Sturmleinen Staika u. Hilleberg Keron 3 GT Austausch/Alternativen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • attue
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sturmleinen Staika u. Hilleberg Keron 3 GT Austausch/Alternativen?

    Hallo, ich war hier im Form schon länger nicht mehr aktiv, zuletzt vor unserer Wintertour ins Dovrefjell (übrigens die erste die wir je abgebrochen haben ) Nachdem unsere letzten beiden Touren bei beiden unseren Bunkern aufgrund von etwas Wind gerissene Leinen zufolge hatten, möchte ich diese jetzt austauschen. Gibt es Empfehlungen zu Alternativeprodukten oder sind die Hilleberg-Leinen wirklich den Preis wert?

    Zuletzt weiß es zufällig wer auswendig, wieviel m Leine benötige ich denn für die beiden Zelte - da kommt ja ganz schön was zusammen.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

    LG attue

  • GandalftheGrey
    Dauerbesucher
    • 19.05.2011
    • 614
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sturmleinen Staika u. Hilleberg Keron 3 GT Austausch/Alternativen?

    Ich hab bei meinem (nicht-Hilleberg)-Zelt letztes Jahr die Leinen ausgetauscht, weil mir die zu dünn waren und ich außerdem jedem Abspannpunkt ne eigene Strippe geben wollte, um besser gegen wechselhaften Wind abspannen zu können.

    Nach einigem Rumsuchen hab ich dann die dicken Hilleberg-Leinen gewählt, weil sie mir am Besten erschienen.

    Längenmäßig habe ich pro Leine ca. 1,5 m gewählt, was aber auch daran lag, dass ich 17 Leinen gebraucht habe und Hilleberg nur ne 25 m-Portion anbietet.

    Passt auf jeden Fall auf, dass die Leinenspanner zur Leine passen, wenn du Hersteller und/oder Größe änderst.
    jgr-photo.com

    Kommentar


    • Taffinaff
      Fuchs
      • 03.01.2014
      • 1067
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sturmleinen Staika u. Hilleberg Keron 3 GT Austausch/Alternativen?

      Zitat von attue Beitrag anzeigen
      aufgrund von etwas Wind gerissene Leinen
      Du schreibst leider nicht, welches Leinenmodell es bei "etwas" Wind zerlegt hat, aber die Frage wäre vielleicht von allgemeinem Interesse. (Ich dachte immer, das Zelt geht zuerst drauf...)

      Taffi

      Kommentar


      • tw060270
        Erfahren
        • 15.04.2016
        • 120
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sturmleinen Staika u. Hilleberg Keron 3 GT Austausch/Alternativen?

        Hilleberg gibt Seine Leinen ja mit 60 bzw. 85kg Reißfestigkeit an. Dafür ist der Preis einfach unterirdisch!!

        Schau mal hier: UHMWPE (Ultra-Hochmolekulares Polyethylen) super leicht und hat bei 1,6mm schon 250kg. Gibts in allen dicken!
        www.dreamhiker.de

        Kommentar


        • Ralf1962
          Erfahren
          • 07.12.2010
          • 111
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sturmleinen Staika u. Hilleberg Keron 3 GT Austausch/Alternativen?

          Exped!

          Hab ich an meinem Akto!

          http://www.exped.com/germany/de/prod...eema-tent-cord

          Kommentar


          • attue
            Erfahren
            • 10.01.2010
            • 250
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sturmleinen Staika u. Hilleberg Keron 3 GT Austausch/Alternativen?

            Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
            Du schreibst leider nicht, welches Leinenmodell es bei "etwas" Wind zerlegt hat, aber die Frage wäre vielleicht von allgemeinem Interesse. (Ich dachte immer, das Zelt geht zuerst drauf...)

            Taffi
            Achso ja sorry, dass es die Leinen irgendwann aufgerieben hat ist für mich durchaus ok, die Zelte sind schon auf einigen Touren gewesen, z.T mehrmals bei ordentlich Wind abgewettert. Irgendwann sind halt die Originalleinen nicht mehr das gelbe vom Ei und durchgescheuert bzw. angescheuert und dann abgerissen. Also es waren die Original Hilleberg-Leinen, bei den Black-Label Zelten soweit ich weiß in 3mm.

            bei dünnen Leinen würde ich dann ja auch neue Leinenspanner benötigen oder, irgendwie hätte ich dann aber auch bedenken, dass dünne Leinen bei viel Wind die Schlaufen am Zelt schneller durchscheuern - eine unbegründete Sorge? Mittlerweile gehe ich ja schon davon aus, dass wir wieder im Sturm stranden, wie bei unseren letzten 3 Touren auch - somit möchte ich wieder gut gerüstet sein.

            LG

            Kommentar


            • attue
              Erfahren
              • 10.01.2010
              • 250
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sturmleinen Staika u. Hilleberg Keron 3 GT Austausch/Alternativen?

              Zitat von Ralf1962 Beitrag anzeigen
              Anke für den Tipp, ich nehme jedoch an, dass diese mit den 2mm durch die Leinenspanner durchrutschen oder?

              Kommentar


              • Ralf1962
                Erfahren
                • 07.12.2010
                • 111
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sturmleinen Staika u. Hilleberg Keron 3 GT Austausch/Alternativen?

                Die Hillebergspanner gibt es für 2 und3mm Stärke!
                Deine 3mm werden nicht funzen.

                Entweder 2mm bei Hilleberg kaufen.
                Oder für 10€ 8Stk von Exped.

                https://www.denk-outdoor.de/exped-sc...mini-abspanner

                Kommentar


                • flensburger
                  Gerne im Forum
                  • 09.05.2009
                  • 60
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sturmleinen Staika u. Hilleberg Keron 3 GT Austausch/Alternativen?

                  Als Klemmen sind auch diese sehr gut geeignet, https://www.lindemann-kg.de/de/produ...20Leit%C3%B6se oder die https://www.lindemann-kg.de/de/produ.../Campingklemme , zu beziehen im Wassersporthandel bzw bei Segelmachern o.ä und denn eine 2-4 mm Dymneemaleine, wobei da wirde denn eher das Problem sein, dass das Zelt das nicht mitmacht

                  Kommentar


                  • attue
                    Erfahren
                    • 10.01.2010
                    • 250
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sturmleinen Staika u. Hilleberg Keron 3 GT Austausch/Alternativen?

                    danke schon mal allen, werde wohl neue klemmen entweder die xped oder eine günstigere dyneema-leine dranknüpfen.

                    lg

                    Kommentar


                    • karlson
                      Dauerbesucher
                      • 22.10.2005
                      • 869
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sturmleinen Staika u. Hilleberg Keron 3 GT Austausch/Alternativen?

                      Leinen mit einer leichten Dehnung sind fürs Zelt u.U. nicht so ne Belastung wie ne statische Dyneema Strippe.
                      Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                      Kommentar


                      • attue
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 250
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sturmleinen Staika u. Hilleberg Keron 3 GT Austausch/Alternativen?

                        danke für deine Rückmeldung, hast du eine Empfehlung außer den Originalleinen?

                        lg attue

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X