StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27405
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Mann?
    Ja, meist sind es Männer, die unangemessen fahren
    (aber egal, ob Auto oder Rad)

    Bei "normalen" Fahrfehlern (Abbiegen, Parken, Schild übersehen ... , halten Männer und Frauen sich in etwa die Waage,
    bei Unfällen durch agressives und unangemessenes fahrverhalten führen Männer bei weitem
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42854
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

      Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
      Ja, meist sind es Männer, die unangemessen fahren
      (aber egal, ob Auto oder Rad)

      Bei "normalen" Fahrfehlern (Abbiegen, Parken, Schild übersehen ... , halten Männer und Frauen sich in etwa die Waage,
      bei Unfällen durch agressives und unangemessenes fahrverhalten führen Männer bei weitem
      Yup, so isses, das hat auch die Wissenschaft überprüft hinsichtlich letal ausgehenden Verkehrsunfällen – nicht nur bezüglich Auto, sondern auch bezüglich Motorrad und Fahrrad: https://www.spektrum.de/news/maenner...frauen/1720486

      Kommentar


      • danobaja
        Alter Hase
        • 27.02.2016
        • 3287
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

        Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
        Ja, meist sind es Männer, die unangemessen fahren
        (aber egal, ob Auto oder Rad)

        Bei "normalen" Fahrfehlern (Abbiegen, Parken, Schild übersehen ... , halten Männer und Frauen sich in etwa die Waage,
        bei Unfällen durch agressives und unangemessenes fahrverhalten führen Männer bei weitem
        wie kannst du sowas behaupten!? lauf du mir mal übern weg!



        nein, völllig richtig, göga! aber nicht nur im auto. auch im bierzelt wollt mir noch nie eine frau die fresse polieren. hmmm, grübel.

        aber back on topic. findet ihr nicht, dass seit corona auch deutlich entspannter auto gefahren wird. das sollte sich auch auf das zusammenleben mit den 2-rädern auswirken, oder?

        hier aufm land, alles steil und kurvig, haben die autos schon viel geduld, find ich. aber schon immer.
        danobaja
        __________________
        resist much, obey little!

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

          Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
          Ja, meist sind es Männer, die unangemessen fahren
          (aber egal, ob Auto oder Rad)

          Bei "normalen" Fahrfehlern (Abbiegen, Parken, Schild übersehen ... , halten Männer und Frauen sich in etwa die Waage,
          bei Unfällen durch agressives und unangemessenes fahrverhalten führen Männer bei weitem
          Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Anja hätte eine Rechtschreibschwäche.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

            Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
            Gibt es, nennt sich Fußgängerzone.
            Künftig gibt es auch Fahrradzonen.

            Ich mein, man kommt um eine baulich Trennung nicht herum, die attraktiv für Radfahrer ist und deren Benutzung dann auch überwacht wird. Wie das geht, kann man sich in Kopenhagen ansehen. Da wurden erhebliche Teile der Verkerhrsfläche so umgestaltet, dass Radfahrer die Radwege auch nutzen. Glatte Flächen ohne viel Kraftverlust, abgesetzt vom Fußgängerweg.

            Abr Dänemark hat auch keine nenneswerte Autoindustrie. Hamburg allerdings auch nicht
            Mal eben gegoogelt: Die Metropolregion Kopenhagen hat 1,3 Millionen, Hamburg hat 1,8 Mio und die Metropolregion HH hat 5,3 Mio Einwohner. Kopenhagen hat eine Fläche von 86 qkm, Hamburg von 755 qkm, da sind aber gut 140 qm Hafen dabei, schätze ich.
            Kopenhagen ist allerdings auch hier das große Vorbild und nachdem vor allem Frauen und ältere Menschen auf Radspuren auf der Fahrbahn Angst haben, werden jetzt neue Konzepte entwickelt, die Verkehrsteilnehmer besser zu trennen. So konsequent wie Kopenhagen wird man das wohl leider nicht schaffen, HH ist ja auch Transitland und Warenumschlagsplatz. Zum Teil sind wohl auch die Flächen zu teuer, das Radwegkonzept in der Hafencity finde ich Unbefriedigend. Radstraßen werden nur bedingt angenommen, weil nicht bekannt oder wieder kleiner Umweg. Zudem sind die Stadtteile mit dem höchsten Anteil Radfahrern, z.B. Eimsbüttel mit 17.000 Einwohnern pro qkm, auch die Stadtteile mit enger Wohnbebauung, hohem Parkdruck und schmalen Straßen. Aber das ist jetzt wieder Nebenthema. Solange ALLE Verkehrsteilnehmer so aggressiv sind und nur ihre Bedürfnisse sehen, helfen auch Regeln, Konzepte oder höhere Strafen die Verhaltensweisen nicht.

            Fußgängerzonen schließen ja auch Autos aus oder Fahrräder mit ein (Schrittgeschwindigkeit). Würde als Begriff also nicht passen, wenn nur Räder und ERoller nicht erlaubt sind.

            Und nochmal. Ich finde die Novelle gut. Das neue Schild mit Überholverbot gut. Genauso wie ich Ampel wichtig finde, durchgezogene Linien, Handy- und Alkoholverbot und sinnvolle Halteverbote. Mit der Einstellung bin ich zunehmend alleine. Schön, WENN dann kontrolliert wird, wird es teuer. Aber oft passiert nix. Den Motorradfahrer, der mir mit 50 Sachen auf dem Radweg entgegenkam (!) und erst kurz vor mir wegschwenkte (ich hab angehalten), bekam keine Strafe, weil ich aufgrund des Helms den Fahrer nicht zuverlässig beschreiben konnte. Es lebe Corona.... Und viel zu viele Leute zahlen auch Strafe aus der Portokasse.

            Das Fahrverbot wird weh tun, ja. Also wird der Hass auf Radfahrer (und Motorradfahrer) wieder größer, weil die ebenfalls die Regeln brechen (wenn auch andere, rote Ampeln, Verkehrsführung, ausbremsen u.ä.) schwerer zu kontrollieren sind. Die Stimmung kippt ja so schon, auch in den Staus vor den Geschäften (Abstand wegen Corona: „halt Dich an die Regeln“). Als ich noch 45 PS Kleinwagen fuhr, bin ich häufig ausgebremst worden, weil ich den Hintermann beim Überholvorgang mit 130 angeblich ausgebremst habe und dafür hat er sich gerächt. Auf die Idee, dass mein Auto nicht schneller als 130 fuhr, kamen die nicht. Und so sperren eben Autofahrer gerne den rechten Streifen, damit Fahrräder nicht an die Ampel fahren können, überholen sie knapp, wenn sie es doch geschafft haben, um sie zu disziplinieren, dafür heizen die Radfahrer mal eben auf dem Gehweg, um beim Abbiegen schneller zu sein und fädeln sich dann so ein, dass der Autofahrer die Ampel verpasst (die der Radfahrer dann auf dem Gehweg umkurvt, so dass sie sich an der nächsten Kreuzung wiedersehen) etc etc.

            Ich bin dafür, die ganzen sozialen Medien abzuschalten, damit man sich wieder auf die Menschen um sich herum konzentriert

            @Göga
            Frauen holen massiv auf. Kommt aufs Auto und die Fahrleistung an.

            zitat danobaja nein, völllig richtig, göga! aber nicht nur im auto. auch im bierzelt wollt mir noch nie eine frau die fresse polieren. hmmm, grübel
            Du kennst die falschen Leute

            Aber auf Landstraße MVP war auch alles entspannt, solange keine Westkennzeichen unterwegs waren. Da standen aber auch überall Blitzer.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12254
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

              OT:
              Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
              wie kannst du sowas behaupten!? lauf du mir mal übern weg!
              Göga aufm Weg und Du im Auto?
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen

                Warum sollte ich das wollen?
                Warum weiß ich nicht, aber du hast geschrieben:

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Und da gibt es Hotspots, wo ich mir tatsächlich wie Buck Fahrradverbot wünschen würde.
                und da hab ich gefragt wo und du hattest nur Stellen genannt, wo es sowieso verboten ist.

