Fallen Salomon Schuhe generell klein aus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lazywoerm
    Anfänger im Forum
    • 15.06.2014
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fallen Salomon Schuhe generell klein aus?

    Meine alten Wander Trailrunner von La Sportiva sind durch und ich hab mir neue von Salomon bestellt.Alle meine Schuhe die ich besitze haben die Grösse 43 oder 44.
    Die Salomon XA Pro 3D sind mir aber echt ein wenig zu klein in 44.Und ich hab sie zurückgeschickt.Ist das bei allen Modellen so oder nur bei diesem speziell?Weiss das jemand?

    Ich kann leider nicht in einen Shop gehen zum anprobieren weil ja alles zu hat momentan.

    Nette Grüsse Alex

  • toppturzelter
    Fuchs
    • 12.03.2018
    • 1868
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fallen Salomon Schuhe generell klein aus?

    Ich habe/hatte ein paar Salomon Quest in 46 2/3. Normal trage ich 46 oder 47. Ich konnte gut in ihnen wandern, doch mittlerweile (hab sie eigentlich nur noch zur Gartenarbeit) sind sie fast etwas klein... Ich wuerde demnach schon sagen, dass sie eher klein ausfallen.

    Meine Fussform entspricht aber auch nicht unbedingt dem Schönheitsideal..

    Kommentar


    • DasBushbaby
      Dauerbesucher
      • 20.01.2015
      • 539
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fallen Salomon Schuhe generell klein aus?

      Einfache Antwort: ja.

      Arbeitssicherheitsschuhe von Atlas: Größe 46
      Trekkingstiefel (egal welches Modell) von Hanwag: Größe 48,5
      Trailrunner Speedcross 4 von Salomon: Größe 49 1/3
      Laufschuhe XA Pro 3D von Salomon: Größe 49 1/3

      Ich denke, das ist eindeutig.

      Kommentar


      • Martin1978
        Fuchs
        • 16.08.2012
        • 1668
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fallen Salomon Schuhe generell klein aus?

        Ja!
        Ich habe bei eben genau diesem Modell (hab’s 2 mal) ewig probieren müssen, bis sie gepasst haben. Naja.....wenn ich sie länger trage drücken sie 😁
        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
        Du tysta, Du glädjerika sköna!
        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fallen Salomon Schuhe generell klein aus?

          bracuhe bei adidas trailrunnern auch 1-1,5 nummern über normal, bei brooks trailrunnern im übrigen auch.

          Kommentar


          • steliflo
            Erfahren
            • 28.10.2013
            • 390
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fallen Salomon Schuhe generell klein aus?

            Für kleinere Damenfüße kann ich das nicht bestätigen. Ich hab auch den Salomon XA Pro 3D und bei dem genau die gleiche Größe wie sonst.

            Kommentar


            • geige284
              Dauerbesucher
              • 11.10.2014
              • 827
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fallen Salomon Schuhe generell klein aus?

              Die XA Pro 3D sind wohl sehr beliebt
              Ich habe sie auch in der 13,5 (UK) und trage normalerweise auch zwischen 11,5 und 12,5.

              Kommentar


              • Lazywoerm
                Anfänger im Forum
                • 15.06.2014
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fallen Salomon Schuhe generell klein aus?

                Super vielen Dank für die Antworten.Dann liegt es nicht an meinen Füssen

                Ich bestell sie nochmal in 46 in der Hoffnung das sie besser passen.

                Kommentar


                • Griver
                  Anfänger im Forum
                  • 28.12.2018
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fallen Salomon Schuhe generell klein aus?

                  Zitat von Lazywoerm Beitrag anzeigen
                  Super vielen Dank für die Antworten.Dann liegt es nicht an meinen Füssen

                  Ich bestell sie nochmal in 46 in der Hoffnung das sie besser passen.

                  46 ist vllt ein bisschen zu motiviert!

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fallen Salomon Schuhe generell klein aus?

                    scheint im übrigen so eine generelle tendenz bei trailrunnern und laufschuhen zu sein. habe auch noch welche von merrell und dynafit, da bin ich überall mind. eine ganze größe über normal.

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3428
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fallen Salomon Schuhe generell klein aus?

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      scheint im übrigen so eine generelle tendenz bei trailrunnern und laufschuhen zu sein. habe auch noch welche von merrell und dynafit, da bin ich überall mind. eine ganze größe über normal.
                      Seltsamerweise habe ich bei meinen Trailrunnern, auch Salomon, noch nie größer gehabt als die Straßenschuhgröße, nur Bergschuhe habe ich meist eine halbe Größe größer. Hängt aber auch vielleicht davon ab, ob man im Schuh weit laufen möchte oder mit dem Schuh

                      Kommentar


                      • DasBushbaby
                        Dauerbesucher
                        • 20.01.2015
                        • 539
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fallen Salomon Schuhe generell klein aus?

                        Vielleicht liegt es eher daran, dass sich die meisten Hersteller nicht ganz einig sind, wie lang und breit der Fuß für eine bestimmte Schuhgröße sein muss. Ist ja bei Kleidungsgrößen oft auch nicht nicht anders.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fallen Salomon Schuhe generell klein aus?

                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                          Seltsamerweise habe ich bei meinen Trailrunnern, auch Salomon, noch nie größer gehabt als die Straßenschuhgröße, nur Bergschuhe habe ich meist eine halbe Größe größer. Hängt aber auch vielleicht davon ab, ob man im Schuh weit laufen möchte oder mit dem Schuh
                          ja, wenn man mit den schuhen weit laufen möchte, haben (zu) kleine schon voreteile, sind leichter, passen besser in den rucksack und wirken, außen an den rucksack gebunden, auch zierlicher und optisch ansprechender!

