campen neben DAV und ÖAV Hütten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

    OT:
    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Vielleicht als kleine Auffrischung zum Thema Leave no traces: in ökologisch sensiblen Gebieten, und das sind Schutzgebiete im Allgemeinen und in dieser Region sowieso, hinterlässt jedes Verlassen des Weges Spuren, selbst wenn man keine Spuren hinterlassen will und seinen Müll mitnimmt. Man ist also kein Deut besser, als diejenigen, auf die man mit dem Finger zeigt. Daher gibt es ja Hütten, damit die Belastung auf wenige Punkte beschränkt ist. Zelten neben Hütten wäre daher erste Wahl. Reiseberichte und Bilder zu vermeiden.
    Ach echt? Man nimmt seinen Müll mit? Bei dir kann ich ja noch total viel lernen!

    Aber *you missed the point*, wie es so schön heißt.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42862
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

      Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
      OT:

      Ach echt? Man nimmt seinen Müll mit? Bei dir kann ich ja noch total viel lernen!

      Aber *you missed the point*, wie es so schön heißt.
      Das tun offensichtlich nicht alle, sondern es gibt Leute, die lassen sogar Schlafsäcke und (Billig-)Zelte zurück, siehe hier verlinkter Artikel.

      Kommentar


      • vergissminet
        Erfahren
        • 08.06.2009
        • 314
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

        Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
        die Reservierungspflicht ist in meinen Augen nicht nur die krasseste Einschränkung, sondern eine für Mehrtagestouren unakzeptable Einschränkung.
        Bin ich ganz Deiner Meinung, ich hätte aber jetzt auch keine gute Idee, wie die alpinen Vereine der Problemstellung anders begegnen könnten, abends zu viele Gäste im Haus zu haben.

        Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
        Ich habe grade mal eine Testreservierung gemacht auf einer DAV-Hütte. Gleicher Tag reicht nicht, da ausserhalb des Reservierungsbereiches. Die Reservierung muss offensichtlich mindestens einen vollen Tag im Vorraus erfolgen, zumindest bei DAV Hütten.
        Da dürftest Du recht haben, an die Portale habe ich nicht gedacht. Nachdem ich alle österreichischen Gebirgsgruppen zumindest einmal schon überschritten habe, muss ich dazu aber auch sagen, dass es da zwei Welten gibt - die Welt, die im Einzugsgebiet Deutschlands liegt (also die "DAV Regionen" in Tirol und Vlbg), und der Rest des Landes, wo es nunmal so ist, dass mit Ausnahme einiger weniger Hotspots (Karnischer HW ...) kaum einmal die Hütte rappelvoll ist. Östlich von Tirol hat das Buchungsportal deshalb im allgemeinen auch keinen so hohen Stellenwert wie zB auf Hütten wie der Memminger.

        Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
        Selbst wenn der gleiche Tag gehen würde, kann man ja nicht erwarten daß jeder Mehrtagestrekker in den Bergen sein Smartphone dabei hat.
        Das wäre wohl auch ohne Corona ein spannendes Thema für Dich als Selbstversorger. Deine ursprüngliche Frage war ja, ob man bei den Hütten zelten darf. Du müsstest ja auch beim Zelten zumindest so rechtzeitig anfragen, dass Du bei einem "Leider Nein" noch eine Möglichkeit hast, umzuplanen - oder?

        Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
        Doch das soll eine zusammenhängend Tour werden: Wetterstein - Ammergauer Alpen - Allgäuer Höhenweg - Lechtaler Höhenweg - Geigenkamm - Ötztaler Alpen, dann den Alpenhauptkamm Richtung Osten über Großvenediger bis zum Großglockner folgen, anschließend nach Süden in die Friulanischen Dolomiten.
        Ich hab's mir eh gedacht, doch da dort auf der möglichst direkten Linie vier Gebirgsgruppen dazwischenliegen, für die wieder alles ganz anders ist (Großraum Innsbruck bzw. Innsbruck Land), habe ich mich gefragt, ob Du Dir das überhaupt antust. Doch Du hast ja da eine sehr schöne Route, wo Du gar nicht viel im Inntal zu tun hast. Ab Jerzens hast Du jedenfalls keine Wassersorgen mehr (und bist diesbezüglich nicht mehr so stark auf Hütten angewiesen wie im Kalk), aber das weißt Du sicher bereits.

