WIE ALT: Nallo 2 mit HILLE-Lederaufnäher & 2 geraden Bögen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polarpics
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    WIE ALT: Nallo 2 mit HILLE-Lederaufnäher & 2 geraden Bögen

    Hallo,

    könnte ich hier mal bitte eine Einschätzung bzw. Bestätigung bekommen, das das Hilleberg Nallo 2, noch mit HILLEBERG Lederaufnähern und 2 geraden Bögen (also optisch fast wie das Nammatj 2) definitiv aus der Vor-EURO Zeit stammt ?

    Ich habe damals mal eines bei Globetrotter gekauft, kann mich aber definitiv nicht mehr genau erinnern, da schon zu lange her.
    Der reguläre Preis des 2er müßte damals so um die 950,- DM gelegen haben........ist das korrekt ?

    Danke für Eure Antworten.

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: WIE ALT: Nallo 2 mit HILLE-Lederaufnäher & 2 geraden Bögen

    Hi,

    ich hatte genauso eins auch gehabt. Gekauft 2000 in Bonn bei Zelte Weber oder so. Und ja, es war ungefähr so viel Geld. Ich musste eine Weile den Gürtel sehr eng schnallen...

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: WIE ALT: Nallo 2 mit HILLE-Lederaufnäher & 2 geraden Bögen

      Letztes Baujahr des "alten" Nallo war wahrscheinlich 2001 - aber wohl schon "Made in Estland".
      Im Hilleberg-Katalog von 2001 ist es noch so drinnen, 2003 ist dann das neue Modell drinnen (Auch noch mit Lederetikette) - aber nicht als Neuheit angepriesen.
      Der Katalog von 2002 findet sich bei mir nicht.
      Zum Preis 2001 kann ich folgende Zahlen nennen: 4250 SEK oder 890 CHF. Wechselkursarchäologie erspare ich mir jetzt.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: WIE ALT: Nallo 2 mit HILLE-Lederaufnäher & 2 geraden Bögen

        Hallo,
        gleichlange Gestängebögen und eventuell noch die "Mesh"-Belüftung an den Längsseiten des Außenzeltes? Dann würde ich auch auf DM Zeiten tippen. Bei mir von Mona Oskarson genäht, zumindest in meiner Eriinerung. Das Zelt sollte noch existieren, ich müßte mal nachfragen.
        Zwei unterschiedlich lange Gestängebögen, das kam schon aus Estland und wechselte in Südamerika ungefragt den Besitzer. Da bin ich DM oder Euro unsicher.
        Man kann aber gut auch bei Hillerberg wegen des Alters / Modellreihen anfragen. Habe ich mal gemacht, wegen einem gebraucht Angebot und eine schnelle Antwort erhalten.
        Gruß
        Z
        Zuletzt geändert von Zz; 27.05.2020, 22:37.
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: WIE ALT: Nallo 2 mit HILLE-Lederaufnäher & 2 geraden Bögen

          Zitat von Polarpics Beitrag anzeigen
          Hallo,

          könnte ich hier mal bitte eine Einschätzung bzw. Bestätigung bekommen, das das Hilleberg Nallo 2, noch mit HILLEBERG Lederaufnähern und 2 geraden Bögen (also optisch fast wie das Nammatj 2) definitiv aus der Vor-EURO Zeit stammt ?

          Ich habe damals mal eines bei Globetrotter gekauft, kann mich aber definitiv nicht mehr genau erinnern, da schon zu lange her.
          Der reguläre Preis des 2er müßte damals so um die 950,- DM gelegen haben........ist das korrekt ?

          Danke für Eure Antworten.
          Der Preis müsste ungefähr stimmen. Wir hatten unser Nallo 2 gebraucht (war aber nur ein paar Jahre alt) im Jahr 2000 gekauft für 500 Mark, was der halbe Preis war. 2 gerade Bögen, Lederaufnäher.
          (War vermutlich die beste Geldanlage, die wir jemals getätigt haben, fällt mir gerade so auf )

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 907
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: WIE ALT: Nallo 2 mit HILLE-Lederaufnäher & 2 geraden Bögen

            Mein erstes Nallo - 1991 gekauft - hat auf jeden Fall 950 DM gekostet. Weiß ich noch genau. Das zweite - von 1997 - lag dann preislich bei 860 DM, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe (die waren günstiger geworden). Und mein erstes hatte natürlich einen Leder-Aufnäher, gleich lange Gestänge und die Belüftung unten an den Seiten ...

            PS:
            Ich habe es sogar noch im Keller liegen.
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: WIE ALT: Nallo 2 mit HILLE-Lederaufnäher & 2 geraden Bögen

              Ich habe 2003 das neue gekauft und bilde mir ein, es war die erste Saison, in der es erhältlich war, eben gerade ganz neu... aber wenn man schaut, nein, mit dem Euro gab es wohl das neue, wird extra beworben. Da habe ich wohl doch noch erst ein Jahr drüber nachgedacht und der lokale Laden hatte es für eher 450 - bilde ich mir ein, aber vielleicht hatte ich auch nur irgendeinen Rabatt. Empfehlen kann ich es nicht, insofern nimmt man vielleicht eher das alte. Aber wahrscheinlich will da einer heutzutage auch 400 dafür. ( achnee, 550 stellt man sich vor - Ein Komiker bietet ein Nammatj für knapp 700 derzeit) - aber lange im Keller liegen ist natürlich der ultimative Haltbarkeits- und Beliebtheitsbeweis.
              2001, kann man leider nicht weiterklicken.
              Zuletzt geändert von Katun; 28.05.2020, 04:42.

              Kommentar


              • TilmannG
                Fuchs
                • 29.10.2013
                • 1332
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: WIE ALT: Nallo 2 mit HILLE-Lederaufnäher & 2 geraden Bögen

                Jo, 2002 kamen die unterschiedlichen Bögen, 2005 der kleine Lüfter auf der Rückseite. Mehr Geschichte gibt es auf der Hilleberg-site, eingepackt in viel Werbung: https://hilleberg.com/deu/zelt/red-label-zelte/nallo-2/#link_historyLink
                Grüße von Tilmann
                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                Kommentar


                • iceman
                  Dauerbesucher
                  • 10.03.2007
                  • 953

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: WIE ALT: Nallo 2 mit HILLE-Lederaufnäher & 2 geraden Bögen

                  In Schweden wurde wohl bis 2001 produziert.Die Stoffaufnäher wurden meines Wissens um 2004 eingeführt.
                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: WIE ALT: Nallo 2 mit HILLE-Lederaufnäher & 2 geraden Bögen

                    Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                    Die Stoffaufnäher wurden meines Wissens um 2004 eingeführt.
                    Ich vermute 2004 oder 2005. Im Katalog von 2004 haben noch alle Zelte das Lederetikett, 2006 sind auf allen Bildern die Stoffetiketten.
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Pielinen
                      Fuchs
                      • 29.08.2009
                      • 1347
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: WIE ALT: Nallo 2 mit HILLE-Lederaufnäher & 2 geraden Bögen

                      Da kommen Erinnerungen auf:

                      1991
                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X