Sind Elche gefährlich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gristente
    Anfänger im Forum
    • 09.11.2013
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sind Elche gefährlich?

    Hi,
    als Norwegenliebhaber war ich vor ein paar Monaten mit dem motorisierten Zweirad zum Erholungsurlaub zum etwa 36-igsten mal in Norge und diesmal wieder alleine. Es lässt mir keine Ruhe, ob ich da in Gefahr war.
    Mitte - Ende August habe ich an einem mir bekannten Wanderpfad ( Gebiet Valdress ) gezeltet. Morgens lag dann in etwa 1 m vor der Zeltapside ein Nest von Elchkötteln. Ich muss also in der Nacht 'Besuch' von einem Elch gehabt haben, der den Wanderpfad als Trampelpfad nutzt.
    Wie ist eure Erfahrung mit solchen 'Wildtieren', die eigentlich sehr scheu sein sollten?

    Gruss Gristente

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sind Elche gefährlich?

    Elche sind in der Regel auch sehr scheu. Aber z.B. Autos kennen sie, und sind dort weniger scheu. Evtl trifft das in diesem Gebiet auch auf Zelte zu.

    Die größte Gefahr geht von Elchen im Verkehr aus. Gerade auch Motorräder sind gefährdet. Es muss ja nicht zum Zusammenstoß kommen, auch ein schwerer Sturz aufgrund eines Wildwechsels kann gefährlich sein. Aber ich denke das muss ich den Motorradfahrern hier nicht erzählen.

    Ansonsten sind vor allem Elchkühe gefährlich, nämlich dann wenn man (auch unbewusst) zwischen Kühe und Kälber gerät.
    Diese können auch relativ weit von einander getrennt sein, dann ich allerhöchste Vorsicht geboten!
    In welche Richtung man das Weite sucht (am besten ruhig, aber doch bestimmt) ist dann etwas Zufall, zumindest wenn man nicht weiß wo das Elchkalb ist.

    Rennen hilft nix. Elche sind auf jeden Fall schneller.

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1868
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sind Elche gefährlich?

      Wenn du im Zelt liegst treiben sich allerhand wilde Tiere in deiner Nähe herum. Das Zelt an sich scheint sie nicht zu stören, gefährlich scheint es mir aber auch nicht. Ich denke, dass sie es fuer eine Art Felsbrocken halten.

      5 Uhr morgens, geweckt von merkwuerdigen Schmatzgeräuschen:


      Natuerlich kein Elch, nur eins aus einem Grueppchen Rentiere, dass mich von zwei Jahren geweckt hat. Als ich das erste mal aus dem Zelt kam sind sie kurz weggelaufen, kurz drauf waren sie wieder da. Dann haben sie mich nur noch kurz angeguckt und gleich weitergefressen. Selbst die Stinkesocken auf dem Stock haben keine Wirkung gezeigt.

      Elche sollten sich da auch nicht anders verhalten.

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2058
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sind Elche gefährlich?

        Am gefährlichsten sind Elche die Dir ins Auto laufen.
        Vor ca. 20 Jahren hat mir ein freier Versicherungsmakler geraten, meine Autoversicherung daraufhin zu überprüfen ob diese auch Schäden durch Tiere abdeckt die nicht regelmässing in Mitteleuropa vorkommen. Elche z. B. Anlass war damals der Abschluss von Versicherungen für eine Immobilie in Schweden. Ich habe mir damals von der KFZ Versicherung den Schutz bestätigen lassen (und die Sache vergessen). Die Bestätigung gibt es noch, die Fahrzeug haben gewechselt bei der Versicherungsgesellschaft bin ich noch heute.

        Kommentar


        • sinje
          Dauerbesucher
          • 13.11.2017
          • 696
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sind Elche gefährlich?

          Der Pubertisten-Sohn unserer Nachbarn in Schweden ist auf dem Nachhauseweg in den frühen Morgenstunden mal von einem Pubertisten-Elch verfolgt worden. Er konnte die Haustür noch rechtzeitig erreichen. Er hatte bis dahin auch nicht geglaubt, dass das passieren kann. Also eher unwahrscheinlich.

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sind Elche gefährlich?

            Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
            Am gefährlichsten sind Elche die Dir ins Auto laufen.
            Kann ich bestätigen. Mir ist mal fast ein Elchkalb ins Auto gerannt,
            da haben nur Zentimeter gefehlt. Das Kalb wollte zu seiner Mutter
            auf der anderen Straßenseite. Die Mutter graste auf einer Wiese,
            das Kalb war nicht sichtbar im Graben.

            Glücklicherweise bin ich nur 60 km/h gefahren. Irgendeine Reaktion
            war nicht mehr möglich, ich habe nur eine braune "Kommode" mit
            Zotteln vor mir vorbeihuschen sehen.

            Ich kann nur jedem empfehlen, in der Abend- und Morgendämmerung
            vor allem auf Nebenstrecken langsam zu fahren. Ich kenne einige
            Leute in Schweden, die Autos geschrottet haben und die armen
            Elche mit.

            Elche töten auch Menschen. An der Ostküste gab es einen Fall, da
            hatten sie den Ehemann schon wegen Mordes an seiner Frau verhaftet.
            Irgendwann hat sich herausgestellt, dass genetisches Material von einem
            Elch in der Kopfwunde war. Der Mann wurde freigelassen, musste aber
            das Dorf verlassen, weil die Bevölkerung nicht davon abzubringen war,
            dass er seine Frau umgebracht hat.

            Es ist eigentlich bekannt, dass Elche erheblich gefährlicher sind als Bären.
            Unabhängig davon, ob es sich um eine Elchkuh mit Kalb handelt. Elche
            können recht angriffslustig sein.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sind Elche gefährlich?

              Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
              5 Uhr morgens, geweckt von merkwuerdigen Schmatzgeräuschen:

              Wir haben mal drei Nächte auf einem Fleck im Algavagge verbracht, da hat ein Rentier uns "belagert", das Moos an unserer "Pipi-Stelle" unweit des Zelts losgescharrt und abgegrast bis auf die blanke Erde. Es kam zu diesem Behufe (Kalaueralarm!) auch mitten in der Nacht und ist dabei gegen die Abspannungen gebaselt. Es war so nah, dass wir nachts die Gelenke knacken hörten. Dachten wir, es waren aber die beim Auftreten gespreizten und dann zusammen schlagenden Hufe.
              Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 21.04.2020, 21:37.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12254
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sind Elche gefährlich?

                OT:
                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Es war so nah, dass wir nachts die Gelenke knacken hörten. Dachten wir, es waren aber die beim Auftreten gespreizten und dann zusammen schlagenden Hufe.
                Ist das tatsächlich so?
                Dann bin ich ja beruhigt, ich hatte dieses Knacken bisher nur bei den Tieren im Skansen gehört und dachte schon, die hätten Arthritis/Arthrose/Gicht/...


                Im winterlichen Sarekrandgebiet kam uns mal eine Elchkuh mit drei schon recht großen Kälbern bis auf ca. 50 m entgegen. Haben uns gut 2 Minuten lang inspiziert während wir stillstanden, fotografierten (und schon mal überlegten, womit wir 16 Hufe abwehren könnten) und sind dann weggetrabt, haben uns von ein paar Hundert Metern dann noch weiter beobachtet.
                Nachts im Zelt liegend sehe ich auch kein Problem. Tagsüber halt etwas wachsam sein bei dichtem Bewuchs und sich notfalls dezent verkrümeln bis schnell irgendwo Schutz suchen (Baum, Stein, Rucksack). Die Wahrscheinlichkeit für eine Begegnung dürfte gering sein und die jeweilige Situation schlecht vorhersagbar, also kein Patentrezept wie beim Baerenspeer
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Lobo

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sind Elche gefährlich?

                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Elche töten auch Menschen. An der Ostküste gab es einen Fall, da
                  hatten sie den Ehemann schon wegen Mordes an seiner Frau verhaftet.
                  Irgendwann hat sich herausgestellt, dass genetisches Material von einem
                  Elch in der Kopfwunde war. Der Mann wurde freigelassen, musste aber
                  das Dorf verlassen, weil die Bevölkerung nicht davon abzubringen war,
                  dass er seine Frau umgebracht hat.
                  So wie du das schreibst klingt das so als würden Elche das regelmäßig, böswillig oder absichtlich tun.
                  Dass Menschen von Elchen getötet werden können ist ja unzweifelhaft, aber die Meisten Opfer sind Verkehrsunfälle, Jagdunfälle, oder wenn du den Elchen und ihren Jungen zu nahe kommst.

