Salamanderpest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • simurgh
    Fuchs
    • 02.11.2011
    • 1846
    • Privat

    • Meine Reisen

    Salamanderpest

    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
    Dann begleitete uns gluckernd ein kleiner Bach[...]



    [...]Wir rätselten lange, was das für ein Tier sein mochte. Das Übergangsstadium von Kaulquappe zu Frosch hab ich irgendwie anders in Erinnerung.[...]
    Daraus wird ein Feuersalamander ... Du warst in "Lurchi's" Territorium, welches auch von uns bedroht ist! Aus gegebenen Anlaß ein Hinweis, der wahrscheinlich wenigen bewußt ist:

    Für die Verbreitung dieses Pilzes trägt der Mensch eine große Verantwortung. Die Sporen von Bsal können sich, zum Beispiel über den Kontakt mit Waldboden und Schlamm an Schuhen und Autoreifen anheften und somit weitergetragen werden. Daher sollten bei Spaziergängen im Wald, die Wege nicht verlassen werden. Dies gilt auch für Hunde und Mountainbiker. Wer in Wäldern unterwegs ist, sollte die Schuhe und Reifen seines Fahrzeugs gründlich von anhaftender Erde befreien und desinfizieren, bevor er sich in einen anderen Waldbereich begibt.

    https://www.lokalkompass.de/dortmund...tmund_a1353567
    Weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Batrac...lamandrivorans

    Vielleicht wäre das auch ein dringendes Thema für einen Extra-Thread?
    Zuletzt geändert von simurgh; 28.05.2020, 14:15. Grund: Titel präzisiert
    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Salamanderpest

    Ja, ich finde das hat ein eigenes Thema verdient.

    Das wusste ich ehrlich gesagt nicht. Die Frage ist aber ernsthaft, ob das vorgeschlagene Verhalten praktizierbar ist.

    Wie oft müsste ich denn auf einer MBT-Runde von 30-50km stehen bleiben, und die Reifen säubern und desinfizieren?

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Salamanderpest

      Tbh ich dachte wir bekommen diesen Sommer ne Salamanderplage und hab mich schon gewundert, wo das Problem ist.

      Ich vermute aber ehrlich gesagt, dass das Problem defacto niemanden bekannt ist und diese Handlungsanweisung selbst für interessierte schwer auszuführen sein wird.
      Nein.

      Kommentar


      • simurgh
        Fuchs
        • 02.11.2011
        • 1846
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Salamanderpest

        Bsal ist bis jetzt "nur" in NRW (Eifel, Ruhrgebiet) in Ausbreitung. Dort sollte das Problem Interessierten bekannt sein! Verglichen zum gesamten Verbreitungsgebiet in Deutschland noch eine kleine Ecke.
        >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Salamanderpest

          Damit klarer ist, worum es geht, würde ich vorschlagen das mit in den Titel aufzunehmen. Weil er erklärt auch, wieso ich hier davon noch nie was gehört habe.
          Nein.

          Kommentar


          • simurgh
            Fuchs
            • 02.11.2011
            • 1846
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Salamanderpest

            Europäisch gesehen befindet sich der Hotspot auf einer Linie Ardennen, Eifel und Ruhrgebiet, wobei die Erstmeldungen wohl aus Niederlande kamen.
            >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

            Kommentar


            • Dogmann
              Fuchs
              • 27.09.2015
              • 1022
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Salamanderpest

              Ich finde die kleinen wirklich niedlich.
              Vor allem echt imposant!
              Ich habe einiges darüber gelesen.
              Habe das gefühl so langsam geht alles kaputt
              Hier bei uns gibt es eigentlich bei feuchten Wetter viele zu sehen, allerdings schon ziemlich lange keinen mehr zu Gesicht bekommen!
              Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12256
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Salamanderpest

                Naja, Darwin lebt halt mittlerweile auf großem Fuß und der Anpassungsdruck steigt stetig.
                Wäre von Bsal bspw. auch dieser Alpensalamander am Dachstein betroffen?



                Demnächst also nicht nur für den Neuseelandtrip Großreinemachen als auch für die kleine Alpentour?
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2232

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Salamanderpest - Hotspot: Ardennen, Eifel, Ruhrgebiet

                  Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
                  Daraus wird ein Feuersalamander ... Du warst in "Lurchi's" Territorium, welches auch von uns bedroht ist!
                  Ich halte das nicht für die Larve eines Feuersalamanders sondern für einen der heimischen Molche. Weitere Fotos wären hilfreich.


