campen neben DAV und ÖAV Hütten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

    OT:
    Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
    Bin ausschließlich campend im Écrins gewesen und die Leute machen das eigentlich recht gut. Müll findet man kaum.
    +1. Ist mir in F auch in diversen Gebieten (Alpen, Zentralmassiv, Provence-Hinterland, Pyrenäen) positiv aufgefallen. Wobei ja andere Dinge dort manchmal etwa, hm, "lässig" gehandhabt werden. Aber wo es wirklich drauf ankommt, u.a. halt (kein) Müll - topp!

    Kommentar


    • slownick
      Anfänger im Forum
      • 23.09.2009
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

      Ich würde gerne nächste Woche in die Dolomiten, welche Optionen habe ich hinsichtlich Zelten? Gehört für mich dazu in der Natur zu sein und auch wegen Corona ist eine Hütte schwierig.
      Ich möchte gerne eine 4 Tages Tour machen. Gibt es da offizielle Zeltmöglichkeiten in den Bergen? Idee zur Not eben neben den Hütten?

      Danke
      Niko

      Kommentar


      • ldrunner
        Erfahren
        • 10.01.2019
        • 198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Es kostet ja nur 40-50 Euro im Jahr (die Alpinmitgliedschaft).
        Was ist unter "Alpinmitgliedschaft" zu verstehen? Mitgliedschaft in einer Sektion des DAV, ÖAV, ...?
        Falls ja, wo gibt's das noch für 40-50 Euro im Jahr?
        “The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
        John Muir

        Kommentar


        • Wanderzwerg
          Fuchs
          • 09.07.2009
          • 2199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

          Hallo

          OT:
          Zitat von ldrunner Beitrag anzeigen
          Was ist unter "Alpinmitgliedschaft" zu verstehen? Mitgliedschaft in einer Sektion des DAV, ÖAV, ...?
          Falls ja, wo gibt's das noch für 40-50 Euro im Jahr?
          Halt nicht für alle, sondern nur für Jungspunde (Jg95 und jünger). Alte Säcke wie ich sind teurer (wobei dieses Jahr sind wir noch zu dritt für 123 drin)

          Gruß
          Zwerg

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12254
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

            75 EUR/a im DAV
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • BitPoet
              Erfahren
              • 05.09.2017
              • 330
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
              75 EUR/a im DAV
              Der genaue Beitrag wird von der Sektion festgelegt und variiert laut DAV zwischen 45€ (evtl. nicht ganz aktuell) und 100€. Bei meiner Sektion kostet es z.B. 56€/Jahr, Partner-Beitrag (zusammen = Familienbeitrag, beinhaltet auch Kinder unter 18) 32€.

              Eine (evtl. nicht 100%ig aktuelle) Übersicht der Sektionen und Beiträge findet sich hier.
              There is only one single long trail, and you never stop walking it.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                Auch der SAC ist was teurer...
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Voronwe
                  Erfahren
                  • 03.04.2008
                  • 440
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Auch der SAC ist was teurer...
                  OT: Habe ich es übersehen, oder gibt es tatsächlich in Zürich keine Sektion?
                  "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                    Zitat von Voronwe Beitrag anzeigen
                    OT: Habe ich es übersehen, oder gibt es tatsächlich in Zürich keine Sektion?
                    Die Züricher sind zu teuer für die Liste...

                    Nee, Uto ist die ZH-Sektion. Gibt aber glaube ich schon noch weitere Sektionen dort,bspw. einen Akademischen Alpen Club Zürich.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • wernerx
                      Erfahren
                      • 15.04.2011
                      • 175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                      Gleich ist der Juli vorbei. Hat jetzt schon jemand neben einer DAV Hütte gecampt oder war die Diskussion rein theoretisch? Wer hat Erfahrungen gesammelt?

