Kaufberatung für kleinere Touren auf Norwegens Fjorden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bobsch87
    Erfahren
    • 12.07.2015
    • 239
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung für kleinere Touren auf Norwegens Fjorden

    Hallo liebes Forum,

    Letztes Jahr waren wir für mehrere Wochen mit unserem Camper in der Region Lofoten/Senja unterwegs. Wir haben die Natur sehr genossen, waren viel wandern, angeln etc. Wir haben nur bereut, dass wir kein Gefährt dabei hatten, um auch mal durch die schönen Fjorde zu "cruisen" anstatt sie nur von Land aus zu betrachten.
    Deshalb sind wir jetzt auf der Suche nach einem geeigneten aufblasbaren Kajak mit dem es möglich ist kleinere Touren für ein paar Stunden auf einem Fjord zu machen, aber auch den ein oder anderen ruhigen Fluss hier in Deutschland zu befahren. Vielleicht wäre auch eine zwei- oder dreitägige Tour mit leichtem Gepäck denkbar.

    Ich dachte an ein Boot von Sevylor oder Gumotex bis etwa 400€, gerne auch als Gebrauchtkauf.


    Ich bin auf euren Input und eure Empfehlungen gespannt.

    Danke und viele Grüße

  • Bolek
    Gerne im Forum
    • 08.12.2010
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung für kleinere Touren auf Norwegens Fjorden

    Hallo Bobsch,


    Bootstips dafür habe ich nicht (da kommen sicher noch welche), aber Hinweise zum Fjordpaddeln.


    Viel Spaß dort oben

    Gernot

    Kommentar


    • MichaelH
      Dauerbesucher
      • 13.10.2014
      • 630
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung für kleinere Touren auf Norwegens Fjorden

      Ich persönlich hätte Bauchschmerzen mit einem Luftboot in Norwegen auf die Fjorde zu gehen. Es gibt teilweise Gezeitenströmung und das Wetter und damit vor allem der Wind kann sich recht schnell ändern. Da kann man je nach Luftboot recht schnell Probleme bekommen wieder zum Start zurück zu kommen.
      Teilweise hatten wir an machen Stellen schon mit dem festen Seekajak gut es kämpfen, damit es noch vorwärts geht.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung für kleinere Touren auf Norwegens Fjorden

        @ Bobsch87, tue Dir selbst den Gefallen und schlage Dir aus dem Kopf, mit Billig- Pusteboot an die Norwegische Küste oder rein in die Fjorde zu fahren. Mit MichaelH warnt Dich jemand, der da sehr viel Erfahrung mitbringt -- mit geeignetem Boot! Nach allem, was ich von ihm gelesen und an Bildern gesehen habe. Und auch die Warnungen in dem link von bolek gehen in die gleiche Richtung.
        Ich bin selbst Kanufahrer, habe einen Canadier. Natürlich fahre ich damit nicht in dem Revier. Wenn überhaupt dort paddeln, dann mit Seekajak und seeeehr viel Erfahrung. Und möglichst nie alleine. Das Revier " Norwegische Küste" incl. Fjorde kenne ich selbst als Meeresangler mit seetüchtigem Kleinboot und über 30 Jahren Erfahrung dort. Ich kann mich den Warnungen nur anschließen. Wir lesen hier immer wieder, daß unerfahrene Paddler aus dem Binnenland davon träumen, sich ein preiswertes und leicht zu tranportierendes Gummiboot anzuschaffen, um damit auf dem Meer rumzufahren. Und schreiben uns als Küstenbewohner die Finger wund, das lieber zu lassen. Norwegische Fjorde sind Meeresarme mir unberechenbarem Wetter, Fallwinden, tückischen düsenartigen Wind- und Gezeitenströmungen. Oft ohne Möglichkeit, im Falle einer Kenterung aus dem Wasser zu kommen. Sehen bei schönem Wetter oft harmlos aus, sind es aber nicht.
        Ditschi

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1907
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung für kleinere Touren auf Norwegens Fjorden

          Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
          ...geeigneten aufblasbaren Kajak mit dem es möglich ist kleinere Touren für ein paar Stunden auf einem Fjord zu machen,
          bis etwa 400€, gerne auch als Gebrauchtkauf.
          Gibt es nicht !
          Und das sage ich als bekennender Luftbootfan .

          Gruss, windriver

          Kommentar


          • sinje
            Dauerbesucher
            • 13.11.2017
            • 696
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung für kleinere Touren auf Norwegens Fjorden

            Mir fielen eher die Worte "Lofoten - Fjorde - aufblasbar" ins Auge...
            Nimm es uns nicht übel: lass es. Auch mit einem ordentlichen Seekajak braucht man in den Revieren Erfahrung.

            Kommentar


            • mawi
              Erfahren
              • 21.02.2018
              • 135
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung für kleinere Touren auf Norwegens Fjorden

              Alternativ gibt es ja da oben einige Anbieter für individuelle Kanutouren. Vielleicht kann man da auch was ausleihen (also ohne Guide) inkl. Tipps für weniger gefährliche Touren/Ecken?

              Kommentar


              • MichaelH
                Dauerbesucher
                • 13.10.2014
                • 630
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung für kleinere Touren auf Norwegens Fjorden

                Meine Erfahrungen zum Thema Kajak leihen in Norwegen:
                Je nach Gebiet etwas unterschiedlich, aber auf dem Lysefjord wollen sie einen EPP2 oder etwas vergleichbares aus anderen Ländern sehen, wenn du ohne Guide ein Kajak leihen möchtest.
                Auf den Lofoten wird ein EPP3 gefordert, was vom Anspruch des Reviers auch durchaus Sinn macht.
                Ansonsten haben auf den Lofoten ein paar "Hafenrundfahrten" mit Guide gesehen.

                Kommentar


                • mawi
                  Erfahren
                  • 21.02.2018
                  • 135
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung für kleinere Touren auf Norwegens Fjorden

                  OT: Ich habe selbst noch nie was da oben geliehen, nur immer die Verleihstationen/-schilder/-werbung gesehen (Von daher der Tipp). Der Nachbar von unserem letzten Ferienhaus auf den Vesteralen bietet auch Kletter- und Kajaktouren an. Ich hatte mich ein wenig mit ihm unterhalten (er hatte mit seinem Traktor netterweise unsere eingeschneite Einfahrt freigeräumt, als er mich mit dem Schneeschieber hantieren sah). Soweit ich das verstanden habe, kann man sich auch Kajaks mieten (inkl. Transport) und man kann alleine seine Tour machen (er hat einige Tourempfehlungen).
                  Hängt sicherlich immer von der Gegend ab . Da wo es gefährlicher ist, wird es sicherlich nur die Hafenrundfahrten geben.
                  Zuletzt geändert von mawi; 21.04.2020, 09:30. Grund: Als OT markiert

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X