Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Unverwüstlich scheinen meine SN Sachen.
    Gut, die haben aber auch mindestens 50% Polyester, was ich bis jetzt so gesehen habe.
    Kannst du deine Erfahrung teilen, wie es mit den Eigenschaften bei der Kleidung aussieht?
    Vor allem die Geruchsentwicklung würde mich interessieren.
    Bin nämlich grad in der Entscheidungsphase für ein Poloshirt zum Wandern.

    Kommentar


    • bluesaturn
      Fuchs
      • 11.01.2017
      • 1012
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

      Im Forum gibt es noch ein Testbericht von https://prosa-clothing.com, die ja auch Merino-Produkte herstellen.

      Kommentar


      • Horst911
        Erfahren
        • 27.05.2011
        • 150
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

        Für mich ist Woolpower das Nonplusultra was Funktionalität und Haltbarkeit angeht...

        Kommentar


        • Bambus
          Fuchs
          • 31.10.2017
          • 1852
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

          Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
          Gut, die haben aber auch mindestens 50% Polyester, was ich bis jetzt so gesehen habe.
          Kannst du deine Erfahrung teilen, wie es mit den Eigenschaften bei der Kleidung aussieht?
          Vor allem die Geruchsentwicklung würde mich interessieren.
          Bin nämlich grad in der Entscheidungsphase für ein Poloshirt zum Wandern.
          Erfahrung mit Longsleeve Hemd (so eines mit Reißverschluß am Kragen): 5 Wochen, an ca. 2/3 der Tage getragen (meist als Ergänzung zu einem Merino-T-Shirt wenn es zu kalt wurde oder als Sonnenschutz - Geruch war kein Problem. Sehr angenehmes Gefühl auf der Haut. Die Haltbarkeit wirklich gut. Mit dem dünnen Stoff läßt es sich auch gut im Temperaturbereich zw. 10° und 25° tragen, ohne das man schwitzt.
          OK, die Sattelschnalle hätte auch in ein G1000-Gewebe einen Riß gemacht (), aber ist gut (auch unterwegs) zu reparieren gewesen.

          Würde (bzw. evtl. werde) ich jederzeit wieder kaufen.

          PS. reine Wollsachen tendieren gerne dazu, mit der Zeit auszuleiern. Für mich das "Nonplusultra" ist die Mischung Merino-Seide, oder wäre, wenn ich es finden würde, Merino/Leinen (bzw. Merino/Ramie)

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7364
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

            Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
            ...
            PS. reine Wollsachen tendieren gerne dazu, mit der Zeit auszuleiern. Für mich das "Nonplusultra" ist die Mischung Merino-Seide, oder wäre, wenn ich es finden würde, Merino/Leinen (bzw. Merino/Ramie)
            Ja, ich suche schon lange nach Kombination von Wolle und festem Naturmaterial, um endlich Strümpfe ohne Plastik zu finden die nicht sofort durch sind. (Zuletzt aufn Mark Alpaka-Woll-Socken gesehen, gleich näher geschaut: 54% Alpaka-Wolle und der Rest 3 versch. Kunststoffe (Polyamid, Polyacryl, Elasthan). Ein no-go, dann lieber noch Merinowolle mit 17% Nylon wie oft angeboten wird. Aber da kann ich gleich all die alten Wollsocken aufbrauchen, sind noch mind. 20 Paar da aus der Zeit wo Mama und Schwiegertante mich jedes Jahr mit zusammne 3-4 Paar Socken beglückt hatten.

            Also wenn jemand mal Socken aus Merino+Leinen oder ähnl. findet, ganz ohne Kunststoff, dann bitte Bescheid geben. Danke.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7364
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

              Zitat von Horst911 Beitrag anzeigen
              Für mich ist Woolpower das Nonplusultra was Funktionalität und Haltbarkeit angeht...
              Mag sein. Ist halt auch 30-40% Kunststoff, wovon auch immer was in die Natur kommt (Abrieb, Waschmaschine) und am Ende nur noch Müllverbrennung möglich ist (ok, ich kompostiere alte Wollklamotten daheim auch nicht wenn die 100% Bio-Merino sind und ökologisch einwandfrei gefärbt, aber es ensteht auch kein Microplastik dadurch.)
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • Taunuswanderer

                Vorstand
                Administrator
                Alter Hase
                • 19.01.2018
                • 4742
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

                Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                Also wenn jemand mal Socken aus Merino+Leinen oder ähnl. findet, ganz ohne Kunststoff, dann bitte Bescheid geben. Danke.
                Bei Finkhof gibt’s Modelle mit Wolle+Leinen. Sind allerdings keine Trekking/Wandersocken.
                Dies ist keine Signatur.

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7364
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

                  Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                  Bei Finkhof gibt’s Modelle mit Wolle+Leinen. Sind allerdings keine Trekking/Wandersocken.
                  Klar - meine Größe ist natürlich aus

                  Danke, deren normale Wollsocken sind mit Baumwollverstärkung ...BW mag ich halb beim Wassersport nicht, aber sonst interessant.
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • faule socke
                    Fuchs
                    • 27.04.2004
                    • 1064

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Merino Unterwäsche / T-shirts Kaufempfehlungen 2020

                    also wolle + seide socken sind eher nicht stabil genug, hab solche mal schnell durch bekommen. hersteller hirsch, sonstige socken von dem sind gut. hab auch welche aus 100% wolle, aber noch nicht lang genug.
                    bei decathlon gibts 100% seidenstutzen, dünn, die haben schon einige male langlaufen ausgehalten. leider kam ich die letzten jahre nicht mehr zu langlauf-winterurlaub, die weitergehende haltbarkeit ist somit noch ungetestet.

                    verschiedene sockenmodelle vom markt hatte ich meinem partner beschafft, wir haben schnell gelernt, das zu unterlassen. woolpower kostet das 4-fache aber hält 5-6x so lange. die socken vom markt waren obendrein noch unkomfortabel und sehr schnell hässlich. da ist sogar selbstgestricktes besser, und ich hasse die.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X