StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Ich lass Autos aber auch gerne vor, mich nervt es, wenn jemand drängelt. Auch mit dem Auto mache ich Platz, ich will mir ja die Landschaft anschauen und nicht herumrasen.
    Irgend wie schon komisch, dass selbst hier so wenige diese entspannte und entspannende Ansicht teilen. Dabei ist das wirklich der Schlüssel zum Glück auf der Straße: Einfach mal rechts ranfahren, wenn man es nicht eilig hat/bzw. nicht schneller kann und schon hängt einem keiner mehr am Schutzblech/Auspuff.

    Umgekehrt ist es auch kein Weltuntergang notfalls auch mal ein-zwei Minuten hinter einem Radler herzufahren. Wer vernünftig plant, hat die Zeit.
    Länger ist in 20 Jahren bislang ein einziges mal ein Auto hinter uns hergefahren. Das war ein Fahrzeug der französichen Wasserstraßenbaugesellschaft auf einem Treidelweg. Rechts der Kanal, links der Abzugsgraben hinter uns der Kinderanhänger. Da war drei-vier Minuten lang nichts zu wollen. Das wussten der wohl, denn er hat riesig Abstand gehalten. Dafür sind wir die nächste Wiese links ran gefahren, beide Seiten freundliches Bedanken und Winken und schon ging es für beide weiter.
    Gleiche Situationen in D bedeuten i.d. Regel Stress für beide Parteien, weil auch unter 60 sec bereits extrem nah auffahren, Motorheulen und auch gelegentlich Hupen angesagt oder sogar völlig aussichtslose Überholversuche angesagt sind.

    Kommentar


    • danobaja
      Alter Hase
      • 27.02.2016
      • 3287
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      OT: Göga aufm Weg und Du im Auto?
      OT: ja.

      könnt mir aber auch vorstellen dass ich mit der 7-schwänzigen aufm rad sitz. da rufen selbst die härtesten kerle nach ihrer gattin.
      danobaja
      __________________
      resist much, obey little!

      Kommentar


      • recurveman
        Erfahren
        • 17.08.2011
        • 401
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

        @Torres
        Ich sprach nicht von vorsichtig (was bei nicht einsehbaren Kurven lebensverlängernd sein kann), sondern von unsicher.
        Und diese Fahrer gibt es auf dem Moped und noch viel häufiger auf dem Ebike.
        Früher kamen die meisten ungeübten den Berg mit dem Fahrrad nicht hoch, heute mit dem Ebike schon. Wenn die dann abfahren sieht man wie überfordert die sind...

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

          Entspannt fahren, auch mal hinterherzuckeln, ist sicher ein Lernprozess. Ein innerer Prozess. Ich hab auch Phasen gehabt, wo ich - Pendelstrecke - die erlaubte Geschwindigkeit optimal ausgereizt habe und bei Milchwagen genervt war, weil die Zeit kosteten. Als dann die Navis aufkamen (und die Autobahn in Teilen fertig war), hab ich gemerkt, dass ich mit Vollgas gerade mal 10 Minuten rausholen kann, wenn überhaupt. Bei 2 Stunden Fahrt. Seither lasse ich es und rufe notfalls an. Heide-Husum überhole ich auch nicht mehr, sehr riskant an den meisten Stellen und der nächste LKW ist eh gleich vor mir. Das können viele nicht, da wird auf Teufel komm raus überholt, um drei Minuten rauszuschinden. Dazu sind heute viel zu viele Verkehrsteilnehmer unterwegs (was sicher einen Teil der Aggressionen ausmacht, bei allen Verkehrsmittel).

