StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

    Dass 13 Autos und LKW in 6 Stunden zu wenig Abstand gehalten haben.

    Hier wurde der Wunsch nach Fakten laut. Das sind Fakten. Kann jede r interpretieren, wie ersie will
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • anja13

      Alter Hase
      • 28.07.2010
      • 4882
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Dass 13 Autos und LKW in 6 Stunden zu wenig Abstand gehalten haben.

      Hier wurde der Wunsch nach Fakten laut. Das sind Fakten. Kann jede r interpretieren, wie ersie will
      Also, ich würde mir da raus greifen:
      26x parken auf dem Radweg und 63x zu schnell. Insgesamt 113 Verstöße durch Autofahrer gegenüber 40 Verstöße durch Radfahrer. Und nun?
      Ohne Angabe, wieviel Fahrzeuge von jeder Gruppe in dem Zeitpunkt unterwegs waren, hat das Null Aussagekraft.

      Was mir auffällt: gerade das Parken auf dem Radweg ist ein Punkt, der Radfahrer gefährdet und die Benutzung von Radwegen unattraktiv bis unmöglich macht. Wohin sollen die denn ausweichen? Straße oder Gehweg?

      Kommentar


      • kunibald
        Erfahren
        • 15.06.2014
        • 153
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von spartaner
        Wenn ich mich in einem großen Pulk von Radfahrern zB von der Oberbaumbrücke zum Alex bewege, dann brechen wenigsten 90% alle Regeln. Natürlich fahren sie nicht über jede rote Ampel, aber bei solchen, die nur Fußgänger rüberlassen, hält kaum jemand, solange keine Fußgänger zu sehen sind. Fast alle fahren auch mal auf Fußweg auf dieser Strecke,
        Da ich diese Strecke fast täglich im Berufsverkehr fahre, habe ich heute mal drauf geachtet.

        1.) Niemand ist auf dem Gehweg gefahren. Warum auch? Der Radweg verläuft auf der Straße, ist in sehr gutem Zustand und teilweise sogar von den Autos getrennt. Mitunter verläuft er sogar zwischen (!) zwei Autospuren. Auf dem Gehweg fahren bringt also nichts außer Bordsteine und Zeitverlust, darum macht das auch niemand. Man kann auch keine einzige Ampel auf dem Gehweg umfahren.
        Die einzige Strecke, auf der Gehweg gefahren wird, ist ein Stück nach U Jannowitzbrücke, wo der Radweg benutzungspflichtig ist und auf den Gehweg abzweigt, mit Schild und gelben Markierungen aufgrund einer Baustelle.

        2.) Keine Ampel wurde bei rot überfahren. Das macht auch keinen Sinn, denn alle Ampeln bis auf eine stehen an Kreuzungen, an denen Verkehr herrscht. Die einzige Ampel, die nur Fußgänger hinüber lässt, ist die Doppelampel an der U Jannowitzbrücke, aber die war grade grün.
        Es gibt noch diverse Ampeln die überfahren werden, aber das liegt daran, dass sie deutlich sichtbar mit einem Kreuz markiert ausgeschaltet sind.

        Hast du dir zwei bekannte Sehenswürdigkeiten Berlins ausgesucht, um deine Vorurteile mit willkürlichen Prozentzahlen untermauert zu einer vorgeblich glaubwürdigen Geschichte zu konstruieren?

        Im Gegenzug:
        Wenn du die Gegend kennst, weißt du, wie viele Gefährdungen, Rotlichtverstösse und Vorfahrtsnahmen beim Abbiegen jeweils beim Einbiegen des motorisierten Verkehrs von Mühlenstrasse auf Oberbaumbrücke und von Stralauer auf Warschauer geschehen, und wieviel Quatsch Fußgänger auf dem Radweg an der East Side Gallery veranstalten.

        Kommentar


        • Franky66
          Fuchs
          • 07.09.2013
          • 1088
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

          Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
          26x parken auf dem Radweg und 63x zu schnell. Insgesamt 113 Verstöße durch Autofahrer gegenüber 40 Verstöße durch Radfahrer. Und nun?
          ..., hat das Null Aussagekraft.
          Sehe ich persönlich völlig anders: das sind 153 Verstöße, also 153 zu viel. Punkt.
          Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

            Vorsicht, so eine dashcam am Auto oder Fahrrad kann schnell zum Bumerang werden, bei dem man am Ende selbst derjenige ist, den ein Bußgeld trifft. Der Werbung, daß so eine dashcam " rechtssicher" sei, würde ich nicht unbesehen Glauben schenken. Da muß man sich schon ausführlich mit der Rechtslage befassen.
            Es gibt eine BGH-Entscheidung, daß man bei einem Unfallsgeschehen und Beweisnot auf die Aufzeichnungen einer dashcam zugreifen darf. Sie unterliegen in dem Fall trotz vielleicht Verstoßes gegen Datenschutzbestimmungen nicht einem Beweisverwertungsverbot.
            Zitat chinook post 396:
            Die kauf ich mir. Vor allem, weil man direkt aus der zugehörigen App eine Anzeige heraus machen kann. Mit Video und gemessenem Abstand.
            Dann hagelts Anzeigen von mir. Versprochen.
            Genau dafür sind die dashcams nicht gemacht. Die Einhaltung dieses Versprechens wird nur einen treffen.

