StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Gegen Autos kann man baulich vorgehen - Poller, Schranken, Schwellen etc., dazu Verkehrsraumüberwachung durch Blitzer u.ä., wenn man denn will.
    Gegen Radfahrer kann man auch baulich vorgehen, indem man vernünftige Radwege oder Radfahrstreifen zur Verfügung stellt. Es nützt nichts wenn man mal eine Straße richtig beschildert oder dort einen guten Radweg hinbaut, bei der nächsten dann aber wieder nicht, so gewöhnt sich Niemand an die Nutzung.
    Ich kann wenig über die Verhältnisse in Großstädten sagen, da fahre ich eher nicht. Aber hier auf dem Land ist schlicht jeder noch so schlechte Gehweg auch ein benutzungspflichtiger Radweg. Wenn es dann mal ein Bürgermeister richtig macht und keine Benutzungspflicht für einen Gehweg anordnet, fahren natürlich trotzdem alle dort, da sie es in 95% der Fälle ja machen müssen und nicht damit rechnen, dass es auch mal anders sein könnte.

    Kommentar


    • Gast202105024
      Gelöscht
      Fuchs
      • 03.07.2012
      • 1920
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

      Wir haben 4 Monate mit dieser Regelung hinter uns. Größere Probleme scheint es mit den neuen Regeln nicht zu geben, außer, dass auch diese wieder teilweise unbeachtet bleiben. Wie so viele Regeln in der StVO durch so viele verschiedenen Verkehrsteilnehmer. § 1 ist und bleibt der wichtigste und gilt für alle.

      Kommentar


      • herrNick
        Erfahren
        • 05.05.2014
        • 220
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

        Zitat von Funner Beitrag anzeigen
        Gegen Radfahrer kann man auch baulich vorgehen, indem man vernünftige Radwege oder Radfahrstreifen zur Verfügung stellt. Es nützt nichts wenn man mal eine Straße richtig beschildert oder dort einen guten Radweg hinbaut, bei der nächsten dann aber wieder nicht, so gewöhnt sich Niemand an die Nutzung.
        Ich kann wenig über die Verhältnisse in Großstädten sagen, da fahre ich eher nicht. Aber hier auf dem Land ist schlicht jeder noch so schlechte Gehweg auch ein benutzungspflichtiger Radweg. Wenn es dann mal ein Bürgermeister richtig macht und keine Benutzungspflicht für einen Gehweg anordnet, fahren natürlich trotzdem alle dort, da sie es in 95% der Fälle ja machen müssen und nicht damit rechnen, dass es auch mal anders sein könnte.
        Und ehrlich gesagt kann ich oft Radfahrer gut verstehen, die einen Gehweg benutzen anstatt die Straße. Das hat in der Regel nämlich einfach mit dem Interesse an der eigenen Gesundheit zu tun. Enge Straße und kein Radweg, dafür ein breiter Fussweg? Rate mal wo ich fahre.

        Im übrigen denke ich ja, das ein gut ausgebautes Radwegnetz auch sehr im Interesse der Autofahrer ist. Ein Autofahrer möchte i.d.R.
        a) keine Radfahrer überfahren
        b) nicht hinter einem langsamen Radfahrer auf der Straße herzuckeln
        c) möglichst viele andere Leute vom Auto aufs Rad bewegen, um freie Fahrt zu haben. Oder möchte selbst eigentlich gerne umsteigen, wenn doch nur das Radwegenetz besser wäre

        Die beiden Gruppen sollten sich daher nicht gegeneinander ausspielen lassen.

        Kommentar


        • Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2817
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

          Rechte für Radfahrer sind doch die Bits nicht wert, auf denen die gespeichert werden. Solange der durchschnittliche Autofahrer Radfahrer nicht als Verkehrsteilnehmer ansieht, bleibt Radfahren ein unbeherrschbares Risiko.

          Als letzten Dezember ein Autofahrer mich überfahren hat, ich mich daraufhin erbost zeigte und ein anderer Autofahrer mich dann anschrie, ich solle mich nicht aufregen, schließlich lebe ich noch (!) und überhaupt, ich habe als Radfahrer im Verkehr ohnehin nichts zu suchen (im Ernst!), habe ich das Radfahren in der Tat nahezu aufgegeben. Irgendwie ist mir der Spaß gründlich verdorben.

