitet einem sehr lange.
                              Das Thema Belüftung ist für mich Neuland. Ich weiß nur, welche Fenster ich in meinem Auto öffne, wenn ich darin schlafe.
                              Auf- und Abbau sollten halt komfortabel sein, wobei ich denke, dass das bei vielen heutzutage der Fall ist (verglichen mit meinem rudimentären Wissensstand von vor ca. 20 Jahren).
                              Die Größe der Apsis, oder auch die Apsis selbst, kann ich vernachlässigen, wenn der Rest stimmt. Im Optimalfall kriegt man natürlich ein paar dreckige Botten, Radtaschen und vielleicht noch nen Kocher drunter. Ist aber kein absolutes Muss.
                              Ein- und Aussteigen bei Regen - hab ich mir keine Gedanken gemacht. Was gibt es da zu beachten?
                              Gewicht und Packmaß sind mir schon wichtig, da ich das Zelt eventuell auch nutzen wollen würde, wenn ich mal zu Fuß unterwegs bin. Daher die 2kg Grenze.
                              Die Idee eines freistehenden Zeltes ist dem naiven Gedanken, dass es "simpler" wär und man sich nicht mit der Bodenbeschaffenheit rumquälen müsste, entsprungen. Wenn ich ganz ehrlich bin, vermute ich, dass ich eher selten bis gar nicht auf zu festem Untergrund schlafen würde und dieses Kriterium somit vernachlässigen könnte. Möglicherweise wär es halt nett, wenn man es hat. Schönwetter-freistehend würde mir genügen.
                              Über Zeltverleih habe ich nachgedacht, sträube mich aber ein bisschen, da ich mich für einen Leih-Pechvogel halte. Habe einen kleinen, aber einschneidenden Erfahrungsschatz bezüglich nicht-selbstverschuldeter Unglücke mit anderleuts Gütern.
                              Zitat von Lufti Beitrag anzeigen
                              Mir scheint für diese Anforderungen das Wechsel Venture 1 genau das passende Zelt zu sein.
                              An Wechsel kommt man nicht vorbei, das ist mir am Anfang meiner Suche auch schon begegnet und ich hab es wieder aus den Augen verloren.

                              Wie sieht's denn aus, wenn man jetzt z.B. das Wechsel Venture 1 mit nem Jurek AT 1.5 oder Ulli 1 und dem Eureka Spitfire Solo (weiß noch nicht, ob die nach DE versenden - auswählbar war es nicht) vergleicht? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich da vllt. gegenüber nem Hubba Hubba NX? Was fällt denn einem Anfänger tatsächlich auf, wenn er mal o.g. Zelte miteinander und vielleicht mit dem MSR vergleicht (Haltbarkeit ist mal außen vor, ich mein eher technische Feinheiten, also alles, was der Praxis entspringt und nicht einfach nur auf Bildern und Datenblättern ersichtlich ist)?
                              Zuletzt geändert von cbendot; 07.06.2020, 12:05.

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Zeltneuling sucht eierlegende Wollmilchsau für 1P

                                Nur mal eben etwas zum Spitfire Solo, weil ich es habe.

                                Geringes Packmaß, akzeptables Gewicht, kurzes Gestänge (beim Radeln praktisch).

                                Das Zelt ist sehr einfach und sehr schnell aufzubauen. Du clipst das Innenzelt an die darauf liegenden Gestängebögen, haust hinten vorab einen Hering durch die Schlaufe, ziehst es dann wie einen Segelmast beim Windsurfen in die andere Richtung und setzt den zweiten Hering. Damit steht es im Prinzip schon und ist bei schönem Wetter ein Moskitoschutz. Weiter geht es bei Bedarf mit dem Außenzelt und Dein Zelt steht gemütlich in unter 5min.

                                Das Raumgefühl ist genau an den richtigen Stellen großzügig, Platz die Arme auszustrecken ist gegeben (oder Sachen in Griffweite zu legen), Sitzhöhe ist mehr als ausreichend da, die Apside ohne Zugang kann vom IZ erreicht werden, hier kann man Sachen auslagern.

                                Das Zelt ist für moderates Wetter ausgelegt, viele amerikanische ThruHiker haben es aber auch für mehr als das genutzt. Das Zelt ist luftig, Vorteil im Sommer, im Herbst stellt sich das als zugig dar. Es hat wenige Abspannpunkte, was es jetzt zB für die Hebriden nur mit Erfahrung tauglich macht. Also eigentlich kein Gebirgs- und Küstenzelt.

