Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2737
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

    Zitat von Harakiri Beitrag anzeigen
    Alleine meine Rückreise aus dem hohen Norden Anfang April hat über 6 Tage gedauert.
    Anfang April war ja auch in Schweden die kritischste Zeit: bei den Neuinfektionen (Sjukdomsfall/dag) sieht man das weniger, aber bei Intensivbehandelten und Toten (Intensivvårdade fall/dag, Avlidna/dag) ist der Rückgang seither deutlich. Konnte man Anfang April noch gar nicht einschätzen, alle waren "nervöser".

    Man weiß natürlich nicht, was noch kommt (2. Welle?), aber Anfang April ist nicht unbedingt aussagekräftig für *jetzt*.

    BTW wieso *6 Tage*? Was genau war das Problem? Fliegen würde ich jetzt allerdings auch nicht. Mache ich aber nach Skandinavien nie (OK, wegen strategisch günstigem Wohnort in D).
    Zuletzt geändert von Ljungdalen; 22.05.2020, 13:15. Grund: sinnentstellend fehlendes "nicht" (Man weiß natürlich NICHT...) eingefügt

    Kommentar


    • Jag
      Erfahren
      • 31.08.2009
      • 174
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

      Letztendlich geht es darum das die,

      die wirklich outdoortechnisch in Schweden unterwegs sein wollen nicht durch diese ganzen komischen Geschichten abgeschreckt werden.
      z.b so etwas wie "visit Schweden" usw. haften die für ihre Auskünfte? Eher nein. Da wird viel politisch/idiologisch mit reingebracht.

      Haftet z.b. Steena Line wenn sie Leute nach Schweden bringt die offensichtlich nicht einreisen dürfen ? Ja !
      Wenn die sagen das geht ,wir befördern sie gerne, bringen sie bitte einen Ausweis mit dann ist das auch so.

      Und wenn man in Schweden nicht gerade in Stockholm im Cafe sitzen möchte oder im Altenheim schlafen möchte sondern Outdoor unterwegs ist dann ist das Risiko bei fast null.
      Das ist den meisten nämlich gar nicht bewusst, das nämlich die meisten Coronatoten in Schweden aus Riskogruppen stammen mit dennen der normale Outdoortouri gar keine Kontaktmöglichkeiten hat.

      Und ich weiß auch nicht wieso es als priviligiert gilt wenn man mit dem Auto nach Schweden fährt.
      Jeder kann das und darf das, wieso ist man da priviligiert ?

      Es wird hier oben ein herrliche Saison werden ohne Massentourismus,das bedeutet das dies die Chance für viele Individualreisende ist wieder Gebiete aufzusuchen und die Natur zu erleben ohne grölende Pauschalreisende.

      So einfach ist das eigentlich.

      Und da ich hier oben im wohl Europas schönsten Paddelrevier vor Ort bin kann ich in einem Outdoorforum eben diesen Tip geben und da rüber aufklären wie hier die Situation ist.
      Das ist für mich der Sinn eines solchen Forums.
      Und ich hoffe das andere die in anderen Ländern sitzen das selbe machen.

      Kommentar


      • Harakiri
        Gerne im Forum
        • 23.02.2020
        • 77
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

        Zitat von ljungdalen
        BTW wieso *6 Tage*? Was genau war das Problem? Fliegen würde ich jetzt allerdings auch nicht. Mache ich aber nach Skandinavien nie (OK, wegen strategisch günstigem Wohnort in D).
        Weil die Flüge ständig gestrichen wurden. Ich bin auf der Varangerhalbinsel in Norwegen gestartet und konnte mich in vier Tagen bis Narvik durchkämpfen, erst per Anhalter und dann zweieinhalb Tage lang komplett alleine in Snelandia-Fernbussen. In Norwegen war alles geschlossen. Polizei, Tourismuszentrum, usw. Einige Soldaten waren in Riksgränsen stationiert, dort wurden wir von einem Militärkonvoi empfangen, befragt und anschließend durchsucht.
        In Kiruna angekommen waren die Flugverbindungen wieder weg, aber ich bin trotzdem nach dem dritten Ausfall in den Flieger eingestiegen - in der Gefahr, mein Gepäck vorerst zu verlieren. Es kam dann tatsächlich mit mir im komplett ausgestorbenen Flughafen Arlanda an. Von dort aus ging es dann per Zug weiter, weil der Flug nach Düsseldorf gestrichen wurde. Totales Chaos. In Malmö war abrupt Schluss und es ging mit dem Nahverkehr weiter. In Trelleborg war beim Fährterminal alles geschlossen und die Leute ausgesperrt, erst am Vormittag wurde geöffnet. Irgendwie ging es dann aber doch noch. Der Teil in Deutschland war auch sehr stressig, wobei es nach der Kontrolle in Rostock eigentlich flüssig lief.