          Kommentar


          • recurveman
            Erfahren
            • 17.08.2011
            • 401
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

            Zitat von herrNick Beitrag anzeigen
            Und ehrlich gesagt kann ich oft Radfahrer gut verstehen, die einen Gehweg benutzen anstatt die Straße. Das hat in der Regel nämlich einfach mit dem Interesse an der eigenen Gesundheit zu tun. Enge Straße und kein Radweg, dafür ein breiter Fussweg? Rate mal wo ich fahre.

            Im übrigen denke ich ja, das ein gut ausgebautes Radwegnetz auch sehr im Interesse der Autofahrer ist. Ein Autofahrer möchte i.d.R.
            a) keine Radfahrer überfahren
            b) nicht hinter einem langsamen Radfahrer auf der Straße herzuckeln
            c) möglichst viele andere Leute vom Auto aufs Rad bewegen, um freie Fahrt zu haben. Oder möchte selbst eigentlich gerne umsteigen, wenn doch nur das Radwegenetz besser wäre

            Die beiden Gruppen sollten sich daher nicht gegeneinander ausspielen lassen.
            Wieso sollte ich als Radfahrer auf dem Gehweg sicherer sein als auf der Straße? Auf der Straße können mich die Autofahrer sehen (weiß ich aus eigener Erfahrung wenn ich mit dem Auto fahre) und es besteht nicht bei jeder Einmündung die Gefahr über den Haufen gefahren zu werden.
            Zudem rechnen hier Fußgänger zurecht nicht mit schnelleren Verkehrsteilnehmern auf dem Gehweg.

            Sorry, aber der Gehweg ist zum Radfahren keine Alternative!
            Genauso wenig wie kombinierte Rad-Fußwege. Hier müsste generell zumindest die Benutzungspflicht dringend abgeschafft werden.

            Kommentar


            • recurveman
              Erfahren
              • 17.08.2011
              • 401
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

              Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
              und ein anderer Autofahrer mich dann anschrie, ich solle mich nicht aufregen, schließlich lebe ich noch (!) und überhaupt, ich habe als Radfahrer im Verkehr ohnehin nichts zu suchen (im Ernst!),
              Der konnte den Unfallort nach diesem Spruch noch ohne ärtzliche Hilfe verlassen?

              Kommentar


              • Piefke
                Erfahren
                • 18.05.2016
                • 322
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                Solange der durchschnittliche Autofahrer Radfahrer nicht als Verkehrsteilnehmer ansieht, bleibt Radfahren ein unbeherrschbares Risiko.
                Solange es Radfahrer gib, die so denken, wird es auf der Straße immer ein Kampf bleiben.

                Ich bin zu Fuß, mit dem Rad, dem Motorrad und dem Auto auf Straßen unterwegs und erlebe nahezu täglich, dass es Idioten in allen Lagern gibt.
                Ja, es nervt:
                - wenn mich auf dem Rad Autos mit geringem Abstand überholen
                - wenn Radfahrer (vor allem Rennradfahrer) vorhandene Radwege nicht benutzen
                - Autos im Gegenverkehr auf schmalen Straßen "drauf halten"
                - Fahrradfahrer auf schmalen Straßen nebeneinander fahren und ein STVO-konformes Überholen gar nicht möglich ist
                .... usw. usf.

                Aber auch wenn das alles nervt, ist es kein Grund für Aggressionen. Gegenseitige Rücksichtnahme wird in der STVO gefordert und das "gegenseitig" gilt auch für Radfahrer.

                Heute bei Radfahren erlebt:
                Ein Auto im Gegenverkehr hat wegen mir in einer Einbucht auf einer schmalen Straße angehalten ohne es zu müssen
                Ich bin einem Bus auf schmaler Straße auf die Wiese ausgewichen, freiwillig.
                Ein netter Gruß und beide Situationen wurden friedlich gelöst.

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                  Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                  Rechte für Radfahrer sind doch die Bits nicht wert, auf denen die gespeichert werden. Solange der durchschnittliche Autofahrer Radfahrer nicht als Verkehrsteilnehmer ansieht, bleibt Radfahren ein unbeherrschbares Risiko.

