Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chris1984
    Erfahren
    • 27.01.2011
    • 477
    • Privat

    • Meine Reisen

    Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

    Hi there!

    Bei mir geht es ab Oktober hoffentlich wieder auf die 2te Weltreise und ich brauche dafür (sehr sehr vieles wandern) wieder Merino unterwäsche und tshirts

    früher hatte ich zumeist Icebreaker dabei und jeder kennt deren Qualität.

    Gibt es nun in 2020 gute Alternativen die evtl ein kleines bisschen preiswerter sind, ohne viel an Qualität zu verlieren?

    Suche sowohl (Wander)socken, unterhose und Tshirts

    Danke,
    Chris
    Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7367
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

    Nicht wirklich.
    Dilling hat zwar gute Merinosachen, aber dank ohne-Plastik eben nicht so strapazierfähig wie mit Poly gemischt, was auf Weltreise aber nötig sein könnte.
    Einzig deren Strümpfe sind Woll-Poly-Mix, aber genau deshalb hab ich keine Erfahrung damit, da ich sowas nicht mehr kaufe. Ist aber auch nicht der klassische Wanderausrüster.
    Da kommt aber sicherlich noch was... viel Erfolg und Spaß bei Planung und Reise.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

      Engelbert Strauß hat auch Merinoshirts. Die sind Klassen robuster als Icebreaker und kosten weniger. Allerdings ist die Farbauswahl sehr eingeschränkt.

      Kommentar


      • Backtobasics
        Gerne im Forum
        • 07.02.2016
        • 96
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

        Luupo hat hier verschiedene Shirts getestet (eventuell kann man deren Qualität auch auf andere Merino-Artikel der Hersteller übertragen?), auch mit Hinblick auf den Preis: https://www.outdoorseiten.net/forum/...erino-T-Shirts

        Ich habe Merino-Sachen von Decathlon, die erst mal sehr angenehm zu tragen sind und nicht kratzen, allerdings habe ich sie noch nicht mit auf Tour gehabt, deswegen kann ich sie dir nicht bedenkenlos empfehlen, außer dass sie günstig sind.

        Kommentar


        • Spartaner
          Alter Hase
          • 24.01.2011
          • 4760
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

          Zitat von Backtobasics Beitrag anzeigen
          Ich habe Merino-Sachen von Decathlon, die erst mal sehr angenehm zu tragen sind und nicht kratzen, allerdings habe ich sie noch nicht mit auf Tour gehabt, deswegen kann ich sie dir nicht bedenkenlos empfehlen, außer dass sie günstig sind.
          Sie bleichen aus, wie dieses Beispiel zeigt:




          Zwischen den beiden Bildern liegen 25 Tage.

          Kommentar


          • Bambus
            Fuchs
            • 31.10.2017
            • 1852
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

            Zitat von Mus Beitrag anzeigen
            Engelbert Strauß hat auch Merinoshirts. Die sind Klassen robuster als Icebreaker und kosten weniger. Allerdings ist die Farbauswahl sehr eingeschränkt.
            Die Merino-Socken von ES kann ich (aus eigenerf Erfahrung) empfehlen.

            Kommentar


            • Chris1984
              Erfahren
              • 27.01.2011
              • 477
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
              Engelbert Strauß hat auch Merinoshirts. Die sind Klassen robuster als Icebreaker und kosten weniger. Allerdings ist die Farbauswahl sehr eingeschränkt.
              Besten Dank! Finde dazu nur folgendes: "e.s. T-Shirt Merino light" für 46,29 EUR - link

              Ich denke die Icebreaker Konkurrenz dazu wäre "Icebreaker Herren 175 Everyday Ss Crewe" für 43,87 € - link

              Hat jemand mit beiden evtl schon zugleich persönliche Erfahrungen gemacht?


              LG
              Chris
              Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

                Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
                Besten Dank! Finde dazu nur folgendes: "e.s. T-Shirt Merino light" für 46,29 EUR - link

                Hat jemand mit beiden evtl schon zugleich persönliche Erfahrungen gemacht?


                LG
                Chris
                Ich trage sie ab und zu beim Wandern oder auch mal im Alltag.
                Mein Mann trägt drei im Prinzip jeden Tag im Wechsel für (fast) alle Anlässe und die halten echt lang. Auch bei häufigen Wäschen (im Alltag liegt die Schwelle des tolerierten Geruchs ja deutlich tiefer, als bei einem Wanderer). Kein Vergleich zu den Icebreakern. Die waren viel schneller kaputt.

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7367
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

                  Na wenn 100% Merino in Frage kommt, dann ja vielleicht doch Dilling.
                  Die haben auch hin und wieder Aktionen (zuletzt 25% auf Herrenkleidung).

                  Auf Weltreise war ich damit aber noch nicht. Tragen sich sehr angenehm.
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • BIG-S
                    Neu im Forum
                    • 22.05.2020
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

                    Hej Chris,

                    Ich habe die Merino Shirts von ES und bisher kann ich nicht klagen. Hatte sie bei mehreren Trekkingtouren dabei und die sind sehr robust. Ein Shirt hat Pilling am Rücken aber ansonsten top und auch die Stärke ist mit 200g/ m2 sehr robust.
                    Die Farbauswahl ist halt sehr eingeschränkt. Da es mich meistens in den Norden zieht stören mich schwarze T-Shirts nicht. Für wärmere Gefilde vielleicht nicht so sinnvoll.

                    Zusätzlich habe ich auch ein Longsleeve von Dilling. Das kratzt tatsächlich ein wenig obwohl es 100% Merino ist. Vom Schnitt her ist das allerdings mehr was für unten drunter im Winter, also es sieht schon sehr nach langer Unterwäsche aus. Letztlich erfüllt es seinen Zweck aber auch.