        Der Teil in Norwegen hat natürlich am meisten Zeit gefressen, aber in Schweden war es auch kein Zuckerschlecken. Zwar existiert dort noch ein öffentliches Leben, aber um den Fernverkehr steht es wirklich nicht gut. Man sollte sich auf keinen Fall darauf verlassen, eine Verbindung zu bekommen und kann so kaum langfristig planen. Es reicht eben nicht, ein paar Stunden Puffer einzubauen, wenn man so weit reist. In normalen Jahren kann man verlässlich bis Abisko fahren. Dieses Jahr definitiv nicht. Wie es aussieht, wenn man nicht ausreist, sondern dort Urlaub machen will, kann ich nicht sagen. Es wäre aber absurd, dass es dann besser läuft. Die Einheimischen waren überall von 400km nördlich des Polarkreises bis Trelleborg darauf aus, die restlichen Touristen aus dem Land zu schicken.

        Kommentar


        • November
          Freak

          Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11083
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land


          Post als Moderator
          In diesem thraed geht es um nützliche und konkrete Informationen zu Reisen nach Schweden und im Land selber bzw. eigene Erfahrungen dazu. Deshalb habe ich den Beitrag von Jag hier noch so stehen lassen.
          Von weiteren Diskussionen um persönliche Empfindungen und Vermutungen und sonstigen philosophischen Exkursen bitte ich hier aber abzusehen.

          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
          Zuletzt geändert von November; 23.05.2020, 10:03.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

          Kommentar


          • toppturzelter
            Fuchs
            • 12.03.2018
            • 1870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

            Mittlerweile ist das Reisen in Schweden und auch Deutschland-Schweden (ueber Trelleborg-Rostock) wieder ganz gut machbar*. Es fahren weniger Zuege, aber sie fahren, und auch nach Plan. Sitzplatzreservierung wie immer - wobei man automatisch zwei Plätze bekommt. Zugverbindungen ueber die Grenze (DK oder NO) mit SJ sind weiterhin nicht drin. Zugverbindung nach DK ist mit Regionalverkehr (Öresundståg) wieder etwas regelmässiger. Der war am Anfang auch ganz bis nahezu eingestellt. Auf dänischer Seite kanns da immernoch etwas länger dauern (20 minuten fuer Kontrollen, laut SVT).

            Am Anfang war Chaos, zweifellos. Auch wurden da viele Verbindungen eingestellt oder gekuerzt.

            Von der Flugsituation hab ich keine Ahnung, aber soweit ich weiss, gibt es nur noch ein oder zwei Verbindungen mit Deutschland, zwischen Sthlm/Arlanda und Frankfurt. Einreise nach Dänemark mit dem Wunsch, von Kastrup/Kopenhagen aus zu fliegen, ist mein ich auch fuer Deutsche auf dem Heimweg nicht möglich. Fuer Schweden auf jeden Fall nicht (landen in Kastrup und dann nach Hause ist möglich), da es nicht als triftiger Grund gesehen wird.


            * soll man natuerlich immernoch nicht, wenn nicht notwendig

            Kommentar


            • Bulli53
              Fuchs
              • 24.04.2016
              • 2060
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

              Es gibt unter der Woche tgl. 2 Flüge von Frankfurt nach Arlanda und retour. Auch die Flüge nach NO, DK und Fi sind reduziert. Gleiches gilt für Verbindungen nach Umeā und Luleå.
              Stena Kiel - Göteborg ist mit ca. € 345,00 teurer wie in den Vorjahren. Die Kabinen kosten ca. 10 % mehr. Erst Ende August fallen die Preise wieder.
              Sa gibt es keine Verbindung, liegt vermutlich an dem LKW-Aufkommen zum Wochenende.
              Zuletzt geändert von Bulli53; 23.05.2020, 06:26.

              Kommentar


              • retebu
                Erfahren
                • 15.09.2008
                • 433
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                Allen "Informanten" herzlichen Dank. Ihr berichtet aus eurer eigenen Situation.
                Das zeigt die Lage im Norden besser, als all die Seiten im Netz.
                Peter

                Kommentar


                • Ljungdalen
                  Alter Hase
                  • 28.08.2017
                  • 2737
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                  Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                  Stena Kiel - Göteborg ist mit ca. € 345,00 teurer wie in den Vorjahren.
                  "(so) teuer wie" oder "teurer als"?

                  Vor zwei Wochen oder so waren die Preise noch VIEL niedriger; offenbar fahren jetzt schon wieder so viel mehr Leute , dass die Reedereien keine Anreize mehr bieten müssen und im Gegenteil ihre Verluste wieder reinholen wollen.

