Suche Schuhe, Kategorie C mit sehr schmaler Ferse und viel Platz in der Zehenbox

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • recurveman
    Erfahren
    • 17.08.2011
    • 401
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Schuhe, Kategorie C mit sehr schmaler Ferse und viel Platz in der Zehenbox

    Hallo,

    wie der Titel schon sagt suche ich Schuhe der Kategorie C mit sehr schmaler Ferse und viel Platz in der Zehenbox.

    Ich habe beim Schuhkauf immer dass Problem dass mir die Schuhe an den Zehen zu wenig Platz bieten, aber ansonsten zu weit sind so dass ich entweder viel zu hart schnüren muss und mir die Füsse absterben oder ich sehr viel Fersenschlupf habe.
    Bei weicheren Schuhen finde ich hier halbwegs einen Kompromiss und komme mit Lowa inklusive andere Einlegesohlen so halbwegs klar, aber mehr Platz an den Zehen und mehr Fersenhalt wäre schon nett.
    Bei härteren Schuhen möchte ich diese Kompromisse nicht eingehen...

    Ich habe mal testweise den La Sportiva Trango Tower GTX bestellt, habe hier aber auch mein übliches Problem: Die Ferse hat 1 bis 2 cm Schlupf und vorne zu eng.

    Fällt euch ein Hersteller auf der in diesem Bereich Schuhe für "Entenfüsse" fertigt?

    Gruß,

    Thomas.

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Schuhe, Kategorie C mit sehr schmaler Ferse und viel Platz in der Zehe

    Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie der Titel schon sagt suche ich Schuhe der Kategorie C mit sehr schmaler Ferse und viel Platz in der Zehenbox.

    Ich habe beim Schuhkauf immer dass Problem dass mir die Schuhe an den Zehen zu wenig Platz bieten, aber ansonsten zu weit sind so dass ich entweder viel zu hart schnüren muss und mir die Füsse absterben oder ich sehr viel Fersenschlupf habe.
    Bei weicheren Schuhen finde ich hier halbwegs einen Kompromiss und komme mit Lowa inklusive andere Einlegesohlen so halbwegs klar, aber mehr Platz an den Zehen und mehr Fersenhalt wäre schon nett.
    Bei härteren Schuhen möchte ich diese Kompromisse nicht eingehen...

    Ich habe mal testweise den La Sportiva Trango Tower GTX bestellt, habe hier aber auch mein übliches Problem: Die Ferse hat 1 bis 2 cm Schlupf und vorne zu eng.

    Fällt euch ein Hersteller auf der in diesem Bereich Schuhe für "Entenfüsse" fertigt?

    Gruß,

    Thomas.
    habe aus diesem grund seinerzeit den hanwag ferrata genommen, obwohl muir zugegebenermaßen "schnittigere" (und auch leichtere) modelle italienischer hersteller besser gefallen haben. habe schätzungsweise auch er schmale fersen, da hatte der hanwag für mich den besten fersensitz mit viel platz vorne.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Schuhe, Kategorie C mit sehr schmaler Ferse und viel Platz in der Zehe

      Puh, aus dem Grund trage ich nur La Sportiva, aber wenn sie Dir auch nicht passen..

      (ich erinnere mich aber, dass ich Trango Tower auch etwas schmaler vorne empfunden habe. Der Nepal Evo ist da besser, aber das ist ein D-Schuh).
      Zuletzt geändert von Vegareve; 19.05.2020, 09:37.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • recurveman
        Erfahren
        • 17.08.2011
        • 401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Schuhe, Kategorie C mit sehr schmaler Ferse und viel Platz in der Zehe

        Die La Sportiva Trango TRK passen auch super.
        Bei dem Tower wäre der Platz vorne eventuell noch i.O. gewesen, aber den Fersenschlupf fand ich schon heftig.
        Wenn ich aufgrund der Schnürung meine Füsse noch spüren wollte war da wirklich mehr als 1 cm...

