Großzügiges, robustes und leichtes Ein (bzw. Zwei)personen Zelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42923
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Großzügiges, robustes und leichtes Ein (bzw. Zwei)personen Zelt gesucht

    Zitat von SusaB Beitrag anzeigen
    Siehe oben :-) Wobei mir so viel Neugierde noch nicht geschenkt wurde :-) Echt Ihr nehmt immer ALLES mit ins IZ?
    Ja :-)
    Bevor ich morgens dank eines Fuchses ohne Schuhe dastehe, beim Reinschlüpfen eine Schnecke antreffe oder erstmal nach Zecken suchen muss – neee, da hab ich vor dem ersten Kaffee keinen Nerv ’zu

    Wenn Du allerdings Motorradklamotten unterbringen möchtest, dann ist ein UL-Zelt wahrscheinlich zu filigran.

    BTW: 2 Zelte sind auch super

    Kommentar


    • SusaB
      Erfahren
      • 17.04.2016
      • 127
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Großzügiges, robustes und leichtes Ein (bzw. Zwei)personen Zelt gesucht

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Ja :-)
      Bevor ich morgens dank eines Fuchses ohne Schuhe dastehe, beim Reinschlüpfen eine Schnecke antreffe oder erstmal nach Zecken suchen muss – neee, da hab ich vor dem ersten Kaffee keinen Nerv ’zu

      Wenn Du allerdings Motorradklamotten unterbringen möchtest, dann ist ein UL-Zelt wahrscheinlich zu filigran.

      BTW: 2 Zelte sind auch super
      Wie niedlich! Herr Fuchs bringt Kaffee ans Bett :-) Ja ok, verstehe. Hatte ich wohl bislang Glück oder immer zu viel Parfüm drauf....

      Ja von den UL-Variante bin ich ein wenig weg (laufen für Dich die Tarptents und Trekkertents und Big Skys auch darunter?). Wobei die Motorradklammotten, weil sie so voluminös und sie tragenden Mensch dann auch, dann das Problem sind (deswegen ziehe ich mit auch immer vor dem Zelt bis auf die Funktionswäsche aus - nützt ja nix).

      Und dein Tipp mit zweitem Zelt! Genial! Zwei Unnas knutschend aneinander! Noch deine Lüftungen rein. Perfekt!! Und geboren ist das perfekte Zelt für mich!

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Großzügiges, robustes und leichtes Ein (bzw. Zwei)personen Zelt gesucht

        so selten ist das mit dem Fuchs nicht.

        Hab so auch schon einen guten Teva Paddelschuh eingebüßt.

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1915
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Großzügiges, robustes und leichtes Ein (bzw. Zwei)personen Zelt gesucht

          Zitat von SusaB Beitrag anzeigen
          Ja von den UL-Variante bin ich ein wenig weg (laufen für Dich die Tarptents und Trekkertents und Big Skys auch darunter?). Wobei die Motorradklammotten, weil sie so voluminös und sie tragenden Mensch dann auch, dann das Problem sind (deswegen ziehe ich mit auch immer vor dem Zelt bis auf die Funktionswäsche aus - nützt ja nix).
          Servus SusaB
          Ich bin selber gelegentlich zeltender Moppedfahrer und habe ein Tarptent Moment , ein Trekkertent Drift und ein Gossamer Gear "The One" und auch einige "normale" Zelte . Bei dem Trekkertent und dem Tarptent hätte ich null Bedenken wegen der Robustheit . Das Gossamer Gear ist da schon spezeller und würde ich bei Moppedtouren nicht nutzen , der 7den-Stoff ist schon echt filigran, ausserdem kann man durch das Stöffchen fast durchsehen . Da wird das Umziehen im Zelt zur Peep-Show .

          Gruss , windriver

          Kommentar


          • thomas79
            Fuchs
            • 12.06.2010
            • 1069
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Großzügiges, robustes und leichtes Ein (bzw. Zwei)personen Zelt gesucht

            Zitat von SusaB Beitrag anzeigen
            Echt Ihr nehmt immer ALLES mit ins IZ?
            Ich bin nicht Lina, aber Du sprichst ja "ihr" an - ich hoffe ich verwirre Dich jetzt nicht komplett, aber: Nein!

            Mir würde im Traum nicht einfallen nach einer Tour mit Schlamm und Modder Regenhose, Schuhe und Radtaschen mit ins Zelt zu nehmen.

            Die dürfen gerne draußen bleiben, ggf. einfach zwischen AZ und IZ platziert oder dazwischen zum Trocknen aufgehängt. Schnecken kann man am nächsten morgen einfach rausnehmen und an meine Trekkingstiefel hat sich in all den Jahren auch noch kein Fuchs herangewagt.
            TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42923
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Großzügiges, robustes und leichtes Ein (bzw. Zwei)personen Zelt gesucht

              In Foren gibt es alles: Fux und Zweizelt-Unna
              Meinerseits hatte ich einen Fux bisher nur auf der Motorhaube, Sekunden nach dem Motor-Abstellen, aber Frösche und auch Igel in der Apsis kamen schon vor, Schnecken habe ich bisher nicht gezählt … und leider weiß ich auch nicht, wie man die Fauna dazu bringt, einem Kaffee zu kochen, lass hören, sobald Du’s herausgefunden hast Radtaschen und Schuhe stelle ich einfach auf einen Packsack, dann saut auch nichts den Zeltboden ein. Man bekommt aber auch viel zwischen AZ und IZ, falls das mal nötig sein sollte. Zwischenlagern in der Mini-Apsis geht auch, später dann halt umlagern.

              Was Tarp- und Trekkertents betrifft gibt es kundigere Leute hier, die mehr Erfahrungen damit haben. Meinem Tarptent-artigen Zelt würde ich nicht besonders viel Robustheit zutrauen. Ich befürchte immer, dass ich eines Abends derart k.o. bin, dass ich automatisch und ohne weiteres Nachdenken den Rucksack ins Zelt werfe wie beim Unna Beim Ultraleicht-Material würde ich jedenfalls erstmal ein paar Packsäcke erwerben und testen, wie sich das Material so macht.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30679
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Großzügiges, robustes und leichtes Ein (bzw. Zwei)personen Zelt gesucht

                Zitat von SusaB Beitrag anzeigen
                Siehe oben :-) Wobei mir so viel Neugierde noch nicht geschenkt wurde :-) Echt Ihr nehmt immer ALLES mit ins IZ?

                Die Motorradklamotten ja, inklusive Schuhe. Die Lebensmittel bleiben im Koffer. Eine Packtasche bleibt in der Apsis, da sind dann Kocher und Wasser drin. Das groundsheet ist der Sonnenschutz für tagsüber, Edit: Den Regenponcho von Exped (orange) hatte ich auch noch aufgespannt, beide dienten auch als Sichtschutz, den Poncho hatte ich für die Tageswanderungen mit. Mein Taurus hat ein anderes Gestänge, als das oben genannte, sonst sind die Zelte gleich. Ich finde es auch auf Motorradtouren praktisch.


                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • tosc
                  Neu im Forum
                  • 01.08.2013
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Großzügiges, robustes und leichtes Ein (bzw. Zwei)personen Zelt gesucht

                  Mein billigstes Zelt ist inzwischen mein meistbenutztes:
                  https://de.aliexpress.com/item/32653490796.html
                  Kleines Packmass, blitzschnell aufgebaut, im Sommer luftig ohne Aussenzelt aufzustellen.
                  Seit vier Jahren an vielen Motorrad-Wintertreffen dabei.
                  Wohnzimmercharakter stelle ich bei Bedarf mit einem zusätzlichen Tarp her.
                  Aber man kann natürlich auch den zehnfachen Betrag für ein Einmann-Zelt ausgeben.

                  Kommentar


                  • SusaB
                    Erfahren
                    • 17.04.2016
                    • 127
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Großzügiges, robustes und leichtes Ein (bzw. Zwei)personen Zelt gesucht

                    Zitat von tosc Beitrag anzeigen
                    Mein billigstes Zelt ist inzwischen mein meistbenutztes:
                    https://de.aliexpress.com/item/32653490796.html
                    Kleines Packmass, blitzschnell aufgebaut, im Sommer luftig ohne Aussenzelt aufzustellen.
                    Seit vier Jahren an vielen Motorrad-Wintertreffen dabei.
                    Wohnzimmercharakter stelle ich bei Bedarf mit einem zusätzlichen Tarp her.
                    Aber man kann natürlich auch den zehnfachen Betrag für ein Einmann-Zelt ausgeben.

