Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordland_peter

    Dauerbesucher
    • 04.11.2004
    • 885
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

    Hallo,

    im Internet habe ich verschiedene Infos und Daten gefunden zur Ein- und Ausreise nach Schweden z.B. wurde der 15.06. genannt. Weiß jemand was näheres?
    Und wie sieht es mit Reisen innerhalb von Schweden aus Benutzung von Bahn und Bus und Übernachtung im Vandrahem und Zeltplätzen?

    Ich habe vor Anfang Juni mit der Fähre von Travemünde nach Trelleborg zu fahren und dann mit Bahn und Bus nach Öland. Dort will ich wandern gehen Übernachtung STF-Vandrahem und Zelt. Bin ich da zu optimistisch
    Der Weg ist das Ziel.......
    Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
    Wir sind ja nicht auf der Flucht....
    Ein Momentesammler.....

  • toppturzelter
    Fuchs
    • 12.03.2018
    • 1868
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

    Es gibt in Schweden keine Einreisebeschränkungen, solang man nicht von ausserhalb der EU+ kommt. Das EU-Einreiseverbot gilt erstmal bis 15.5. Raus darf natuerlich auch jeder, was dann passiert ist nicht mehr Sache Schwedens (in Deutschland gibt's Quarantäne nach aktuellem Stand).

    Innerhalb von Schweden kann man weitgehend normal reisen, soll es aber nicht (das ist ein soll, wo der durchschnittliche Deutsche ein Verbot braucht ). Zuege und Nahverkehr fahren mehr oder weniger wie immer (etwas weniger durch geringeren Bedarf). Zeltplätze und Herbergen sind nicht verpflichtet, geschlossen zu haben. Die meisten STF Anlagen sind normal geöffnet, allerdings wurde die Wintersaison mancherorts fruehzeitig beendet. Fuer die Sommersaison ist noch nichts bekannt gemacht, ich vermute aber, dass die Huetten wieder offen haben werden.

    Wichtig ist, mit Verstand zu handeln. Alleine im Wald zelten ist kein Problem, aber dort ein Forumstreffen zu organisieren wäre nicht so schlau (auch wenn es unter 50 Personen bleibt).

    Wo kommt dein "15.6." her?


    OT: Und eigentlich passt die Frage doch auch hier rein?

    Kommentar


    • Nordland_peter

      Dauerbesucher
      • 04.11.2004
      • 885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

      Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen

      Wo kommt dein "15.6." her?
      Ich bin über den Link von visitsweden.de, wo das Motto zur Zeit ist:
      "Willkommen in Schweden - wenn die Zeit gekommen ist"

      Hier her gekommen:
      https://www.government.se/press-releases/2020/04/the-ministry-for-foreign-affairs-advises-against-travel-to-all-countries-up-to-15-june-2020/

      Pressemitteilung des Außenministeriums
      Das Außenministerium rät davon ab, bis zum 15. Juni 2020 in alle Länder zu reisen.


      Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen

      OT: Und eigentlich passt die Frage doch auch hier rein?
      Stimmt, aber über 628 Einträge durchlesen.....
      Ich weiß es gibt auch die Suchfunktion....
      Aber Schweden ist auch ein Sonderfall
      Der Weg ist das Ziel.......
      Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
      Wir sind ja nicht auf der Flucht....
      Ein Momentesammler.....

      Kommentar


      • toppturzelter
        Fuchs
        • 12.03.2018
        • 1868
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

        Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
        Ich bin über den Link von visitsweden.de, wo das Motto zur Zeit ist:
        "Willkommen in Schweden - wenn die Zeit gekommen ist"

        Hier her gekommen:
        https://www.government.se/press-releases/2020/04/the-ministry-for-foreign-affairs-advises-against-travel-to-all-countries-up-to-15-june-2020/

        Pressemitteilung des Außenministeriums
        Das Außenministerium rät davon ab, bis zum 15. Juni 2020 in alle Länder zu reisen.
        Ah ok. Die schwedische Version nennt auch den 15.6., das geht aber darum, dass von nicht-notwendigen Reisen in jegliches Ausland abgeraten wird - nicht um Einreisen.

        Aber solang wir in Schweden nicht auf Reise gehen sollen (In- und Ausland), sollen natuerlich auch keine Reisende aus dem Ausland hier rumreisen. Aber wie gesagt, verboten ist es nicht und gehindert wird man auch nicht, weder direkt noch grossartig indirekt.

        Kommentar


        • Nordland_peter

          Dauerbesucher
          • 04.11.2004
          • 885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

          Aber was bei einer Auslandsreise zur Zeit keinen Spaß macht, ist die zweiwöchige Quarantäne nach der Einreise nach Deutschland.