          Fahrräder überhole ich immer mit Abstand und manchmal gar nicht, weil der Platz nicht reicht. Es gab früher mal so Abstandshalter für Fahrräder, die waren nicht schlecht. Ich versuche auch, sie vor den Autos hinter mir zu schützen, die ungeduldig werden. Sauer werde ich aber, wenn Radfahrer den Verkehr extra blockieren, fröhlich quatschend nebeneinander fahren, während sich auf der schmalen Straße der Verkehr staut. Das rechtfertigt nicht einen zu geringen Überholabstand, aber da hab ich dann mal letztens fies gehupt und sie zur Seite gescheucht.

          Gerade aber weil ich gerne entspannt unterwegs bin, machen mich dann Verkehrsverstöße aller Verkehrsteilnehmer so fertig. Klar, man kann mal ein Schild übersehen, klar sind Radwege mal nicht tauglich, klar hat man es mal eilig. Aber diese zunehmende Gleichgültigkeit gegen Regeln, dass man überall und jederzeit damit rechnen muss, dass jemand einem vor den Karton fährt, macht mich fertig. Als Motorradfahrer habe ich gelernt, selbst kleinste Bewegungen im Augenwinkel zu erfassen und jeden Zug eines Autofahrers mitzudenken. Grundsätzlich keinem Autofahrer zu vertrauen, der links abbiegt etc. Jetzt noch damit rechnen zu müssen, dass aus jeder Einfahrt, hinter jedem Auto, von jedem Gehweg und von der falschen Seite des Radwegs in hohem Tempo Radfahrer kommen können, die sich dann auch noch aggressiv selbst überholen und wegen der Kopfhörer weder hupen noch Warnrufe hören, überfordert mein Sicherheitssystem, als Autofahrer noch am wenigsten, da kann ich besser bremsen und bin geschützt, aber als Radfahrer und Fußgänger.

          Wäre übrigens schön, wenn die Mindestabstände beim Überholen auch für Radfahrer untereinander gelten und gegenüber Fußgängern gelten würden. Was ich beim Paddeln beim Alsterwanderweg so sehe, wenn verbissene Radler die Spaziergänger im Slalom überholen, lässt mich immer wieder beglückwünschen, dass ich beim Paddeln ungefährdet die Seele baumeln lassen kann und mit diesem Wahnsinn nichts zu tun habe.

          Mus hat Recht, mehr Entspannung wäre wichtig, aber für alle Verkehrsteilnehmer.

          @recurveman
          Stimmt, an die hab ich nicht gedacht.
          Zuletzt geändert von Torres; 08.05.2020, 06:54.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • sigggi
            Dauerbesucher
            • 22.04.2011
            • 556
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

            Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
            Rechtsfahrgebot gilt auch für Radfahrer auf Radstreifen. Ich klingel inzwischen fast immer vorm Überholen.
            Ich hoffe Du denkst daran.
            § 16 StVO Warnzeichen Leuchtzeichen Warnblinklicht

            (1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

            wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder
            wer sich oder andere gefährdet sieht.

            Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
            Und für die drei 75-jährigen Hundehalterinnen, die mir fast jeden Morgen den zu Dritt den Weg versperren und mindestens 50 Sekunden Reaktionsszeit benötigen, bis sie die Hunde und sich rechts und links sortiert haben, habe ich mir ein extra laute Klingel besorgt.
            Und ganz wichtig.
            Wenn sie dann ihre Wegblockade aufgehoben haben immer schön Danke sagen - sonst sind sie beleidigt.

            Kommentar


            • sigggi
              Dauerbesucher
              • 22.04.2011
              • 556
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
              ...damit die Radfahrer denen, die auf ihr Auto angewiesen sind, jetzt im Straßenverkehr noch mehr auf der Nase herum tanzen können. Naja...
              Genau immer diese Radfahrer, man kommt bald garnicht mehr vorwärts. Hoffentlich fahren bald alle Auto.

              Kommentar


              • mariusgnoedel
                Dauerbesucher
                • 11.05.2017
                • 785
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                "Fun-Fact:"

                Durch die Novelle gibt's keine Busse mehr bei schmallen Straßen:

                https://www.merkur.de/lokales/region...-13781036.html

                Kommentar


                • Lobo

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                  Nuja, so wie ich das lese wurde nur ein Grund, oder soll ich sagen faule Ausrede, gesucht.