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Schuhe, Kategorie C mit sehr schmaler Ferse und viel Platz in der Zehe

          Ok, kann sein dass die Männer-Version auch etwas anders ist. Und eine halbe Grösse kleiner dasselbe? Ich finde die Trango Tower genial, schaue gerade, wie ich sie wiederbesohle oder ob sich eher ein Neukauf lohnt. Super zum alpin klettern (falls das ein Thema ist).
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • recurveman
            Erfahren
            • 17.08.2011
            • 401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Schuhe, Kategorie C mit sehr schmaler Ferse und viel Platz in der Zehe

            Eine halbe Nummer kleiner wäre dann an den Zehen definitiv zu eng.
            Eigentlich empfinde ich den Fersensitz bei den Schuhen auch gut, fühlt sich nicht zu weit an. Aber am Spann hat der Schuh dann zu viel Volumen so dass der Fuß sich hoch und runter bewegen kann. Klar kann ich den Schuh fester schnüren, aber dann sieht man schon dass sich Falten an Stellen bilden wo sie nicht sein sollten und für die Blutversorgung im Fuß ist das auch nicht gut...

            Kommentar


            • marcoruhland
              Erfahren
              • 22.09.2018
              • 371
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Schuhe, Kategorie C mit sehr schmaler Ferse und viel Platz in der Zehe

              hast eine pn

              mr

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Schuhe, Kategorie C mit sehr schmaler Ferse und viel Platz in der Zehe

                Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
                Eine halbe Nummer kleiner wäre dann an den Zehen definitiv zu eng.
                Eigentlich empfinde ich den Fersensitz bei den Schuhen auch gut, fühlt sich nicht zu weit an. Aber am Spann hat der Schuh dann zu viel Volumen so dass der Fuß sich hoch und runter bewegen kann. Klar kann ich den Schuh fester schnüren, aber dann sieht man schon dass sich Falten an Stellen bilden wo sie nicht sein sollten und für die Blutversorgung im Fuß ist das auch nicht gut...
                Auch mit verschiedenen Socken das gleiche Problem? Seltsam. Die Schnürung geht extra bis weit vorne, damit man recht flexibel sein kann.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • recurveman
                  Erfahren
                  • 17.08.2011
                  • 401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Schuhe, Kategorie C mit sehr schmaler Ferse und viel Platz in der Zehe

                  Habe ich gestern Abend noch mit dünneren und dickeren Socken (Falke und Rohner) ausprobiert.
                  Wie geschrieben, sobald die Zehen mit Blut versorgt wurden hatte die Ferse Schlupf...

                  Kommentar


                  • transient73
                    Dauerbesucher
                    • 04.10.2017
                    • 956
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Schuhe, Kategorie C mit sehr schmaler Ferse und viel Platz in der Zehe

                    Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
                    Habe ich gestern Abend noch mit dünneren und dickeren Socken (Falke und Rohner) ausprobiert.
                    Wie geschrieben, sobald die Zehen mit Blut versorgt wurden hatte die Ferse Schlupf...
                    Hallo recurveman,
                    evtl. funktioniert das bei dir, mir hatte es geholfen:
                    https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/104054-Schmale-Ferse-breiter-Fu%C3%9F-Problem-gel%C3%B6st?highlight=schmale+Ferse%2C+breiter

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Schuhe, Kategorie C mit sehr schmaler Ferse und viel Platz in der Zehe

                      also ich habe seinerzeit mit meinem fuß - ich würde sagen, im verhältnis zu anderen fußteilen schmale ferse - drei modelle anprobiert: den hanwag ferratta, einen schuh von scarpa und einen aud der trango-reihe von la sportiva. den meisten fersenschlupf hatte ich jetzt beim trango, scarpa war deutlich besser, hanwag am besten. also vielleicht auch mal einen scarpa anprobieren.