          "Bund und Länder haben sich darauf verständigt, dass für alle Deutschen, EU-Bürger, Bürger eines Schengen-assoziierten Staates oder langjährig in Deutschland wohnhafte Personen, die nach einem mindestens mehrtägigen Auslandsaufenthalt einreisen, um an ihren Wohnort in Deutschland zurückzukehren, eine verbindliche zweiwöchige Quarantäne angeordnet wird."

          Bitte nicht falsch verstehen, wir wollen alle die Pandemie eindämmen

          Aber das bedeutet, man benötigt für einen zwei wöchigen Auslandsaufenthalt 4 Wochen Urlaub!!!
          Ich glaube, ich warte noch bis Mitte Mai, vielleicht ändert sich bei den Einreisebestimmung noch was, sonst gibt es Urlaub in der heimischen Umgebung - Churfranken ist auch ganz schön.

          Aber die Hoffnung stirb zum Schluss
          Der Weg ist das Ziel.......
          Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
          Wir sind ja nicht auf der Flucht....
          Ein Momentesammler.....

          Kommentar


          • toppturzelter
            Fuchs
            • 12.03.2018
            • 1868
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

            Das ist wahr, aber da hat ja Schweden nichts mit zu tun

            Kommentar


            • Pfiffie
              Fuchs
              • 10.10.2017
              • 2024
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

              Ja ich würde auch abwarten aber nicht umplanen, das tue ich für August auch nicht. Aber ein Plan B ist auch nicht verkehrt um kurzfristig umplanen zu können

              Ich finde leider den link auf SVT Nyheter nicht mehr, da hab ich gestern gelesen das Touristen nicht einreisen dürfen, da stand nix von Eu oder nicht EU. Ich finde es nur nicht mehr, weil das so ein Art Blog ist.

              Naja drücken wir mal die Daumen, das eine Land würde ja reichen in das man reisen darf also mir zumindest

              Jetzt schmöker ich erstmal die neuen Sarekkarten
              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

              Kommentar


              • toppturzelter
                Fuchs
                • 12.03.2018
                • 1868
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                Ich finde leider den link auf SVT Nyheter nicht mehr, da hab ich gestern gelesen das Touristen nicht einreisen dürfen, da stand nix von Eu oder nicht EU. Ich finde es nur nicht mehr, weil das so ein Art Blog ist.
                Ich kann beim besten Willen nichts finden. Vor zwei Tagen wurde das EU-Einreiseverbot in Schweden verlängert, Reisen innerhalb der EU (und der ueblichen angeschlossenen Länder) sind davon nicht betroffen. Siehe Utrikesdepartement (Auswertiges Amt) und Polizei. Ich gebe zu, letztere machen es sehr versteckt, dass es sich um ein Verbot fuer Menschen aus nicht-EU-Ländern handelt (mit diversen Ausnahmen). Bei SVT's liveblog hat sich auch schon der ein oder anderen Fehler eingeschlichen.

                Naja drücken wir mal die Daumen, das eine Land würde ja reichen in das man reisen darf also mir zumindest

                Jetzt schmöker ich erstmal die neuen Sarekkarten
                Och, naja, ich fänd einen Sommer ohne Touristen auch mal ganz nett...

                Kommentar


                • Nordland_peter

                  Dauerbesucher
                  • 04.11.2004
                  • 885
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                  Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen

                  Ich finde leider den link auf SVT Nyheter nicht mehr, da hab ich gestern gelesen das Touristen nicht einreisen dürfen, da stand nix von Eu oder nicht EU. Ich finde es nur nicht mehr, weil das so ein Art Blog ist.
                  Hallo,
                  die Infos zu den Ländern, die nicht einreisen dürfen findest du hier:
                  https://www.government.se/press-releases/2020/03/temporary-ban-on-travel-to-sweden-due-to-covid-19/

                  "Das Einreiseverbot gilt in erster Linie für ausländische Staatsbürger, die versuchen, aus allen Ländern mit Ausnahme des EWR und der Schweiz nach Schweden einzureisen. Reisen nach Schweden aus folgenden Ländern sind daher zulässig: Österreich, Belgien, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg , Malta, die Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, die Slowakei, Slowenien, Spanien, die Schweiz und das Vereinigte Königreich."
                  Der Weg ist das Ziel.......
                  Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                  Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                  Ein Momentesammler.....