        OT: Beim Lechtaler Höhenweg stelle ich mir gerade die die alpinen Abschnitte mit dem Rucksack, den ich von Deinen Skandinavien-Touren kenne, vor - spannend :-)

        Kommentar


        • Freedom33333
          Dauerbesucher
          • 09.09.2017
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

          Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen

          In Corona-Zeiten mache ich einen Bogen um Hütten.
          Im Nationalpark Berchtesgaden passen die Wirte der Hütten auf das nicht wild übernachtet wird. Im Bereich Jenner - Hirschenlauf radelt ein Ranger und sprach mich auf meinen großen Rucksack an. Der Wirt der Wasseralm, ex Berifsjäger, ist ebenfalls argwöhnisch in Bezug auf biwakieren. Das Gebiet um den Königsee und das Wimbachtal sind teure Rotwildreviere, da sind zusätzlich Jagdaufseher unterwegs.

          Das ehemalige Krupprevier Blühnbachtal sollest Du darum ebenfalls meiden.
          Da könnte man jetzt mal gemeinerweise fragen, ob es überhaupt nicht um Naturschutz, sondern um wirtschaftliche Interessen geht. Ich will Tiere schießen --> Wanderer vertreiben die womöglich --> Ich schiebe den naturschutz vor, damit ich genug Geld machen kann.

          Das mit dem Ansprechen wegen großen Rucksacks...ich befürchte das wird dieses Jahr noch viel schlimmer werden. Der Ansprechende kann danach fragen, ob und wo man eine Reservierung hat, kennt wahrscheinlich den Hüttenwirt, könnte da sogar anrufen usw.

          Kommentar


          • vergissminet
            Erfahren
            • 08.06.2009
            • 314
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

            Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
            aber wenn man auf der Hochroute xy kein Netz hat hilft das Telefon auch nicht.
            Sprachtelefonie geht in AT de facto immer, ideal wäre, wenn Dein Provider Roamingverträge mit A1 hat, denn die ehemalige Staatspost hat in den Bergen die beste Infrastruktur.

            Falls für Dich für die Hüttenbuchungen Internet auch ein Thema ist (Stichwort Buchungsportal):

            Mit LTE hat sich die Netzverfügbarkeit in Österreichs Bergen massiv geändert - inzwischen gibt es kaum Funklöcher mehr. Schau aber vorher nach, ob Dein Provider mit den österreichischen Netzbetreibern LTE-Roaming vereinbart hat, denn technologiebedingt kriegst Du mit HSDPA oder EDGE mittlerweile nur mehr eine de facto unbrauchbare Internetverbindung (--> so in etwa: Textmail geht, Onlinekarten nicht mehr ...).

            Mir ist es im Vorjahr in Norddeutschland passiert, dass ich außerhalb der Städte kaum Internet hatte, da mein österreichischer Provider erst südlich von Frankfurt LTE-Verträge abgeschlossen hat. Im Norden bekam ich EDGE (sprich: "Ätsch").

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12256
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

              Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
              Das mit dem Ansprechen wegen großen Rucksacks...ich befürchte das wird dieses Jahr noch viel schlimmer werden. Der Ansprechende kann danach fragen, ob und wo man eine Reservierung hat, kennt wahrscheinlich den Hüttenwirt, könnte da sogar anrufen usw.
              Hmmm... man könnte ja ganz einfach bei der Wahrheit bleiben:
              "Ich trainiere gerade mit 30 kg Trainingsgewicht und 1.000 mg Koffein in der Blutbahn für irgendso einen Ultratrekkinglauf. Aktuell mache ich eine 72-h-Einheit und habe noch 64 h vor mir, bis ich in Ganzweitwegstadt in den Zug einsteige und heimfahre - also babbel mich net voll, ich hab's eilig!"
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Fjellfex
                Fuchs
                • 02.09.2016
                • 1228
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                Habe gestern gelesen daß die DAV-Hüttenwirte angewiesen sind Leute ohne Reservierung strikt abzuweisen, selbst wenn sie im strömenden Regen abends um 20:00 auftauchen sollten. Habe die Seite leider nicht abgespeichert und weiss nicht mehr wo ich das gelesen habe.
                Es wird in diesem Sommer wohl eher darauf hinauslaufen daß die Leute keine Mehrtagestouren von Hütte zu Hütte mehr machen sondern sich stattdessen für mehrere Tage in einer Hütte einmieten um von dort dann Tagestouren zu unternehmen.
                .
                Genau das steht zum Beispiel auf der Seite vom Nationalpark Berchtesgaden, unter dem Punkt "Corona-Maßnahmen auf Berghütten".
                https://www.nationalpark-berchtesgad...rona/index.htm