                  Kommentar


                  • Gast202105024
                    Gelöscht
                    Fuchs
                    • 03.07.2012
                    • 1920
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                    Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                    "(so) teuer wie" oder "teurer als"?
                    OT: Der Als/Wie Äquator. Ich saß mal in Kiel in einer Vorlesung mit 1200 Studenten. Badischer Professor. Nach 20 Minuten kam jedes Mal ein Raunen auf, wenn er es wieder falsch machte...

                    Auf so eine Fähre mit Zwangsbelüftung in der Innenkabine bekämen mich jetzt keine 10 Pferde -solange ich nicht zwingend meinen Vater besuchen muss.

                    Kommentar


                    • walnut
                      Fuchs
                      • 01.04.2014
                      • 1119
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                      OT: Nee ganz schlicht komparativ, teuer meint was anderes als teurer. Was meintest Du?
                      Zuletzt geändert von walnut; 23.05.2020, 17:07.

                      Kommentar


                      • Bulli53
                        Fuchs
                        • 24.04.2016
                        • 2060
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                        Ich habe festgestellt. das die Passage mehr kostet "als wie" zum Jahreswechsel 2019/2020 und "als wie" im Herbst 2019 um natürlich auch im Sommer 2019. Kabinenpreise sind ausser Konkurrenz da die Anspüche sehr unterschiedlich sind.

                        Nur für`s Protokoll: Meine Sprachkenntnise in Französisch, Englisch und Schwedisch sind noch viel schlechter "als wie" die in der hier geübten Sprache. Verbesserungen in Ausdruck, Interpunktion etc. erlebe ich von Deutschen seid meinem Schulabschluss 1972 in D regelmässig. Das amüsiert mich. Alle Anderen Muttersprachler sind froh, dass ich mich viele Jahre um Ihre Sprache bemüht habe. Das ist auch sehr gut so.

                        Kommentar


                        • Ljungdalen
                          Alter Hase
                          • 28.08.2017
                          • 2737
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                          OT:
                          Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                          Der Als/Wie Äquator. Ich saß mal in Kiel in einer Vorlesung mit 1200 Studenten. Badischer Professor. Nach 20 Minuten kam jedes Mal ein Raunen auf, wenn er es wieder falsch machte...
                          Schon klar, darum ja "" Habe mich schon gefragt, wie man dort Fremdsprachen wie(!) bspw. Englisch spricht. "More expensive like in 2019"?!

                          Na OK, ich verstehe i.d.R., was gemeint ist.

                          Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                          ..."als wie"...
                          Naja. Eigentlich "als" ODER "wie", nicht "als" UND "wie"...

                          Kommentar


                          • bluesaturn
                            Fuchs
                            • 11.01.2017
                            • 1012
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                            Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                            Einreise nach Dänemark mit dem Wunsch, von Kastrup/Kopenhagen aus zu fliegen, ist mein ich auch fuer Deutsche auf dem Heimweg nicht möglich. Fuer Schweden auf jeden Fall nicht (landen in Kastrup und dann nach Hause ist möglich), da es nicht als triftiger Grund gesehen wird.
                            Kastrup Airport teilt auf Anfrage mit, dass man mit einem gültigen Flugticket fuer den gleichen Tag von Schweden zum Airport reisen darf.

                            Kommentar


                            • Moppy
                              Erfahren
                              • 10.07.2005
                              • 108

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                              Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                              ...........
                              Auf dem „Land“ in Schweden lässt man es Dich deutlich wissen, dass Du besser daheimgeblieben wärst, um die medizinische Kapazität dort nicht auch noch zu belasten. Das erfolgt durch persönliche Ansprache. Das trifft für Nord und Süd zu. Verhalten sich die Inselbewohner in Ödland und Gotland anders wie die in Deutschland?
                              Was meinst Du mit „lässt man es dich deutlich wissen“.... wird man tatsächlich mehrfach negativ angesprochen? Kann man sich bei den zurückhaltenden Schweden fast nicht vorstellen??

                              Moppy

                              Kommentar


                              • sinje
                                Dauerbesucher
                                • 13.11.2017
                                • 696
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                                Zitat von Moppy Beitrag anzeigen
                                Was meinst Du mit „lässt man es dich deutlich wissen“.... wird man tatsächlich mehrfach negativ angesprochen? Kann man sich bei den zurückhaltenden Schweden fast nicht vorstellen??

                                Moppy
                                Es reicht ja, wenn man schief angeguckt wird. Ich kann das verstehen. Man muss eben wissen, dass die Nicht-Verbote des Reisens dringende Gebote des Nicht-Reisens sind und es gerade den Bewohnern in strukturschwachen und (noch) corona-verschonten Gegenden nicht nur um die Kapazitäten ihres Gesundheitssystems geht, sondern auch um die Enge im Dorfladen oder an der Badestelle und die damit verbundene Gefahr der Ansteckung durch Zugereiste.

