E6 in Finnland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    E6 in Finnland

    Der E6 sollte sich eigentlich von Kilpisjärivi bis nach Turku längs durch Finnland ziehen (und von dort aus weiter bis Griechenland). Doch auf der Webseite der ERA, also der Europäischen Wandervereinigung, heißt es nur lapidar: "ERA takes no responsibility of E6 in Finland as there is no member organisation present for the time being." Die Wegstrecke durch Finnland wird auf der offiziellen E-Paths-Übersichtskarte gar nicht mehr aufgeführt, lediglich auf waymarkedtrails.org findet sich der Track einer langen Teilstrecke von Turku bis knapp nach Oulu. Danach folgt der E6 teilweise vorhandenen Weitwanderwegen wie zum Beispiel dem Pirkan Tavail. Im Internet konnte ich keine Tourenberichte finden, auf meine Anfrage hat sich die ERA noch nicht gemeldet und selbst auf der finnischen www.retkikartta.fi ist der Verlauf nicht eingezeichnet.

    Ist die Strecke des E6 außerhalb des Pirkan Tavail in Finnland überhaupt existent und begehbar? (Dass er bestimmt nicht als E6 markiert sein wird, ist mir schon klar!) Kennt jemand Tourenberichte? Findet sich noch irgendwo der geplante Streckenverlauf weiter nördlich über Oulu bis nach Kilpisjärvi?

    PS: Mir ist es eigentlich egal, ob ich auf dem E6 oder einer selbst zusammengestellten Route unterwegs bin. Ich habe aber auf retkikarttan.fi keine gute Route zusammenstückeln können. Entweder ich lande auf der vielbefahrenen E8, müsste riesige Umwege laufen - oder finde nur Waldwege, die im Nichts enden (zumindest auf der Karte). Da ich auch bei cross country auch nicht im Sumpf landen will, wäre mir die geplante Route des E6 ein große Hilfe! Letztendlich will ich auch nicht unbedingt nach Kilpisjärvi, sondern möchte mich nur irgendwie bis zur finnisch-schwedischen Grenze zum Bespiel bei Haparanda/Tornio durchschlagen.
    Zuletzt geändert von German Tourist; 25.04.2020, 13:10. Grund: Ergänzung, weil sonst missverständlich
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: E6 in Finnland

    Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
    Ist die Strecke des E6 außerhalb des Pirkan Tavail in Finnland überhaupt existent und begehbar? (Dass er bestimmt nicht als E6 markiert sein wird, ist mir schon klar!) Kennt jemand Tourenberichte? Findet sich noch irgendwo der geplante Streckenverlauf weiter nördlich über Oulu bis nach Kilpisjärvi?
    Pirkan *Taival*.

    Hm, soweit ich weiß, ist nicht einmal klar, was "die Strecke des E6 ... in Finnland" überhaupt sein sollte. Nicht einmal Oulu ist sicher, es gab auch Vorstellungen, einen Teil des UKK Trails etwa zwischen Vuokatti und Iso-Syöte einzubeziehen, also viel weiter im Inland und weiträumig an Oulu vorbei.

    Kommentar


    • schoguen
      Erfahren
      • 25.02.2005
      • 398
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: E6 in Finnland

      Da scheint sich aber seit 2002 nichts getan zu haben.

      Ich habe mal den "Wegweiser - Auf Tour in Europa" (2. Auflage 2002,vom Kompass Verlag herausgekramt, in Zusammenarbeit mit der Eurpäischen Wandervereinigung). Da steht drinnen, daß der E6 und der E 10 in Finnland weitergeführt werden soll. Das soll bald geschehen. Wie gesagt, das war die Aussage 2002!

      Da steht nur kryptisch was drin. Ich zitiere mal

      "Für den E6 ist eine Führung vom nördlichsten Finnland (Nuorgam) bis zum Finnischen Meerbusen vorgesehen, wobei der Weg sich verzweigt, um sowohl Helsinki als auch Turku zu erreichen.Von beiden Städten besteht Fährverbindung nach Schweden, wo der E6 sich fortsetzt."

      Da stehen dann noch einige Orte, an denen der Weg weitergeführt werden soll. Wenn du willst, fotografiere ich die Seite und schicke dir zu. Oder ich schreibe alles ab.

      Erst die UKK Route (400 km), dann die Mittel-Finnland-Route(184 km), dann zwei Wege dazu mit 136 und 140 km.
      Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
      Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
      Sie lächelte: ...
      <Mascha Kaléko>

      Kommentar


      • German Tourist
        Dauerbesucher
        • 09.05.2006
        • 849
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: E6 in Finnland

        Zitat von schoguen Beitrag anzeigen
        Da scheint sich aber seit 2002 nichts getan zu haben.

        Ich habe mal den "Wegweiser - Auf Tour in Europa" (2. Auflage 2002,vom Kompass Verlag herausgekramt, in Zusammenarbeit mit der Eurpäischen Wandervereinigung). Da steht drinnen, daß der E6 und der E 10 in Finnland weitergeführt werden soll. Das soll bald geschehen. Wie gesagt, das war die Aussage 2002!
        Den "Gorges" habe ich auch! Aber danke für den Hinweis!!!
        http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

        Kommentar


        • maahinen
          Erfahren
          • 01.02.2014
          • 303
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: E6 in Finnland

          Hei,
          ich würde an deiner Stelle nicht an der Westküste laufen, die ist wirklich kein Wandergegend. Oder habe ich dich falsch verstanden - du schreibst ja über die vielbefahrene E8.
          Zuletzt geändert von maahinen; 17.05.2020, 21:17. Grund: Nicht relevant

          Kommentar


          • German Tourist
            Dauerbesucher
            • 09.05.2006
            • 849
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: E6 in Finnland

            Ich habe das Thema nun weiter recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

            Die bei OSM (und damit auch bei waymarkedtrails.org) dargestellte Route des E6 in Finnland ist das Werk eines finnischen Trailrunners namens Matti, der das Projekt in Finnland quasi "übernommen" hat, nachdem sich der finnische Wanderverband aus der Planung des E6 zurückgezogen hat.

            Matti läuft die von ihm geplante Route nun etappenweise und hat für zwei Streckenabschnitte bereits Videos auf YouTube eingestellt:

            https://www.youtube.com/watch?v=3WFRuT0sxbI
            https://www.youtube.com/watch?v=_DTYgC1AQV8&t
            http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

            Kommentar

            Lädt...
            X