                      Kommentar


                      • recurveman
                        Erfahren
                        • 17.08.2011
                        • 401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Schuhe, Kategorie C mit sehr schmaler Ferse und viel Platz in der Zehe

                        Danke, sieht sehr interessant aus!

                        Kommentar


                        • recurveman
                          Erfahren
                          • 17.08.2011
                          • 401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Schuhe, Kategorie C mit sehr schmaler Ferse und viel Platz in der Zehe

                          Die Salewa Raven 2 könnten es werden.
                          An den Zehen mit der vorne dünneren der beiden mitgelieferten Einlegesohlen viel Platz und der Fersenschlupf ist durch die Schnürung zu minimieren ohne die Blutzufuhr zu unterbinden

                          Kommentar


                          • Schwefelfell
                            Gerne im Forum
                            • 13.05.2018
                            • 52
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Schuhe, Kategorie C mit sehr schmaler Ferse und viel Platz in der Zehe

                            Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
                            Die Salewa Raven 2 könnten es werden.
                            An den Zehen mit der vorne dünneren der beiden mitgelieferten Einlegesohlen viel Platz und der Fersenschlupf ist durch die Schnürung zu minimieren ohne die Blutzufuhr zu unterbinden
                            Ha, ihr wart schneller. Die hatte ich auch an. Salewa Rapace sind es letztlich geworden, da sie in der größten Damengröße im Angebot waren und an den Zehen noch ein klein wenig breiter waren als die Herren-Raven.
                            Ich wünsche dir viel Spaß mit den Schuhen. Meine Salewa sitzen super, nachdem ich beim Wanderschuh vorher dachte, es gehöre zum Wandern dazu, sich morgens die Füße mit mehreren Lagen Blasenpflastern und Tape abzubinden und wegen der vielen Blasen die Zähne zusammenzubeißen, sind passende Schuhe einfach eine große Erleichterung.

                            Ich habe orthopädische Einlagen mit relativ hoher Ferse und dünnem Zehenbereich, lasse mir die Sporteinlagen für viel Zuzahlung von einem guten Orthopädieschuhmacher machen, diese sind haltbarer und behalten vor allem ihre Form. Das nimmt an der Ferse / am Spann (bei mir sehr flach) etwas Platz.
                            Als Socken habe ich Rohner Fibretech, die haben an der Ferse mehr Volumen.

                            Für den A/B-Bereich habe ich einen Aku Slope (Herrenmodell), das ist auch schmal an der Ferse (für mich mit o.g. Socken und Einlagen) und hat Platz für die Zehen. Wie die C-Modelle da ausfallen, weiß ich aber nicht. (Falls du mal wieder suchst, wäre das auch noch eine Marke, nach der du schauen könntest.)

                            Kommentar


                            • eames68
                              Erfahren
                              • 15.05.2017
                              • 176
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Schuhe, Kategorie C mit sehr schmaler Ferse und viel Platz in der Zehe

                              Schmale Ferse plus weiter Vorfuß, so ist das auch bei mir (noch in Verbindung mit einem hohe Rist), da passt in der Tat der Salewa-Leisten. Zumindest die "Crow" sitzen bei mir mit der abgespeckten Einlegesohle wie angegossen.

                              Was von der Passform her auch noch in diese Richtung geht ist Fitwell, eine kleine italienische Firma, die sehr hochwertig verarbeitete Schuhe zu einem recht günstigen Kurs anbietet. Von denen habe ich das Modell "Sirius Winter", das ist ein D-Schuh. Größe und Passform würde ich als ähnlich den Salewa beschreiben. Die Größen fallen ebenfalls so aus wie bei Salewa. C-Modelle wären Big Wall Rock oder Spirit. Gibt es nördlich der Alpen so weit ich weiß leider nur online, z.B. bei Schuhjäger in Österreich.

                              Die Aku-Schuhe passen mir nicht. Zu viel Fersenschlupf oder zu enge Zehenbox. Probiert habe ich die Modelle Serai und Montagnard (Kat. D)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X