Welches Seil ist das richtige?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nachte
    Neu im Forum
    • 29.05.2020
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Seil ist das richtige?

    Hallo,
    ich suche ein Seil für draußen, mit dem ich meine Hängematte oder eine Strickleiter meiner Kinder am Baum befestigen kann. Ich hätte gerne ein Seil, das ich selber in Stücke schneiden kann. Muss nicht unbedingt das teuerste sein, da ich die Hängematte nicht in 10m Höhe aufhänge. Worauf muss ich achten? Welche Seilstärke?
    Ich könnt mir gerne Links schicken.
    Außerdem brauche ich auch Karabiner dafür.
    Ich bin Outdoor-Neuling und habe keine Erfahrung
    Danke!

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Seil ist das richtige?

    In den meisten Kletterläden gibt es Reepschnur als Meterware. 6 oder 8mm Dicke. Kommt drauf an, ob du das Seil nur zur Befestigung nimmst, oder ob die Kinder das auch greifen müssen. Bei letzterem würde ich 8mm nehmen. Fast sich besser an.

    Als Beispiel das in 5m. Im stationären Handel gibt es die Dinger auch von der Rolle ich welcher Länge du auch immer willst.

    https://www.bergfreunde.de/skylotec-...mm-reepschnur/

    Als Karabiner kaufst du dir günstige sog, Expressschlingen. Da kannst du die Karabiner aus dem Verbingungsstück rausnehmen. Ist meistens günstiger als Einzelkarabiner zu kaufen.

    https://www.bergfreunde.de/camp-orbi...s-express-set/

    Mit dem Set bekommst du alles aufgehängt und musst dir definitiv keine Sorgen machen, dass es reißt.

    Alles aus dem Baumarkt ist meistens ähnlich teuer und bei weitem nicht so haltbar
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

    Kommentar


    • Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1320
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3