Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 51 von 51
  1. Erfahren

AW: Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

Interessant wie die Technik das Bergsteigen verändert, eine Bekannte hat diese Woche mit einer Freundin einen 3000er in den Ötztalern bestiegen. Normalerweise ist das eine Zweitagestour mit Hüttenübernachtung, die Mädels hatten wohl keinen Bock auf Hütte und sind einfach mit dem E-Bike so hoch wie möglich gefahren. Von dort ging es dann auch gut in einem Tag.

Das E-Bike ist der Helikopter des kleinen Mannes, bzw. der kleinen Frauen ... oder so ähnlich.
    "I’m not friends with climbers, I’m friends with people." (Jim Bridwell)

2. Dauerbesucher

Zitat Zitat von Con Beitrag anzeigen
    Interessant wie die Technik das Bergsteigen verändert, eine Bekannte hat diese Woche mit einer Freundin einen 3000er in den Ötztalern bestiegen. Normalerweise ist das eine Zweitagestour mit Hüttenübernachtung, die Mädels hatten wohl keinen Bock auf Hütte und sind einfach mit dem E-Bike so hoch wie möglich gefahren. Von dort ging es dann auch gut in einem Tag.

Das E-Bike ist der Helikopter des kleinen Mannes, bzw. der kleinen Frauen ... oder so ähnlich.
    Und genau das stellt der DAV auch in seiner Unfallstatistik fest. Es kommen mehr Leute auf den Berg, die es ohne Strom-Turbo nicht schaffen würden. Und die dann spätestens bei der Abfahrt ein erhöhtes Risiko für Unfälle/Verletzungen haben, bedingt durch fehlende Fitness und Übung.

Das gleiche mit Klettersteigen, Liften etc... alles was den untrainierten Verleitet was zu probieren oder zu tun oder wo hin zu kommen, wo ers sonst nicht hinschaffen würde...
    Geändert von Shuya (01.07.2020 um 08:17 Uhr)
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

3. Dauerbesucher

Kann so sein, ist es aber zumindest wie ich es meistens erlebt habe nicht, da wird halt meistens der Hüttenzustieg auf dem Fahrweg erledigt und ab da gelaufen. Ich weiß jetzt nicht wozu man runterzu aufm Fahrweg der Hütte gesteigerte Kondition und Fahrkönnen braucht?
    Ist nicht so, daß es mich nicht nerven würde als Fußgänger im Sommer zur Amberger hoch oder runter alle Minute angeklingelt zu werden, aber sind halt moderne Zeiten.
    Zu deinem letzten Argument, ich kenn auch einige ältere Bergführer deren Knie inzwischen durch sind und die gerne das Ebike nehmen nehmen um ihren Knien den Hüttenzustieg vor allem runterwärts zu ersparen, kannst dich ja gerne hinstelle und ihnen sagen daß sie am Berg nix mehr verloren haben.

4. Dauerbesucher

Zitat Zitat von walnut Beitrag anzeigen
    Kann so sein, ist es aber zumindest wie ich es meistens erlebt habe nicht, da wird halt meistens der Hüttenzustieg auf dem Fahrweg erledigt und ab da gelaufen. Ich weiß jetzt nicht wozu man runterzu aufm Fahrweg der Hütte gesteigerte Kondition und Fahrkönnen braucht?
    Ist nicht so, daß es mich nicht nerven würde als Fußgänger im Sommer zur Amberger hoch oder runter alle Minute angeklingelt zu werden, aber sind halt moderne Zeiten.
    Zu deinem letzten Argument, ich kenn auch einige ältere Bergführer deren Knie inzwischen durch sind und die gerne das Ebike nehmen nehmen um ihren Knien den Hüttenzustieg vor allem runterwärts zu ersparen, kannst dich ja gerne hinstelle und ihnen sagen daß sie am Berg nix mehr verloren haben.
    Wo hab ich gesagt, dass sie am Berg nix verloren haben?
    Zum Thema Bergführer: Das ist das Los aller, die im Beruf körperlich was leisten müssen. Mein Vater hat sein Leben auf dem Bau gearbeitet...was genau hat willst du mir jetzt mit deinem "Argument" sagen?

Wozu man gesteigerte Kondition und Fahrkönnen braucht? Sicher nicht unbedingt auf dem breiten Fahrweg, aber doch auf den Trails, auf denen jetzt Leute unterwegs sind, die es ohne Accu nicht den Berg hoch schaffen. Du darfst gern mal Google zum Thema Unfallstatistik und ebike bemühen. Der DAV setzt sich auch schon mit den Umweltaspekten des ebike-Booms auseinander.
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

5. Dauerbesucher

Ich kenn die Statistiken, mich interessiert halt der Zusammenhang den Du offensichtlich siehst zwischen dem was Con geschrieben hat und dem Pauschalbasing
    "Das gleiche mit Klettersteigen, Liften etc... alles was den untrainierten Verleitet was zu probieren oder zu tun oder wo hin zu kommen, wo ers sonst nicht hinschaffen würde... "

Ich sehe den Zusammenhang irgendwie nicht.

6. Dauerbesucher

Zitat Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
    Wozu man gesteigerte Kondition und Fahrkönnen braucht? Sicher nicht unbedingt auf dem breiten Fahrweg, aber doch auf den Trails,...
    Da möchte ich kurz wiedersprechen...
    Der Wirt vom Hallerangerhaus, welcher auch Chef der örtlichen Bergwacht in Scharnitz ist, hat mir mal an einem bierseeligen Abend, nach einem ausgedehnten Klettertag, erzählt, daß die mit Abstand meißten Einsätze welche sie haben mit dem E-Bike verunfallte ältere Herrschaften betreffen.
    Jetzt geht es zum Hallerangerhaus auch nur eine einfache Forst-/ Schotterstraße hoch, die ersten 15km sehr gemütlich entlang der Isar durch's Hinterautal, dann die restlichen 5km steiler und schottriger aber immer noch gut mit dem Auto zu befahren.
    Das Problem liegt hier ganz klar bei der Abfahrt von der Hütte weg über die ersten 5km, hier fehlt es vielen an fahrerischem Können (allgemeines Fahren und schnelle Kurven auf losem Untergrund, Stichwort Traktion) sowie Ausdauer im Unterarm bzw. in der Hand (Stichwort Bremse).
    Obwohl die Straße 3-4m breit ist fahren die E-Biker regelmäßig links und rechts die Böschung runter, weil sie mit ihren schnellen und schweren Mofas überhaupt nicht mehr klar kommen und ziehen sich dabei, gar nicht so selten, schwerste Verletzungen zu.

7. Alter Hase

Zitat Zitat von tuan Beitrag anzeigen
    Da möchte ich kurz wiedersprechen...
    Der Wirt vom Hallerangerhaus, welcher auch Chef der örtlichen Bergwacht in Scharnitz ist, hat mir mal an einem bierseeligen Abend, nach einem ausgedehnten Klettertag, erzählt, daß die mit Abstand meißten Einsätze welche sie haben mit dem E-Bike verunfallte ältere Herrschaften betreffen.
    du bist sicher, dass dieser wirt mit solch eher - nun ja -e-biker-kritischen äußerungen zitiert werden will? wahrscheinlich werden die mittlerweile auch einen guten anteil seiner tagesgäste ausmachen....

ich habe ja kein so ein teil, aber grundsätzlich kann man doch bei fast betätigungen in den bergen verunglücken. und wenn man sich überschätzt, wird das unfallrisiko halt höher, ich seh da nicht unbedingt ein e-bike-spezifisches problem. jetzt ist es vielleicht so, dass die e-bike szene wächst, also wachsen auch die unfallzahlen.

und so generell habe ich schon den eindruck, dass sich einfach manche den langen hatscher sparen wollen, so wie bei con. ich sehe da jetzt nicht, dass es diesen leuten zwingend an fitness fehlt. man kann natürlich auch anhand der unfallzahlen gegen etwas argumentieren, gegen das man eigentlich nichts aufgrund der unfälle hat, sondern mehr aus "ideologischen erwägungen". wie gesagt, ich habe keines, aber mir ist es oft (nich immer) schnurz, gönnt den leuten halt ihren spass, und wenn so auch ein paar unfitte leute zu ein bischen bergerlebnis kommen - wieso nicht?

8. Dauerbesucher

In diesem speziellen Fall ist es tatsächlich so, daß es sich um ein E-Bike spezifisches Problem handelt, derweil wer mit einem normalen Radl bis zum Hallerangerhaus kommt auch (in der Regel zumindest) in der Lage ist da auch mit heiler Haut wieder runter zu fahren.
    Das sieht man ganz wunderbar daran, daß unten an der Kastenalm die ganzen normalen MTBs stehen, während die Rerntner mit vollem Boost ihre E-Bikes bis vor die Hütte scheuchen.
    Es gibt bei der Auffahrt zum Halleranger zwei echt steile Rampen, die mit einem Ökoradl wirklich sehr knackig sind. Sowas können nicht viele treten...

(und wenn ich mich nicht täusche gibt es oben am Halleranger auch keine E-Bike Ladestation um wenigstens ein bißchen die Flut einzudämmen, die Hütte ist mit Kletterern und v.a. Wanderern eh schon mehr als gut besucht)

9. Fuchs

Dazu kommt, dass die Abfahrt mit dem Ebike wg. dessen höheren Gewichts schwieriger zu beherrschen ist.
    Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

10. AW: Die Hütten öffnen wieder. Zu B8N ist dabei:

Oberstdorf-Meran geht jetzt auch mit Corona:

https://www.suedtirolnews.it/chronik...stgeberfamilie

Aus dem Text schließe ich, dass auch auf Hütten übernachtet wurde.
    .

11. Erfahren

Zitat Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
    Oberstdorf-Meran geht jetzt auch mit Corona:

https://www.suedtirolnews.it/chronik...stgeberfamilie

Aus dem Text schließe ich, dass auch auf Hütten übernachtet wurde.
    Dann hoffen wir mal dass der E5 nicht zum Corona-Highway wird!
    "I’m not friends with climbers, I’m friends with people." (Jim Bridwell)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer