Packtaschen Set-up wenn Low-Rider nicht (so einfach) geht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fexy
    Gerne im Forum
    • 12.02.2017
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Packtaschen Set-up wenn Low-Rider nicht (so einfach) geht

    Ich habe die Ultimate Six Plus. Ist zwar schon wieder von Ortlieb, aber es war einfach die Tasche, die am besten für mich passte (die Tasche sollte ohne Überzug wasserdicht sein und ich wollte gerne 1-2 kleine Außentaschen dran haben). Dazu noch die passende Kartentasche obendrauf. Da passen sogar die bikeline-Hefte rein, falls man sie benutzt. ist nur etwas umständlich, wenn man alle Nas' lang umblättern will...

    Mittlerweile muss man sich die Halterung für die Tasche extra kaufen, kann also problemlos die mit dem Schloss auswählen. Die Schlaufe für das Schloss ist, glaube ich, bei den meisten Ortlieb Lenkertaschen inzwischen sowieso dran.

    Bei www.outdoor-works.de gibt es unter der Rubrik Outlet diverse Taschen zu günstigeren Preisen aufgrund "optischer Mängel". Funktionalität sei voll erhalten und die 5-Jahres-Ortliebgarantie gilt auch.

    Berichte dann mal, wofür du dich entschieden hast und ob es schließlich auch von der Umsetzung für dich auf Tour funktionierte! Bin gespannt
    Zuletzt geändert von Fexy; 24.05.2020, 13:59. Grund: Ergänzungen

    Kommentar


    • StepByStep
      Fuchs
      • 30.11.2011
      • 1198
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Packtaschen Set-up wenn Low-Rider nicht (so einfach) geht

      Ich hab die ultimate 6 in der 5l Variante mit dem durchsichtigen Deckel. Toll für Handynavigation und diese Spiralbuchradwegführer.
      Allerdings würde ich mir mittlerweile die 6,5 kaufen, da mit Kamera und Krimskrams die 5l ziemlich knapp ist.
      Was an dem oben flachen Design auch toll ist, man kann da gut die Arme ablegen als quasi triathlonlenker um mal dem Rücken ne andere Position zu geben. Aber nur wenn es die Bedingungen erlauben...

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1907
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Packtaschen Set-up wenn Low-Rider nicht (so einfach) geht

        Zitat von SusaB Beitrag anzeigen
        Welche hast du denn? Suche gerade eine mit einem Kartenfach, aber sowas altmodisches scheint es nicht mehr zu geben!?!
        Ich nutze eine Tasche von Norco und bin zufrieden damit . Die Kartenfächer scheinen bei denen zum Lieferumfang zu gehören .
        https://www.norco-bags.de/fahrradtaschen/alle-taschen/

        MfG, windriver

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Packtaschen Set-up wenn Low-Rider nicht (so einfach) geht

          Als die Lenkertaschen mit Kartenfach als Zusatzoption aufkamen, habe ich erst geflucht: Schon wieder was, was extra bezahlt werden will. Inzwischen finde ich das o.k. Das Kartenfach ist nämlich meistens das erste, das über den Jordan geht, bzw. stumpf wird, so dass man nicht mehr richtig ablesen kann. Man kauft dann einfach eine neue Kartenhülle und gut ist. Die Taschen selber halten ja in der Regel ewig und drei Tage.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Staubteufelchen
            Gerne im Forum
            • 27.12.2012
            • 71
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Packtaschen Set-up wenn Low-Rider nicht (so einfach) geht

            Hallo Susa,

            für Fahrrad- und Mopedtouren habe ich, unabhängig von der jeweiligen Ausrüstung, immer die Schietwetterfunktion im Auge. Wenn es nass und schmutzig ist, soll alles nasse und schmutzige in einer Packtasche bleiben. Dies ist dann bei mir eine Packtasche mit Häringen, Zelt, Zeltplane und Badeschlappen/Crocs. Isomatte, Schlafi, Klamotten plus Zeltgestänge (Packlänge entspricht oft der Isomattenbreite) kommen in den Packsack. Küche plus Kulturbeutel in die andere Packtasche. Karten, Kamera/Handy/Navi, in Lenkertasche/Tankrucksack. Werkzeug ist in einer ausgedienten Trinkflasche unten am Fahrradrahmen oder beim Moped im Tankrucksack. Für mich hat dieses System über Jahrzehnte funktioniert.

            Schau doch mal, was deine bisherige Ausrüstung/Taschen tatsächlich ermöglichen.

            Vielleicht überlegst du dir ein eigenes System, welches deinen Bedürfnissen unter Stress und widrigen Bedingungen entgegen kommt. So könntest du mehr Klarheit bekommen, welchen Kriterien dein Taschensystem entsprechen soll, ohne zu schwer oder voluminös zu werden.

            Denk mal an Gegenwind, Steigungen bei schattenloser Hitze oder steile Abfahrten mit deinem Gepäck, womöglich auf losem Untergrund. Hier ist ein bischen Gepäckaskese deutlich spassfördernd!

            Gruß, Andreas

            Kommentar


            • anja13

              Alter Hase
              • 28.07.2010
              • 4882
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Packtaschen Set-up wenn Low-Rider nicht (so einfach) geht

              Zitat von windriver Beitrag anzeigen
              Ich nutze eine Tasche von Norco und bin zufrieden damit . Die Kartenfächer scheinen bei denen zum Lieferumfang zu gehören .
              https://www.norco-bags.de/fahrradtaschen/alle-taschen/

              MfG, windriver
              Ich habe auch eine von Norco, müsste die da sein:
              https://www.norco-bags.de/fahrradtaschen/detail/boston-lenkertasche/

              Das Kartenfach ist praktisch, man kann es mit Klett auch abmachen. Die Tasche hat außerdem noch eine Regenhülle, versteckt hinter einem Reißverschluss im Boden. Die Aufteilung ist praktisch und es passt eine Menge rein: Fon, Knipse, Geldbörse, Sonnencreme, Schlüssel, Taschentücher, Kompass, Taschenmesser, Müsliriegel ...

              Aber: Mir ist sie mittlerweile zu klobig und unhandlich, besonders wenn das Rad abgestellt wird und die Tasche (wegen der Wertsachen) mit muss. Immerhin hat sie einen Schultergurt.

              Kommentar


              • SusaB
                Erfahren
                • 17.04.2016
                • 127
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Packtaschen Set-up wenn Low-Rider nicht (so einfach) geht

                Vielen Dank an Euch alle.

                Guter Einwand mit der separaten Kartenhülle und sehr einleuchtend wenn man an das Folienmaterial denkt.

                Ich werds dann mal mit einer Ortlieb versuchen, am besten die größere, dann bekomme ich vielleicht sogar die Spiegelreflex unter. Ansonsten versuche ich mich mal an kompakt und wesentlich.

                Herzlichen Dank Euch allen für Eure tollen Tipps! Damit sieht das Set-up wie folgt aus: normale Backroller, Packtasche (40l die ich noch da habe) mit Rockstraps vom Moped drauf und gediegener Lenkertasche.

                Damit gehts dann von Eisenach über den Rennsteig Radweg, runter nach Blankenstein und über den Saaleradweg und Havelland zurück nach Berlin.

                Liebe Grüße an alle und genießt die verrückte Zeit dennoch soweit es geht
                Susa
                Zuletzt geändert von SusaB; 25.05.2020, 21:20.

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Packtaschen Set-up wenn Low-Rider nicht (so einfach) geht

                  In meine ältere Ortlieb-Lenkertasche mit Fotoeinsatz hat eine Spiegelreflex mit Zoom-Objektiv und dazu noch ein bisschen Foto-und-Elektro- Schnickschnack rein gepasst.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • rockhopper
                    Fuchs
                    • 22.04.2009
                    • 1238
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Packtaschen Set-up wenn Low-Rider nicht (so einfach) geht

                    Zitat von SusaB Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank an Euch alle.

                    Guter Einwand mit der separaten Kartenhülle und sehr einleuchtend wenn man an das Folienmaterial denkt.

                    Ich werds dann mal mit einer Ortlieb versuchen, am besten die größere, dann bekomme ich vielleicht sogar die Spiegelreflex unter. Ansonsten versuche ich mich mal an kompakt und wesentlich.

                    Herzlichen Dank Euch allen für Eure tollen Tipps! Damit sieht das Set-up wie folgt aus: normale Backroller, Packtasche (40l die ich noch da habe) mit Rockstraps vom Moped drauf und gediegener Lenkertasche.

                    Damit gehts dann von Eisenach über den Rennsteig Radweg, runter nach Blankenstein und über den Saaleradweg und Havelland zurück nach Berlin.

                    Liebe Grüße an alle und genießt die verrückte Zeit dennoch soweit es geht
                    Susa
                    Hallo SusaB,

                    ich würde es ganz toll finden, wenn Du einen Tourbericht vom Rennsteig Radweg einstellen könntest.
                    Der Rennsteig steht schon seit längerem auf meiner ToDo Liste.

                    Gruß und gute Fahrt!
                    rockhopper

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Packtaschen Set-up wenn Low-Rider nicht (so einfach) geht

                      Zitat von Harakiri Beitrag anzeigen
                      Bei Gravelbikes, Cyclocrossern, Rennrädern und Mountainbikes macht das Setup Lenkertasche + große Satteltasche + Rahmentasche + Oberrohrtasche wahrscheinlich mehr Sinn.
                      Also ich mag Lenkertaschen (also die klassichen, die richtig vorstehen) gar nicht, da sie die Sicht auf das Vorderrad behindern. Aber da bin ich vielleicht etwas eigen. Davon ab sind sie super praktisch.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9228
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Packtaschen Set-up wenn Low-Rider nicht (so einfach) geht

                        Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                        Hallo SusaB,

                        ich würde es ganz toll finden, wenn Du einen Tourbericht vom Rennsteig Radweg einstellen könntest.
                        Der Rennsteig steht schon seit längerem auf meiner ToDo Liste.

                        Gruß und gute Fahrt!
                        rockhopper
                        Falls Du Fragen hast: Ich bin den Rennsteig im Herbst 2018 mit dem Rad gefahren. War richtig schön! Meiner Meinung nach ist der Rennsteig eine bessere Rad- als Wanderroute.*

                        Christian

                        *mit dieser Aussage habe ich den Hass von 2.143.145 Menschen und 524.624.475 Bratwürsten auf mich gezogen.
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • SusaB
                          Erfahren
                          • 17.04.2016
                          • 127
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Packtaschen Set-up wenn Low-Rider nicht (so einfach) geht

                          Cool danke! Ich bin letztes Jahr Berlin-Usedom gefahren - auch sehr schön, aber ja gerade mal knapp über 300km. Freue mich sehr drauf!

                          Danke Euch Jetzt bin ich erstmal mit dem Moped im Norden unterwegs! Ein schönes Pfingsten Euch allen!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X