                  -chinoook
                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Salamanderpest

                    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                    Ja, ich finde das hat ein eigenes Thema verdient.

                    Das wusste ich ehrlich gesagt nicht. Die Frage ist aber ernsthaft, ob das vorgeschlagene Verhalten praktizierbar ist.

                    Wie oft müsste ich denn auf einer MBT-Runde von 30-50km stehen bleiben, und die Reifen säubern und desinfizieren?
                    Der Part
                    "Daher sollten bei Spaziergängen im Wald, die Wege nicht verlassen werden. Dies gilt auch für Hunde und Mountainbiker."
                    sollte ja einhaltbar sein.
                    Und wenn man will, dann kann man sicher Touren auch auf ein Waldgebiet begrenzen und daheim das Rad reinigen.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • simurgh
                      Fuchs
                      • 02.11.2011
                      • 1846
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Salamanderpest - Hotspot: Ardennen, Eifel, Ruhrgebiet

                      Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                      Ich halte das nicht für die Larve eines Feuersalamanders sondern für einen der heimischen Molche. Weitere Fotos wären hilfreich.


                      -chinoook
                      Auch noch in diesem Habitat?

                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                      Dann begleitete uns gluckernd ein kleiner Bach und überraschte mich wieder mit Sumpfdotterblumen und sogar richtigen kleinen Wasserfällen. Diesen hier haben wir "Niagarafall" genannt und ich war begeistert, wie gut ich meinem Zwerg zeigen konnte, wie sich durch die Auskolkung die Lage eines Wasserfalls immer weiter nach hinten verschiebt.
                      Der Zwerg jedoch interessierte sich mehr für den praktischen Teil der Gumpenbildung, die einen Wasserfall weiter unten sehr eindrucksvoll war, denn er hatte sich vorgenommen heute "anzubaden" und das wurde eiskalt (im wahrsten Sinne des Wortes) durchgezogen.





                      Auf meine Gesellschaft musste er da allerdings verzichten, dafür standen zum Glück andere zur Verfügung. Wir rätselten lange, was das für ein Tier sein mochte. Das Übergangsstadium von Kaulquappe zu Frosch hab ich irgendwie anders in Erinnerung.
                      Es ist sicherlich eine etwas diffizile Sache, die Larven unserer heimischen Schwanzlurche zu bestimmen. Aber das Foto wurde Ende April gepostet. Ich meine auch am Beinansatz schwach gelbe Punkte, welche für Feuersalamanderlarven bestimmungsrelevant sind, zu erkennen. Fundort und Beobachtungszeit sprechen für mich auch dafür, daß es sich um einen sehr jungen Feuersalamander handelt. Feuersalamanderweibchen sind über den Winter trächtig, suchen im zeitigen Frühjahr ruhige Quellbäche auf, um dort dann voll entwickelte Larven lebend zu gebären. Vorder- und Hinterbeinchen sind dabei schon voll ausgebildet.

                      Eventuell syntop vorkommende Molche suchen in der Zeit erst ihre Laichgewässer auf. Das sind aber eher stehende Gewässer und nur vereinzelt Quelltümpel, Pfützen oder wassergefüllte Fahrspuren. Ende März/Anfang April, wenn die Wassertemperaturen passen und nach entzückenden Paarungsritualen, werden Eier einzeln an Wasserpflanzen abgelegt und kunstvoll verpackt. Dann dauert es eine gewisse Zeit bis die winzigen Larven beinlos schlüpfen. Bei den Molchen bilden sich zuerst die Vordebeine aus und danach die Hinterbeine.

                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                      OT: Wie kann man denn Molch- und Salamanderlarven unterscheiden?
                      Sorry, die Frage habe ich im anderen Thread überlesen. Vielleicht helfen obige Zeilen als Antwort. Eine einfache Bestimmungshilfe gäbe es hier!
                      >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Salamanderpest

                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                        Der Part
                        "Daher sollten bei Spaziergängen im Wald, die Wege nicht verlassen werden. Dies gilt auch für Hunde und Mountainbiker."
                        sollte ja einhaltbar sein.
                        Die einzige Möglichkeit die ich sehe, wären entsprechende Schilder aufzustellen. Und wenn das nicht ein kleines Gebiet ist, dann ist das unpraktikabel. Zudem ist das Gebiet ja vermutlich recht dynamisch, sprich evtl ändert sich das Gebiet von Jahr zu Jahr... Und es gibt sicherlich noch mehr Krankheiten in unserer Tierwelt als nur die Salamanderpest. Wem möchte man denn zumuten das alles zu kennen und zu wissen, und entsprechend zu beachten? Dann bleibe nur, überhaupt nicht mehr in die Natur zu gehen.