                Kommentar


                • berniehh
                  Fuchs
                  • 31.01.2011
                  • 2402
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                  Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                  Was für ein Zufall. Eine recht ähnliche Route habe ich auch vor zu gehen.
                  Das ist ja interessant und in der Tat ein Zufall
                  Wann und von wo willst du denn starten?
                  www.trekking.magix.net

                  Kommentar


                  • wernerx
                    Erfahren
                    • 15.04.2011
                    • 175
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                    Habe gestern gelesen daß die DAV-Hüttenwirte angewiesen sind Leute ohne Reservierung strikt abzuweisen, selbst wenn sie im strömenden Regen abends um 20:00 auftauchen sollten. Habe die Seite leider nicht abgespeichert und weiss nicht mehr wo ich das gelesen habe.
                    Es wird in diesem Sommer wohl eher darauf hinauslaufen daß die Leute keine Mehrtagestouren von Hütte zu Hütte mehr machen sondern sich stattdessen für mehrere Tage in einer Hütte einmieten um von dort dann Tagestouren zu unternehmen.



                    Doch das soll eine zusammenhängend Tour werden: Wetterstein
                    Auch so auf der Homepage (die hier als Beispiel dienen soll weil sie gut aktuell gehalten wird und weil sie viele Leute kennen) von der Höllentalangerhütte im Wetterstein.

                    Höllentalangerhütte

                    Kommentar


                    • Intihuitana
                      Fuchs
                      • 19.06.2014
                      • 2042
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                      Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                      Das ist ja interessant und in der Tat ein Zufall
                      Wann und von wo willst du denn starten?
                      Das kann ich leider nicht sagen, da bei mir durch Corona alles über den Haufen geworfen wurde und und ich wenn dann nur sehr spontan los kann.
                      Ab der zweiten Augustwoche eventuell.
                      Los wollte ich in Oberammergau oder Murnau. So etwas in der Ecke.
                      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                      Kommentar


                      • d94
                        Gerne im Forum
                        • 29.04.2017
                        • 97
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                        Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                        die Reservierungspflicht ist in meinen Augen nicht nur die krasseste Einschränkung, sondern eine für Mehrtagestouren unakzeptable Einschränkung.
                        Ich habe grade mal eine Testreservierung gemacht auf einer DAV-Hütte. Gleicher Tag reicht nicht, da ausserhalb des Reservierungsbereiches. Die Reservierung muss offensichtlich mindestens einen vollen Tag im Vorraus erfolgen, zumindest bei DAV Hütten.
                        In der Praxis werden sie Ja sagen, wenn sie was frei haben, egal wann man anruft.

                        Reservieren per Internet wäre schön, wenn es flächendeckend ginge, aber der Alpenverein hat zwar die Buchungsplattform entwickelt, aber lange nicht alle Hütten dran angeschlossen.

                        Doch das soll eine zusammenhängend Tour werden: Wetterstein - Ammergauer Alpen - Allgäuer Höhenweg - Lechtaler Höhenweg - Geigenkamm - Ötztaler Alpen, dann den Alpenhauptkamm Richtung Osten über Großvenediger bis zum Großglockner folgen, anschließend nach Süden in die Friulanischen Dolomiten.
                        Bauchgefühlsmäßig kommt mir der Wetterstein in Bezug auf dein Projekt problematisch vor (das ist einfach zu sehr Einzugsgebiet von München, mit normal auf Monate ausgebuchten Hütten, wo vielleicht auf begrenztem Raum doch mehr als ein paar aus München auf diesselbe Idee kommen), Geigenkamm dürfte (für Alpenverhältnisse) recht leer sein, der Rest in Tirol mal so mal so --- selbst in unmittelbarer Stadtnähe von Innsbruck gibts Stellen wo fast nie jemand hinkommt, speziell am Alpenhauptkamm hats aber halt auch die blöde Eigenschaft dass da wo man vom Gelände her gut durchkommt meistens schon ein Weg, eine Route, eine Hütte mit (vielen) Leuten ist...

                        Ich denk entscheidend wird sein ob sich das mit dem Zelten so in Grenzen hält dass es unter dem Radar durchsegelt, oder ob das in den nächsten Monaten irgendwann so großflächig gemacht wird dass eine öffentliche Kampagne dagegen startet. Letzteres könnte natürlich dann passieren, wenn zu oft Negativbeispiele (zu viele auf einem Fleck, Leute die sich nicht benehmen können) publik werden.

                        Kommentar


                        • berniehh
                          Fuchs
                          • 31.01.2011
                          • 2402
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                          Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                          Ab der zweiten Augustwoche eventuell.
                          Los wollte ich in Oberammergau oder Murnau. So etwas in der Ecke.
                          Schade, dann werden wir uns wohl nicht über den Weg laufen. Ich werde zwischen dem 5. und 10. Juli durch Oberammergau kommen.
                          Diese Alpentour war für mich eigentlich auch nur eine Corona-Notlösung anstelle von Peru.
                          Aber jetzt freue ich mich schon drauf, ich glaube es wird eine richtig geile Tour.
                          www.trekking.magix.net

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                            Zitat von d94 Beitrag anzeigen
                            Bauchgefühlsmäßig kommt mir der Wetterstein in Bezug auf dein Projekt problematisch vor (das ist einfach zu sehr Einzugsgebiet von München, mit normal auf Monate ausgebuchten Hütten, wo vielleicht auf begrenztem Raum doch mehr als ein paar aus München auf diesselbe Idee kommen), Geigenkamm dürfte (für Alpenverhältnisse) recht leer sein, der Rest in Tirol mal so mal so --- selbst in unmittelbarer Stadtnähe von Innsbruck gibts Stellen wo fast nie jemand hinkommt, speziell am Alpenhauptkamm hats aber halt auch die blöde Eigenschaft dass da wo man vom Gelände her gut durchkommt meistens schon ein Weg, eine Route, eine Hütte mit (vielen) Leuten ist...
                            Das wollte ich auch noch kommentieren: Viele der vom dt. AV verwalteten Hütten liegen in hochfrequentierten Bergregionen. In den meisten anderen Ecken der Alpen ist man Zeltern gegenüber deutlich aufgeschlossener oder zumindestens toleranter!
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Galadriel
                              Dauerbesucher
                              • 03.03.2015
                              • 913
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                              Zitat von d94 Beitrag anzeigen

                              Ich denk entscheidend wird sein ob sich das mit dem Zelten so in Grenzen hält dass es unter dem Radar durchsegelt, oder ob das in den nächsten Monaten irgendwann so großflächig gemacht wird dass eine öffentliche Kampagne dagegen startet. Letzteres könnte natürlich dann passieren, wenn zu oft Negativbeispiele (zu viele auf einem Fleck, Leute die sich nicht benehmen können) publik werden.
                              So ist es jetzt im Südschwarzwld. Während des Lockdowns waren ganz viele Menschen mit Zelt unterwegs. Jetzt wird verschärft kontrolliert und Wildzelten mit hohen Busgeldern bestraft. Da sollte man diesen Sommer nicht mehr wild zelten.
                              Wandern & Flanieren
                              Neues entdecken durch Langsamkeit

                              Kommentar


                              • blauloke

                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2008
                                • 8317
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                                Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                                So ist es jetzt im Südschwarzwld. Während des Lockdowns waren ganz viele Menschen mit Zelt unterwegs. Jetzt wird verschärft kontrolliert und Wildzelten mit hohen Busgeldern bestraft. Da sollte man diesen Sommer nicht mehr wild zelten.
                                Das selbe befürchte ich in den Alpen und werde dieses Jahr dort nicht wandern, sondern in ein anderes Gebiet ausweichen.
                                Ich habe keine Lust mich in einer Art Durchschlageübung ständig vor Kontrolleuren zu verstecken.

