StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

    OT:
    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Stimmt, hatte ich vergessen, ist aber wohl nicht das was Torres meint und in den Innenstädten von Großstädten aus meiner Erfahrung fast nie vorhanden.
    Hamburg ist hinsichtlich Wegen und Parkgelegenheiten speziell. Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, dass ich beim ersten Besuch dort relativ ratlos war, weil nahezu alles, was hinsichtlich dessen dort stattfand, woanders verboten ist

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12345
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

      In einem Punkt stimme ich Torres zu, muß dazu aber auf eine Anekdote zurückgreifen, die meiner Frau widerfahren ist: sie hatte über viele Jahre ihr Büro in der Kleinstadt Itzehoe. Itzehoe tat viel für Radfahrer. Hat sogar Fahradstraßen eingeführt. Dadurch animiert, hat sie sich ein Dienst- Pedelec angeschafft, um in der Stadt mit dem Rad zu fahren. Nach kurzer Zeit hat sie entnervt aufgegeben. Es war nicht der vergleichsweise disziplinierte Autoverkehr, der ihr zu schaffen machte, sondern die anderen Radfahrer, die sich an keine Regeln hielten und sie täglich in gefährlich Situationen brachten. So hatte sie sich das nicht vorgestellt. Sie hat das Radfahren daher ganz schnell aufgegeben. Und ich bin an ein schönes Pedelec gekommen, mit dem ich jetzt über unsere einsamen Plattenwege bummle.
      Ditschi

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        OT:

        Hamburg ist hinsichtlich Wegen und Parkgelegenheiten speziell. Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, dass ich beim ersten Besuch dort relativ ratlos war, weil nahezu alles, was hinsichtlich dessen dort stattfand, woanders verboten ist
        Ich weiß, ich bin schon mehrfach in Hamburg radgefahren. Aber ich hatte nie das Gefühl, das das dort massiv praktizierte "Radfahren auf Fußwegen", wie auch immer das ausgeschildert war, irgendwie erstrebenswert war.

        Mac

        Kommentar


        • mariusgnoedel
          Dauerbesucher
          • 11.05.2017
          • 785
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

          Was ich bei der neuen Novelle schade finde, ist das jetzt nebeneinander fahren überall erlaubt ist.

          Gerade auf "schmallen" Straßen kommen mir als Radfahrer (und auch Jogger) häufiger Paare entgegen die nicht Platz machen (hintereinander fahren), sondern mich (alleine) fast vom Weg drängen.

          Außerdem gibt's kaum Strafe für Fußgänger die den Radweg blockieren.

          Ist eigentlich genau definiert was ein "Lastenfahrrad" ist? Zählt schon ein "Bäckerfahrrad"? Zählt ein Fahrrad mit Gepäckträger und Lowrider?

          Kommentar


          • Gast202105024
            Gelöscht
            Fuchs
            • 03.07.2012
            • 1920
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

            Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
            Was ich bei der neuen Novelle schade finde, ist das jetzt nebeneinander fahren überall erlaubt ist. .
            Ja, das:

            Zitat von § 2 Absatz 4 Satz 1 StVO
            Mit Fahrrädern darf nebeneinander gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird; anderenfalls muss einzeln hintereinander gefahren werden.
            Wird die Rechtsprechung sicher beschäftigen. Zwei Räder nebeneinander, dazu 1,50 Seitenabstand, wird ein Überholen kaum ermöglichen. ist das dann eine Behinderung?

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30594
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

              Da ich ja bekanntlich zuviel Zeit habe, bin ich eben mal nach Eimsbüttel gefahren, wollte da sowieso was besorgen. Fotomotive gab es zuhauf. Hier eine kleine Auswahl.

              Radwegparken. Wie lösen, ohne den Verkehr zum Erliegen zu bringen? Wie die Abstände einhalten? (die Gegenspur soll ja auch 1.50 Abstand halten).





              Coronazeiten. Normalerweise voller Fußgänger, sehr dicht besiedelter Stadtteil, die Zahl der Radfahrer, die sich falsch verhalten, bleibt ungefähr gleich, wobei die Schüler und die Frauen mit Fahrradkorb fehlen.