                Wenn allerdings die Regeltreue so gering und die Aggressivität so hoch ist, stellt sich die Frage, ob man nicht auch bestimmte Gebiete für Radfahrer und E-Roller sperrt, so wie man ja auch Autos aus bestimmten Gebieten aussperrt. Könnte ein probates Mittel sein, um die Aggressivität im Straßenverkehr zu mildern und Fußgängern Raum zu geben.
                Gibt es auch, neben den von Pedder genannten Fußgängerzonen auch Gehwege allgemein.

                Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                Gibt es, nennt sich Fußgängerzone.
                Künftig gibt es auch Fahrradzonen.
                Fahrradzonen gibt es auch schon (fast), nennt sich Fahrradstraße. Allerdings verstehen Fußgänger diese Konzept nicht.

                Mac
                Zuletzt geändert von Lobo; 07.05.2020, 15:37. Grund: Zitat repariert

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Fußgängerzonen schließen ja auch Autos aus oder Fahrräder mit ein (Schrittgeschwindigkeit).
                  Fußgängerzonen schließen alles außer Fußgängern aus, wenn nicht extra beschildert, sind also prinzipell den Fußgängern vorbehalten. Es gibt also z.B. Fußgängerzonen, Autobahnen und Fahrradstraßen. Möchtest du jetzt noch was, wo Fußgänger und Autos zugelassen sind, aber keine Radfahrer?

                  Mac

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30593
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                    Ja
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Gast202105024
                      Gelöscht
                      Fuchs
                      • 03.07.2012
                      • 1920
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                      Autos und Fußgänger aber keine Radfahrer? Hmmm Wofür?
                      Parkplatz bei McDonalds.

                      (Ich habe mal als Radfahrer versucht, einen Burger im Drive in zwischen Roskilde und Kopenhagen zu bekommen.
                      Da hört auch bei Dänen die Fahrradfreundschaft auf.)

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                        Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                        Autos und Fußgänger aber keine Radfahrer? Hmmm Wofür?
                        Leute mit Fahrrad schieben während die Autos fahren. Trägt bestimmt zur allgemeinen Aggressivitätsminderung bei.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30593
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                          Ich hatte im Drive-In in Finnland auch Probleme. Einen kurzen Wutanfall später und mit der Frage, ob ich dann die Packtaschen durchs Fenster reichen kann, während ich am Tresen bestelle, hab ich den Burger gekriegt.

                          Aber Ernst: Ich denke an Rathaus, Gänsemarkt, Jungfernstieg, Colonaden (eh nicht erlaubt), Ballindamm, Neuer Wall, die Ecke. Die Radwege werden eh kaum genutzt, die (Einbahn)straßen auch nicht, den meisten Teil müsste man sowieso schieben. Oder - völlig oldschool - Fahrrad abstellen. Aber da eh kaum jemand Schilder liest (Rathausmarkt Fahrrad frei, aber motorisiert nicht), und Touristen Vorfahrt haben, bleibt es, wie es ist.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42854
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                            OT: Hier in der Nähe gibt es einen Straßen(!)abschnitt mit 10 km/h. Da fahren die Radfahrer wesentlich entspannter durch als die Autofahrer

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                              Und ich verstehe immer noch nicht ob oder warum die Tatsache, dass sich Autofahrer, die nicht an die Regelungen der Novelle halten halten und dass es wiederum Radfahrer gibt, die sich nicht an die StVO halten, gegen die Novelle spricht.