                  Als letzten Dezember ein Autofahrer mich überfahren hat, ich mich daraufhin erbost zeigte und ein anderer Autofahrer mich dann anschrie, ich solle mich nicht aufregen, schließlich lebe ich noch (!) und überhaupt, ich habe als Radfahrer im Verkehr ohnehin nichts zu suchen (im Ernst!), habe ich das Radfahren in der Tat nahezu aufgegeben. Irgendwie ist mir der Spaß gründlich verdorben.
                  Der durchschnittliche Radfahrer benimmt sich halt eben auch nicht, wie ein Verkehrsteilnehmer. Je nach Lust und Laune wird zwischen Straße, Radweg und Fußgängerzone/Gehweg gewechselt. Wenn ich das mit dem Auto mache, gibt es großen Ärger!
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30682
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                    Aber mal ehrlich: Schon seit Jahren bin ich deutlich häufiger zu Fuß und mit dem Auto in der Stadt unterwegs und aus Fußgängerperspektive kann ich sagen, dass ich deutlich häufiger von Autos bedrängt und gefährdet worden bin, als von Radlern.
                    Gegen Radfahrer kann man auch baulich vorgehen, indem man vernünftige Radwege oder Radfahrstreifen zur Verfügung stellt.
                    Bei uns ist die Verkehrswende in vollem Gange. Radfahren statt Autofahren - Autos werden nur in der Freizeit gefahren. In den meisten Stadtteilen haben mehr als 50 Prozent der Bewohner kein Auto mehr. ABER: Die Pendler pendeln natürlich weiterhin, sei es aus den Randgebieten oder dem Speckgürtel und stehen dann genervt im Stau. Da ist für aggressive Fahrweise wenig Raum.
                    Innerständtisch sind Öffis, Rad und Fuß dominierend. Baulich sind immer mehr Straßen mit Radwegen auf der Fahrbahn versehen worden, viele Kreuzungen mit radfahrerfreundlichen Kreisverkehren umgerüstet worden. Gefahren wird dennoch kreuz und quer, gegen die Fahrtrichtung, wie es eben gerade bequem ist. Der kürzeste Weg gilt, nicht der Fahrradfreundlichste, das Argument mit den schlechten Radwege ist längst überholt.

                    Sicher, es gibt Ecken, wo die Radwege eine Katastrophe sind. Wenn Radfahrer dann ausweichen, sag ich ja gar nichts. Aber wenn man als Fußgänger parallel zur gut ausgebauten Fahrspur gemobbt wird, fehlt mir jedes Verständnis. Sogar in der Mönckebergstraße (zentrale Einkaufsstraße) wird auf dem Gehweg in hohem Tempo geradelt, dabei ist die Straße für Autos gesperrt (Ausnahme: Taxis und Busse bei höchstens Tempo 30, meist Schrittgeschwindigkeit). Und demnächst sind auch noch die Busse weg. Muss man da durch die Fußgänger ballern?

                    1,50 Abstand beim Überholen von Fußgängern, wäre mein Vorschlag.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9243
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                      Der durchschnittliche Radfahrer benimmt sich halt eben auch nicht, wie ein Verkehrsteilnehmer. Je nach Lust und Laune wird zwischen Straße, Radweg und Fußgängerzone/Gehweg gewechselt. Wenn ich das mit dem Auto mache, gibt es großen Ärger!
                      Das hast Du jetzt aus dem einen Radfahrer, den Du vor 5 Jahren mal von weitem gesehen hast, wie er auf dem Gehweg gerollt ist, hochgerechnet?
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42927
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                        OT: Hm

                        Eigentlich ist es sehr gut, wenn mehr Radfahrer unterwegs sind. Dann rechnet man auch mit ihnen und kann das Überholen üben

                        Machte eigentlich jemand aktuell einen Fahrschulkurs?
                        > Was wird einem da gerade bzgl. Radfahrern beigebracht?
                        Zuletzt geändert von lina; 21.09.2020, 20:20.

