StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Und da gibt es Hotspots, wo ich mir tatsächlich wie Buck Fahrradverbot wünschen würde
    Könnstest du allgemein beschreiben, was das für Hotspots sind, wo Radfahren erlaubt ist, du aber verboten wünschst?

    Mac

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
      Egal wie viele schmalen Nebenstraßen wir in Schwaben und dem Rest der Republik finden werden, es bleibt immer dabei:

      Dort wo zwei fette Autos/LKWs/WoMos aneinander vorbei passen, kann man auch einen Radfahrer überholen.
      Wo nicht, muss man im Zweifelsfall hintendran bleiben, wie bei anderen langsamen Fahrzeugen (Heufuhren etc.), bis zur nächsten Ausweichmöglichkeit, die es immer nach kurzer Zeit gibt, weil es sonst auch ein Problem für LKWs gäbe. .
      ... was aber nicht so sehr auffällt, weil LKWs eben sehr selten 15 km/h Höchstgeschwindigkeit an den Tag legen.

      Bei 15 km/h muss ich im ersten Gang im Standgas fahren und den Fuss ständig auf der Bremse lassen, weil ich zu schnell werde.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

        Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
        Vorbeifahren ist etwas vollkommen anderes als Überholen, das schrieb ich schonmal
        Ich weiss. Aber ich gebe dir eben gerne auch etwas Material für Gegenargumente.

        Das wird genauso zu Ärger führen wie es die letzten Jahrzehnte zu Ärger geführt hat und soll in Städten genauso gehandhabt werden wie es die letzten Jahrzehnte gehandhabt werden sollte. Denn es galt in Deutschland schon die letzten Jahrzehnte.

        MfG, Heiko
        Wenn sich nichts ändert, warum wurde es dann geändert?
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12532
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Wenn sich nichts ändert, warum wurde es dann geändert?
          Weil viele Honks, die auch meinen, dass das hier 21 cm sind, eben auch nicht kapieren, was ein "angemessener Sicherheitsabstand" ist.

          Freie Strecke, Gegenfahrbahn frei, und überholt wird man innerorts trotzdem sehr oft mit 40 cm Abstand.
          Natürlich fährt man ja auch nur die korrekte Geschwindigkeit. Von 50. Plus ein bissl was, was der Tacho eh zu viel anzeigt, und noch nen kleinen Bonus. Und eilig hat mans ja auch. Also bisschen schneller darf man schon sein. Und beim Blitzen werden eh 3 km/h abgezogen. Die dürfen auch noch drauf.
          Also mehr als 70 warens ja nicht.

          Für jemanden, der in einem Land lebt, dass deutlich rigorosere Verkehrsregeln und Strafen hat, meckerst du ganz schön viel rum hier.

          Vorschlag 1: Fahr doch nicht nach Deutschland. Dann brauchst du dich noch nicht mal um diese Regeln scheren.
          Vorschlag 2: Wenn doch, dann nehm dein Fahrrad mit. Und zeig allen mal, wie super du dich damit bevorzugen kannst.
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3128
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Wenn sich nichts ändert, warum wurde es dann geändert?
            Ich zitiere hier mal die Bundesregierung:

            Zitat von Drucksache 591/19
            https://www.bundesrat.de/drs.html?id=591-19
            Bislang schreibt § 5 Absatz 4 Satz 2 beim Überholen anderer Verkehrsteilnehmer ausschließlich einen „ausreichenden Seitenabstand“ vor. Dieser unbestimmte Rechtsbegriff wurde durch die Rechtsprechung dahin konkretisiert, dass innerorts in der Regel ein Abstand von 1,5 m und außerorts ein Abstand von 2 m einzuhalten ist. Durch die Einführung von Mindestvorgaben in § 5 Absatz 4 Satz 3 neu wird klargestellt, dass ein die genannten Werte unterschreitender Abstand generell nicht als ausreichend anzusehen ist.
            Oder kurz zusammengefasst: Zur Klarstellung.

            MfG, Heiko

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

              OT:
              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Könnstest du allgemein beschreiben, was das für Hotspots sind, wo Radfahren erlaubt ist, du aber verboten wünschst?

              Mac
              Das sind Bereiche, wo es zwar gutausgebaute Radwege gibt, diese aber verschmäht werden zugunsten der Gehwege (direkte Linie) oder der Straße (kurz mal bei rot quer über die Kreuzung heizen, z.B.), weil das schneller ist, egal, ob man damit andere Verkehrsteilnehmer behindert, gefährdet oder nötigt. Sehr anstrengend.


              Zuletzt geändert von Lobo; 07.05.2020, 08:17. Grund: Zitat repariert
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                ... was aber nicht so sehr auffällt, weil LKWs eben sehr selten 15 km/h Höchstgeschwindigkeit an den Tag legen.
                Die fahren von dir aus gesehen manchmal sogar noch langsamer als ein stehender Radfahrer. Vor allem wenn sie sich auf der Gegenfahrbahn befinden.

                Bei 15 km/h muss ich im ersten Gang im Standgas fahren und den Fuss ständig auf der Bremse lassen, weil ich zu schnell werde.
                Kauf dir n anständiges Auto. Unser Franzose kann das.
                Zuletzt geändert von Mus; 07.05.2020, 07:00.

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                  Am Ende des Tages schert sich ja doch kein Autofahrer um diese Neuerung und es wird genau so überholt, wie immer.
                  Also Schwamm drüber und über diese endlosen Onlinediskussionen auch.
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • anja13

                    Alter Hase
                    • 28.07.2010
                    • 4882
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Am Ende des Tages schert sich ja doch kein Autofahrer um diese Neuerung und es wird genau so überholt, wie immer.
                    Also Schwamm drüber und über diese endlosen Onlinediskussionen auch.
                    Mann muss ja nicht immer von sich auf andere schließen...

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                      Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                      Mann muss ja nicht immer von sich auf andere schließen...
                      Mann?
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • Gast202105024
                        Gelöscht
                        Fuchs
                        • 03.07.2012
                        • 1920
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Bei 15 km/h muss ich im ersten Gang im Standgas fahren und den Fuss ständig auf der Bremse lassen, weil ich zu schnell werde.
                        Und? Hast Du ein Problem damit? Das ist doch eine ganz normale Maschinenbedienung. Das erinnert mich an den Taxifahrer, der mir auf den Einwand, hier sei 30 , mitteilte, das können man ja so schwer einhalten. Ich habe ihn gebeten anzuhalten und mich aussteigen zu lassen, da er offensichtlich ungeeignet ist, zu fahren.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                        Am Ende des Tages schert sich ja doch kein Autofahrer um diese Neuerung und es wird genau so überholt, wie immer.
                        Also Schwamm drüber und über diese endlosen Onlinediskussionen auch.
                        Ja, das wird auch der Grund sein, weshalb das die Aggresivität steigert: Wieder eine Vorschrift, an die sich Autofahrer zulasten der Radfahrer nicht halten.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          OT:
                          Das sind Bereiche, wo es zwar gutausgebaute Radwege gibt, diese aber verschmäht werden zugunsten der Gehwege (direkte Linie) oder der Straße (kurz mal bei rot quer über die Kreuzung heizen, z.B.), weil das schneller ist, egal, ob man damit andere Verkehrsteilnehmer behindert, gefährdet oder nötigt. Sehr anstrengend.
                          Das Verhalten aus deinen Bsp. ist doch sowieso verboten. Mir ging es um Bsp. wo du das Radfahren verbieten möchtest, wo es nicht schon verboten ist.

                          Mac

                          Kommentar


                          • recurveman
                            Erfahren
                            • 17.08.2011
                            • 401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Da kenne ich das knappe Überholen als Motorradfahrer. Hasse ich.
                            Du wirst ernsthaft als Motorradfahrer auf der Landstraße von Autos überholt
                            Bei mir ist das immer anders herum

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30593
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                              OT:
                              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              Das Verhalten aus deinen Bsp. ist doch sowieso verboten. Mir ging es um Bsp. wo du das Radfahren verbieten möchtest, wo es nicht schon verboten ist.

                              Mac
                              Warum sollte ich das wollen?

                              Wenn allerdings die Regeltreue so gering und die Aggressivität so hoch ist, stellt sich die Frage, ob man nicht auch bestimmte Gebiete für Radfahrer und E-Roller sperrt, so wie man ja auch Autos aus bestimmten Gebieten aussperrt. Könnte ein probates Mittel sein, um die Aggressivität im Straßenverkehr zu mildern und Fußgängern Raum zu geben.


                              Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
                              Du wirst ernsthaft als Motorradfahrer auf der Landstraße von Autos überholt
                              Bei mir ist das immer anders herum
                              Ja. . In den Alpen sogar von Radfahrern . Dafür lebe ich noch
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Gast202105024
                                Gelöscht
                                Fuchs
                                • 03.07.2012
                                • 1920
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Wenn allerdings die Regeltreue so gering und die Aggressivität so hoch ist, stellt sich die Frage, ob man nicht auch bestimmte Gebiete für Radfahrer und E-Roller sperrt,
                                Gibt es, nennt sich Fußgängerzone.
                                Künftig gibt es auch Fahrradzonen.

