StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taunuswanderer

    Vorstand
    Administrator
    Alter Hase
    • 19.01.2018
    • 4787
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Ich halte den mangelnden Abstand von Autos zu Personen übrigens für ein Bewusstseinsdefizit. D.h. es ist einfach noch nicht ins Bewusstsein gedrungen, dass da Schwankungsbreiten existieren können. Manchmal kommt es mir vor, als werde man für ein Straßenschild oder Ähnliches gehalten.

    Wenn jemand sichtbar betrunken am Straßenrand entlang torkelt, wird ja auch ein größerer Abstand eingehalten. Sobald jemand jedoch überwiegend zielstrebig geradeaus läuft oder radelt, wird keine Schwankungsbreite angenommen.
    Die Erfahrung habe ich hier im Frankfurter Stadtgebiet auch schon gemacht. Und je schneller ich unterwegs bin, desto weniger Schwankungsbreite habe ich. Der Sicherheitsabstand scheint daher auch umgekehrt proportional zur eigenen Radfahrgeschwindigkeit zu sein. Extrembeispiel war mal als ich mit 30+ km/h den Mainkai (Straße nicht Ufer) entlang geradelt bin und tatsächlich eine Autofahrerin der Meinung war da bei Gegenverkehr noch Überholen zu müssen. War deutlich unter einem halben Meter Abstand
    Zuletzt geändert von Taunuswanderer; 02.05.2020, 09:49. Grund: Rechtschreibung
    Dies ist keine Signatur.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12308
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Ich halte den mangelnden Abstand von Autos zu Personen übrigens für ein Bewusstseinsdefizit. D.h. es ist einfach noch nicht ins Bewusstsein gedrungen, dass da Schwankungsbreiten existieren können. Manchmal kommt es mir vor, als werde man für ein Straßenschild oder Ähnliches gehalten.

      Wenn jemand sichtbar betrunken am Straßenrand entlang torkelt, wird ja auch ein größerer Abstand eingehalten. Sobald jemand jedoch überwiegend zielstrebig geradeaus läuft oder radelt, wird keine Schwankungsbreite angenommen.
      Es gibt auch das Phänomen, daß behelmte Radfahrer mit geringerem Abstand überholt werden als normale Radfahrer.
      In die Gesamtgleichung "wie viel Abstand muß ich halten?" werden eben viele Dinge unterbewußt miteinberechnet, anhand derer man denkt auf das Bewegungsverhalten (durchschn. sowie extremal) oder eben auch Schutzbedürfnis (Kinder, Schwangere, Alte, ...) schließen zu können bzw. es wird eine Risikoübertragung/-weiterleitung angenommen/aufgenötigt "der hat nen Helm, kann also nix passieren, muß ich weniger aufpassen".
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42925
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        In die Gesamtgleichung "wie viel Abstand muß ich halten?" werden eben viele Dinge unterbewußt miteinberechnet, anhand derer man denkt auf das Bewegungsverhalten (durchschn. sowie extremal) oder eben auch Schutzbedürfnis (Kinder, Schwangere, Alte, ...) schließen zu können bzw. es wird eine Risikoübertragung/-weiterleitung angenommen/aufgenötigt "der hat nen Helm, kann also nix passieren, muß ich weniger aufpassen".
        Spannend wäre es jetzt, herauszufinden, was man verstärken müsste, um ein größeres (und automatisch anspringendes) Gefahrenmöglichkeitsbewusstsein zu generieren.