                          hängt wahrscheinlich auch von den marken bzw. der nationalität der marke ab. evtl. sind da deutsche hersteller mehr auf den üblichen teutonischen platt- und breitfuß eingestellt.meine bergschuhe sind hanwag, die passen perfekt in normalgröße, bei den trailrunnern brauche ich da eine größe mehr.

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3428
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fallen Salomon Schuhe generell klein aus?

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            ja, wenn man mit den schuhen weit laufen möchte, haben (zu) kleine schon voreteile, sind leichter, passen besser in den rucksack und wirken, außen an den rucksack gebunden, auch zierlicher und optisch ansprechender!

                            hängt wahrscheinlich auch von den marken bzw. der nationalität der marke ab. evtl. sind da deutsche hersteller mehr auf den üblichen teutonischen platt- und breitfuß eingestellt.meine bergschuhe sind hanwag, die passen perfekt in normalgröße, bei den trailrunnern brauche ich da eine größe mehr.
                            Sorry, war ein offensichtlich schwer verständlicher Scherz von mir. Richtig laufen kann man in Schuhen natürlich nur, wenn sie ausreichend zu groß sind
                            Bei Bergschuhen würde mir auch Normalgrüße reichen, habe auch 2-3 Paar in so einer Größe. Bei Abstiegen über 2000Hm oder generell bei Hochtouren über ca. 12h Länge mit langen Abstiegen sind die Füße aber so durch, dass das blasenarm nur mit etwas größeren Schuhen geht.

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6715
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fallen Salomon Schuhe generell klein aus?

                              OT: oweh, da bin ich auf der leitung gesessen! bin halt naives landei, passiert schnell, dass mir humor einfach zu hochgeistig wird, mir liegen die kalauer auf unterstem niveau eindeutig mehr. sorry dafür!

                              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                              Bei Abstiegen über 2000Hm oder generell bei Hochtouren über ca. 12h Länge mit langen Abstiegen sind die Füße aber so durch, dass das blasenarm nur mit etwas größeren Schuhen geht.
                              bin ja kein zng, aber wenn ich da vom tourengehen rückschließe, hätte ich da bei zu großen schuhen großen respekt vor blasen, wenn die ferse schlupft. hast du da keine probleme?

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3428
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fallen Salomon Schuhe generell klein aus?

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                OT: oweh, da bin ich auf der leitung gesessen! bin halt naives landei, passiert schnell, dass mir humor einfach zu hochgeistig wird, mir liegen die kalauer auf unterstem niveau eindeutig mehr. sorry dafür!

                                bin ja kein zng, aber wenn ich da vom tourengehen rückschließe, hätte ich da bei zu großen schuhen großen respekt vor blasen, wenn die ferse schlupft. hast du da keine probleme?
                                Kein Problem, die Welt und die Diskussion hier hätte ja auch gut ohne meinen Scherz leben können, bin mal wieder abgespaßt vom Thema, sorry. So ein Kommentar landet dann schnell auch mal im Laberlaufthread

                                Genau bzw. in Normalgebrauch passende Schuhe sind meist besser und präziser. Bei richtig langen Bergtouren brauche ich im Abstieg aber Schuhe mit mehr Zehenfreiheit, die einerseits Fersenhalt geben, so dass man nicht nach vorne rutscht, zugleich aber nicht mehr als notwendig Kontakt der aufgequollenen, aufgeplatzten bis demnächst absterbenden Zehen mit dem Schuh zulassen. Bei etwas längeren Laufschuhen habe ich schnell das Gefühl, dass sie an der falschen Stelle abknicken und dann meist auch an der Ferse nicht funktionieren, daher wohl nehme ich sie meist eher in passender Normalgröße.

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fallen Salomon Schuhe generell klein aus?

                                  also der scherz war gut, nur meine leitung zu lang. und apropos humor, nie war es so wertvoll wie heute...

                                  sehe als laie das auch so bei den bergschuhen, vorne nicht anstoßen im abstieg, aber guter fersensitz. desahlb habe ich auch einen etwas biederen hanwag genommen und nicht etwas schnittigeres mit italeinischen design.... die waren alle ein bisschen locker in der ferse, wenn es vorne gepasst hat... aber in der tat habe ich da eine nummer kleiner als bei meinen ganzen trailrunnern und sonstigen laufschuhen, die auch nicht zu groß sind. hägt warhscheinlich schon davon ab, wei sie ausfallen.

                                  Kommentar


                                  • GrafCouch
                                    Erfahren
                                    • 19.12.2010
                                    • 104
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fallen Salomon Schuhe generell klein aus?

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    Bei Bergschuhen würde mir auch Normalgrüße reichen, habe auch 2-3 Paar in so einer Größe.
                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    scheint im übrigen so eine generelle tendenz bei trailrunnern und laufschuhen zu sein. habe auch noch welche von merrell und dynafit, da bin ich überall mind. eine ganze größe über normal.
                                    OT: Und ich habe immer geglaubt, Ihr wäret Männer

                                    Ontopic: Bzgl. der Fußlänge paßt Salomom mir in Strassenschuhgröße, sie fallen aber meist schmaler aus als die Produkte der Marktbegleiter.

                                    Kommentar


                                    • Lazywoerm
                                      Anfänger im Forum
                                      • 15.06.2014
                                      • 21
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fallen Salomon Schuhe generell klein aus?

                                      Auch wenn es wohl den meisten herzlich egal ist schreib ich es trotzdem

                                      Ich hab in keinem Laden bei mir in der Nähe passende Salomons gefunden.
                                      Dafür gab es ein paar Adidas Terrex als Ersatz und die fühlen sich nach einer 10km Einlaufrunde ganz gut an.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X