Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Erfahren

Trekkingstock-Alternative für Zelt

Hallo,

Ich habe ein Auge auf ein Trekkertent Stealth 2 oder Drift 2 geworfen. Normalerweise bin ich mit 2 Hunden unterwegs und habe deshalb keine Trekkingstöcke dabei. Kennt jemand eine leichte Alternative zum aufstellen eines Zeltes das für Trekkingstöcke konzipiert wurde?

2. Gerne im Forum

AW: Trekkingstock-Alternative für Zelt

Carbon Stangen gibt es sowohl aus China als auch von amerikanischen Herstellern in verschiedenen Varianten. Weiß nicht welche Länge du brauchst, aber ich nutze z.B. eine dreiteilige Stange mit 124cm Länge von Six Moon Designs, das gleiche gibts beispielweise auch von Zpacks oder eben aus China.

3. Dauerbesucher

Carbon Stangen gibt es sowohl aus China als auch von amerikanischen Herstellern in verschiedenen Varianten.
    Warum immer so weit weg?

4. Erfahren

@Bambus,

Das sieht interessant aus. Ich hab aber keinen Schimmer, welche Rohr-Dimension da nötig wäre. Könntest Duda eine Empfehlung geben?

5. Fuchs

Ich habe mir für unser Drift Aufstellstangen aus den 11mm DAC Gestänge von Extremtextil gebastelt . Funktioniert bisher gut und wiegt unter 200 Gramm .

Gruss, windriver

6. Dauerbesucher

Zitat Zitat von Byrnisson Beitrag anzeigen
    @Bambus,

Das sieht interessant aus. Ich hab aber keinen Schimmer, welche Rohr-Dimension da nötig wäre. Könntest Duda eine Empfehlung geben?
    Sorry, da kann ich nicht helfen. Ic h würde mich an den Durchmessern der anderen Anbieter orientieren.
    Ich kenne den Shop nur wegen den Epoxy-Klebern und -Harzen sowie den Carbon-Gelegen in fast allen denkbaren Varianten.

7. Erfahren

Hi,

ich habe mir was passendes bei Aliexpress bestellt. Bekommt man da in Längen um 1,26m für ein Mid z.B. . Da mir das aber von der Höhe nicht reichte, habe ich entsprechend dort ein Carbonrohr (für die "Kufen" einer Drohne) mit knapp 10cm Länge bestellt, welches ich auf die Stange aufsetze und oben drauf habe ich noch eine Plastikkappe gemacht.

Kosten damals in Summe vielleicht 30€.

Damit Nutzung des Mids ohne Wanderstöcke möglich (wenn nötig und es leicht sein soll). Gewicht gesamt ca. 70 Gramm.

Grüße
    Denis
    Viele Grüße

Denis

8. Erfahren

Vielen Dank für eure Vorschläge,

Da wurde mir sehr geholfen.
    Entweder besorge ich mir das vorgeschlagene Gestänge von Extremtextil, das ist sehr leicht konfigurierbar und sogar mit Endkappen und Kordel verstehbar.
    Oder ich bastle ein bisschen mit den Carbonrohren von shop1, was dann noch ein bisschen leichter ist und ich ev. sogar noch meinen Regenschirm mit integrieren kann.

9. Neu im Forum

Hi,
    wo bist du unterwegs? Wachsen dort keine Büsche? Ich besorge mir einen geraden Stock für den Zeltaufbau, 120 cm Länge, ein Ende etwas anspitzen. Und die Hunde haben am nächsten Tag noch was zu spielen. Und falls du ihn mitnehmen möchtest ist er immerhin leichter als jeder Trekkingstock.
    LG
    Wanderoma

10. Erfahren

Zitat Zitat von Wanderoma Beitrag anzeigen
    Hi,
    wo bist du unterwegs? Wachsen dort keine Büsche? Ich besorge mir einen geraden Stock für den Zeltaufbau, 120 cm Länge, ein Ende etwas anspitzen. Und die Hunde haben am nächsten Tag noch was zu spielen. Und falls du ihn mitnehmen möchtest ist er immerhin leichter als jeder Trekkingstock.
    LG
    Wanderoma
    Passt für mich jetzt nicht so. LNT

11. Userbeauftragte
    Vorstand
    Alter Hase

Es gibt auch extra Tarpstangen zu kaufen, wenn man nicht basteln will.
    Und es ist nicht verboten einen (teleskopierbaren) Trekkingstock am Rucksack mitzunehmen, auch wenn man ihn nur zum Tarpaufbauen nehmen will.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer