rostige Risse im Fahrradlack - Muss ich mir Sorgen machen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5379
    • Privat

    • Meine Reisen

    rostige Risse im Fahrradlack - Muss ich mir Sorgen machen?

    Wunderherzlichen guten Morgen!

    Ich hab heute endlich mal wieder mein Fahrrad sauber gemacht. Bei folgender Entdeckung an Sattelstrebe und Sattelklemme sind dann leichte Sorgen aufgetreten. Sind die berechtigt, oder sollte ich lieber in blanke Panik ausbrechen? Und was kann ich machen? Versiegeln? Wie?







    mfg
    der Ray

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: rostige Risse im Fahrradlack - Muss ich mir Sorgen machen?

    Mach einen Tropfen Öl mit guten Kriecheigenschaften drauf.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: rostige Risse im Fahrradlack - Muss ich mir Sorgen machen?

      my two cents: IMO bringt versiegeln nichts, dann rostet es darunter weiter.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: rostige Risse im Fahrradlack - Muss ich mir Sorgen machen?

        durchrosten wird da nichts. Wenn die Risse im Lack aber durch Überlastung etwa der Sattelklemme kommen (das ist eine der Top-Problemstellen), wird sich irgendwann das Material um die Schweißnaht ablösen. Was aber wirder geschweisst werden kann.

        Wenn diese Risse dich jetzt stören: Lack drumherum abschleifen, Rostumwandler drauf, entfetten, neu lackieren.

        Mein Specialized aus 198x sieht seit Jahrzehnten so aus und wird noch Jahrzehnte so aussehen.

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: rostige Risse im Fahrradlack - Muss ich mir Sorgen machen?

          So wie es aussieht, könnte es eventuell sein, dass der Lack geplatzt ist, weil Rost darunter ist. Wir hatte ein Fahrrad, da ist das am Tretlager passiert. Dann hilft es nix, dann muss der Lack ab, der Rost ab und dann neu gepulvert werden.
          Allerdings frag ich mich schon, wie an der Stell wo der Schaden an deinem Fahrrad ist, es hätte zu Rost kommen können.
          Das solltest du unbedingt zuverlässig klären.
          Was passiert denn, wenn du vorsichtig mit dem Daumennagel knibbelst?

          Wer hat denn den Rahmen gebaut und gepulvert?

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4750
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: rostige Risse im Fahrradlack - Muss ich mir Sorgen machen?

            Für mich sieht das eher so aus, als ob da die Schweißnaht reißt. Falls es nur ein Riss im Lack wäre, würde mich der eher nicht stören. Schmirgel das doch mal ab. Dann siehst du, ob es nur der Lack ist oder tiefer geht. Oder ob darunter jede Menge Rost ist (was ich eher nicht glaube).

            Der Verlauf des Risses ist verdächtig.

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5379
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: rostige Risse im Fahrradlack - Muss ich mir Sorgen machen?

              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
              Allerdings frag ich mich schon, wie an der Stell wo der Schaden an deinem Fahrrad ist, es hätte zu Rost kommen können.
              Was passiert denn, wenn du vorsichtig mit dem Daumennagel knibbelst?
              Wer hat denn den Rahmen gebaut und gepulvert?
              Vielen Dank für all die Antworten.

              Ich frage mich auch woher das kommt. Hoffe halt, dass darunter nichts kaputt ist.
              Wenn ich mit dem Fingernagel dran gehe passiert nichts. Das Fahrrad ist ein Everton Smith Offroad STX, Baujahr vermutlich 93, genauer konnte ich es nicht eingrenzen.

              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: rostige Risse im Fahrradlack - Muss ich mir Sorgen machen?

                Der Verlauf des Risses ist verdächtig.
                Das stimmt. Für Schweißnaht würde wirklich mehr sprechen, als für Rost. Bei dem sollte eigentlich der Lack knubbeliger sein.

                Kommentar


                • derray

                  Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 5379
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: rostige Risse im Fahrradlack - Muss ich mir Sorgen machen?

                  Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                  Schmirgel das doch mal ab.
                  Das möchte ich eigentlich möglichst vermeiden, weil ich die Lackierung ansonsten mit dem Farbverlauf ziemlich geil finde und ich das selber nicht wieder so hin bekomme.

                  mfg
                  der Ray

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11879
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: rostige Risse im Fahrradlack - Muss ich mir Sorgen machen?

                    Blanke Panik ist immer gut bei der Radlbastelei...
                    Bin da bei Enja:

                    Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                    Für mich sieht das eher so aus, als ob da die Schweißnaht reißt...
                    ...
                    Der Verlauf des Risses ist verdächtig.
                    M.E. waren die Sattelstreben mal überlastet oder Schlägen ausgesetzt, etwa durch mehrfaches munteres Hinabkariolen des Randsteines.
                    Der Stahl (Chrom-Molybdän?) hält das im Gegensatz zu Alu schon aus und wird dich vmtl. überdauern, aber ich würde das im Auge behalten.
                    Und, genau, gelegentlich mit Kriechöl versehen.

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12254
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: rostige Risse im Fahrradlack - Muss ich mir Sorgen machen?

                      Ich würde mal behaupten, daß die ovale Abdeckungskappe der Sattelstrebe an der Naht rostet und die Brühe ihren Weg nach unten finden wird. Mit Lack-drüber-Schwamm-drüber verarschst Du Dich nur selbst, bis Dir das Ding mal wegbricht und Du nach rechts wegklappst (bzw. der Rahmen nach rechts und Dein Schwerpunkt leicht nach links).
                      Lokal den Lack weg, neu sauber durch Löten/Schweißen abdichten, zusehen, daß die Entluftungsöffnung in der Sattelstrebe ihren Dienst erfüllt. Dann entweder wieder lackieren oder mit mehreren abgeflammten Schichten Öl eine hübsche Patina drüberlegen.
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4750
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: rostige Risse im Fahrradlack - Muss ich mir Sorgen machen?

                        Sicherheit geht vor Farbverlauf. Ich würde das klären (lassen). Speziell, wenn du vorhast, auf eine Tour zu gehen.

                        Kommentar


                        • rockhopper
                          Fuchs
                          • 22.04.2009
                          • 1238
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: rostige Risse im Fahrradlack - Muss ich mir Sorgen machen?

                          Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                          Sicherheit geht vor Farbverlauf. Ich würde das klären (lassen). Speziell, wenn du vorhast, auf eine Tour zu gehen.
                          Mein Fahrradhändler hatte bei den Jahresinspektionen meines Centourion Accordo 1991 in den letzten Jahren immer den Rahmen auf Risse gecheckt. Das war mir bis dahin nicht bewußt, dass man darauf achten muss.
                          Also klären lassen, zur eigenen Sicherheit.

                          Kommentar


                          • Bulli53
                            Fuchs
                            • 24.04.2016
                            • 2058
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: rostige Risse im Fahrradlack - Muss ich mir Sorgen machen?

                            Mit einem langsam laufenden Dremel oder mit der Hand die Farbe vorsichtig abschleifen Bis du auf dem blanken Metall bist. Da siehst D, wenn vorhanden, die Risse im Stahl. Eine Lupe ist dabei nützlich. Wenn der lach runter ist kannst du einen Rahmenbauer hinzuziehen, die haben eine „Nase“ für Risse.
                            Weitere Schritte ergeben sich dann.
                            Darf die Konstruktion nach 27 Jahren punktuell etwas müde sein?

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12254
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: rostige Risse im Fahrradlack - Muss ich mir Sorgen machen?

                              Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                              Darf die Konstruktion nach 27 Jahren punktuell etwas müde sein?
                              Sofern man sich danach drum kümmert: jopp.
                              Bei meinem MTB brach nach 19 Jahren das Ausfallende an der Kassette. Wurde geschweißt, bis es nach ein paar Jahren wieder brach. Nun wurde ein Verstärkungsriegel dazugeschweißt und es hält. War halt schön filigran im Original und der Molte setzt seine Werkzeuge aller Art eben auch ein wie ein Baer
                              Am Fixie zeigten sich nach mehreren 10.000 km Kurierbetrieb Risse am Unterrohr, welches dann komplett ausgetauscht wurde. Aus Jux habe ich es mit etwas oberflächlichem Flugrost garniert, getrocknet und eine Ölpatina draufgebrutzelt. Hält, ich find's hübsch, der Rest der Menschheit findet's doof und so wird es mir wohl nicht geklaut werden
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • derray

                                Vorstand
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2010
                                • 5379
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: rostige Risse im Fahrradlack - Muss ich mir Sorgen machen?

                                Vielen Dank für eure Einschätzungen!

                                Dann muss ich wohl doch mal schleifen...
                                Dazu komme ich aber frühestens Donnerstag.

                                mfg
                                der Ray

                                Kommentar


                                • Bulli53
                                  Fuchs
                                  • 24.04.2016
                                  • 2058
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: rostige Risse im Fahrradlack - Muss ich mir Sorgen machen?

                                  Der Rahmen ist gemufft und gelötet. Gut das es Kunstschweisser gibt die an Ausfallenden braten.... 😉

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: rostige Risse im Fahrradlack - Muss ich mir Sorgen machen?

                                    Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                                    Der Rahmen ist gemufft und gelötet. Gut das es Kunstschweisser gibt die an Ausfallenden braten.... 
                                    Es gibt zwar durchaus auch Muffen an denen zumindest teilweise geschweißt ist, aber ich denke auch, dass hier alles gelötet ist. Das ändert aber am Problem nichts. Zumindest die Abdeckplatte für die Sattelstrebe sieht für mich sehr wie von innen durchgerostet aus. Wie stark der Rahmen anderswo innen gerostet ist kann man so nicht sehen. Wie groß der Wartungsbedarf ist sieht wahrscheinlich nur ein Experte. Aber dass so ein alter Rahmen schon stark mitgenommen ist, ist sicher nicht selten. Ich würde, wenn mir der Rahmen wichtig wäre, wohl mal einen Experten fragen.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • mac0816
                                      Gerne im Forum
                                      • 11.01.2016
                                      • 78
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ja, Du musst Dir Sorgen machen

                                      Hallo,

                                      Dein Rahmen ist klar erkennbar ein Stahlrahmen, der gemufft und gelötet ist.
                                      Das war die bis Anfang der 90er übliche Technik im Fahrradbau.

                                      Jeder, der in einer der obenstehenden Antworten das Wort "Schweißen" verwendet, hat ganz offensichtlich keinerlei Ahnung on der Materie und gibt Dir einen unter Umständen lebensgefährlichen Rat.
                                      Tut mir Leid, daß so hart zu formulieren, aber ich finde es fassbar und unverantwortlich, was hier geschrieben wird.
                                      Edit: die 2 Antworten direkt über mir ausgenommen

                                      Grundsätzlich sind gerade oder unverzweigte Risse im Lack immer ein eindeutiges Zeichen für einen Riß im darunterliegenden Werkstoff.
                                      In Deinem Fall reißt eine Lötnaht an ddr Sitzstrebe.

                                      Die Sitzstreben sind oben schräg abgesägt und mit einem aufgelöteten Deckel versehen. Bei Dir ist dieseLötnaht ist teilweise offen.
                                      Ob das kritisch ist, hängt von der Wandstärke der Sitzstreben ab.
                                      Bei schweren, billigen Rädern mit dicken Rohren ist der Rohrabschluß eher kosmetisch, je hochwertiger und dünner das Rohr ist, desto mehr trägt der Deckel zur Aussteifung bei.

                                      Wenn Das mein Rad wäre, dann würde ich das jetzt wegstellen, oder mal einem alten Fahrradhändler zeigen, der sowas noch kennt.

                                      Ansonsten würde ich auf jeden Fall die Enden des Risses mit einem Edding markieren und beobachten, ob der Riß weiter wächst. (Alternativ Foto mit Handy und regelmäßig vergleichen.)
                                      Falls der Riß wächst, mußt Du damit rechnen, daß Dir irgendwann während der Fahrt der Hinterbau zusammenbricht.

                                      Wenn der Riß sicher nicht weiterwächst, ist der erste Tip mit dem Kriechöl nicht schlecht, das verhindert zumindest weiteren Rost.

                                      Wirklich sinnvoll reparieren läßt sich die Sache nur mit sehr viel Aufwand (entlacken, abschleifen , neuen Deckel auflösen), das wird sich nicht lohnen.

                                      Was Du nicht machen solltest, ist einfach Farbe drauf, dann kannst Du das Rißwachstum nicht mehr kontrollieren. Zuschweißen ist auch keine Option, die Röhre sind hartgelötet, weil sich dieser Stahl nicht vernünftig schweißen läßt.

                                      Bei normaler Fahrweise auf der Straße wird das Rad wohl nicht auf den nächsten Kilometern zusammenbrechen, zumal die Sitzstrebe noch keine Deformation zeigt, aber langfristig würde ich mal über ein neues Rad oder einen neuen Rahmen nachdenken.
                                      Zuletzt geändert von mac0816; 31.05.2020, 22:20.

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12254
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ja, Du musst Dir Sorgen machen

                                        OT:
                                        Zitat von mac0816 Beitrag anzeigen
                                        Jeder, der in einer der obenstehenden Antworten das Wort "Schweißen" verwendet, hat ganz offensichtlich keinerlei Ahnung on der Materie und gibt Dir einen unter Umständen lebensgefährlichen Rat.
                                        Abgesehen von denen, die von ihrem eigenen, geschweißten Rad geredet haben und Rays Rad nur neutral bewertet und sonst exakt Deine Empfehlung bloß ein paar Stunden früher abgegeben haben
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X