Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1776
    • Privat

    • Meine Reisen

    Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

    Hüttenöffnung in Bayern

    Seit dem 18. Mai dürfen auch die Hütten in Bayern wieder öffnen. Um den Besuch für Gäste sicher und angenehm zu gestalten, hat der Deutsche Alpenverein in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium ein entsprechendes Konzept erstellt. Wie auch im Tal gelten strikte Zugangs-, Abstands-, und Hygieneregeln. Was Tagesgäste vor dem Hüttenaufenthalt wissen müssen, welche konkreten Regelungen getroffen wurden und wie die Zeitpläne zur Hüttenöffnung aussehen, findet man zusammengefasst auf nachstehender Seite des DAV:

    https://www.alpenverein.de/bergsport/aktiv-sein/bergsport-in-coronazeiten/huetten-in-bayern-infos-fuer-besucher_aid_34949.html

    (Quelle: DAV 2020)
    [hr]
    Hüttenöffnung in Österreich

    Informationen zu aktuellen Maßnahmen und Empfehlungen der Bundesregierung rund um das Coronavirus in Österreich auf nachstehender Seite des OEAV:

    https://www.alpenverein.at/portal/news/aktuelle_news/2020/2020_03_13_coronavirus-alpenverein.php

    In Österreich gilt es aktuell besondere Grundregeln für die Ausübung des Bergsports in Corona-Zeiten zu beachten!

    (Quelle: OEAV 2020)
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1259

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

    Die Regeln sind ja schön und gut, aber wie ist die Umsetzung?

    Wenn ein Gast der nun nicht reserviert/ohne Schlafsack/mit Schnupfen abends um 8 dort ankommt und die nächste Hütte (die ihn ja auch nicht aufnimmt) oder das Tal zu weit weg ist?

    Ob der Schnupfen nun Corona ist oder nicht, so wird das schon ne spannende Sache im Falle des Falles. Insbesondere im Falle einer tatsächlichen Erkrankung, die sich mglw. erst auf Tour zeigte.

    Weg schicken? Bergwachttaxi bestellen?
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

    Kommentar


    • mariusgnoedel
      Dauerbesucher
      • 11.05.2017
      • 785
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

      Prinzipiell gehören zu den Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung auch Kopfschmerzen und Gliederschmerzen (z.B. bei Grippe). Sobald man also leichte Kopfschmerzen (Kater?) oder "Schmerzen" in den Gliedern (Muskelkater?) hat, darf man nicht mehr bewirtet werden?

      Was ist wenn der Polsterbezug (fürs Kissen in Österreich) oder das Laken (für Deutschland) nicht passt von der Größe ...

      Kommentar


      • Con
        Dauerbesucher
        • 20.01.2018
        • 618
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

        Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
        Die Regeln sind ja schön und gut, aber wie ist die Umsetzung?

        Wenn ein Gast der nun nicht reserviert/ohne Schlafsack/mit Schnupfen abends um 8 dort ankommt und die nächste Hütte (die ihn ja auch nicht aufnimmt) oder das Tal zu weit weg ist?

        Ob der Schnupfen nun Corona ist oder nicht, so wird das schon ne spannende Sache im Falle des Falles. Insbesondere im Falle einer tatsächlichen Erkrankung, die sich mglw. erst auf Tour zeigte.

        Weg schicken? Bergwachttaxi bestellen?
        Aus denen macht man Tiroler Gröstl!
        "Oh we can beat them, for ever and ever
        Then we could be Heroes, just for one day"

        Kommentar


        • Fabian485
          Fuchs
          • 12.06.2013
          • 1651
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

          Wir waren in den letzten Tagen auf ein paar Hütten an der Deutsch-Österreichischen Grenze.
          Auf die Einhaltung der Hygienemaßnahmen wurde in Deutschland stärker geachtet als in Ö.
          Für Übernachtungen sind Schlafsack und ggf. ein Kopfkissen, sowie eine 14-tägige Vorabreservierung Pflicht.
          Zwei Wanderer wurden um 16 Uhr weggeschickt, als diese spontan dort übernachten wollten.

          Kommentar


          • blauloke

            Lebt im Forum
            • 22.08.2008
            • 8317
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

            Hat jemand eine Ahnung ob, wann und wie die Hütten in Italien, genauer Südtirol und Lombardei, geöffnet werden?
            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

            Kommentar


            • eames68
              Erfahren
              • 15.05.2017
              • 176
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

              Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
              Hat jemand eine Ahnung ob, wann und wie die Hütten in Italien, genauer Südtirol und Lombardei, geöffnet werden?
              Die Öffnungsdaten legen die einzelnen Hütten individuell fest. Musst du direkt bei den Hütten in Erfahrung bringen.

              Allgemeine Informationen zu Verhaltensregeln:
              Südtirol:
              https://www.alpenverein.it/de/alpenv...-7_159363.html

              Rest Italien:
              https://www.cai.it/wp-content/upload...n-montagna.pdf
              https://www.cai.it/wp-content/upload...ole-scaled.jpg

              Kommentar


              • Shuya
                Fuchs
                • 26.12.2006
                • 1259

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

                Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                Für Übernachtungen sind Schlafsack und ggf. ein Kopfkissen, sowie eine 14-tägige Vorabreservierung Pflicht.
                14 Tage? Ernsthaft?

                Und was meinen die mit Kissenbezug bzw Laken? Reicht da ein Inlay zusätzlich zum Schlafsack?

                Ich merk schon, sollte schleunigst reservieren...
                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                Kommentar


                • wernerx
                  Erfahren
                  • 15.04.2011
                  • 175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

                  Zitat von Shuya Beitrag anzeigen

                  Und was meinen die mit Kissenbezug bzw Laken? Reicht da ein Inlay zusätzlich zum Schlafsack?
                  Pack doch einfach Kissenbezug und Laken ein und genieß die Tour.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

                    Ich würde da eher mein aufblasbares Kissen mitnehmen, dürfte weniger wiegen als ein Baumwollebezug . Und Laken wozu, man nimmt ja einen richtigen Schlafsack.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • wernerx
                      Erfahren
                      • 15.04.2011
                      • 175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

                      Es gibt dort klare Regeln. Wer keinen Bock hat sich dran zu halten braucht ja nicht hingehen.

                      Kommentar


                      • Fabian485
                        Fuchs
                        • 12.06.2013
                        • 1651
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

                        Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                        14 Tage? Ernsthaft?

                        Und was meinen die mit Kissenbezug bzw Laken? Reicht da ein Inlay zusätzlich zum Schlafsack?

                        Ich merk schon, sollte schleunigst reservieren...

                        So wurde es uns auf der Fiederepasshütte jedenfalls gesagt.
                        Bettlaken muss mWn auch mitgebracht werden.

                        Kommentar


                        • mariusgnoedel
                          Dauerbesucher
                          • 11.05.2017
                          • 785
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

                          Bettlaken sind nur in Deutschland (bzw. Bayern), aber nicht in z.B. Österreich notwendig laut Webseiten oben.

                          Eine mögliche Begründung: evtl. liegt man nicht ganz im Schlafsack/auf dem Kopfkissen, bzw. kommt beim in den Schalfsack kriechen mit dem Bett direkt in Berührung

                          Bei manchen (privaten) Hütten kann man auch einfach Bettwäsche leihen, dann spart man sich das ganze

                          Die lange Vorreservierungspflicht (14 Tage) scheint es nur bei manchen Hütten zu geben.
                          Zuletzt geändert von mariusgnoedel; 06.06.2020, 14:20.

                          Kommentar


                          • Schoenwettersportler
                            Erfahren
                            • 08.07.2016
                            • 427
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

                            Zitat von wernerx Beitrag anzeigen
                            Es gibt dort klare Regeln. Wer keinen Bock hat sich dran zu halten braucht ja nicht hingehen.
                            So klar sind die Regeln ja anscheinend nicht, wenn es zu größeren Verunsicherungen kommt.
                            Und zur Sicherheit einfach mal ein Bettlaken (welche Größe braucht man?) und Bettbezüge mitzunehmen mag für klassische Hüttenwanderungen möglich sein. Aber manche Leute unternehmen auch Touren, da muss man eh schon viel Zeug mitnehmen und ist daher gezwungen, sich auf das Nötigste zu beschränken.

                            Kommentar


                            • Shuya
                              Fuchs
                              • 26.12.2006
                              • 1259

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

                              Zitat von wernerx Beitrag anzeigen
                              Es gibt dort klare Regeln. Wer keinen Bock hat sich dran zu halten braucht ja nicht hingehen.
                              Ah. Danke für die Anmerkung. Information gleich null, hauptsache gemotzt, gell?

                              Steht irgendwo dass ich kein Bock habe? Ich will nur klar wissen was genau gefordert wird, um nicht zu viel zu schleppen. Sicher kein Problem, vor dem du stehst, oder?

                              Schonmal ein Laken und nen Kissenbezug gewogen? Plus Schlafsack?
                              Zuletzt geändert von Shuya; 08.06.2020, 13:31.
                              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                              Kommentar


                              • wernerx
                                Erfahren
                                • 15.04.2011
                                • 175
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

                                Meine Reserven reichen für das Zusatzgewicht.
                                Wenn es so grenzwertig ist sollte man das Vorhaben vielleicht überdenken.

                                Kommentar


                                • Shuya
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2006
                                  • 1259

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

                                  Zitat von wernerx Beitrag anzeigen
                                  Meine Reserven reichen für das Zusatzgewicht.
                                  Wenn es so grenzwertig ist sollte man das Vorhaben vielleicht überdenken.
                                  Du scheinst nach wie vor nichts zu verstehen. Können =/= Wollen.
                                  Weitere Beiträge dazu kannst du jetzt lassen.
                                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                  Kommentar


                                  • Schattenschläfer
                                    Fuchs
                                    • 13.07.2010
                                    • 1567
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

                                    An sich schon richtig, dass man das entweder direkt bei der Hütte / beim Alpenverein erfragen sollte oder halt im Zweifelsfall einfach mit hochtragen, um nicht etwa agbewiesen zu werden.

                                    Habe auch schon gehört, dass explizit ein Inlett nicht ausreicht, wenn man kein Laken hat, weiß aber auch nicht ob das für alle gilt. Tendenziell ist es in Ö wohl weniger streng als in D.

                                    Kommentar


                                    • Schoenwettersportler
                                      Erfahren
                                      • 08.07.2016
                                      • 427
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

                                      Zitat von wernerx Beitrag anzeigen
                                      Meine Reserven reichen für das Zusatzgewicht.
                                      Wenn es so grenzwertig ist sollte man das Vorhaben vielleicht überdenken.
                                      Wenn ich meine "Reserven" vorab für Zusatzgewicht verplane, sind es ja keine (bzw. nur geringe) Reserven für die Tour mehr.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6715
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

                                        Zitat von wernerx Beitrag anzeigen
                                        Meine Reserven reichen für das Zusatzgewicht.
                                        Wenn es so grenzwertig ist sollte man das Vorhaben vielleicht überdenken.
                                        alla gut, ich denke für kdg-normaltouren (rauf auf die hütte, und von der hütte aus klettertouren) und für bergwanderungen ist es kein problem, beim wandern bzw. hüttenzustieg kommt es auf das mehrgewicht nicht so an. habe aber auch schon durchaus interessante vorschäge für routenkombinationen gelesen, die mir ein bisschen im hinterhopf rumspucken, sowas geht dann für mich jetzt erstmal leider nicht, einen 6er will ich mir mit schlafsack, bettlaken... definitiv nicht antun. und im hochtourenbereich wird das wahrscheinlich noch härter zutreffen... gar nciht zur eden vom kommenden winter mit skiunternehmungen. klar geht es, aber durchquerungungen werden da schon massiv "erschwert", im wahrsten sinne des wortes...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X