                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Es ist eigentlich bekannt, dass Elche erheblich gefährlicher sind als Bären.
                  Unabhängig davon, ob es sich um eine Elchkuh mit Kalb handelt. Elche
                  können recht angriffslustig sein.
                  Was ist "gefährlicher"? Mehr Verletzte und Tote? Sicherlich, liegt aber hauptsächlich daran dass Elche auch deutlich häufiger sind als Bären.

                  Angriffslustig habe ich Elche noch nicht erlebt. Sie sind scheu, aber keineswegs ängstlich, wenn du das meinst. Sprich wenn man ihnen auf die Pelle rückt, dann wehren sie sich zur Not auch. Kühe eher, und vehementer als Schaufler.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42859
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sind Elche gefährlich?

                    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                    Angriffslustig habe ich Elche noch nicht erlebt. Sie sind scheu, aber keineswegs ängstlich, wenn du das meinst. Sprich wenn man ihnen auf die Pelle rückt, dann wehren sie sich zur Not auch. Kühe eher, und vehementer als Schaufler.
                    so etwa

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sind Elche gefährlich?

                      ja genau so.

                      deutlich zu sehen, Kuh mit Kalb, und der Radfahrer kam ihnen zu nahe. Zumindest sah die Kuh das wohl so, und das reicht im Zweifel.

                      Das war auch "nur" ein Scheinangiff. Die Kuh hat quasi getestet ob von dem Ding auf Rädern eine Gefahr ausgeht. Da dies nicht der Fall war, entspannt sie sich wieder. Sich in dieser Situation zu wehren, kann böse enden.

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sind Elche gefährlich?

                        Elche sind an sich friedliche Tiere.
                        Wenn man sie in der Natur trifft, sollte man dennoch Respekt haben und Abstand halten.
                        Sie mögen es nicht, bedrängt zu werden. Wenn sie sich bedrängt fühlen, können sie unangenehm werden.
                        Wenn sie einen direkt anschauen, den Kopf etwas senken und die Ohren nach hinten anlegen, sollte man spätestens einen Rückzieher machen.

                        In sehr schneereichen Wintern sollte man ebenfalls gehörigen Respekt zu ihnen waren.
                        Dieser Winter war/ist so einer, und es wurde aus vielen Gegenden Schwedens von Elchen berichtet, die aggressiver und augenscheinlich dünner waren.
                        Der Hintergrund ist, dass wegen des vielen Schnees es zum einen für die Tiere sehr anstrengend ist sich fortzubewegen, und zum anderen das Futterangebot geringer ist. Viele Tiere waren/sind deswegen geschwächt und gestresst, es geht dann ums Überleben.

                        Bei Rentieren frage ich mich z.T. auch, als was sie Zelte wahrnehmen. Ich hatte auch schon Rene direkt neben dem Zelt, aber sobald man den Kopf raushält laufen sie weg. Ich möchte annehmen, dass ein Zelt für ein Rentier nur ein "andersartiger Stein" ist.

                        Kommentar


                        • Bambus
                          Fuchs
                          • 31.10.2017
                          • 1852
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sind Elche gefährlich?

                          Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                          Was ist "gefährlicher"? Mehr Verletzte und Tote? Sicherlich, liegt aber hauptsächlich daran dass Elche auch deutlich häufiger sind als Bären.

                          Angriffslustig habe ich Elche noch nicht erlebt. Sie sind scheu, aber keineswegs ängstlich, wenn du das meinst. Sprich wenn man ihnen auf die Pelle rückt, dann wehren sie sich zur Not auch. Kühe eher, und vehementer als Schaufler.
                          Elche sind die neuen Wölfe

                          Kommentar


                          • Bulli53
                            Fuchs
                            • 24.04.2016
                            • 2058
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sind Elche gefährlich?

                            NA na, einen Wolf erwischt Du mit dem Kühlergrill. Der Elch beginnt eigentlich erst erst über dem Kühler. Einen Elchcorpus auf Augenhöhe an die Windschutzscheibe herankommen sehen ist nicht jedermanns Sache.
                            Die Elchkuh im Video hat gekonnt und elegant gestoppt. Stammt das Video aus Nordamerika? Dort sind die Elche größer und so hörte ich, angriffslustiger.

                            Kommentar


                            • sompio

                              Erfahren
                              • 25.04.2013
                              • 284
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sind Elche gefährlich?

                              Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                              Stammt das Video aus Nordamerika? Dort sind die Elche größer und so hörte ich, angriffslustiger.
                              Der Hashtag ist zwar finnisch, die Szene soll aber wohl in Anchorage, Alaska, stattgefunden haben.

                              Kommentar


                              • sushi2831
                                Gerne im Forum
                                • 09.06.2015
                                • 77
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sind Elche gefährlich?

                                Hallo

                                Kennt ihr den Moment wo man denkt, dass das was man gerade macht sei eine gute Idee und dann kommt schlagartig der Gedanke dass dem doch nicht so ist und es eng wird?

                                Bei mir war das 2011 auf dem Campingplatz...
                                Nix Wildnis.

                                (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                Nachteil einer GoPro, man muss nahe rangehen.
                                Woher sollte ich denn wissen dass...
                                Ich stell das hier mal rein als Anschauungsmaterial, damit es mir niemand so nachmacht.


                                gruss sushi
                                Zuletzt geändert von sushi2831; 22.04.2020, 19:58.

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12254
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sind Elche gefährlich?

                                  Nutze die Macht der zwei Birken, Sushi!
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • wesen
                                    Fuchs
                                    • 16.02.2005
                                    • 2155
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sind Elche gefährlich?

                                    Ich bin vor Jahren beim Wandern in Schweden einem Elch sehr nahe gekommen. Es war im Herbst, es schüttete wie aus Eimern, das Wasser rann mir die Schienbeine runter und lief in die Schuhe und ich guckte nicht weiter nach vorne als bis kurz vor meine Schuhspitzen, damit die Kapuze wenigstens noch etwas Schutz bietet. lch trottete also mehr oder weniger missmutig vor mich hin - als ich plötzlich aus irgend einem Grund doch mal den Blick hob - und sah, dass mir etwa 5 m vor mir ein Elch auf meinem Weg entgegenkam und mich genauso verdattert anblickte wie ich ihn.

                                    Wie blieben, offenbar alle drei (der Elch, mein Begleiter und ich) völlig überrascht, ein paar Sekunden stehen - in solchen Momenten ist natürlich nie eine Kamera erreichbar. Merkwürdigerweise hatten wir keinerlei Angst. Die Situation war einfach faszinierend. Gefühlt auch für den Elch. Der reagierte schließlich als erster, indem er ein paar Schritte zur Seite ging und uns durchließ.

                                    Kommentar


                                    • Lobo

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6497
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sind Elche gefährlich?

                                      Zitat von sushi2831 Beitrag anzeigen
                                      Hallo

                                      Kennt ihr den Moment wo man denkt, dass das was man gerade macht sei eine gute Idee und dann kommt schlagartig der Gedanke dass dem doch nicht so ist und es eng wird?

                                      Bei mir war das 2011 auf dem Campingplatz...
                                      Nix Wildnis.

                                      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                      [...]
                                      gruss sushi
                                      Man achte auf die Ohren.

                                      Der Elch scheint Menschen gewohnt zu sein, sonst hätte er dich nicht so nah ran gelassen.

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sind Elche gefährlich?

                                        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                        So wie du das schreibst klingt das so als würden Elche das regelmäßig, böswillig oder absichtlich tun.
                                        "Böswillig" und "absichtlich" sind psychologische und juristische Kategorien,
                                        die ich zu keinem Zeitpunkt angesprochen habe.

                                        Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Dich ein Elch angreift, ist wesentlich größer
                                        als dass Dich ein Bär angreift und zwar unabhängig von der Anzahl. Jedenfalls
                                        sagen das die Schweden in den beiden schwedischen Segelklubs, denen ich
                                        angehöre. Ich bin häufig in Schweden und ich höre das immer wieder, dass
                                        Elche aggressiv sind. Und wenn man dann nicht ausweichen kann, kann das
                                        böse enden.

                                        Natürlich ist es besonders gefährlich, wenn man einem Elch überraschend auf
                                        die Pelle rückt. Mein erstes Erlebnis hatte ich mit 17, da stand ich auf einmal
                                        im Wald einer Elchkuh gegenüber. Wir waren beide friedlich, aber schon damals
                                        hatte uns der schwedische Vermieter gewarnt, dass das böse enden kann.
                                        Auch ohne Kalb.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X