                              Dass es überall und in allen Bereichen Deppen gibt, ist ja nun trivial. Auch wenn das jetzt jeder noch 99 Mal in diesem Faden schreibt und anekdotisch untermauert, ändert das nichts. Und genau genommen ist das in diesem Faden sogar OT.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                Die Frage, wie gut eine Novelle ist, die keinen kümmert, finde sogar ich als Fahrradvermeider gar nicht trivial.
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42854
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                  Och – wenn jeder, der von der Novelle liest, ab jetzt immer wenn er einen Radfahrer überholen möchte, das mit einem Bogen von 1,5 –2 m Abstand ausprobiert, finde ich das gar nicht schlecht

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                    Die Frage, wie gut eine Novelle ist, die keinen kümmert, finde sogar ich als Fahrradvermeider gar nicht trivial.
                                    Nun, Du solltest vielleicht nicht von dir auf andere schließen.

                                    Aber falls es tatsächlich "keinen kümmert", dann bin ich umso erleichterter, dass endlich schon länger geltende gerichtliche Regelungen, die auch schon seit zig Jahren in den Fahrschulen gelehrt werden, endlich klar formuliert sind, ebenso wie auch die möglichen Sanktionen bei Zuwiderhandlung.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12254
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Ich hatte im Drive-In in Finnland auch Probleme. Einen kurzen Wutanfall später und mit der Frage, ob ich dann die Packtaschen durchs Fenster reichen kann, während ich am Tresen bestelle, hab ich den Burger gekriegt.
                                      Ich war hier in KA mal mit dem Rad beim BurgerKing-DriveIn und wurde (wohl über Kamera beobachtet) und per Sprechanlage gefragt, was ich denn für ein Fahrzeug fahren würde.
                                      Lustigerweise hatte ich einen "Peugeot 600", also 80er-Jahre-Peugeot-Rahmen (viel zu groß für mich) mit Shimano-600-Ausstattung und hab meinen Burger ebenfalls bekommen
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • recurveman
                                        Erfahren
                                        • 17.08.2011
                                        • 401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        Ein Trugschluss, der mir auch immer wieder unterkommt;
                                        Alle Motorradfahrer werden automatisch als waghalsige, sattelfeste Raser eingestuft.
                                        Es gibt durchaus aus unsichere Motorradfahrer/Fahranfänger, die sich von den Fahrmanövern einiger Autofahrer bedroht fühlen.
                                        Bei Fahranfängern ist das in den ersten paar Monaten OK, wer allerdings schon länger fährt und immer noch unsicher ist sollte vielleicht überlegen ob Motorradfahren wirklich das richtige ist...

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30593
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                          OT: Ich bin kein unsicherer Fahrer nach tausenden Kilometern, aber vorsichtig. Wenn ich eine Strecke nicht kenne, den Straßenzustand nicht einschätzen kann, vermeiden will, dass ich von vorne geschnitten werde, fahre ich langsam. Wenn der Wald schön ist, mir die Landschaft gefällt, fahre ich auch langsam. Ich bin Tourer, nicht Racer. Zu langsam für den einen oder anderen Einheimischen, der die Kurven seit Jahren kennt. Da fühlt man sich auch als routinierter Fahrer durchaus mal bedroht, einige überholen wirklich mit Gott im Kofferraum. Zumal dann auch gerne mal gezeigt werden soll, wie man ein Motorrad abhängt. Es gibt aber auch kurvige Strecken, die Ich kenne und da hängt mich keiner ab.

                                          Auf dem Rad werde ich dagegen vorsichtiger behandelt. Bergauf muss ich eh schieben und bergab trauen sie sich nicht wegen der Packtaschen. Ich lass Autos aber auch gerne vor, mich nervt es, wenn jemand drängelt. Auch mit dem Auto mache ich Platz, ich will mir ja die Landschaft anschauen und nicht herumrasen.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X