Taschenmesser gesucht! Slipjoint mit Einhandöffnung in auffällig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    Taschenmesser gesucht! Slipjoint mit Einhandöffnung in auffällig

    Hallo zusammen,

    Da hier ja doch der ein oder andere Messerexperte unterwegs ist, versuche ich mal mein Glück. Ich suche ein Messer zum Imkern. In der Regel hat man dann, wenn ich das Messer brauche nur eine Hand frei und kann auch nur schwer umgreifen. Ein Fixed möchte ich nicht tragen, das Messer soll in die Hosentasche (Clip ist wichtig). Ich bin daher auf der Suche, nach einem Einhandmesser, aber mit slipjoint um es auch wieder einhändig zu machen zu können.
    Wichtig wären auch noch leuchtende Farben (orange, rot etc.) um es zur Not im Gras wiederzufinden.
    Eigentlich wäre mein spyderco ukpk ideal, allerdings ist mir da die Klinge etwas zu klein, zu stark sollte die Klinge aber auch nicht sein. Ein Endura mit slipjoint wäre toll....

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße

    Martin
    Zuletzt geändert von Martin1978; 09.05.2020, 23:32.
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Taschenmesser gesucht! Slipjoint mit Einhandöffnung in auffällig

    Slipjoint-Einhandmesser mit der gewünschten Klingenlänge sind leider sehr dünn gesäht. Leuchtende Farben kannst du imo in Kombination mit den anderen Parametern komplett vergessen.

    Böker Plus (Eine Marke, die ich meide) hat zwei Folder im Programm, die passen könnten, wobei das Caracal schon echt ein schwerer Klopper ist. Das XL Droppoint passt da vielleicht eher.

    Böker Plus Caracal

    Böker Plus XL Droppoint

    Warum es ein Slipjoint sein soll, hast du uns ja nicht verraten. Wenn du rechtlich auf der sicheren Seite sein willst, sollte das Messer auch als Slipjoint konzipiert worden sein, andernfalls kannst du (sofern du einen willigen Messermachen kennst) auch ein Endura kaufen und es zum Slipjoint umbauen lassen. Da du mit dem Imkern ja einen „Legal Reason“ hast, würde ich mir vielleicht überlegen, einfach ein Einwandmesser mit Lock zu kaufen. Da ist die Auswahl grenzenlos.
    Ein Messer bauen zu lassen ist natürlich auch eine Option. Da könntest du mal bei

    Eckhard Schmoll

    fragen. Der macht dir bestimmt auch einen orangefarbenen Griff in Honigwabenoptik.

    Ich glaube, der Weg des geringsten Widerstandes ist es aber, die etwas zu kleine Klinge des UKPK in Kauf zu nehmen und sowas hier zu kaufen. Das erfüllt alle Parameter, außer eben die 9+ cm Klingenlänge.

    Spyderco UKPK Heinnie Haynes

    Das habe ich selbst und kann es sehr empfehlen. Auch, wenn CPM S30V mittlerweile „yesterday's supesteel“ ist.

    Edit: Ich sehe gerade, dass du ein Slipjoint wegen des einhändigen Schließens willst. Das geht z.B auch ganz wunderbar mit einem Spyderco mit Compression Lock.

    z.B Spyderco Kapara
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Martin1978
      Fuchs
      • 16.08.2012
      • 1668
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Taschenmesser gesucht! Slipjoint mit Einhandöffnung in auffällig

      Mir gehts beim slipjoint darum, das Messer blind mit einer Hand nebenbei schließen zu können. Ein gut spürbarer linerlock wäre noch eine Option, wobei da dann halt immer die Finger an der Klinge wären.....
      Oh...und die Handschuhe habe ich vergessen!  Das wird mit den meisten anderen Verschlüssen problematisch
      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
      Du tysta, Du glädjerika sköna!
      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Taschenmesser gesucht! Slipjoint mit Einhandöffnung in auffällig

        Habe es gerade oben ergänzt. Sorry, habe wohl doch nicht genau genug gelesen.
        Aber dann sollte das Kapara ja perfekt passen. Beim Compression Lock sind ja sogar die Finger aus dem Schussfeld.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • marcoruhland
          Erfahren
          • 22.09.2018
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Taschenmesser gesucht! Slipjoint mit Einhandöffnung in auffällig

          spyderco shaman rex 45 spint run

          mr

          Kommentar


          • Martin1978
            Fuchs
            • 16.08.2012
            • 1668
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Taschenmesser gesucht! Slipjoint mit Einhandöffnung in auffällig

            Danke für die Tipps.

            Das shaman lacht mich ziemlich an. Leider (noch?) nirgends in orange lieferbar

            Das Kapara würde sich sicher wundervoll in der edc Rotation machen.... seufz....😁
            Zuletzt geändert von Martin1978; 10.05.2020, 09:57.
            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
            Du tysta, Du glädjerika sköna!
            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Taschenmesser gesucht! Slipjoint mit Einhandöffnung in auffällig

              Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
              Danke für die Tipps.