                                Verschärft wird das ganze durch das seit ein paar Jahren propagierte Mikroabenteuer.
                                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12256
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                                  OT:
                                  Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                  Verschärft wird das ganze durch das seit ein paar Jahren propagierte Mikroabenteuer.
                                  Immer diese Scheiße mit den Trends, Labelizing und influenzen.
                                  Hin und wieder bin ich mal draußen unterwegs, geh in den Wald oder aufs Feld zum Pennen, mache ne kleine Runde etc. Plötzlich wurden das dann trendy microadventures mit denen man tausend likes und follower collecten kann. Affiger Scheiß!
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • bananensuppe
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.08.2006
                                    • 738

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                                    Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                    Das selbe befürchte ich in den Alpen und werde dieses Jahr dort nicht wandern, sondern in ein anderes Gebiet ausweichen.
                                    Ich habe keine Lust mich in einer Art Durchschlageübung ständig vor Kontrolleuren zu verstecken.
                                    Es gibt in den Alpen auch Gegenden in denen man legal biwakieren darf. Bei mir geht es vielleicht in die französischen Alpen.

                                    Kommentar


                                    • paddel
                                      Fuchs
                                      • 25.04.2007
                                      • 1864
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                                      OT:
                                      Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                                      So ist es jetzt im Südschwarzwld. Während des Lockdowns waren ganz viele Menschen mit Zelt unterwegs. Jetzt wird verschärft kontrolliert und Wildzelten mit hohen Busgeldern bestraft. Da sollte man diesen Sommer nicht mehr wild zelten.
                                      Na super!
                                      Ist aber echt auffällig. Auf meinen Hausrunden (früh morgens) bin ich dieses Frühjahr durch diverse "Schlafzimmer" gekommen. Richtige Sauerei habe ich aber nur einmal gesehen. Allerdings heute morgen auch bei einer Schutzhütte, Personen drinne, Müll (Plastikflaschen) draußen. Es windet heute zum Glück nicht sonst wäre der ganze Scheiß wieder in der Pampa gelandet.
                                      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                      vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                      W.Busch

                                      Kommentar


                                      • Ljungdalen
                                        Alter Hase
                                        • 28.08.2017
                                        • 2716
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                                        Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
                                        Es gibt in den Alpen auch Gegenden in denen man legal biwakieren darf. Bei mir geht es vielleicht in die französischen Alpen.
                                        Als Alternative zu Schweden (je nach Corona-Entwicklung) bei mir vielleicht in die Schweiz, wohl Wallis. Vielleich so Val d'Entremont bis Mattertal über die höchsten "normal" machbaren Pässe (also nicht die "Haute Route", die ist zu vergletschert). Sieht ganz gut aus, nur mit dem Jagdbanngebiet Dixence (und überhaupt Teilen des westlichen Abschnitts) müsste ich mir was ausdenken.

                                        Gelegentlich Hütte wäre ja ok, selbst bei den Schweizer Preisen, aber dieses Vorbuchungsdings ist leider ein K.O.-Kriterium...

                                        Kommentar


                                        • Intihuitana
                                          Fuchs
                                          • 19.06.2014
                                          • 2042
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: campen neben DAV und ÖAV Hütten

                                          Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
                                          Es gibt in den Alpen auch Gegenden in denen man legal biwakieren darf. Bei mir geht es vielleicht in die französischen Alpen.
                                          Ich finde die französische Lösung da auch ziemlich gut.
                                          In Frankreich haben sie selbst in vielen Nationalparks eine 19-9 Uhr Regelung.
                                          Bin ausschließlich campend im Écrins gewesen und die Leute machen das eigentlich recht gut. Müll findet man kaum. Hier und da wo sich die Wege konzentrieren steht auch mal ein Klohäuschen.
                                          Es scheint also zu gehen, auch in den Alpen und auch in empfindlicheren Gebieten.
                                          Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X