Lage Stubaier / Ötztaler Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1267

    • Meine Reisen

    Lage Stubaier / Ötztaler Alpen

    Hallo zusammen,

    ich will in zwei Wochen runter in die Alpen. Kann jemand was zur aktuellen Schneelage im Ötztal ab 2500m, konkret dem Geigenkamm sagen?

    Grüsse
    Micha
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8804
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lage Stubaier / Ötztaler Alpen

    Hallo Micha.

    Wenn du Kontakt mit Hüttenwirten aufnimmst solltest du dafür ein Gefühl kriegen. Viele werden dieses Jahr da oben noch nicht gewesen sein.
    Was dir vielleicht auch helfen könnte sind Webcams der Umgebung. Und natürlich spezielle Bergwetterberichte. Z.B. vom DAV, ÖAV oder Österreichischem Wetterdienst.
    Der Geigenkamm ist mit 28 Km recht lang und unterschiedlich hoch. Viel ist über 3.000 Höhenmeter. Willst du "nur" über eine Scharte oder willst du Gipfel besteigen?

    Gruß Wafer

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2005
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lage Stubaier / Ötztaler Alpen

      Stubaier ab 2500 nordseitig derzeit noch fast geschlossene Schneedecke
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1267

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lage Stubaier / Ötztaler Alpen

        Klar sind Hüttenwirte erste Ansprechpartner.

        Die Hütten machen jedoch erst diese Woche auf, die Wirte sind telefonisch nicht erreichbar gewesen, auf email warte ich noch.

        Schnee hab ich auf den Webcams schon gesehen, das gibt aber kaum ne gute Sicht ab.

        Wollte den Mainzer Höhenweg gehen, wenn machbar mit Hoher Geige, dann bis Braunschweiger Hütte und über Mittenbergferner (sofern schon mit Stangen markiert) bis zur Bergbahn und wieder runter.
        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

        Kommentar


        • d94
          Gerne im Forum
          • 29.04.2017
          • 97
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lage Stubaier / Ötztaler Alpen

          Da kommt in den nächsten Tagen auch noch der eine oder andere neue Zentimeter runter in der Höhenlage. Immer wieder Niederschläge, bei Schneefallgrenzen um oder unter 2500m. Vgl. auch https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter...rgwetter/tirol

          Mit was anderem als Winter würde ich da erstmal nicht rechnen...

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lage Stubaier / Ötztaler Alpen

            Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            ich will in zwei Wochen runter in die Alpen. Kann jemand was zur aktuellen Schneelage im Ötztal ab 2500m, konkret dem Geigenkamm sagen?

            Grüsse
            Micha
            kennst du sicher eh, aber für den schnellen überblick finde ich es manchmal ganz praktisch:

            https://www.alpenverein.de/dav-servi...aid_35041.html

            In den vergangenen Tagen waren Bergtouren in den Bayerischen Alpen bis auf 2000 Meter so gut wie schneefrei. Darüber muss man nordseitig und in schattigen Rinnen und Mulden aber noch mit (eher kleinräumigen) Altschneefeldern rechnen. Dementsprechend geht auch die Skitouren-Saison am Alpenhauptkamm langsam aber sicher zu Ende. Dort wurden am Pfingstwochenende noch brauchbare Schneeverhältnisse oberhalb von etwa 2500 Metern gepostet, wobei sich der Altschnee bereits zum gut komprimierten „Sommerschnee“ entwickelt hat.

            Kommentar

            Lädt...
            X