Stromversorgung auf der Fahrradtour für Dummies...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maahinen
    Erfahren
    • 01.02.2014
    • 303
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stromversorgung auf der Fahrradtour für Dummies...

    Hei,
    der Titel sagt eigentlich schon alles.
    Ich brauche also eure Tipps für Stromversorgung auf der Fahrradtour. Und ich bin auf dem Bereich ein Dummie, dh. ich habe keine Ahnung.
    Es geht eigentlich nur um mein Smartphone, also ich habe keine große Ansprüche. Ein kleines Powerbank ( Heißt es der, die oder das Powerbank?) besitze ich schon.
    Was gibt es darüber hinaus für Möglichkeiten, sich von den Steckdosen etwas unabhängiger zu machen?

    Liebe Grüße
    Maahinen

    Ps. Liebe technikaffinierte Leute: erklärt eure Tipps so, wie ihr sie eurer Mutter erklären würdet...
    Zuletzt geändert von maahinen; 12.05.2020, 07:20.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stromversorgung auf der Fahrradtour für Dummies...

    Forumslader oder den Lader von Busch und Müller. Letzteren habe ich und kann ihn Dir leihen (wenn ich ihn finde, überleg). Er lädt aber erst bei höheren Geschwindigkeiten, so dass ich den Powerakku meist alle drei ? Tage nachgeladen habe. Hatte aber das GPS dran, wenn es nur um einmal Handy laden pro Tag geht, bist Du autark.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • maahinen
      Erfahren
      • 01.02.2014
      • 303
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stromversorgung auf der Fahrradtour für Dummies...

      Hei Torres,
      das ist super! Ich schreibe dir später eine PN.

      Kommentar


      • theslayer
        Dauerbesucher
        • 13.11.2013
        • 586
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stromversorgung auf der Fahrradtour für Dummies...

        Kurzum hast du die Optionen:
        -An den Nabendynamo ein Ladegerät hängen.
        Da gibt es Lampen mit eingebauten Ladegeräten, alleinstehende Ladegeräte und alleinstehende Ladegeräte die auch eine Powerbank eingebaut haben. Ich präferiere die Powerbank-Version über die nicht Powerbank-Version, ansonsten unterbricht die Ladung jedesmal wenn du an der Ampel anhälst. Manche Telefone können das gar nicht ab, oder es geht jedesmal das Display an etc.

        Wenn du es dir leisten kannst, ist der Forumslader das nonplusultra, es gibt aber auch günstigere Versionen.

        -Solarzelle aufm Gepäckträger
        Auch hier würde ich empfehlen mit der SOlarzelle ne Powerbank zu laden und dann von dort das Handy mit Strom zu versorgen.


        -Wenn du nur wenige Tage autark sein willst und auch wirklich nur ein Handy geladen werden muss, reicht meist eine große Powerbank aus und du sparst dir jegliches Gebastel. Wenn du an Campingplätzen vorbeikommst wo du über Nacht die Powerbank laden kannst hast du überhaupt kein Problem. Dann einfach eine X-Beliebige 20.000er Powerbank kaufen und fertig.
        Wenn du Probleme kriegen wirst die Zeit zu finden, die Powerbank bspw. nicht über Nacht laden kannst: Dann eine Powerbank kaufen, die mit Power Delivery (PD) sich laden lässt und ein PD-taugliches Netzteil dazu kaufen. Dann wird die Powerbank mit 30 oder gar mehr Watt geladen, statt den üblichen 10W, die Powerbank ist also nach wenigen Stunden wieder voll, manchmal reicht dafür sogar eine ausgedehnte Mittagspause im Restaurant.

        Grüße
        Daniel
        Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
        Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

        Kommentar


        • thomas79
          Fuchs
          • 12.06.2010
          • 1075
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stromversorgung auf der Fahrradtour für Dummies...

          Zitat von maahinen Beitrag anzeigen
          Ich brauche also eure Tipps für Stromversorgung auf der Fahrradtour. Und ich bin auf dem Bereich ein Dummie, dh. ich habe keine Ahnung
          Welchen Strombedarf hast Du denn bzw. wofür nutzt es bei einer Fahrradtour? Manchmal reicht es ja auch schon am Verbrauch zu schrauben bevor man sich extra Lademöglichkeiten ans Rad baut.

          Beim Stromverbrauch eines Smartphones sind vor allem die mobile Datennutzung und das Display die großen Stromfresser. Ich habe die Laufzeit bei mir alleine schon mit dem Flugmodus verdoppeln können. Kritisch wird es natürlich wenn Du es auch zur Navigation mit Dauerdisplay nutzt. Wenn man die Navigation aber so einstellt dass sich das Display nur einschaltet wenn es eine Abbiegung gibt kann man auch nochmal einiges am Verbrauch einsparen.
          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

          Kommentar


          • maahinen
            Erfahren
            • 01.02.2014
            • 303
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stromversorgung auf der Fahrradtour für Dummies...