            Gut und aktuell ( 24.08.20) die Zusammenfassung des ADAC:

            https://www.adac.de/verkehr/recht/ve...hland/dashcam/

            Ich ziehe daraus einmal heraus, was der ADAC zu chinook`s Vorhaben schreibt:

            Der Datenschutz überwiegt nach Ansicht der ADAC Juristen jedoch, wenn es nur darum geht, wahllos Beweismittel zu sammeln, um als Hilfssheriff die Verkehrsverstöße anderer anzuzeigen. Derartige Aufnahmen sollten daher verboten bleiben.
            und

            Strafverfolgung : Nur Polizei darf filmen

            Bußgelder drohen auch, wenn Privatleute mit ihren Aufnahmen ein Fehlverhalten anderer bei der Polizei anzeigen wollen. Videoaufnahmen zur Strafverfolgung sind nur der Polizei erlaubt, und auch dies nur in engen Grenzen.
            Das gilt natürlich für die Verfolgung von Owi`s erst recht.

            Ditschi
            Zuletzt geändert von Ditschi; 23.09.2020, 16:23.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42858
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

              Das Abstand-Messen war Teil eines Versuchs in Berlin, dokumentiert vom Tagesspiegel: radmesser

              Wenn ich mich richtig erinnere, wurde nur der Überholabstand gemessen, aber keine Kameraaufnahmen gemacht.
              Zuletzt geändert von lina; 23.09.2020, 16:27.

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12345
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                @ lina, ich habe auf chinook post 396 geantwortet, der mit einer dashcam ( dashbike) Jagd machen möchte auf Verkehrssünder. Was da in Berlin gemessen wurde, hatte ich nicht auf dem Schirm
                Ditschi.

                Kommentar


                • anja13

                  Alter Hase
                  • 28.07.2010
                  • 4882
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                  OT:
                  Zitat von Franky66 Beitrag anzeigen
                  Sehe ich persönlich völlig anders: das sind 153 Verstöße, also 153 zu viel. Punkt.
                  Das habe ich nicht bestritten und das war auch nicht das Thema. Es ging darum, was man mit einem willkürlich rausgegriffenen Punkt aus einer Liste sagen will. Oder nicht sagen will.

                  Kommentar


                  • toppturzelter
                    Fuchs
                    • 12.03.2018
                    • 1868
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                    Ich bin heute mit dem Fahrrad drei mal auf der Strasse gefahren, obwohl ein abgetrennter Fahrradweg vorhanden war, und bin ein Stueck auf dem Gehweg gefahren, der neben einem Fahrradweg verlief

                    Zwei mal parkten Handwerker mehrere Fahrzeuge auf dem Fahrradweg, sodass ich nur noch auf die Strasse konnte, und eine Weile lang nicht ohne anzuhalten/huepfen auf den Radweg zurueck gekommen wäre. Einmal stand ein privat genutzter PKW auf dem Fahrradweg, so mir nix dir nix, war bestimmt schön, zudem im Halteverbot. Alle drei hätten problemlos auf der Strasse parken können, Platz war dort genug (gut, der PKW nicht, der hätte wohl etwas weiter laufen muessen..).

                    Nicht selten bekommt man in solchen Situationen von nachfolgenden Autofahrern zu hören, man solle doch den Radweg nutzen, oder sich auf andere Weise verduennisieren.


                    Die Geschichte mit dem Gehweg hatte zur Ursache, dass ein Fussgänger ein Fahrrad auf den Radweg schob und dort noch ein bisschen in der Gegend herumgestanden hat. Zugegeben, ich hätte vermutlich warten sollen, bis der Fussgänger es geschafft hat, auf das Rad zu steigen und loszufahren, um dann zu ueberholen, aber das war mir dann auch zu blöd.


                    OT:
                    Ausserdem bin ich ueber ein Fahrzeug geklettert, als ein Parkpflegefahrzeug der Stadt den Waldweg blockiert hatte, nachdem es vermutlich drehen wollte, jedoch hinten im Wasser und vorne im Moor festsass. Das mit dem Moor wusste ich nicht, dadurch hatte ich fuer den Rest des Weges auch noch ein matschiges Bein... Die Aktion erfolgte allerdings mit Einverständnis und Unterstuetzung des Fahrers..

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                      Man kann auch auf dem Radweg parkende Fahrzeugbetreiber anzeigen. Dazu gibts Hinweise im Netz. Einfach ein Foto machen, Datum, Uhrzeit, Ort aufschreiben.
                      Das wird dann sogar noch teurer für die, als mit weniger als 1,5 Meter am Rad vorbeizufahren.
                      Ich werde das in der Zukunft machen.