                                Es hat einen 75den PU Boden, der reicht dicke aus, um auf eine Zeltunterlage zu verzichten. Das Material dehnt sich nicht, da es ein PU beschichtetes Polyester(?) ist. Bei Wind flattert es dafür lauter und es ist nicht so reißfest. Das Alugestänge ist kein Easton, sondern was einfaches.

                                Das Jurek 1.5 AT hatte ich auch mal im Blick. Aber mir gefiel die Belüftung nicht. Im Sommer würde ich da eingehen.

                                Kommentar


                                • Lufti
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.06.2020
                                  • 38
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Zeltneuling sucht eierlegende Wollmilchsau für 1P

                                  Auch von mir etwas zum Spitfire solo.
                                  Ich hatte es bis vor kurzem in der grünen Version, hatte es aber nur ein WE lang benutzt.
                                  Die vom mitreisenden erwähnten Punkte treffen zu, mir haben jedoch ein paar Sachen nicht gefallen:
                                  - der gelbe (Design?) Streifen am AZ-Zipper ist auch auf Distanz >100m gut sichtbar,
                                  soll es unauffälig sein => Zelt ausrichten oder auf Deckung davor achten
                                  - im Innenzelt eckt 'ne Isomatte in Large an, nicht schlimm, sie läßt sich aber nicht mal einfach beiseiteschieben
                                  - durchziehender kühler Wind wg. viel Mesh ist echt unangenehm, da muß man noch nicht mal an eine
                                  vorbeilaufende Windhose mit Sand/Staub denken

                                  Die Jurek-Zelte kenne ich nicht, habe auch noch keines in freier Wildbahn gesehen.

                                  Das Wechsel Venture I kenne ich nur von der Papierform her, aber ich besitze das
                                  sehr bauähnliche - größere und teurere - Wechsel Exogen II.
                                  Dieses begeistert mich geradezu:
                                  - fast senkrechtes Kopf- und Fußende => IZ-Länge ist voll nutzbar
                                  - AZ bis fast zum Boden, 2 Türen plus Lüftungshutzen => Durchzug bzw. Belüftung nach Bedarf
                                  - geräumige Apsiden
                                  - wirklich freistehend
                                  - moderates Gewicht und Packmaß.
                                  MMn ideal zum Radwandern und Seekajakfahren.

                                  Kommentar


                                  • Lynness
                                    Erfahren
                                    • 08.05.2008
                                    • 416
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Zeltneuling sucht eierlegende Wollmilchsau für 1P

                                    Hallo cbendot,

                                    es wurden ja schon etliche Vorschläge gemacht.

                                    Mein Rat wäre, sich im niedrigen Preissegment von Robens, Wechsel, Terra Nova (wildcountry) und Salewa umzuschauen. Evtl auch Vaude.

                                    Robens hat Zelte in niedrigen Preisklasse die super Windstabil sind, sich bei Nässe kaum dehnen und schnell aufgebaut sind. Mein Tipp Arch2, Lodge oder Boulder 2 oder Pioneer mit 3 Kilo.

                                    Das Wechsel Aurora könnte auch noch interessant sein ca 2 Kilo und 200 Euro mit super Aussicht.

                                    Vango Zelte sind auch erprobt und günstig.....

                                    Außer Du willst wirklich nur abends schnell pennen und in der Früh wieder los. Dann tut es eine Dackelgarasche...
                                    Für unter 100 Oecken vom Fluß...

                                    Also will man im Zelt etwas wohnen oder nur pennen?

                                    Ich persönlich finde bei Radl Touren Stauraum für den Kram, Sitzhöhe und Platz zum Umziehen wichtig...

                                    Auch stellt dich die Frage, wann Du fährst im Hochsommer bei Bullenhitze, auch nachts, oder eher im Herbst Frühjahr.

                                    Im Juli - August vielleicht ein Zelt mit komplett Mesh und abnehmbares Überzelt gut. Im Herbst eher 3 Jahreszeit Zelt mit Teilmesh und Teil Ripstop Innenzelt, um den Wind abzufangen..

                                    Sierra Design Zelt mit komplett Mesh im Hochsommer könnte auch was sein. Die starten schon bei 200 Euro, wie der Klassiker Clip Flashlight 2.

                                    Tipp: Von Robens gibt's das Arch2 und Starlight grad bei Ebay Kleinanzeige günstig..

