Eure persönliches Best Gear - Ausrüstungsteil über die Jahre

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lynness
    Erfahren
    • 08.05.2008
    • 416
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eure persönliches Best Gear - Ausrüstungsteil über die Jahre

    Hallo liebe Foristen/Innen,

    mich würde mal interessieren, welches Ausrüstungsteil/e über Jahre für euch am wichtigsten wurden oder sich zu einem unverzichtbarenTeil eurer Outdoor Ausrüstung sich gemausert hat/haben.... .

    Es kann für mich auch das "Lieblingsteil" genannt werden...

    Falls es so einen Thread /Faden schon gibt, dann würde ich mich über den Link freuen....

    Ich fang mal mit ein paar Beispielen an:

    Schweizer Taschenmesser mit Schere, langer Klinge, Korkenzieher und Säge... Schon ca. + 15 Jahre alt und immer noch in Schuss.

    Swiss +Tech Utility - Key immer am Schlüssel dran. Für die Bier Flasche z öffnen und Pakete aufmachen.

    So ein Rucksack wie Gregory Verte 15 gebraucht erstanden. Super Trageriemen und super leicht.... Hält schwere Lasten toll aus...

    Lowa Bergschuhe 20 Jahre getragen... Jetzt im Ruhestand (Modell? Nicht mehr ablesbar)

    Werde die Liste noch verlängern und bin neugierig auf andere User Einträge dazu....

    Just my two cents....
    Gruß Lynness

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12254
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eure persönliches Best Gear - Ausrüstungsteil über die Jahre

    OT:
    Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Floristen
    Wolle Rose kaufen?

    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Lynness
      Erfahren
      • 08.05.2008
      • 416
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eure persönliches Best Gear - Ausrüstungsteil über die Jahre

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      OT: Wolle Rose kaufen?

      Scherzkeks, habe es schon korrigiert....By the way, virtuelle Rosen in diesen Zeiten verschicken, könnte ja auch eine schöne Aktion sein.... Vorausgesetzt man mag Blumen Google Autokorrektur lässt Grüssen...
      Zuletzt geändert von Lynness; 02.05.2020, 14:35.
      Gruß Lynness

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eure persönliches Best Gear - Ausrüstungsteil über die Jahre

        Bei "Nichtaustausch" als Hauptkriterium kommt bei mir nur eines in Frage:

        Das Bw-Dreieckstuch!

        Das diente über die Jahre schon zum Antüddeln der Angel im Kayak, als profanes Schweisstuch, Halstuch, Kopfbedeckung, Erstversorgung des beim Furten angedötschten Armes, Notverband, Brennholztransport, Käseverpackung usw, usw..
        Ein echte Immer-dabei-Teil.

        Zur Not wäre es auch für Floristenzwecke geeignet. Oder um Moltes Hände jenseits der Tastatur zu fixieren.
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eure persönliches Best Gear - Ausrüstungsteil über die Jahre

          Ganz klar mein WM Apache. Ein GWS Modell wäre vielleicht noch vielseitiger aber das wusste ich damals noch nicht.



          Und mein Spyderco Delica 4.



          Habe ich beides seit ca. 10 Jahren und bin immer noch absolut glücklich damit.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eure persönliches Best Gear - Ausrüstungsteil über die Jahre

            Trangia, 1976 in Schweden gekauft.
            Ditschi

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eure persönliches Best Gear - Ausrüstungsteil über die Jahre

              Mir ist, als gäbe es einen solchen Faden bereits in den Tiefen des Forums...

              Von nahezu Stunde eins dabei: Ein Lowe Cerro Torre, Modell "Mark I"... etwa Ende der 80er, Gebrauchtkauf ca. 1991

              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2700
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eure persönliches Best Gear - Ausrüstungsteil über die Jahre

                Den Cerro Torre habe ich im Bächli Ende 80er/Anfang 90er in Mengen verkauft...

                Meins sind meine Bergschuhe Raichle Mont Blanc auch aus der Zeit.
                Mehrmals neu besohlt, heute überwiegend im Stall getragen, zwar schwer, aber immer noch gut.