                        Kommentar


                        • Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2146
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Gefahren wird dennoch kreuz und quer, gegen die Fahrtrichtung, wie es eben gerade bequem ist. Der kürzeste Weg gilt, nicht der Fahrradfreundlichste, das Argument mit den schlechten Radwege ist längst überholt.
                          Sicher, es gibt Ecken, wo die Radwege eine Katastrophe sind. Wenn Radfahrer dann ausweichen, sag ich ja gar nichts.
                          Auf dem Land sieht es dann aber anders aus als in den großen Städten. Hier gibt es jede Menge einseitige angelegte Gehwege die leider gleichzeitig beidseitig zu befahrene benutzungspflichtige Radwege sind, inkl. Wurzeldurchbrüchen, Bodenwellen, überstehenden Streuchern. Jetzt erklär mal Jemandem der sein Leben lang nur diesen Zustand kennt, dass er auf einmal auf der Straße fahren soll und das das für ihn sicherer sein soll. Ich fühle mich auf der Straße auch oft wohler, wenn meine Frau Morgens ihre 20km entlang einer Landstraße radelt, bin ich aber schon froh, dass es da einen Radweg gibt der auch noch in einem akzeptablen Zustand ist.

                          Es gibt sicher jede Menge Radfahrer die sich ganz bewußt nicht an Regeln halten. Genauso gibt es aber auch Autofahrer die gern mal 10km zu schnell fahren, weil sie denken, dass sie dadurch ja schon Niemanden gefährden.

                          Kommentar


                          • Gast202105024
                            Gelöscht
                            Fuchs
                            • 03.07.2012
                            • 1920
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Muss man da durch die Fußgänger ballern?
                            Nein, muss man nicht. Ok?

                            Kommentar


                            • Goettergatte
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27465
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                              Man muß einfach konsequent innerorts tempo 30 einführen - mit ausnahme von durchgangs und Umgehungsstraßen - und alles ist viel entspannter

                              dazu noch Tempolimit 120 oder 130 auf der Autobahn und 80 oder 90 auf Landstraßen und neimand testosteront mehr durch die Lande
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Machte eigentlich jemand aktuell einen Fahrschulkurs?
                                > Was wird einem da gerade bzgl. Radfahrern beigebracht?
                                OT: Ich glaube, ich schrieb es weiter vorne schon mal: Nicht aktuell, in meinen Fahrstunden tief im alten Jahrtausend wurde schon der der Mindestabstand von 1,50 beim Überholen von Radfahrern kommuniziert.



                                Und dieser Abstand ist ja auch seit Jahren gängige Rechtsprechungspraxis. Aber Hauptsache, ein paar haben Grund sich zu ereifern, bloß weil jetzt diese Praxis auch zweifelfrei in Gesetzesform gegossen worden ist. Putzig!
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                  Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                  Man muß einfach konsequent innerorts tempo 30 einführen - mit ausnahme von durchgangs und Umgehungsstraßen - und alles ist viel entspannter

                                  dazu noch Tempolimit 120 oder 130 auf der Autobahn und 80 oder 90 auf Landstraßen und neimand testosteront mehr durch die Lande
                                  Wird nicht kommen!


                                  Editiert vom Moderator

                                  Mal ganz abgesehen davon, dass Autobahnfahrten bei einem Fahrradthema OT sind:
                                  Dieser Faden braucht wirklich keine hochdosierten Provokationen.


                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                  Zuletzt geändert von MaxD; 21.09.2020, 22:12.
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • windriver
                                    Moderator
                                    Fuchs
                                    • 25.11.2014
                                    • 1915
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                    Ich habe gerade letzte Woche den C gemacht und vor 20 Jahren PKW und Motorrad . Ich hatte den Eindruck das es mehr Prüfungsfragen zum Thema Radfahrer und Fussgänger geworden sind . Gerade die typischen Situationen wie Radler von parkenden Autos verdeckt, Radweg führt auf die Strasse , Radler gerade überholt und dann rechtsabbiegen, Radler bei Rot über die Ampel etc. kommen in den Fragen und Filmchen relativ häufig vor. Ich fand das Konflikttema Auto-Rad ziehmlich präsent .