                    Eeeeecht jetzt? Ich muss leider zugeben, dass ich mir auch ein wenig Vertrauen erkaufen möchte... Muss nicht das 10-fache sein natürlich... Und natürlich kann immer mal ein Montagsmodell dabei sein, vor Fehlern ist niemand gefeit. Aber n Hunni?! Ok, so mutig bin ich nicht
                    Zuletzt geändert von SusaB; 18.05.2020, 20:30.

                    Kommentar


                    • DasBushbaby
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2015
                      • 539
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Großzügiges, robustes und leichtes Ein (bzw. Zwei)personen Zelt gesucht

                      Zitat von tosc Beitrag anzeigen
                      Mein billigstes Zelt ist inzwischen mein meistbenutztes:
                      https://de.aliexpress.com/item/32653490796.html
                      Kleines Packmass, blitzschnell aufgebaut, im Sommer luftig ohne Aussenzelt aufzustellen.
                      Wie groß ist den die Liegefläche (Länge x Breite) in ca. 30 cm Höhe?

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Großzügiges, robustes und leichtes Ein (bzw. Zwei)personen Zelt gesucht

                        Zitat von tosc Beitrag anzeigen
                        Aber man kann natürlich auch den zehnfachen Betrag für ein Einmann-Zelt ausgeben.
                        Klar. Wenn es denn so einfach wäre mit der Rechnung.

                        Der reale Preis, wären die Arbeitsbedingungen anders, die Materialvorgaben nach europäischer Norm und die Entwicklung des Zeltes nebst Tests, wäre dann doch ein anderer. Wir können auch alles in Fernost fertigen lassen, aber hinterher nicht meckern, wenn der Arbeitsplatz weg ist. Die Chinesen können auch Autos bauen, Stahl schmelzen usw.

                        Kommentar


                        • Harakiri
                          Gerne im Forum
                          • 23.02.2020
                          • 77
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Großzügiges, robustes und leichtes Ein (bzw. Zwei)personen Zelt gesucht

                          Hilleberg produziert in Osteuropa, das ist immerhin etwas. Andere bewährte Hersteller verlegen das einfach nach Asien. Der Produzent der Lanshans stellt beispielsweise auch Innenzelte für Big Agnes her.

                          UL-Cottages fertigen ihre Produkte währenddessen im Herzen Europas oder den USA per Hand an. Wenn einem hohe Produktionsstandards wichtig sind, nimmt man besser ein Zelt aus einem kleinen Betrieb mit 1-3 Mitarbeitern. Da wird dann auch niemand ausgebeutet und die Leute arbeiten aus Leidenschaft. Ein Saor von Trekkertent zu bestellen, ist auf jeden Fall besser als ein Unna zu ordern, wenn es nur um die Fertigung geht.

                          Bei einem Zelt aus China wäre ich persönlich äußerst skeptisch, was die Ethik angeht. Heucheln muss aber auch nicht sein. Sicherlich gibt es weitaus unmoralischere Kaufentscheidungen als ein Naturehike bei Aliexpress zu bestellen. Das ist schließlich eine der Premiummarken Asiens. Wegwerfprodukte werden wo anders produziert.

                          Mein erstes Einpersonenzelt hat ca. 30€ gekostet und mich nicht nur tausende Kilometer auf Radreisen begleitet (Skandinavien, Schwarzwald, Alpen...), sondern auch noch bei einer knapp 80 Tage langen Wanderung durch Schnee und Wetter bis ans Nordkapp Stand gehalten. Die Vorstellung, dass irgendein Zelt, das hier empfohlen wird, nicht robust genug sei, finde ich daher ziemlich amüsant.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42923
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Großzügiges, robustes und leichtes Ein (bzw. Zwei)personen Zelt gesucht