                                Kommentar


                                • Bulli53
                                  Fuchs
                                  • 24.04.2016
                                  • 2060
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                                  Deutlich wissen in Form einer Empfehlung oder der Frage ob Du sicher bist das es richtig ist hier zu sein.
                                  Bis vor kurzem gab es eine Reiseempfehlung die sich auf Distanzen von 1 bis 2 Fahrstunden bezog.
                                  Ich halte es zwar für ein Gerücht, aber die regionalen Gesundheitszentren sollen mittlerweile autorisiert sein mögliche Patienten die nicht aus Der Region kommen abzuweisen.....
                                  Auch die Triage wird praktiziert. Ab 60 mit 2 Vorerkrankungen und ab 80 wird nicht beatmet. Ich schließe daraus auf knappe Kapazitäten.
                                  Gern würde ich nach Schweden reisen. Nur ungern augenblicklich dort in irgendeiner Form erkranken und auf das Gesundheitssystem angewiesen sein. Niedergelassene Ärzte gibt es in S wenige und wenn in den Ballungsgebieten.
                                  Schweden hat einen abweichenden Weg gewählt und kann leider nicht zurück. Das hemmt die Grenzöffnungen in der Region erheblich und behindert den für Schweden wichtigen Export.
                                  Auch in S gibt es reichlich Insolvenzen, Sommerjobs entfallen und die Arbeitslosigkeit unter jungen Leuten steigt.
                                  Mein fast 80 jähriger Freund Gunnar aus Västerbotten verbringt seine Zeit im Wald, auf dem Boot oder einer kleinen Schäre. Dort fühlt er sich sicher.
                                  Ich bin gespannt wie sich die Kennzahlen nach Mittsommer entwickeln.

                                  Kommentar


                                  • superflow
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.09.2013
                                    • 637
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                                    Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                                    Bis vor kurzem gab es eine Reiseempfehlung die sich auf Distanzen von 1 bis 2 Fahrstunden bezog.
                                    .
                                    Heisst "bis vor kurzem", dass diese Empfehlung zurückgenommen wurde?

                                    Und: Gibt es (ählich wie hier) absehbare Daten, an denen mit neuen Entscheidungen zu rechnen ist?

                                    Kommentar


                                    • sinje
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2017
                                      • 696
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                                      Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                                      Heisst "bis vor kurzem", dass diese Empfehlung zurückgenommen wurde?
                                      Nein.
                                      https://www.svt.se/nyheter/inrikes/r...ller-rattsligt
                                      "...ob es (das Reisen) angemessen oder unsolidarisch ist, ist eine andere Frage."

                                      Kommentar


                                      • Pfiffie
                                        Fuchs
                                        • 10.10.2017
                                        • 2024
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                                        Wer im Juli/August/September nach Schweden reisen will guckt in eine Glaskugel und man kann mit den jetzigen empfohlenen Regeln nicht argumentieren. Man braucht einfach Geduld und einen Plan B eventuell. Was jetzt im Juni passiert ist vielleicht Richtungsweisend und jedes Land muss den einen Mittelweg finden, auch Schweden. Und dabei spielen dann die Zahlen eine Rolle die dann zu der Zeit vorherrschen und nicht die die jetzt aufgenommen wurden (wobei man da sicher vergleichen muss).

                                        Auch die Schweden wollen in Urlaub fahren wie wir und auch in Schweden gibt es verschiedene Meinungen wie bei uns auch. Mein Familie zum Beispiel will auch im Juli nach Schweden reisen und die Besitzer haben signalisiert das sie sich freuen würden wenn es klappt, da ist nix von schief anschauen zu spüren und die wohnen im Dorf und sind auch schon älter.

                                        Vielleicht konzentriert man sich bei ODS endlich mal wieder auf Outdoor anstatt auf Wortglauberei in den Threads. Ich erhoffe mir hier in den Thread vor allem neue Erkenntnisse über aktuelle Entscheidungen zwecks Einreise (vor allem im Juni) und ggf. Tipps wie die von Vintervik zwecks den Regelungen auf den Hütten zum Beispiel und keine Streitereien von "Du hast das geschrieben beweise es mir". Einfach nur noch nervig
                                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                        Kommentar


                                        • November
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 17.11.2006
                                          • 11083
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                                          Ich wiederhole mich:


                                          Post als Moderator
                                          In diesem thread geht es um nützliche und konkrete Informationen zu Reisen nach Schweden und im Land selber bzw. eigene Erfahrungen dazu.

                                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der



                                          Post als Moderator
                                          Meinungen zum "Schwedischen Weg" könnt ihr unter Gedanken und Erfahrungen posten. Dorthin habe ich auch die hier verschwundenen Beiträge verschoben.

                                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                          Zuletzt geändert von November; 27.05.2020, 12:55.
                                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X