        Kommentar


        • Taunuswanderer

          Vorstand
          Administrator
          Alter Hase
          • 19.01.2018
          • 4787
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Spannend wäre es jetzt, herauszufinden, was man verstärken müsste, um ein größeres (und automatisch anspringendes) Gefahrenmöglichkeitsbewusstsein zu generieren.
          Vielleicht eine Jacke mit speziellen Muster. Irgendetwas in der Art optische Täuschung in Richtung Seitwärtsbewegung. Vielleicht könnte man sich auch Klamotten anziehen, die einen viel, viel älter wirken lassen
          Dies ist keine Signatur.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42925
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

            Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
            Vielleicht könnte man sich auch Klamotten anziehen, die einen viel, viel älter wirken lassen
            Beige und Pastelltöne beispielsweise. Und eine graue Flatterperücke

            Oder optical illusion patterns. Allerdings nicht so stark flimmernd, dass der Verkehrsteilnehmer gar nicht mehr auf die Straße schaut oder auf möglichen Wildwechsel achtet.

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Spannend wäre es jetzt, herauszufinden, was man verstärken müsste, um ein größeres (und automatisch anspringendes) Gefahrenmöglichkeitsbewusstsein zu generieren.
              Strafen.
              Höhere Strafen.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29004
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                Strafen.
                Höhere Strafen.
                Öhm, genau das ist doch gemäß dem Erstposting jetzt passiert...
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Öhm, genau das ist doch gemäß dem Erstposting jetzt passiert...
                  Richtig.
                  Die Frage kam trotzdem.

                  Hoffen wir mal, dass es auch funktioniert.
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11936
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    ...und auch sonst leicht derangiert erscheinend unterwegs zu sein...
                    Diese Anforderung erfülle ich in der Regel...

                    Kommentar


                    • ApoC

                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 02.04.2009
                      • 5853
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Spannend wäre es jetzt, herauszufinden, was man verstärken müsste, um ein größeres (und automatisch anspringendes) Gefahrenmöglichkeitsbewusstsein zu generieren.
                      Gefühlt bringt etwas etwas wenn man dicke Packtaschen dran hat oder bei nur einer Tasche diese auf die linke Seite packt. Man wird dadurch zwar nicht breiter da der Lenker immer noch breiter ist aber der "massive Bereich" ist größer. Und man sollte eben nicht anfangen irgendwelche Spirensken machen von wegen extra weit rechts oder extra langsam fahren wenn sowieso kein Platz zum überholen ist.

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                        Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                        Gefühlt bringt etwas etwas wenn man dicke Packtaschen dran hat oder bei nur einer Tasche diese auf die linke Seite packt...
                        Stimmt. Die richtige Zuladung bringt sehr effizient Abstand, wie es die Schweizer gut vormachen.
                        Oder auch so.
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                          Mit dem Trike werde ich mit deutlich mehr Abstand überholt als mit dem Normalrad. Selbst wenn es locker ginge zu überholen, ordnen sich oft Autofahrer oft hinter mir ein. (Vielleicht auch nur weil sie es witzig finden die Hunde von hinten im gestreckten Galopp zu sehen.) Ich winke dann vorbei, übrigens auch an Engstellen, an denen ich mit dem Normalrad was dagegen hätte: Mit dem Trike schwanke ich nicht und mir macht es nichts aus, wenn in engeren Straßen der Autofahrer mit weniger Abstand überholt, da einem der Fahrwind nicht so beeinträchtigt wie auf dem Up.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • hrrh
                            Dauerbesucher
                            • 18.03.2005
                            • 609

                            • Meine Reisen

                            AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Spannend wäre es jetzt, herauszufinden, was man verstärken müsste, um ein größeres (und automatisch anspringendes) Gefahrenmöglichkeitsbewusstsein zu generieren.
                            Eine Poolnudel quer auf den Gepäckträger!