                    Beste Grüße
                    Sverre
                    Wer gut geht, geht ohne Spuren!

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7367
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

                      Ja, Dilling hat da mind. drei Qualitäten. Das dicke grobe ist eher Unterwäsche, kratzen tut es bei mir nicht. Die mittlere Q. ist aber wie ein T-Shirt und die feine Qualität schon eher edel im Look und alles andere als unterwäschelike.
                      Wir haben die verschiedenen Qualitäten und tragen die sehr gerne, daheim wie draußen.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • Bambus
                        Fuchs
                        • 31.10.2017
                        • 1852
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

                        Bei Dilling kann ich die Mischung Seide/Merino sehr empfehlen. Tägt sich äußerst angenehm und ist imho ausreichend robust

                        Kommentar


                        • eames68
                          Erfahren
                          • 15.05.2017
                          • 176
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

                          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                          Sie bleichen aus, wie dieses Beispiel zeigt:




                          Zwischen den beiden Bildern liegen 25 Tage.
                          Um welches Merino-Shirt von Decathlon handelt es sich (Link)? Wurde das Shirt evtl. (unwissentlich) mit einem bleichmittelhaltigen Waschmittel gewaschen?

                          Ich kann die Mischgewebe-Teile von Decathlon (Travel 100, 70% Merino, 30% Polyacryl) bedenkenlos empfehlen, halten bei mir seit Jahren auf Touren und im Alttag allen Belastungen stand. Sie tragen sich sehr angenehm, auch bei schweißtreibenden Aktionen und die Passform ist für mich ideal.

                          Ich hab immer noch die ersten beiden Shirts, die ich für eine vierwöchige Alpentraverse 2017 angeschafft habe. Bin damit jeden Tag bei Gluthitze (wir hatten in vier Wochen einmal (!) Regen) und natürlich auch entsprechender UV-Belastung unterwegs gewesen. Das Zeug war nicht kleinzukriegen. Es stinkt tatsächlich nicht und man wäscht es eigentlich nur, um mal den ganzen Staub und die Schweißreste rauszukriegen. Die sauteuren Icebreaker-Fummel meines Tourenpartners (100% Merino?) hingen nach 10 Tagen sprichwörtlich in Fetzen

                          Die Shirts von dieser Tour habe ich wie gesagt immer noch. Das eine ist fast makellos, das andere hat ein oder zwei winzige Löcher im Achselbereich. Von einem Ausbleichen habe ich nichts bemerkt. Ich muss aber hinzufügen, dass ich Wollsachen im Alltag grundsätzlich ausgiebig lüfte und sie nur gelegentlich in der Maschine wasche. Das funktioniert bei den Decathlon-Teilen sehr gut.

                          Weiterhin habe ich einige Shirts und Unterhosen von Decathlon mit höherem Merino-Anteil (90%). Die finde ich ebenfalls sehr gut. Ich hab sie bisher aber nicht auf mehrwöchigen Touen getestet.

                          Einschränkung: Die Käufe fanden bei mir 2017 und 2018 statt. Produktqualität könnte sich zwischenzeitlich verändert haben.

                          Kommentar


                          • Spartaner
                            Alter Hase
                            • 24.01.2011
                            • 4760
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

                            Ich kann es nicht genauer bezeichnen, aber es war sicher nicht teuer und auf jeden Fall Decathlon. Chemisches Bleichmittel hat es natürlich nie gesehen. Überhaupt wasche ich es selten. Während der Paddeltour habe ich es aber oft im Fluss ausgespült (vielleicht alle 5 Tage), Waschmittel höchsten 2 mal benutzt.

                            Aber im Verlaufe der Paddeltage habe ich das Shirt ein- bis mehrfach täglich mit Flusswasser durchnässt und dann wieder am Körper trocknen lassen. Die ganze Zeit knallte natürlich die Tropensonne drauf.
                            Zuletzt geändert von Spartaner; 29.05.2020, 08:52.

                            Kommentar


                            • Chris1984
                              Erfahren
                              • 27.01.2011
                              • 477
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

                              Danke an alle!

                              Kann man das ES merino shirt nur auf deren webseite kaufen?
                              Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4960
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

                                Nur dort oder in ihren wenigen Workwearstores. Ist nun einmal ein Laden der Berufsbekleidung anbietet und kein Outdoorlabel...

                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • Mus
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

                                  Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
                                  Danke an alle!

                                  Kann man das ES merino shirt nur auf deren webseite kaufen?
                                  Der Hauptsitz von ES ist in Bibergemünd direkt an der A66. Dort gibt es auch einen Laden. Ist ja nicht so weit weg von Frankfurt.

                                  Kommentar


                                  • Fabian485
                                    Fuchs
                                    • 12.06.2013
                                    • 1651
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

                                    Bei Merinounterwäsche gibt es für mich bis jetzt nur drei Anbieter, die infrage kommen: Dilling, Devold und Woolpower.

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7367
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

                                      Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                                      Bei Merinounterwäsche gibt es für mich bis jetzt nur drei Anbieter, die infrage kommen: Dilling, Devold und Woolpower.
                                      Da will ich noch Smartwool ergänzen, deren 3/4 lange Merino-Unterhosen begleiten mich schon ein paar Jahre - noch wie am ersten Tag. (NTS Light 195 / Boot Top Bottom Leggins, seit 2015 im Winter unter der Jeans und unterm Trocki beim Paddeln von Oktober bis Mai im Einsatz)
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

                                        Devold Socken habe ich innert eines Jahres nur im Alltag kleingekriegt und vielleicht 5 Mal getragen und gewaschen. Peak Performance Unterhosen waren auch schnell durch.

                                        Smartwool hielt länger. Unverwüstlich scheinen meine SN Sachen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X