                                    Just my two cents....
                                    Zuletzt geändert von Lynness; 07.06.2020, 15:28.
                                    Gruß Lynness

                                    Kommentar


                                    • marcoruhland
                                      Erfahren
                                      • 22.09.2018
                                      • 371
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Zeltneuling sucht eierlegende Wollmilchsau für 1P

                                      Zitat von cbendot Beitrag anzeigen
                                      ...Gewicht von ca. 2kg, gern natürlich weniger...
                                      leider nicht : eurekamilitarytents TCOP

                                      mr

                                      Kommentar


                                      • cbendot
                                        Anfänger im Forum
                                        • 06.06.2020
                                        • 23
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Zeltneuling sucht eierlegende Wollmilchsau für 1P

                                        Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
                                        Hallo cbendot,

                                        es wurden ja schon etliche Vorschläge gemacht.

                                        Mein Rat wäre, sich im niedrigen Preissegment von Robens, Wechsel, Terra Nova (wildcountry) und Salewa umzuschauen. Evtl auch Vaude.

                                        Robens hat Zelte in niedrigen Preisklasse die super Windstabil sind, sich bei Nässe kaum dehnen und schnell aufgebaut sind. Mein Tipp Arch2, Lodge oder Boulder 2 oder Pioneer mit 3 Kilo.

                                        Das Wechsel Aurora könnte auch noch interessant sein ca 2 Kilo und 200 Euro mit super Aussicht.

                                        Vango Zelte sind auch erprobt und günstig.....

                                        Außer Du willst wirklich nur abends schnell pennen und in der Früh wieder los. Dann tut es eine Dackelgarasche...
                                        Für unter 100 Oecken vom Fluß...

                                        Also will man im Zelt etwas wohnen oder nur pennen?

                                        Ich persönlich finde bei Radl Touren Stauraum für den Kram, Sitzhöhe und Platz zum Umziehen wichtig...

                                        Auch stellt dich die Frage, wann Du fährst im Hochsommer bei Bullenhitze, auch nachts, oder eher im Herbst Frühjahr.

                                        Im Juli - August vielleicht ein Zelt mit komplett Mesh und abnehmbares Überzelt gut. Im Herbst eher 3 Jahreszeit Zelt mit Teilmesh und Teil Ripstop Innenzelt, um den Wind abzufangen..

                                        Sierra Design Zelt mit komplett Mesh im Hochsommer könnte auch was sein. Die starten schon bei 200 Euro, wie der Klassiker Clip Flashlight 2.

                                        Tipp: Von Robens gibt's das Arch2 und Starlight grad bei Ebay Kleinanzeige günstig..

                                        Just my two cents....
                                        Kaum denke ich, dass ich mich dem Ziel nähere, regnet es weitere gute Vorschläge, danke dafür :P. Luxusproblem.

                                        Die beiden inserierten Robens sind unter Umständen ganz gute Schnapper...wobei ich sagen muss, dass mir das Starlight 2 besser gefällt, auch wenn es (laut Datenblatt) ein paar Gramm mehr wiegt. Macht auf mich einen etwas robusteren Eindruck, oder liege ich da falsch? Das Starlight 1 hatte ich auch schon auf dem Radar, aber ist eben sehr klein...das Mehr an Komfort gleicht den Gewichtsunterschied zum 2er meiner Meinung nach gut aus. Für das Arch 2 spricht die Apsis und ein etwas größerer Innenraum...weiß nicht, ob das für mich im Vgl. zum Starlight 2 so relevant ist. Würde zum Starlight tendieren. Was meinst du?

                                        Kommentar


                                        • Lynness
                                          Erfahren
                                          • 08.05.2008
                                          • 416
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Zeltneuling sucht eierlegende Wollmilchsau für 1P

                                          Hallo cbendot,

                                          Ich denke Du hast bei deinen Aussagen den Unterschied in der Raumgrösse schon erkannt. Es ist halt die Frage, wie Du es lieber hast.In der Mitte Sitzhöhe oder vorne. Auch die Apside seitlich oder eher vorne. Auch die Frage der Farbe..Rot vs Grün... . .Falls es nicht eilt, vielleicht beim Globetrotter besichtigen... Die haben die Modelle, glaube ich da.

                                          Es sind keine Raumwunder, aber robuste Zelte.... Und den Preis wert.

                                          Normalerweise bleibt es meist nicht beim ersten Zelt, wenn man gerne draussen ist und irgendwann seine Bedürfnisse beim Campen besser kennt. Und diese Zelte können gut weiter verkauft werden....

                                          Just my two cents......
                                          Gruß Lynness

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X