                Kommentar


                • Zz
                  Fuchs
                  • 14.01.2010
                  • 1521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eure persönliches Best Gear - Ausrüstungsteil über die Jahre

                  Da fällt mir als Erstes auch der Rucksack ein, meine alte Fjällräven Gyro Kraxe. Sie hing als Staubfänger bei "bannat" an der Ladendecke. So ein Teil wollte ich immer mal haben, war aber es unerschwinglich teuer. Aber plötzlich war der Ladenhüter bezahlbar.



                  Die Kraxe ist vermutlich mein ältestes und am meisten strapziertes Ausrüstungsteil. Als bei einem schweren Autounfall der Rahmen zerbrach, dauerte es leider ein paar Jahre, bis ich jemanden finden konnte, der sich zutraute das Alugestell zu schweißen. Zwischendurch probierte ich einige Innengestelle, aber ich finde die FR Gyro Kraxe einfach nur toll, obwohl gleich auf dem ersten Kilometer die Hüftgurtaufhängung total versagte und abriß. Meine Improvisation hält aber seitdem gute 2 1/2 Jahrzehnte...



                  Ein schönes Wochenende weiterhin,
                  Z
                  "The Best Laks, Is Relax."
                  Atli K. (Lakselv)

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12254
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Eure persönliches Best Gear - Ausrüstungsteil über die Jahre

                    Ich würde mal sagen, am wichtigsten ist meine Brille

                    Auf den meisten Trekkingtouren ist einer meiner ältesten Ausrüstungsgegenstände dabei und ohne ihn geht quasi fast nichts:
                    Papas Rucksack von Ende der 80er/Anfang der 90er, den ich irgendwann mal annektiert habe

                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • zhnujm
                      Erfahren
                      • 29.12.2008
                      • 434
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Eure persönliches Best Gear - Ausrüstungsteil über die Jahre

                      Ich benutze immer noch mein allererstes nur zum Wandern gekauftes Ausrüstungsteil, eine Millet Langtang GTX Jacke zum damals (2008) für mich unglaublich teurem Preis von 219.95 Euro bei Globi im Angebot.

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4960
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Eure persönliches Best Gear - Ausrüstungsteil über die Jahre

                        Wie bei @Buck Mod. 93 mein WM Apache. 2010 gekauft, sechs mal UK, Patagonien, Kamtschatka, Kirgistan, und was weiß ich wo noch überall. Nie im Stich gelassen. Vor drei Jahren mal nen Ölwechsel, äh Besuch beim Outdoor Service Team, und läuft und läuft und läuft.

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9228
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Eure persönliches Best Gear - Ausrüstungsteil über die Jahre

                          Yeti Energizer Schlafsack von 2003 ist bis heute mein einziger 3-Jahreszeiten-Schlafsack. Ich brauche keinen anderen.

                          Den Rucksack Gregory Chaos, gekauft auch um 2004, habe ich neulich am Schneefang genäht um ihn weiterhin für alles mögliche zu nutzen.

                          Den Fleecepullover Patagonia R1 von 2009 könnte ich im Outdoorladen auf die Kleiderstange schmuggeln und die nächste Käufer*in würde nicht merken, dass das Ding schon über 10 Jahre in heftiger Benutzung war.

                          Leider nicht mehr im Rennen ist mein Schuh Hanwag Alaska Gore. Den ersten habe ich um 2001 für 200 DM gekauft, 2007 oder 2008 habe ich das gleiche Modell noch mal gekauft. Leider sind meine Füße seitdem größer geworden und jetzt habe ich noch einen vermutlich schief zusammengewachsenen Bruch in einem Zeh. Der Schuh passt einfach nicht mehr. Vor etwa 2 Wochen habe ich nachgeguckt, was das Modell inzwischen kostet. Ich versuche immer noch, mich von den Schock zu erholen. Trotzdem werde ich wohl wieder das gleiche Modell kaufen.
                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                          Durs Grünbein über den Menschen

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7364
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Eure persönliches Best Gear - Ausrüstungsteil über die Jahre

                            Schwierig das zu beantworten.