              Die ganze Straße wurde für teures Geld umgebaut. Mehr Platz für Fußgänger, eigene Spur für Radfahrer und die Kantsteine abgesenkt. Man kommt als Radfahrer also an jeder Stelle zum jeweiligen Geschäft, man muss nicht den Fußweg nutzen. Es sieht so aus:




              Mit Abstand überholen wird auch hier knapp. Das Teil ist übrigens oft zugeparkt, weil es weder Ladezonen noch Kurzparkplätze für die Patienten der Ärzte gibt. Noch eine Radspur. Wer nach rechts will, fährt da gerne auf dem Bürgersteig (ehemals Radweg, jetzt nicht mehr), um die Ampel zu umgehen.





              Und der hier war besonders lustig: Sweater mit riesiger Aufschrift: Abstand halten. Aber durch die Fußgänger ballern. Der weiße Streifen markiert das Verbot für Radfahrer, den Abschnitt zu benutzen.





              Wie gesagt, in manchen Regionen ist die Novelle sicher hilfreich, hier habe ich meine Zweifel.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11913
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                (...) Der weiße Streifen markiert das Verbot für Radfahrer, den Abschnitt zu benutzen.


                Nein, der "weiße Streifen" ist ein spezielles Oberflächenmuster zur Orientierung für Blinde mit Taststock. Der hat keinerlei verkehrsrechtliche Bedeutung.
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30594
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                  Nein, der "weiße Streifen" ist ein spezielles Oberflächenmuster zur Orientierung für Blinde mit Taststock. Der hat keinerlei verkehrsrechtliche Bedeutung.
                  Ah, okay. Wusste ich nicht, wurde an den verschiedensten Stellen erst mit den Umbauten der Radführung eingeführt. Aber eben nur an den Fußwegen, was ja dann meiner Auffassung nach heißen sollte, dass sich Blinde dort sicher fühlen können sollten, auf einem GEHweg zu sein.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • hrrh
                    Dauerbesucher
                    • 18.03.2005
                    • 609

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    Es war nicht der vergleichsweise disziplinierte Autoverkehr, der ihr zu schaffen machte, sondern die anderen Radfahrer, die sich an keine Regeln hielten und sie täglich in gefährlich Situationen brachten. So hatte sie sich das nicht vorgestellt.
                    Besonders schön sind die Fahrräder bei ohne Licht und/oder ohne Bremse
                    Deren Verbreitung ist stark Ortsabhängig:
                    Auf der Pendlerrennstrecke zum Industriegebiet unbekannt, weil der dortige Werksschutz extrem humorlos ist und die diebstahlsicheren Fahrradstellplätze erst nach dem Werkstor kommen. Egal wie rostig und schrottig der Drahtesel ist, Licht und Bremse funktionieren dort IMMER!

                    Vor den Schulen und in der Innenstadt ist kein Licht weit verbreitet, aber Bremsen sind vorhanden und funktionsfähig.

                    ...und bei den Asylantenwohnheimen haben die Fahrräder nicht nur kein Licht, sondern meist auch keine funktionsfähige Bremse Die StVo ist dort natürlich auch völlig unbekannt...
                    Gibt nichts schöneres wie ein Fahrradfahrer, der einem bei Nacht ohne Licht und Bremse auf der falschen Straßenseite entgegenkommt. Da kann man dann wenigstens mal wieder die Funktion von Bremsen&ABS vom eigenen Auto überprüfen.
                    Zuletzt geändert von hrrh; 30.04.2020, 11:32.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Da ich ja bekanntlich zuviel Zeit habe, bin ich eben mal nach Eimsbüttel gefahren, wollte da sowieso was besorgen. Fotomotive gab es zuhauf. Hier eine kleine Auswahl.