                            Zitat von Harakiri Beitrag anzeigen
                            Die Vorstellung, dass irgendein Zelt, das hier empfohlen wird, nicht robust genug sei, finde ich daher ziemlich amüsant.
                            Naja, wenn schon ein Packsack aus dem verwendeten Zeltmaterial keine Saison ohne Schäden übersteht, hat man wenig Vertrauen in ein Zelt daraus


                            Zitat von Harakiri Beitrag anzeigen
                            (...) tausende Kilometer auf Radreisen begleitet (Skandinavien, Schwarzwald, Alpen...), sondern auch noch bei einer knapp 80 Tage langen Wanderung durch Schnee und Wetter bis ans Nordkapp Stand gehalten.
                            Erzähl doch mal mehr bzw. schreib doch mal ein paar Reiseberichte

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Großzügiges, robustes und leichtes Ein (bzw. Zwei)personen Zelt gesucht

                              Das Yps Zelt hielt auch total lange durch und war echt billig.

                              Mir geht es vor allem um die Haltung hinter einer (Raub-)Kopie. Zudem weiß eine Copycat oft nicht, warum etwas wie gelöst wurde und spart dann evtl Details ein. Aktuelles Beispiel ist das Lanshan 1 Pro. Eigentlich ein SMD Lunar Solo, das nun wirklich kein so teueres UL Zelt ist. Aber das Lanshan ist halt deutlich billiger. Halt aus irgendeinem SilNylon zusammengeknüppelt.

                              Kauft gerne was ihr wollt, wundert euch aber bitte nicht, wenn ihr selbst mal Opfer einer globalisierten Produktpolitik werdet.

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Großzügiges, robustes und leichtes Ein (bzw. Zwei)personen Zelt gesucht

                                Übrigens

                                Das oben verlinkte Zelt von Aliexpress ist für die Fragestellerin viel zu klein. Kaum 2m Innenraumlänge.

                                Kommentar


                                • Staubteufelchen
                                  Gerne im Forum
                                  • 27.12.2012
                                  • 73
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Großzügiges, robustes und leichtes Ein (bzw. Zwei)personen Zelt gesucht

                                  Nochmal zu den Mopedklamotten im Zelt -> bei uns kommt die Jacke unter das Kopfende der Isomatte. Die Schulterprotektoren - etwas oberhalb der oberen Ecken der Matte - bilden dann ein kleines Nest für den Kopfbereich, die Ärmel parallel zur Matte (klappt bisher auch bei Familienmotorradtour zu dritt in altem VE25 oder Nammatj 3GT). Die Hose kann bei Unebenheiten ggf. zum egalisieren genutzt werden. Wenn eine zusätzliche Regenkombi bei Nässe/Schmutz eingesetzt wird, bleibt die eigentliche Motorradkombi für das Innenzelt sauber genug. Auf Solotour mit Unna trotz Schmuddeltouren kein Problem. Für alle Fälle, habe ich in der Packtasche dann eine kleine robuste Bürste, um den Staub abzubürsten. Die Einkehr nach einer Schottertour, führt abgebürstet auch zu wohlwollenderen Blicken...

                                  Kommentar


                                  • SusaB
                                    Erfahren
                                    • 17.04.2016
                                    • 127
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Großzügiges, robustes und leichtes Ein (bzw. Zwei)personen Zelt gesucht

                                    Kurze Zwischenmeldung nach dem Besuch im Fachgeschäft:

                                    Hubba hubba oder Terranova als Tipp (solle ich mir mal anschauen). Exped und Vaude rät er mir von ab (nicht haltbar genug in den UL-Varianten). Mehr konnte mir der nette Mensch leider nicht sagen. Am Freitag werde ich mal weiter in Berlin Zelte anfassen.

                                    LG

                                    Kommentar


                                    • SusaB
                                      Erfahren
                                      • 17.04.2016
                                      • 127
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Großzügiges, robustes und leichtes Ein (bzw. Zwei)personen Zelt gesucht

                                      Zitat von Harakiri Beitrag anzeigen
                                      Hilleberg produziert in Osteuropa, das ist immerhin etwas. Andere bewährte Hersteller verlegen das einfach nach Asien. Der Produzent der Lanshans stellt beispielsweise auch Innenzelte für Big Agnes her.