            Dankeschön auch an euch!
            Ich werde jetzt zuerst mal den Lader anschauen.
            Es kann aber wirklich ausreichend, den Stromverbrauch zu reduzieren und eventuell ein besseres Powerbank (ich weiß immer noch nicht, ob es der die oder das Powerbank heißt ) zu besorgen.
            Zuletzt geändert von maahinen; 13.05.2020, 08:47.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42854
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stromversorgung auf der Fahrradtour für Dummies...

              Es gibt von Ortlieb eine Lenkertasche mit USB-Anschlussmöglichkeit mit dem Vorteil, dass das zu ladende Gerät im Tascheninneren wassergeschützt geladen werden kann. Natürlich muss trotzdem eine Verbindung zum Nabendynamo hergestellt werden.

              Beim E-Werk gibt es eine Montageschale für den Rahmen.

              Kommentar


              • agentw4c
                Gerne im Forum
                • 22.07.2011
                • 79
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stromversorgung auf der Fahrradtour für Dummies...

                meine setup ist Naben Dynamo + Cycle2Charge (https://gpsradler.de/praxistest/cycle2charge-test/)
                mehr brauche ich nicht für kombi Smartphone + Garmin Edge
                und für sicherheit habe ich noch unterwegs kleine Powerbank

                Kommentar


                • puhee
                  Dauerbesucher
                  • 28.05.2009
                  • 575
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Stromversorgung auf der Fahrradtour für Dummies...

                  Ich habe ein forumslader. Das kleinste und einfachste modell, nur mit der 3Ampere ausgang. Der laedt deutlich schneller als der ausgang mit 1A. Ich habe eine oberrohtasche gekauft wo alles reinpasst und damit kann ich es an jedes rad montieren und nutzen. Bin mit dem lader sehr zufrieden, der laedt sogar wenn ich schiebe. Die oberrohrtaschen kriegst du fuer 20€ und haben meist ein klarsichthuelle fuer das haendy mit eingebaut. Eine separate lenkerhalterung ist aber besser.

                  Ein bild von dem setup hier: https://photos.app.goo.gl/tVtEiFTgXh1vo1gh9

                  Forumlader kannst du kaufen auf www.forumslader.de . Wichtig ist noch, es handelt sich da um ein hobby-projekt von jemand der sich mit elektrik auskennt. Um viele gesetzliche huerden zu vermeiden wird nur ein bausatz geliefert, die selber zusammen geloetet werden muss. Nach aussage von jemand der es gemacht hat ist das sehr einfach, es genuegt zu wissen welche seite der loetkolben heiss wird. Du kannst gegen aufpreis der bausatz zusammengebaut geliefert bekommen, das verlaengert der lieferzeit aber um monate. Da machst du lieber selbst oder fragst jemanden.

                  Der lader hat 2 usb anschluesse, du kannst also alles laden was ueberhaupt via usb geladen werden kann. Ich hattemein smartphone direkt daran, ausserdem ein universallader fuer kamera-akkus. Hat alles einwandfrei gefunzt, nur akku laden dauert laenger als zuhause, besser ein 2. mitnehmen.

                  Lass mal hoeren was es wird.

                  Gruesse, jan

                  Kommentar


                  • maahinen
                    Erfahren
                    • 01.02.2014
                    • 303
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stromversorgung auf der Fahrradtour für Dummies...

                    Hei,
                    auch euch Dankeschön für eure Tipps!
                    Jetzt kommt das Schwierigste: Denkarbeit für mein altes Köpfchen.
                    Liebe Grüße
                    Maahinen

                    Kommentar


                    • nrw48
                      Erfahren
                      • 06.03.2017
                      • 410
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Stromversorgung auf der Fahrradtour für Dummies...

                      Einmal etwas banaler, wenn es zumindest häufig auch sonnig ist.

                      Powerbank um, ab 20000er und faltbares Solarpanel dazu nehmen
                      Wenn bisher eine Mini-PB ausgereicht hat, scheint mir der Stromverbrauch ja noch nicht so riesig zu sein.
                      Ein faltbares Panel kann man auch ans Rad/Rucksack machen und zusätzlich anderweitig nutzen.
                      Z. B. zu Hause auf der Terasse/Balkon direkt, abends ans Zelt hängen oder mitnehmen an den Strand.
                      Damit kommen wir gut hin, da die PB geladen wird und gleichzeitig ein Smartphone geladen und genutzt wird.
                      Es ist halt auch "Familien-Multi-User-fähig", jeder nimmt es halt bei Bedarf mit.
                      Es sollte vermutlich nicht unter 20 W sein und kostet dann so im Bereich von €44-70.
                      Das was wir verwenden kann man nicht mehr kaufen.
                      Zu derzeit kaufbaren kann ich keine persönlichen Erfahrungswerte beisteuern.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X