                                Ich mein, man kommt um eine baulich Trennung nicht herum, die attraktiv für Radfahrer ist und deren Benutzung dann auch überwacht wird. Wie das geht, kann man sich in Kopenhagen ansehen. Da wurden erhebliche Teile der Verkerhrsfläche so umgestaltet, dass Radfahrer die Radwege auch nutzen. Glatte Flächen ohne viel Kraftverlust, abgesetzt vom Fußgängerweg.

                                Abr Dänemark hat auch keine nenneswerte Autoindustrie. Hamburg allerdings auch nicht

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                  Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
                                  Du wirst ernsthaft als Motorradfahrer auf der Landstraße von Autos überholt
                                  Bei mir ist das immer anders herum
                                  Ein Trugschluss, der mir auch immer wieder unterkommt;
                                  Alle Motorradfahrer werden automatisch als waghalsige, sattelfeste Raser eingestuft.
                                  Es gibt durchaus aus unsichere Motorradfahrer/Fahranfänger, die sich von den Fahrmanövern einiger Autofahrer bedroht fühlen.
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42852
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                    OT: Durchaus gibt es auch waghalsige, sattelfeste Motorradfahrer, die man überholen könnte :-)

                                    Um bauliche Veränderungen kommt man IMO aber wahrscheinlich wirklich nicht herum. Die Novelle kann nur ein Zwischenschritt sein.

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                      Am Ende des Tages schert sich ja doch kein Autofahrer um diese Neuerung und es wird genau so überholt, wie immer.
                                      Ja, wie wunderbar, dass es jetzt eine eindeutige gesetzliche Regelung gibt und nicht mehr nur gerichtlich festgelegte Abstände! Klarheit für alle, besonders für diejenigen, die sich nicht drum scheren und dann doch erwischt werden!





                                      btw: Was hier noch überhaupt nicht zur Sprache kam: Mit der Novelle wurde auch ein neues Verkehrsschild eingeführt, das dezidiert das Überholen von Zweirädern durch mehrspurige Fahrzeuge an Engstellen verbietet!

                                      Ich sehe jetzt schon die Schaumbildung in den Mundwinkeln so mancher vor mir.
                                      Ja, die pöhsen, pöhsen Radfahrer bekommen mal wieder Sonderrechte und wollen vermutlich zusammen mit Bill Gates die Weltherrschaft erringen. Oder sowas in der Art.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                        Ja, wie wunderbar, dass es jetzt eine eindeutige gesetzliche Regelung gibt und nicht mehr nur gerichtlich festgelegte Abstände! Klarheit für alle, besonders für diejenigen, die sich nicht drum scheren und dann doch erwischt werden!





                                        btw: Was hier noch überhaupt nicht zur Sprache kam: Mit der Novelle wurde auch ein neues Verkehrsschild eingeführt, das dezidiert das Überholen von Zweirädern durch mehrspurige Fahrzeuge an Engstellen verbietet!

                                        Ich sehe jetzt schon die Schaumbildung in den Mundwinkeln so mancher vor mir.
                                        Ja, die pöhsen, pöhsen Radfahrer bekommen mal wieder Sonderrechte und wollen vermutlich zusammen mit Bill Gates die Weltherrschaft erringen. Oder sowas in der Art.
                                        Wie gesagt; Bei Onlinediskussionen hat das alles viel Gewicht. In der Praxis wahrscheinlich kaum. Genau, wie von einigen auch in den bisher bestehenden Überholverbotszonen überholt wird, wenn es zu langsam geht, wird auch in den neuen Überholverbotszonen überholt werden. Und die Bußgelder werden Führer von Fahrzeugen, die sich 15+ Liter Super Plus gönnen, auch wenig kümmern.
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20009
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                          Als Beispiel: In der Praxis kümmern sich auch viel zu viele Leute nicht um § 242 StGB. Und sehr viele davon kommen ungeschoren davon. Aber WENN sie erwischt werden, dann gibt es eine eindeutige Rechtslage. Finde ich ganz wunderbar.

                                          Ich wüsste also nicht, warum ich die Novelle in Frage stellen sollte, bloß weil wir (zum Glück!) noch keine Totalüberwachung haben.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X