                      Radwegparken. Wie lösen, ohne den Verkehr zum Erliegen zu bringen?
                      Wieso kommt der Verkehr zum Erliegen?
                      Solange der Radfahrer auf der Fahrbahn durchkommt, fließt der Verkehr doch

                      Das Problem auf einer 4-5m breiten Fahrbahn sind halt Fahrzeuge mit mehr als 2m Breite (Bus/LKW/SUV), ganz egal welche bunten oder weißen Streifen Du auf die Fahrbahn gemalt haben willst.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer


                        Editiert vom Moderator
                        Bitte keine Exkurse in Sachen Licht und Sichtbarkeit

                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12259
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                          Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                          Gerade auf "schmalen" Straßen kommen mir als Radfahrer (und auch Jogger) häufiger Paare entgegen die nicht Platz machen (hintereinander fahren), sondern mich (alleine) fast vom Weg drängen.
                          Naja, das kann einem in jeder Konstellation geschehen, ob nun alle Beteiligten Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer sind. Da hilft erfahrungsgemäß nur das alte Schißhasespiel und sich schon aufs Ausweichen vorbereiten. Also selber alles unter Kontrolle haben aber dem Gegenüber durch Nichtreaktion signalisieren, er müsse nun bitte agieren. Unter Fußgängern gibt's dann notfalls sanften Ellbogenkontakt und auf der Landstraße bei entgegenkommendem Überholarschgeige die Lichthupe inkl. leichter Geschwindigkeitsdrosselung und Vorbereitung auf Gefahrenbremsung mit nach-rechts-ausweichen.
                          Verkehr sind nicht nur starre Regeln, sondern vor allem ein soziales Miteinander und ein Haufen Psychologie.
                          Und ja, es gibt einzelne unbequeme Verkehrsteilnehmer, nicht nur unter den Autofahrern, sondern auch unter den Fußgängern und Radfahrern, da habt Ihr schon teils Recht. Aber so isch's Lebbe nu mal...

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Radwegparken. Wie lösen, ohne den Verkehr zum Erliegen zu bringen? Wie die Abstände einhalten? (die Gegenspur soll ja auch 1.50 Abstand halten).
                          Wieso kommt der Verkehr zum Erliegen?
                          Solange der Radfahrer auf der Fahrbahn durchkommt, fließt der Verkehr doch
                          Korrekt, es werden nur die breiten, unflexiblen Kraftfahrzeuge durch das breite, unflexible Kraftfahrzeug behindert. Wer ein für die Stadt praktisches Verkehrsmittel wählt, kann problemlos auf dem freizuhaltenden Radstreifen weiterfahren.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • DerNeueHeiko
                            Alter Hase
                            • 07.03.2014
                            • 3129
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Ah, okay. Wusste ich nicht, wurde an den verschiedensten Stellen erst mit den Umbauten der Radführung eingeführt. Aber eben nur an den Fußwegen, was ja dann meiner Auffassung nach heißen sollte, dass sich Blinde dort sicher fühlen können sollten, auf einem GEHweg zu sein.
                            Nein, die werden teilweise auch quer über Radwege angelegt, beispielsweise zu Ampelfurten hin. Sieht jetzt in deinem Bild nicht danach aus, ist aber alleine vom Foto auch nicht auszuschließen. Ich fahre regelmäßig sogar an einer solchen Linie entlang um eine Kurve, und denke mir jedes Mal, dass da aber einer bei der Planung versagt hat, weil die Teile bei Nässe unangenehm rutschig werden können und Fahrradreifen genau in die Zwischenräume passen. Wie Radweg und Blindenleitlnie da zusammengehen, habe ich mich auch schon häufiger gefragt - vermutlich mit dem planerischen Vertrauen darauf, dass Radfahrer im Zweifelsfall eben auf ihr Recht verzichten.

                            edit: Das Thema Licht/Sichtbarkeit habe ich dann mal hier herauseditiert

                            MfG, Heiko

                            Kommentar


                            • hrrh
                              Dauerbesucher
                              • 18.03.2005
                              • 609

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Das Problem auf einer 4-5m breiten Fahrbahn sind halt Fahrzeuge mit mehr als 2m Breite (Bus/LKW/SUV), ganz egal welche bunten oder weißen Streifen Du auf die Fahrbahn gemalt haben willst.
                              Noch schöner:
                              Landmaschinen, die dürfen 3m breit sein.
                              Mit Ausnahmegenehmigung gehen sogar 3,5m