                            Mein bestes Teil ever ist/war wohl das gute alte Vaude Mark III Querschläfer - hab ich noch, aber nach knapp 20 Jahren ist der Boden nun mit einigen feinen Löchern was wohl auf Materialermüdung (auch dank teils nicht optimaler Pflege) zurückzuführen ist. Auch das Gewebe des Überzeltes scheint nicht mehr ganz so top zu sein - aber immer noch dicht und auch sonst funktioniert alles. vom RV bis Moskitonetz, selbst die Gummis zum Aufspannen am Gestänge sind abolut ok.

                            Das beste noch funktionstüchtige Teil ist mein Solocanadier, der Mad River Canoe Guide.

                            Ein absoluter Glückskauf ...nicht ganz so leicht zu fahren ...aber dank dieser Besonderheit hab ich's einarmige Paddeln ordentlich gelernt
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Eure persönliches Best Gear - Ausrüstungsteil über die Jahre

                              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                              Wie bei @Buck Mod. 93 mein WM Apache. 2010 gekauft, sechs mal UK, Patagonien, Kamtschatka, Kirgistan, und was weiß ich wo noch überall. Nie im Stich gelassen. Vor drei Jahren mal nen Ölwechsel, äh Besuch beim Outdoor Service Team, und läuft und läuft und läuft.
                              Freut mich! Ist es auch ein MF oder ein GWS Modell?
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4960
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Eure persönliches Best Gear - Ausrüstungsteil über die Jahre

                                Same same, mf

                                übrigens 7x UK

                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • MichaelH
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.10.2014
                                  • 630
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Eure persönliches Best Gear - Ausrüstungsteil über die Jahre

                                  Deuter Transalp 30l Rucksack 2008 gekauft, ist mit mir bestimmt schon 10x Transalp mit dem MTB gefahren, im Winter zum Schneeschuhwandern dabei und im Alltag zum einkaufen. Inzwischen etwas ausgeblichen, aber immer noch top.

                                  Kommentar


                                  • marcoruhland
                                    Erfahren
                                    • 22.09.2018
                                    • 371
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Eure persönliches Best Gear - Ausrüstungsteil über die Jahre

                                    alle (deutlich) vor 2010

                                    meindl dovre-extreme-mfs-wide

                                    berghaus yeti-attak-gaiter

                                    barbour northumbriar

                                    eureka TCOP

                                    leica Trinovid_8_x_32_BN

                                    mr

                                    Kommentar


                                    • sinje
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2017
                                      • 696
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Eure persönliches Best Gear - Ausrüstungsteil über die Jahre

                                      Unsere Trangias! Der eine seit fast 30 Jahren im Einsatz, der andere vor 10 Jahren aus einem See hochgetaucht - funktionieren einwandfrei und wartungsfrei.

                                      Kommentar


                                      • superflow
                                        Dauerbesucher
                                        • 09.09.2013
                                        • 637
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Eure persönliches Best Gear - Ausrüstungsteil über die Jahre


                                        Gregory Robson Pro
                                        Ender der 90er gekauft.
                                        Oft über 30kg drin.
                                        War um die Jahrtausendwende in allen Tälern des Sareks insgesamt bestimmt 4 Touren dort, und seitdem in Island, in Patagonien, und 3 x in Neuseeland.
                                        Und das waren nur die Ober-Highlights, eigentlich jedes Jahr ca. 2 Monate mit unterwegs gewesen.
                                        Ein paar Mal geflickt, 1 x in Patagonien neue Schrauben reingemacht, und nie wirklich kaputt gegangen.
                                        Trotzdem mittlerweilse so durch, dass ich ihn wohl ersetzen werde.
                                        Irgendwie ist dann doch schon der Wunsch nach was modernerem da, mit Zugang nicht nur von oben, mit Netztaschen etc....
                                        Das Fotos ist diesen Februar in Neuseeland entstanden, und ich hatte da schon den Eindruck, dass es seine letzte große Tour wird.
                                        Es ist schon traurig, dass jeder Nachfolger vermutlich nicht mal ein Viertel von dem aushalten wird.
                                        Zuletzt geändert von superflow; 03.05.2020, 09:15.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X