                  Zitat von Merkur
                  Er mutmaßte eher wirtschaftliche Aspekte, die zur Einstellung der Linie geführt haben. Denn wenn die Straße in die Valepp durchschnittlich nur drei Meter breit ist, so hätte der Abstand nach alter Gesetzeslage (ein Meter) auch weder für Busse noch für Pkw gereicht. Für ihn sei die Gesetzesnovelle auch angesichts anderer kleinerer Straßen im Landkreis, auf denen durchaus RVO-Busse fahren, nicht durchdacht.

                  Im Übrigen erinnerte der pensionierte Polizeibeamte daran, dass im Straßenverkehr immer noch das Generalgebot der Rücksichtnahme und gegenseitigen Verständigung gelte. „Da fährt doch jeder Radler zur Seite, wenn er merkt, dass hinter ihm ein Bus hängt.“ Für Lang hat die Entscheidung einen faden Beigeschmack. Die Strecke, auf der durchaus bereits mehrere Unfälle mit Radlern passiert seien, würde von den Fahrern nur ungern bedient. Und kostentragend sei sie vermutlich auch nicht.
                  Quelle


                  Ich möchte noch ergänzen, dass bei 3m Straßenbreite ein Bus einen Radfahrer überhaupt nicht überholen kann, selbst bei 0cm Abstand nicht.

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11913
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                    OT:
                    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                    Ich möchte noch ergänzen, dass bei 3m Straßenbreite ein Bus einen Radfahrer überhaupt nicht überholen kann, selbst bei 0cm Abstand nicht.
                    Kommt auf die Breite des Fahrradlenkers an. Kfz dürfen in Deutschland 2,55m breit sein. Wenn ich genau auf der Fahrbahnkante fahre, bleiben noch 15cm Luft. Für manche BVG-Busfahrer reicht das.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12532
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                      OT:

                      Kommt auf die Breite des Fahrradlenkers an. Kfz dürfen in Deutschland 2,55m breit sein. Wenn ich genau auf der Fahrbahnkante fahre, bleiben noch 15cm Luft. Für manche BVG-Busfahrer reicht das.
                      Ich würde sogar sagen manche Fahrer, egal ob Bus, Auto oder LKW rechnen aktiv mit der elastischen und plastischen Verformbarkeit von Fahrrad und Fahrer, die man noch mit "nutzen" kann.

                      Und was ich vom Scheuer halte passt eher in den ich hasse Faden.
                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                        Neues vom Verkehrsirrsinn:
                        • Die StVO-Novelle wird in Teilen wegen Formfehlern ausgesetzt (allerdings nicht das Abstandsgebot), das Saarland marschiert voran, keine Ahnung, ob inzwischen schon andere Bundesländer mitmachen. Vermutlich.
                        • Eine "Sicherheits"-Kampagne der Bremer Senats in Kooperation mit ADAC und ADFC (!!!):
                          https://twitter.com/RathausHB_news/s...085059/photo/1

                          (Kurz: Radfahrer, lass' Dich vom Auto umbringen, aber reg Dich nicht drüber auf.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • ApoC

                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 02.04.2009
                          • 5828
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                          Irgendwie wird mir der ADFC immer suspekter.