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Wer nach rechts will, fährt da gerne auf dem Bürgersteig (ehemals Radweg, jetzt nicht mehr), um die Ampel zu umgehen.
                                Eins der Problem dabei ist (wenn auch nicht das einzig), dass alle (Radfahrer, Fußgänger, Autofahrer) Jahrzehnte lang gelernt haben, dass Radwege wie du so schön geschrieben hast auf Bürgersteigen sind. Radfahren sind also in den Köpfen fast alles schon immer auf dem Bürgersteig gefahren. Das wird man schwer wieder wegbekommen.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Gast202105024
                                  Gelöscht
                                  Fuchs
                                  • 03.07.2012
                                  • 1920
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                  Ich fahre da nicht auf meinem Rad, ich rollere. Dann bin ich Fußgänger und darf das. Und ja nur, wenn es passt, ich rollere niemand über den Haufen. Jetzt hoffe ich auf viele grünen Pfeil, die diesen Quatsch unnötig machen.

                                  Kommentar


                                  • recurveman
                                    Erfahren
                                    • 17.08.2011
                                    • 401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                    Anekdotische Schilderungen helfen in dem Zusammenhang wohl kaum weiter.

                                    Mir ist in Köln auch schon mal ein Fußgänger ohne zur Seite zu schauen vors Rad gesprungen (über die Kette die hier Rad- von Fußweg trennte) und bei dem Ausweichen bin ich selber bei ca. 30 km/h wegen besagter Kette über den Lenker geflogen. Gab blaue Flecken und Prellungen, also nichts Schlimmes passiert (da hatte ich nach fast jedem Training vom Burmaboxen schlimmere Verletzungen). Den Fußgänger habe ich übrigens nicht berührt, denn auch wenn viele hier glauben zu scheinen dass man als Radfahrer gerne Leute über den Haufen fährt, ist der Selbsterhaltungstrieb doch größer und man weicht dem Hindernis aus.

                                    Aber was soll ich aus dieser Erfahrung und der geneigte Leser aus dieser Schilderung lernen? Alle Fußgänger böse und ich habe immer Angst vor allen Fußgängern? Ist ja doch nicht so schlimm wenn man sich mit dem Rad auf die Zwölf haut?

                                    Fragen über Fragen…

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12259
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                      Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
                                      Anekdotische Schilderungen helfen in dem Zusammenhang wohl kaum weiter.


                                      OT:
                                      Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
                                      Aber was soll ich aus dieser Erfahrung und der geneigte Leser aus dieser Schilderung lernen? Alle Fußgänger böse und ich habe immer Angst vor allen Fußgängern? Ist ja doch nicht so schlimm wenn man sich mit dem Rad auf die Zwölf haut?
                                      Mir ist mal ein Kind in mein Vorderrad gerannt, während ich mit dem Rad auf der Stelle stand...
                                      Dessen Papa hat dann mit den Augen gerollt, sein Kind getröstet und es gebeten, die Augen beim Laufen aufzumachen und nach vorne zu gucken.

                                      Beim Zusammenleben von realen Menschen wird es immer wieder zu absurden Situationen kommen
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12345
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                        zu post 95: https://www.lto.de/recht/nachrichten...igkeit-roller/

                                        Ein Rad ist ein Fahrzeug, wenn man mit ihm fährt, egal, wie. In der Fußgängerzone Zeichen 242.1 ohne Zusatzzeichen ist nur Fußgängerverkehr erlaubt. Man darf ein Rad dort schieben. Ein Tretroller ist dagegen nicht als Fahrzeug eingestuft , siehe § 16 Abs 2 StVZO. Gleiche Fortbewegungsart, aber einmal mit Fahrzeug und einmal ohne.

                                        Ditschi
                                        Zuletzt geändert von Ditschi; 30.04.2020, 14:10.

                                        Kommentar


                                        • Pfad-Finder
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 18.04.2008
                                          • 11913
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                          OT: Wenn bei mir der Müllwagen in der Straße steht, dann kommt auch kein Pkw mehr durch. Das ist halt so. Es gibt keinen Rechtsanspruch, überall und zu jeder Zeit mit dem Pkw unbehindert durchzukommen, ggf. auch zulasten anderer Verkehrsteilnehmer. Gleiches gilt für das Überholen. Und bevor die Frage kommt: Ja, ich habe ein Auto und fahre es auch. Aber in der Stadt nur dann, wenn ich es nicht eilig habe.
                                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X