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12308
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                              Ich habe nach einer Weile als Radkurier begonnen, den Verkehr ein wenig zu dirigieren
                              Also wenn mich jemand überholen soll kurz mit der Hand wedeln, mit dem Kopf nicken, offensichtlich nach rechts einschwenken wenn sich mal eine 50-m-Lücke zwischen den parkenden Autos ergibt, je nachdem vorfahrtgewährende Leute durchwinken usw. was halt aus meiner Perspektive für günstigeren, streßfreieren Verkehrsfluß sorgt.
                              Wenn ich's eilig und Vorfahrt hab, nutze ich diese. Wenn ich bummeln kann, geb ich halt die Vorfahrt ab und schwenke hinter dem Glückspilz vorbei, wenn sich die Situation so entschärfen oder einfach übersichtlich machen läßt. Wenn dies zu größerer Verwirrung sorgen sollte (kommt gelegentlich vor), lasse ich's bleiben.
                              Und auf einer zu schmalen Fahrbahn fahre ich mittig, so daß mich kein Vollidiot überholt.
                              Einmal hat jemand seinen rechten Außenspiegel an meinem Po eingeklappt (war aber sehr einsichtig und freundlich danach).
                              Ein anderes Mal wurde ich kurz vor einer roten Ampel mit 2 cm(!) Abstand überholt, nur um 5 sec später an der Ampel auf gleiche Höhe zu rollen und den Fahrer mal darauf ansprechen zu können. Auf die Frage, wieso ich so knapp überholt wurde, kam die Antwort "da war ja kein Platz..."

                              Situation zwar korrekt erkannt aber groteskst falschst reagiert. Und solche Leute haben eine Fahrerlaubnis und Wahlrecht...
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
                                Eine Poolnudel quer auf den Gepäckträger!
                                Jo. MAn kann auch Corona-Hüte tragen. Oder es lassen.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Christian J.
                                  Lebt im Forum
                                  • 01.06.2002
                                  • 9243
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                  Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
                                  Eine Poolnudel quer auf den Gepäckträger!
                                  Vielleicht hilft es noch mehr, gut sichtbar ans Ende der Poolnudel einen Nagel zu platzieren.
                                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                  Durs Grünbein über den Menschen

                                  Kommentar


                                  • MaxD

                                    Lebt im Forum
                                    • 28.11.2014
                                    • 8918
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                    Vielleicht hilft es noch mehr, gut sichtbar ans Ende der Poolnudel einen Nagel zu platzieren.
                                    Alternativ: Einfach im Windschatten einer Rotte MAMILs fahren. Die füllen fürsorglich den ganzen Fahrstreifen aus, nachfolgende Radfahrende (m/w/d) müssen sich nicht darum sorgen.
                                    Zuletzt geändert von MaxD; 03.05.2020, 14:31.
                                    ministry of silly hikes

                                    Kommentar


                                    • danobaja
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2016
                                      • 3287
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                      Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                      Stimmt. Die richtige Zuladung bringt sehr effizient Abstand, wie es die Schweizer gut vormachen....
                                      ein ultraleichter mit arschrakete!

                                      das problem mit dem seitenabstand ist, dass kaum einer weiss wie gross/breit sein auto eigentlich ist. gerade die, die sich vorher nicht vorbeigetraut haben überholen hernach sauknapp, weil sie erst wenige cm hinter dem rad nach links ziehen. auf der gegenfahrbahn bzw ordentlichem abstand sind sie erst wenn sie schon lange am überholten rad vorbei sind. der 2. ist meist auf schönem abstand, weil der gesehen hat wie knapp es beim ersten war.

                                      @christian j.: mistgabel, nichts so kleines...
                                      danobaja
                                      __________________
                                      resist much, obey little!

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42925
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                        Mir kommt’s auch vor, dass viele in der Fahrschule nicht gelernt haben, dass man erst wieder einschert, nachdem man das überholte Fahrzeug im Rückspiegel sehen kann.

                                        Kommentar


                                        • DerNeueHeiko
                                          Alter Hase
                                          • 07.03.2014
                                          • 3136
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                          Ich glaube, das hat auch viel damit zu tun, dass die Geschwindigkeit von Fahrrädern regelmäßig unterschätzt wird. Dann scheren etliche Autofahrer halt schon nach rechts ein, aber der Radfahrer war viel schneller als sie dachten und sie sind noch nicht richtig vorbei.

                                          MfG, Heiko

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X