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                            Neues vom Verkehrsirrsinn:
                            • Die StVO-Novelle wird in Teilen wegen Formfehlern ausgesetzt (allerdings nicht das Abstandsgebot), das Saarland marschiert voran, keine Ahnung, ob inzwischen schon andere Bundesländer mitmachen. Vermutlich.
                            So soll es sein!
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • Spartaner
                              Alter Hase
                              • 24.01.2011
                              • 4760
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Wäre übrigens schön, wenn die Mindestabstände beim Überholen auch für Radfahrer untereinander gelten und gegenüber Fußgängern gelten würden. Was ich beim Paddeln beim Alsterwanderweg so sehe, wenn verbissene Radler die Spaziergänger im Slalom überholen, lässt mich immer wieder beglückwünschen, dass ich beim Paddeln ungefährdet die Seele baumeln lassen kann und mit diesem Wahnsinn nichts zu tun habe.
                              Es geht auch anders. In China lernen sie, wie Fahrradfahrer und Fußgänger auch auf engen Bürgersteigen und mit Höchstgeschwindigkeit miteinander klarkommen: https://twitter.com/i/status/1278640321543516160

                              Kommentar


                              • Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9228
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                So soll es sein!
                                Genau! Freie Fahrt für freie Bürger und "bisschen zu schnell" in der Stadt ist ja wohl nicht schlimm.
                                (übigens geht es in dem Artikel genau um die 24km/h zu viel, für die es seit Kurzem einen Monat Fahrverbot gibt und was Kritiker*Innen als überzogen bezeichnen)
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12254
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                  OT: Ich verstehe die ganze Diskussion ums Tempo beim Autofahren gar nicht...
                                  Der Gesetzgeber schreibt bspw. vor: 130 auf der AB, 100 außerorts, 50 innerorts und 30 vorm Kindergarten - und dann schaut man einfach, daß die Zahl auf dem Tacho niemals die Zahl auf dem Schild überschreitet: bingo! Nie wieder Strafzettel bekommen! Da muß man sich auch nicht als "Kritiker" der Lächerlichkeit preisgeben. Es ist doch so einfach, tschacka!
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • cabdriver
                                    Neu im Forum
                                    • 20.09.2020
                                    • 1
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                    sorry, aber meine Meinung hierzu - warum mehr Rechte für Radfahrer? Ich bin 6 Tage die Woche in Frankfurt am Main unterwegs, zu Fuß und mit dem Auto. Meine Erfahrung ist das sich der Radfahrer zum größten Teil nicht an die Verkehrsregeln hält. Sehr oft aber aggressiv reagiert wenn er vermeintlich in Seinen Rechten durch andere Verkehrsteilnehmer eingeschränkt wird. Neue Rechte sollte man wirklich nur dann diskutieren wenn sich auch die Radfahrer an die Verkehrsregeln halten. Da die Fahrradfahrer allerdings keine Kennzeichnungspflicht haben und somit so gut wie keine Verfolgung bei Verkehrswidrigkeiten erfahren wird es mit dem Missachten der Verkehrsregeln so weiter gehen wie gehabt. Also wozu neue Regeln

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer

                                        Zitat von cabdriver Beitrag anzeigen
                                        sorry, aber meine Meinung hierzu - warum mehr Rechte für Radfahrer? Ich bin 6 Tage die Woche in Frankfurt am Main unterwegs, zu Fuß und mit dem Auto. Meine Erfahrung ist das sich der Radfahrer zum größten Teil nicht an die Verkehrsregeln hält. Sehr oft aber aggressiv reagiert wenn er vermeintlich in Seinen Rechten durch andere Verkehrsteilnehmer eingeschränkt wird. Neue Rechte sollte man wirklich nur dann diskutieren wenn sich auch die Radfahrer an die Verkehrsregeln halten. Da die Fahrradfahrer allerdings keine Kennzeichnungspflicht haben und somit so gut wie keine Verfolgung bei Verkehrswidrigkeiten erfahren wird es mit dem Missachten der Verkehrsregeln so weiter gehen wie gehabt. Also wozu neue Regeln
                                        Absolut korrekt! Endlich sagt es mal einer.
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar


                                        • Ziz
                                          Administrator

                                          Vorstand
                                          Administrator
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.07.2015
                                          • 7333
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: StVO-Novelle - endlich mehr Rechte für Radfahrer


                                          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                          Nein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X