                                    Gruss, windriver

                                    Kommentar


                                    • kunibald
                                      Erfahren
                                      • 15.06.2014
                                      • 153
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                      Je nach Lust und Laune wird zwischen Straße, Radweg und Fußgängerzone/Gehweg gewechselt.
                                      Nun, von Straße zu Straße ändert sich halt auch die zu benutzende Wegeart: Mal verläuft der Radweg auf dem Gehweg, eine Kreuzung weiter gibt es zwar einen Radweg auf dem Gehweg, der ist aber nicht benutzungspflichtig, die Busspur ist aber für Fahrräder freigegeben, eine Kreuzung weiter hört die Busspur auf aber der Radweg ist weiterhin nicht benutzungspflichtig, also fährt man auf der Straße weil schneller und sicherer, dann wird er für einen Häuserblock wieder benutzungspflichtig (rauf auf den Gehweg/Radweg) und dann hört er auf (ich muss also auf die Straße, weil ich nicht auf dem Gehweg fahren darf).

                                      Das musst du beim zugucken aus deiner Blechkiste nicht verstehen, dafür denken die Radler ja für dich. Aber statt dich zu beschweren, solltest du froh sein, dass du (noch) eine durchgehende Wegeart hast.

                                      Fahrradfahrer auf schmalen Straßen nebeneinander fahren und ein STVO-konformes Überholen gar nicht möglich ist
                                      Das Argument verstehe ich nie. Beim Auto beschwert sich doch niemand, wenn zwei Leute nebeneinander auf der Straße sitzen oder gar ein leerer Sitz die halbe Fahrbahn blockiert. Wären Autos halb so breit, hätte ich auch viel mehr Platz den Stau zu überholen

                                      Edit: Während die StVO-Novelle höchstens einen kleinen Einfluss auf die Awareness von Autofahrer_innen ggü. dem Überholabstand bewirkt, hat die Sperrung von Autospuren zum Bau von Fahrradwegen ("Pop-Up-Radwege") meine Strecken in der Stadt signifikant angenehmer gemacht.

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30682
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                        Wenn Radwege auf Gehwegen sind (geteilter Radweg), ist meiner Kenntnis nach Schrittgeschwindigkeit geboten (was kaum jemand macht). Du meinst vermutlich Radwege neben dem Gehweg, denn der Gehweg ist eben ein Gehweg und darf nicht befahren werden (wird er aber meist, weil man darauf schneller vorankommt, man dort besser überholen kann etc.)
                                        Als Autofahrer und Ex-Radfahrer kann ich vom Auto aus die Radwegführung gut erkennen ( und nehme entsprechend Rücksicht) und genau sehen, wo keiner ist, wo er schlecht ist, auf die Straße gelenkt wird oder auf der Straße ist. Schwenks sind zudem rot markiert. Auf dem Gehweg wird dennoch gefahren, auf Fußgängerpromenaden und -zonen, rote Ampeln umfahren oder ignoriert, Kreuzungen quer durchfahren etc. Inzwischen radelt man auch auf Bahnsteigen, gestern gesehen. Baustellen sind auch nicht tabu. Machen nicht alle, aber als Autofahrer muss man mittlerweile mit allem rechnen. Als Fußgänger auch. Darwin Award halt. Liest man Berichte über Drogenkonsum, überlegt man schon mal, ob das miteinander zu tun hat,
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • anja13

                                          Alter Hase
                                          • 28.07.2010
                                          • 4883
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                          Langsam wird das Mimimi der autofahrenden Fraktion über "die" bösen Radfahrer, die sich alle aber auch wirklich nie! an die Regeln halten, echt albern. Es hat hier doch niemand bestritten, dass Regeln für alle gelten - auch für Radfahrer!

                                          Hier sind viele Radfahrer unterwegs, v.a. Touris, es gibt wenig Radwege, viele schmale Straßen - und klar ist es nervig, wenn man es eilig hat und kann nicht überholen. Aber so what, nächstes Mal bin ich der Radfahrer. Für das entgegen kommende Auto muss ich auch ausweichen und anhalten. Und wenn der Trecker mit Silomais- Anhänger mir entgegen kommt bin ich froh, wenn der schon an der vorigen Einmündung wartet. usw.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X