                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                        Und wenn man will, dann kann man sicher Touren auch auf ein Waldgebiet begrenzen und daheim das Rad reinigen.
                        Nun, zuhause das Rad reinigen hilft ja nix mehr, wenn man davor fleißig zig Reviere mit und ohne Salamanderpest durchquert hat.

                        Kommentar


                        • simurgh
                          Fuchs
                          • 02.11.2011
                          • 1846
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Salamanderpest

                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          ...Wäre von Bsal bspw. auch dieser Alpensalamander am Dachstein betroffen?



                          Demnächst also nicht nur für den Neuseelandtrip Großreinemachen also auch für die kleine Alpentour?
                          Vermutlich (noch?) nicht, aber ein weiterer Chytridpilz Bd ist schon länger bekannt und weltweit verbreitet. Paar Handlungsempfehlungen sind hier beim NABU nachzulesen.

                          Ein informativer Artikel: Ausbreitung der Salamanderpest in Nordrhein-Westfalen S. 26-30

                          Vielleicht hilft es ein bisschen, für dieses "stille Artensterben" zu sensibilisieren?
                          >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                          Kommentar


                          • simurgh
                            Fuchs
                            • 02.11.2011
                            • 1846
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Salamanderpest

                            Jetzt auch im Steigerwald/Bayern...

                            Um eine weitere Verbreitung von Bsal einzuschränken, bitten das Bayerische Landesamt für Umwelt und das Landratsamt Bamberg, im Ebracher Forst folgende Verhaltenshinweise zu beachten:
                            • Amphibien, insbesondere Feuersalamander und Molche, nicht berühren.
                            • Auf vorgegebenen Wegen bleiben und keine Land- und Wasserlebensräume von Amphibien betreten.
                            • Hunde an der Leine führen und von Bächen, Uferbereichen, Teichen, Tümpeln und wassergefüllten Wagenspuren fernhalten.
                            • Schuhe vor Ort gründlich von Erde säubern – mit ausreichend Abstand zu Gewässern und Feuchtstellen.


                            Quelle: https://www.lfu.bayern.de/pressemitt...r-nachgewiesen
                            >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                            Kommentar


                            • Taunuswanderer

                              Vorstand
                              Administrator
                              Alter Hase
                              • 19.01.2018
                              • 4746
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Mal eine Frage an die Lurch-Experten hier. Heute ist mir in einer (trockenen) Kneipp-Anlage ein Feuersalamander begegnet:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-04-21_1016_49.73645_8.627800000000001.jpeg
Ansichten: 1421
Größe: 263,5 KB
ID: 3039151

                              Ein paar Kilometer weiter am nächsten Kneipp-Bassin komme ich dann ins Grübeln, ob der Salamander da überhaupt wieder raus kommt (3 Stufen a 17-20 cm Höhe bzw. eine glatt gekachelte Wand von einem halben Meter...). Ich habe im Internet recherchiert und durfte feststellen, dass Salamander keine guter Kletterer sind und das auch nicht gerne tun.

                              Was wäre das richtige Vorgehen gewesen?
                              a) so lassen wie es ist, der kommt schon irgendwie wieder raus,
                              b) irgendeinen dickeren Stock ran legen, damit er flacher rausgehen kann, oder
                              c) die Einmalhandschuhe aus dem EH-Set schnappen und den Salamander raustragen?
                              Dies ist keine Signatur.

                              Kommentar


                              • ronaldo
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 24.01.2011
                                • 11879
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ja, geh zurück und tu ihn raus. Ein Tag trockenes, warmes Wetter und er ist hinüber.
                                (Gibt 3 Kharmapunkte. Beweisfoto nicht vergessen. )

                                Kommentar


                                • Taunuswanderer

                                  Vorstand
                                  Administrator
                                  Alter Hase
                                  • 19.01.2018
                                  • 4746
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                  Ja, geh zurück und tu ihn raus. Ein Tag trockenes, warmes Wetter und er ist hinüber.
                                  (Gibt 3 Kharmapunkte. Beweisfoto nicht vergessen. )
                                  Sind leider ein paar Meter mehr dorthin. Die Ecke ist sehr ortsnah und es dürften noch der ein oder die andere vorbeigekommen sein. Die waren hoffentlich schlauer als ich *Daumendrück*
                                  Dies ist keine Signatur.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X