                      Kommentar


                      • berniehh
                        Fuchs
                        • 31.01.2011
                        • 2402
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                        Zitat von wernerx Beitrag anzeigen
                        Gleich ist der Juli vorbei. Hat jetzt schon jemand neben einer DAV Hütte gecampt oder war die Diskussion rein theoretisch? Wer hat Erfahrungen gesammelt?
                        in einer DAV-Hütte habe ich als Notlösung nur mal gefragt ob ich daneben zelten darf, wegen strömendem Gewitterregen und schon 17 Uhr, weshalb aufgrund der Umstände meine weitere Kammroute für diesen Tag nicht mehr ratsam wäre. Wegen Corona war die Hütte für Übernachtungen zwar noch nicht offen, nur für Tagesgäste, aber wegen dem Wetter und der späten Uhrzeit war kein einziger Gast mehr da, nur der Hüttenwart und seine Frau.
                        Das Campen wurde mir verboten, zudem musste ich mir im unfreundlichen Ton anhören meine Tour völlig falsch geplant zu haben, man hätte sich ja vorher auch informieren können, dann hätte man gewusst daß man hier zur Zeit nicht übernachten kann. Ich durfte aber in der Hütte warten bis der Regen aufhört, aber danach würde es für mich keine andere Möglichkeit geben als runter ins Tal zu steigen. Es wurde mehrfach wiederholt falls mein Abstieg zu spät erfolgen sollte und irgendwann abzusehen ist daß ich es heute nicht mehr runter schaffe, würden sie auch die Bergwacht rufen, die dann kommen würde um mich auf eigenen Kosten abzuholen! Aber hier übernachten ginge auf keinem Fall, weder in der Hütte, noch draussen im Zelt. Alles in einem recht unsymphatischen paragraphenartigen Ton, auch wenn deren Entscheidung gesetzlich vielleicht korrekt war, wegen Naturschutzgebiet.
                        Nach dem Regen bin ich dann trotz deren eindringlicher Warnung vor weiterer Gewitter doch noch für meine Kammroute aufgebrochen und habe im weiteren Verlauf meiner Tour keine DAV-Hüttenwarte mehr angesprochen.
                        www.trekking.magix.net

                        Kommentar


                        • Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12532
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                          Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                          Nach dem Regen bin ich dann trotz deren eindringlicher Warnung vor weiterer Gewitter doch noch für meine Kammroute aufgebrochen und habe im weiteren Verlauf meiner Tour keine DAV-Hüttenwarte mehr angesprochen.

                          Schon mal drüber Gedanken gemacht, dass der Hüttenwirt NICHT weiß, dass du in deutlich unwegsameren Gelände und gefährlicheren Situationen in der Vergangenheit zurecht kamst?
                          Das er davon ausgehen muss, dass du vielleicht einer der 99,9% von den anderen bist, die groß aufspielen, aber sich selbst überschätzen und keinen blassen Schimmer von Bergen haben?
                          Schon mal dran gedacht, dass sich Menschen wegen dir in Lebensgefahr begeben, wenn die Bergrettung aufgrund deiner fehlenden Rückkehr alarmiert wird?

                          Macht der Hüttenwirt im umgekehrten Fall kein großes Fass auf, wenn jemand so vorspricht, und es wird die nächsten Tage so eine Person tot gefunden, kannst du dir vorstellen, mit welchen Schuldgefühlen dann der Hüttenwirt leben muss?
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                          Kommentar


                          • eames68
                            Erfahren
                            • 15.05.2017
                            • 176
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                            Ohne zu sehr auf den konkreten Fall abzuheben (ich war nicht dabei und kann es letztlich nicht beurteilen), möchte ich generell etwas um Verständnis für die andere Seite, die Hüttenpächter, bitten. Viele bangen derzeit um ihre Existenz wg ausfallender Umsätze, zugleich sitzt die Angst im Nacken, von irgendwelchen ungut gesinnten Zeitgenossen wg. Verstößen gg. Corona-Vorschriften angezeigt und daraufhin mit Bußgeldern oder Schlimmerem belegt zu werden. In meinem Bekanntenkreis ist ein kleiner Ladenbesitzer wg. einer (aus meiner Sicht) Lappalie im Zusammenhang mit den Corona-Vorschriften nach Anzeige durch einen lieben Nachbarn zu einem Bußgeld von 6T Euro verknackt worden. Autsch. Und ja, wir leben in Zeiten, in denen die Landratsämter auch mal "Testpersonen" rumschicken, die versuchen, strafbewehrtes Verhalten bei Gewerbetreibenden zu provozieren Wenn meine Existenz auf dem Spiel stünde, wie das bei vielen Hüttenpächtern derzeit der Fall ist, hätte ich unter Umständen auch dünne Haut und würde einen wegschicken, dem ich unter anderen Umständen vielleicht unbürokratisch geholfen hätte.
                            Zuletzt geändert von eames68; 28.07.2020, 20:49.

                            Kommentar


                            • charly2107
                              Gerne im Forum
                              • 19.03.2017
                              • 51
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                              Zitat von wernerx Beitrag anzeigen
                              Im Nationalpark Berchtesgaden auch bei Hütten auf keinen Fall

                              LINK
                              Gerade die Infos dort gelesen! Starkes Stück! Keine Notplätze mehr auf den Hütten!! Von Wanderungen von Hütte zu Hütte wird abgeraten und zelten darf man auch nicht... ja sollen wir denn nur noch Tagestouren machen??!!

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 28955
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                                Wenn das während einer Pandemie notwendig ist, dann machst Du eben bloss Tageswanderungen. Und?