                                      UL-Cottages fertigen ihre Produkte währenddessen im Herzen Europas oder den USA per Hand an. Wenn einem hohe Produktionsstandards wichtig sind, nimmt man besser ein Zelt aus einem kleinen Betrieb mit 1-3 Mitarbeitern. Da wird dann auch niemand ausgebeutet und die Leute arbeiten aus Leidenschaft. Ein Saor von Trekkertent zu bestellen, ist auf jeden Fall besser als ein Unna zu ordern, wenn es nur um die Fertigung geht.
                                      Ich habe Trekkertent gestern Abend noch eine Mail mit meinen Wünschen geschickt. Mal schauen, wann ich von denen höre.

                                      BTW: Finde die Idee auch schöner, kleine Produzenten zu unterstützen, die Herzblut und Leidenschaft und Qualität und Innovationskraft in eine Produktentwicklung und dessen Vertrieb stecken und dann gerne auch MEHR verlangen dürfen - passt auch besser zu meinem Reise- und Lebensstil. Aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.

                                      LG

                                      Kommentar


                                      • SusaB
                                        Erfahren
                                        • 17.04.2016
                                        • 127
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Großzügiges, robustes und leichtes Ein (bzw. Zwei)personen Zelt gesucht

                                        Zitat von Staubteufelchen Beitrag anzeigen
                                        Nochmal zu den Mopedklamotten im Zelt -> bei uns kommt die Jacke unter das Kopfende der Isomatte. Die Schulterprotektoren - etwas oberhalb der oberen Ecken der Matte - bilden dann ein kleines Nest für den Kopfbereich, die Ärmel parallel zur Matte (klappt bisher auch bei Familienmotorradtour zu dritt in altem VE25 oder Nammatj 3GT). Die Hose kann bei Unebenheiten ggf. zum egalisieren genutzt werden. Wenn eine zusätzliche Regenkombi bei Nässe/Schmutz eingesetzt wird, bleibt die eigentliche Motorradkombi für das Innenzelt sauber genug. Auf Solotour mit Unna trotz Schmuddeltouren kein Problem. Für alle Fälle, habe ich in der Packtasche dann eine kleine robuste Bürste, um den Staub abzubürsten. Die Einkehr nach einer Schottertour, führt abgebürstet auch zu wohlwollenderen Blicken...
                                        Du bist ja raffiniert, ein Nest bauen, aus den Mopedklamotten. Das probiere ich direkt in einer Woche mal aus. Wie cool :-)

                                        Und da ist wieder das Unna... man ey, sollen die noch 50cm vorne dra nähen. Kann doch nicht so schwierig sein.

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30679
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Großzügiges, robustes und leichtes Ein (bzw. Zwei)personen Zelt gesucht

                                          Vaude in der UL- Variante nicht haltbar genug? Aha, dafür hält mein Taurus aber schon ziemlich lange (7 Jahre?), und es wird viel genutzt. Vielleicht vergleicht er neue Marks mit uralten Marks, aber das ist heute kein Maßstab mehr.

                                          Das Unna würde ich nicht mitnehmen (ich besitze es), meine Motorradsachen bekomme ich da nicht unter, überhaupt finde ich Querlieger bei kleinen Zelten sehr unpraktisch, man muss immer irgendwas rüberheben oder über etwas rüberkrabbeln. Bei 1.65 Breite geht das (ein uraltes Vaude Space, 2 Eingänge), aber bei 1.10 oder 1.20 ist das für mich zu knapp.
                                          Bei mir ist beim Taurus in der Mitte die Isomatte, links davon (von vorne gesehen) Tankrucksack, dahinter Hose, dahinter Stiefel. Rechts von der Isomatte Hygienesachen und dahinter andere Klamotten, je nach Witterung und Zielgebiet. Die Jacke dient als Kopfkissen. Ein und Ausstieg in der Mitte, so dass die Sachen an der Seite nicht berührt werden. An die wichtigen Sachen kommt man von außen gut ran und man kann bei Regen liegend kochen (Apsidenbelüftung von Vaude) oder lesen und muss über nichts rübersteigen. Man hat ja doch ziemlich viele Sachen dabei, ich zumindest habe immer „zivile“ Kleidung mit, weil ich auch mal wandern gehen will.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X