              Das shaman lacht mich ziemlich an. Leider (noch?) nirgends in orange lieferbar

              Das Kapara würde sich sicher wundervoll in der edc Rotation machen.... seufz....
              Ich habe mir kürzlich auch ein Sprint Run in Rex45 gekauft. Die sind bei 66+ Rockwell gehärtet. Da sollte auf jeden Fall das nötige Schärfequipment vorhanden sein! Und es ist eben ein Stahl, der schnell Rost ansetzt. Wer das als Arbeitstier nutzten will, sollte Patina mögen. Das Manix in Rex45 gibt es bei Knivesandtools aber ob der Ball Bearing Lock sich gut mit Handschuhen bedienen lässt, ist eine andere Frage. Ich glaube, da ist der Compression Lock besser geeignet.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Taschenmesser gesucht! Slipjoint mit Einhandöffnung in auffällig

                Gerade getestet. Geht.


                (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                Das sind NORRØNA - Finnskogen Dri Gloves, also keine dünnen Handschuhe!
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • Martin1978
                  Fuchs
                  • 16.08.2012
                  • 1668
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Taschenmesser gesucht! Slipjoint mit Einhandöffnung in auffällig

                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                  Gerade getestet. Geht.


                  (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                  Das sind NORRØNA - Finnskogen Dri Gloves, also keine dünnen Handschuhe!
                  Cool! Danke 

                  Wenn ich Handschuhe anhabe, dann dickere Latex Handschuhe, oder dünnere Lederhandschuhe. Dann sollte das auf alle Fälle gehen!
                  Ich glaube ich bestell mir mal das Manix zur Ansicht....und vielleicht noch das Shaman dazu...

                  Edit:
                  Hab beide bestellt, das shaman halt in schwarz (mit paracord bekommt man da hoffentlich orangene Akzente dran). Ich bin gespannt, welches besser taugt.

                  Mit dem ukpk hab ich heute morgen mal testweise in Handschuhen gespielt. Das ist einfach zu klein. Als Edc Top, aber zum arbeiten... mmmhh
                  Zuletzt geändert von Martin1978; 10.05.2020, 11:08.
                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Taschenmesser gesucht! Slipjoint mit Einhandöffnung in auffällig

                    Das Shaman ist bei com2youbiwak vorbestellbar.

                    LINK

                    Berichte mal über die beiden Messer.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Taschenmesser gesucht! Slipjoint mit Einhandöffnung in auffällig

                      Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen

                      Edit:
                      Hab beide bestellt, das shaman halt in schwarz (mit paracord bekommt man da hoffentlich orangene Akzente dran). Ich bin gespannt, welches besser taugt.
                      War das REX45 Manix bei Knivesandtools direkt verfügbar? Die kriegen scheinbar immer wieder neue rein.
                      Das Manix hat mehr Ecken und Kanten, was bei längerem Arbeiten ohne Handschuhe stören kann und der Klingengang ist etwas hakeliger, als beim Shaman.
                      Das Shaman trägt dafür durch die dickeren Griffschalen ganz schön auf, liegt besser in der (blanken) Hand und imo ist der Compression Lock auch nicht ganz so stabil, wie der Ball Bearing Lock. Der CPM S30V von normalen Shaman taugt natürlich super in der Küche und auch bei Kontakt mit Blut. Da ist der REX45 doch eher ein Liebhaberstahl, den man lieber nicht schärfen möchte.
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • Martin1978
                        Fuchs
                        • 16.08.2012
                        • 1668
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Taschenmesser gesucht! Slipjoint mit Einhandöffnung in auffällig

                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                        War das REX45 Manix bei Knivesandtools direkt verfügbar? Die kriegen scheinbar immer wieder neue rein.
                        Das Manix hat mehr Ecken und Kanten, was bei längerem Arbeiten ohne Handschuhe stören kann und der Klingengang ist etwas hakeliger, als beim Shaman.
                        Das Shaman trägt dafür durch die dickeren Griffschalen ganz schön auf, liegt besser in der (blanken) Hand und imo ist der Compression Lock auch nicht ganz so stabil, wie der Ball Bearing Lock. Der CPM S30V von normalen Shaman taugt natürlich super in der Küche und auch bei Kontakt mit Blut. Da ist der REX45 doch eher ein Liebhaberstahl, den man lieber nicht schärfen möchte.
                        Das Manix hat 14 Tage Lieferzeit. Jetzt heißt es Geduld haben.

                        Ich habe im letzten Jahr irgendwie eine Vorliebe für schwere Messer entwickelt. Als EDC wechsele ich aktuell zwischen Vic Hunter pro alox (42er Version), Pohl Force Mike 42 und dem Müller Jäger MSP. Da passt das Shaman irgendwie recht gut rein. Wobei ich auch auf das Manix gespannt bin.
                        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                        Du tysta, Du glädjerika sköna!
                        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Taschenmesser gesucht! Slipjoint mit Einhandöffnung in auffällig

                          Eigentlich unterscheiden sich Manix und Shaman nur um 5 Gramm. Die Sprint Runs sind beim Manix aber leichter, weil sie im Gegensatz zur Serie skelettierte Liner haben!
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Martin1978
                            Fuchs
                            • 16.08.2012
                            • 1668
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Taschenmesser gesucht! Slipjoint mit Einhandöffnung in auffällig