                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • Fabian485
                        Fuchs
                        • 12.06.2013
                        • 1651
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                        Ich bin jetzt seit ner guten Woche mit dem Rad unterwegs und muss hier mal eine Lanze für die Autofahrer in meiner Stadt brechen. Zwar waren es bis jetzt nur 6 oder 7 Tage, die ich mit dem Rad durch die Stadt gefahren bin aber ich hatte bis jetzt noch keine einzige brenzlige Situation.
                        Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr defensiv fahre - dadurch erledigen sich wahrscheinlich 90% der brenzligen Situationen von selbst.
                        Aber auch sonst hatte ich das Gefühl, dass sehr viel Rücksicht auf mich genommen wird; was aber durchaus daran liegen kann, dass Radfahrer für viele Autofahrer hier in Wuppertal ein Novum sind.

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                          Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                          Man kann auch auf dem Radweg parkende Fahrzeugbetreiber anzeigen. Dazu gibts Hinweise im Netz. Einfach ein Foto machen, Datum, Uhrzeit, Ort aufschreiben.
                          Das wird dann sogar noch teurer für die, als mit weniger als 1,5 Meter am Rad vorbeizufahren.
                          Ich werde das in der Zukunft machen.


                          -chinoook
                          Schlimm genug, dass sowas als Beweis dienen kann. Das kann jeder mit Photoshop basteln, der nicht völlig talentfrei ist.
                          Naja, wird schon nicht so teuer sein...
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Fabian485
                            Fuchs
                            • 12.06.2013
                            • 1651
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                            Schlimm genug, dass sowas als Beweis dienen kann. Das kann jeder mit Photoshop basteln, der nicht völlig talentfrei ist.
                            Naja, wird schon nicht so teuer sein...
                            Theoretisch kann man alles fälschen. Aber wieso sollte man das sonst machen?
                            Und selbst mit guten PS-Skills ist das extrem aufwendig - nahezu unmöglich - es so zu machen, dass das auch nem Gutachten standhält.

                            Kommentar


                            • chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2232

                              • Meine Reisen

                              AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                              Gut genug, dass jemand, der durch einen Falschparker auf dem Radweg gezwungen wird, auf gefährlichere Alternativen auszuweichen, eine Möglichkeit hat, sich zur Wehr zu setzen.


                              -chinoook
                              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                              Kommentar


                              • Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9228
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                Gut genug, dass jemand, der durch einen Falschparker auf dem Radweg gezwungen wird, auf gefährlichere Alternativen auszuweichen, eine Möglichkeit hat, sich zur Wehr zu setzen.


                                -chinoook
                                Und ich finde, die Anzeige beim Ordnungsamt ist noch die freundliche Version, sich zu wehren. Hier wäre mein Vorschlag.
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                  Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                  Und ich finde, die Anzeige beim Ordnungsamt ist noch die freundliche Version, sich zu wehren. Hier wäre mein Vorschlag.
                                  Die typischen Gewaltfantasien der vermeintlich Unterdrückten. Im „echten Leben“ läuft es dann aber doch nur auf Bildchen mit dem Smartphone machen hinaus.
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • anja13

                                    Alter Hase
                                    • 28.07.2010
                                    • 4882
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                    OT:
                                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                    Die typischen Gewaltfantasien der vermeintlich Unterdrückten. Im „echten Leben“ läuft es dann aber doch nur auf Bildchen mit dem Smartphone machen hinaus.
                                    Genau DAS macht den Unterschied...

                                    Kommentar


                                    • toppturzelter
                                      Fuchs
                                      • 12.03.2018
                                      • 1868
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                      Die typischen Gewaltfantasien der vermeintlich Unterdrückten. Im „echten Leben“ läuft es dann aber doch nur auf Bildchen mit dem Smartphone machen hinaus.
                                      Wären dir Kratzer und Beulen lieber?

                                      Kommentar


                                      • Christian J.
                                        Lebt im Forum
                                        • 01.06.2002
                                        • 9228
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        Die typischen Gewaltfantasien der vermeintlich Unterdrückten. Im „echten Leben“ läuft es dann aber doch nur auf Bildchen mit dem Smartphone machen hinaus.
                                        Bist Du schon fertig uns zu erklären, wie Du das mit den lebensgefährlichen Kindernanhängern meintest oder wolltest Du es einfach übergehen, dass ich Deine Behauptung als heiße Luft entlarvt habe?
                                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                        Durs Grünbein über den Menschen

                                        Kommentar


                                        • Buck Mod.93

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                          Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                                          Wären dir Kratzer und Beulen lieber?
                                          Wie machst du denn Beulen in ein Auto? Beulenpest?

                                          Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                          Bist Du schon fertig uns zu erklären, wie Du das mit den lebensgefährlichen Kindernanhängern meintest oder wolltest Du es einfach übergehen, dass ich Deine Behauptung als heiße Luft entlarvt habe?
                                          Ich weiß ja nicht, auf welchen Link du geklickt hast aber bei mir steht da „im PKW“ und „mit dem Fahrrad“ und nicht „auf dem Fahrrad/im Fahrradanhänger“, was man durchaus als „durch ein Fahrrad“ interpretieren kann.
                                          Les Flics Sont Sympathique

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X