                                (Mich interessiert schon, was an Zumutungen jetzt unter dem Zeichen von Corona dauerhaft implementiert wird wie bspw. nur noch verbindlich Voranmeldung, Notfall- und Spontanübernachtungsquote Null, ...)

                                Was bernie da schildert ist aber mutmasslich älter als Corona, erinnert mich fast identisch an eins meiner Erlebnisse in Bayern -- in grauer Vorzeit, denn da zieht mich sowieso nix mehr hin.
                                Man sollte aber akzeptieren, dass in so einer "alpinen Fußgängerzone" die Spielregeln was anders sind -- anders sein müssen -- als in Graubünden oder der Dauphiné.
                                Oder halt woanders wandern / bergsteigen.
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • vergissminet
                                  Erfahren
                                  • 08.06.2009
                                  • 314
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                                  On the other hand ...

                                  Auf den Hütten gilt meines Wissens "Schutz bei Gefahr für Leib und Leben sticht Corona". Bei den Südtirolern steht das so in den Coronabestimmungen, beim ÖAV wurde es so beauskunftet, beim DAV hingegen weiß ich das nicht dediziert. Ein Notschlafplatz sollte also bei einem anziehenden Gewitter in einer leeren Schutzhütte (...) machbar sein. Bernie hat ja nicht auf einen Platz in der Hütte spekuliert, da er ja um einen Zeltplatz angefragt hat (was in einer Notsituation unter dem Titel 'Biwakieren' - zumindest in Österreich - für eine Nacht gestattet ist).

                                  Wegen Schutzgebiet: In D ist mir aufgefallen, dass Hütten bei den Schutzgebietsgrenzen separat vermarkt sind (also eine geringere Schutzstufe rund um die Hütte gilt - Beispiel Darmstädter Hütte im Schwarzwald). Ob das überall so ist, weiß ich nicht, doch ich denke, dass sich bei einem anziehenden Gewitter argumentieren lässt, dass bei Biwakieren unter der Veranda einer Hütte das Schutzgebiet nicht verletzt wurde.

                                  Kommentar


                                  • HO
                                    Erfahren
                                    • 04.02.2016
                                    • 188
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Was bernie da schildert ist aber mutmasslich älter als Corona,

                                    Dito - ich war vor etlichen Jahren mal mit Schneeschuhen im Kärlingerhaus und durfte mir vom Hüttenwart anhören, dass ich mich in einem Skigebiet befände wo man mit Schneeschuhen nix zu suchen hat, ich im Harz viel besser aufgehoben sei und er die Bergwacht alarmiert wenn ich noch weiterziehe

                                    Andererseits erleben die Hüttenwarte ja auch so einiges in der "alpinen Fussgängerzone" - was für ein schöner Begriff

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                                      Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                                      Nach dem Regen bin ich dann trotz deren eindringlicher Warnung vor weiterer Gewitter doch noch für meine Kammroute aufgebrochen und habe im weiteren Verlauf meiner Tour keine DAV-Hüttenwarte mehr angesprochen.
                                      nur mal so allgemein, bevor da ein etwas pauschaler, negativer eindruck besteht: habe als gast auf hütten schon sehr viele, sehr angenehme hüttenwirte erlebt! selten auch andere, ist halt wie überall, einen gewissen prozentsatz an a..... hast halt überall.

                                      ps: im übrigen sogar in bayern....

                                      Kommentar


                                      • Rollo
                                        Erfahren
                                        • 05.01.2010
                                        • 404
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                                        Mein Erfahrungen, auch vor Corona, decken sich mit denen von berniehh. DAV, SAC, ÖAV, alles das gleiche, einzig bei den Südtirolern hab ich mich willkommen gefühlt.
                                        Nachdem ich mich aufgrund von frühen Erfahrungen diesen Vereinen immer verweigert hatte, war ich auf Wunsch meiner Freundin einigen Jahre Mitglied . Die Erfahrungen sind nicht besser geworden. Dank Ex-Freundin ist die Mitgliedschaft im elitären DAV nun auch wieder gekündigt.
                                        Zum Glück gibt es die Fitness her, das meiste meiner Interessen als Tagestour durchzuziehen.

                                        Auch in Kroatien, Polen und Tschechien war das Auftreten der Hüttenwirte positiv.
                                        Cheers
                                        Rollo
                                        ***********************************
                                        Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                                        Kommentar


                                        • vergissminet
                                          Erfahren
                                          • 08.06.2009
                                          • 314
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                                          Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
                                          Mein Erfahrungen, auch vor Corona, decken sich mit denen von berniehh. DAV, SAC, ÖAV, alles das gleiche,
                                          Klar, alle 500 Hüttenwirte alles Verbrecher.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X