                            Ich arbeite gerade an Plan B...... custome Griffschalen in orange. Das macht es etwas einfacher 😁
                            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                            Du tysta, Du glädjerika sköna!
                            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                            Kommentar


                            • TanteElfriede
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 15.11.2010
                              • 6442
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Taschenmesser gesucht! Slipjoint mit Einhandöffnung in auffällig

                              https://www.youtube.com/watch?v=ibN1YbUPzeQ

                              ...das gab es mal in rot... ich habe eins in blau... nettes Ding.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Taschenmesser gesucht! Slipjoint mit Einhandöffnung in auffällig

                                Benchmade Mini Bugout sollte, wenn es ums einhändige Schließen geht, auch funktionieren (Ich kenn aber nur das Bugout ohne Mini). Ist aber sicher nix, wenn man große, schwere Messer mag. Zum "normalen" Bugout gibt es aber haufenweise Austauschgriffe (in der EU aber vielleicht nicht alle Modelle ohne selbst zu importieren).

                                Mac

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Taschenmesser gesucht! Slipjoint mit Einhandöffnung in auffällig

                                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                  Benchmade Mini Bugout sollte, wenn es ums einhändige Schließen geht, auch funktionieren (Ich kenn aber nur das Bugout ohne Mini). Ist aber sicher nix, wenn man große, schwere Messer mag. Zum "normalen" Bugout gibt es aber haufenweise Austauschgriffe (in der EU aber vielleicht nicht alle Modelle ohne selbst zu importieren).

                                  Mac
                                  Ich bin ja ein Fan von leichten Foldern aber dass Benchmade solche Preise aufruft und sich die Griffschalen dann von Hand durchbiegen lassen, ist schon krass. Das macht Spyderco schon Jahrzehnte lang besser.


                                  (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • Fritsche
                                    Alter Hase
                                    • 14.03.2005
                                    • 2817
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Taschenmesser gesucht! Slipjoint mit Einhandöffnung in auffällig

                                    Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                    Hallo zusammen,

                                    Da hier ja doch der ein oder andere Messerexperte unterwegs ist, versuche ich mal mein Glück. Ich suche ein Messer zum Imkern. In der Regel hat man dann, wenn ich das Messer brauche nur eine Hand frei und kann auch nur schwer umgreifen. Ein Fixed möchte ich nicht tragen, das Messer soll in die Hosentasche (Clip ist wichtig). Ich bin daher auf der Suche, nach einem Einhandmesser, aber mit slipjoint um es auch wieder einhändig zu machen zu können.
                                    Wichtig wären auch noch leuchtende Farben (orange, rot etc.) um es zur Not im Gras wiederzufinden.
                                    Eigentlich wäre mein spyderco ukpk ideal, allerdings ist mir da die Klinge etwas zu klein, zu stark sollte die Klinge aber auch nicht sein. Ein Endura mit slipjoint wäre toll....

                                    Hat jemand eine Idee?

                                    Viele Grüße

                                    Martin
                                    Du hast jetzt nicht geschrieben, wie lange das Messer sein soll. Sowas hier in der Art vielleicht? Das ist zwar nun ein Backlock, aber ich habe das Messer (mit einem anderen Griff) und es lässt sich sehr leicht einhändig öffnen und schließen.

                                    https://www.solingen-shop.de/images/gelbversion2ac.jpg

                                    Sind um die 8cm Klingenlänge.

                                    EDIT: vernünftigen Link eingefügt.

                                    EDIT 2: Klingenlänge eingefügt.
                                    Zuletzt geändert von Fritsche; 11.05.2020, 13:07.

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Taschenmesser gesucht! Slipjoint mit Einhandöffnung in auffällig

                                      Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                      Du hast jetzt nicht geschrieben, wie lange das Messer sein soll. Sowas hier in der Art vielleicht? Das ist zwar nun ein Backlock, aber ich habe das Messer (mit einem anderen Griff) und es lässt sich sehr leicht einhändig öffnen und schließen.

                                      https://www.solingen-shop.de/images/gelbversion2ac.jpg

                                      Sind um die 8cm Klingenlänge.

                                      EDIT: vernünftigen Link eingefügt.

                                      EDIT 2: Klingenlänge eingefügt.
                                      Er hat geschrieben, es solle Enduragröße haben. Also 9+ cm Klingenlänge.
                                      Dass man das Schlieper mit Handschuhen wirklich gut einhändig öffnen und schließen kann, wage ich zu bezweifeln.
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Taschenmesser gesucht! Slipjoint mit Einhandöffnung in auffällig

                                        OT:
                                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        Ich bin ja ein Fan von leichten Foldern aber dass Benchmade solche Preise aufruft und sich die Griffschalen dann von Hand durchbiegen lassen, ist schon krass.
                                        Die sich durchbiegenden Griffschalen sind in der Praxis kein wirkliches Problem und die Preise fürs Bugout find ich auch (gerade noch) ok.


                                        Ansonsten ist das Bugout ein super handliches, leichtes und praktisches Messer.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X