                  Kommentar


                  • Pfiffie
                    Fuchs
                    • 10.10.2017
                    • 2024
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                    Ah, alles klar. Wie gesagt ich war ja selbst unsicher, so mal die Google Übersetzungen ihr übriges tun. Das klingt doch schon mal gut wenn jetzt bei uns die Quarantäne noch wegfallen würde.
                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                    Kommentar


                    • Vintervik

                      Fuchs
                      • 05.11.2012
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                      Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen

                      Och, naja, ich fänd einen Sommer ohne Touristen auch mal ganz nett...
                      Es ist aber auch davon auszugehen, dass viele, wenn nicht sogar die meisten Schweden Svemester machen.

                      Kommentar


                      • Bulli53
                        Fuchs
                        • 24.04.2016
                        • 2058
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                        Nach und in Schweden reisen geht. Stand heute. Quarantäne bei der Einreise von Touristen zurück nach D ist möglich. Touristische Infrastruktur in Schweden im Sommer könnte es vielleicht geben.
                        Auf dem „Land“ in Schweden lässt man es Dich deutlich wissen, dass Du besser daheimgeblieben wärst, um die medizinische Kapazität dort nicht auch noch zu belasten. Das erfolgt durch persönliche Ansprache. Das trifft für Nord und Süd zu. Verhalten sich die Inselbewohner in Ödland und Gotland anders wie die in Deutschland?
                        Regelmäßige Reisen nach SE, 4 bis 6 mal p. A. sind für mich seid Jahren Familienbesuch. 2020 wird es ungemütlicher, haben wir doch bereits Ostern abgesagt. Ich bin „Risikogruppe“ und werde mich nicht den Risiken auf der Fähre oder in anderen Transportmitteln bis hin zum Leihwagen aussetzen. Hoffentlich klappen die Wochen über Weihnachten.
                        Wenn Schweden Mitte 2020 durchseucht ist (was auch immer das bedeutet) und Du nicht, steigt die Gefahr sich dort etwas einzufangen.

                        Kommentar


                        • Ljungdalen
                          Alter Hase
                          • 28.08.2017
                          • 2715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                          Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
                          Aber was bei einer Auslandsreise zur Zeit keinen Spaß macht, ist die zweiwöchige Quarantäne nach der Einreise nach Deutschland. <...>
                          Aber das bedeutet, man benötigt für einen zwei wöchigen Auslandsaufenthalt 4 Wochen Urlaub!!!
                          Home Office. OT: Mach ich eh seit Wochen.

                          (Jetzt sieht mein Arbeitgeber ja, dass ich zuhause genauso viel schaffe, wie in der Firma. Gutes Argument, hoffe ich, das nun auch nach Corona beibehalten zu können. I.d.R. sollte es reichen, wenn ich mich da zB einmal in 2 Wochen blicken lasse, für Abstimmung etc. Und selbst das passiert ja jetzt nicht, sondern geht ganz gut per Videokonferenz.)

                          Kommentar


                          • Kajakte
                            Erfahren
                            • 30.07.2011
                            • 334
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                            Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
                            Und wie sieht es mit Reisen innerhalb von Schweden aus Benutzung von Bahn und Bus
                            Im Busverkehr gibt es im Zusammenhang mit Corona neue Regeln welche von einigen regionalen Verkehrsunternehmen bereits im März eingeführt wurden. Skåne zieht aktuell nach und es muss damit gerechnet werden dass sich weitere regionale Verkehrsunternehmen auch noch anpassen werden: Um die Busfahrer vor Infektion zu schützen ist der Einstieg nicht mehr vorn beim Fahrer möglich (die Tür bleibt geschlossen). Ein- und Ausstieg erfolgen nur noch an der anderen Tür bzw. an den anderen Türen. Die Sitze unmittelbar hinter dem Busfahrer werden gesperrt. Das führt auch dazu dass man nun nicht mehr beim Busfahrer bezahlen kann.
                            Mit anderen Worten: Man kann im Bus kein Ticket mehr kaufen.
                            Die benötigten Tickets muss man derzeit vorab erstehen, in Servicebüro's der Verkehrsunternehmen, in angeschlossenen Vorverkaufsstellen oder an Fahrkartenautomaten, möglicherweise im onlineshop sofern vorhanden oder mittels Smartphone-App.
                            Wie lange dies so bleibt lässt sich momentan natürlich nicht abschätzen.

                            Kommentar


                            • Jag
                              Erfahren
                              • 31.08.2009
                              • 174
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                              Ich poste das mal hier,da der andere Faden ja geschlossen wurde.

                              belgien hat um die 11 Millionen Einwohner und über 9000 Coronatote, wie kann es dann sein das einige hier schreiben das Schweden mit etwas über 10 Millionen Einwohnern und 3600 Coronatoten weltweit führend wäre bei Coronatoten per Million Einwohnern.

                              Und dann das ganze mit den Risikogruppen.
                              Man setzt sich ins Auto und fährt zur Fähre. Dort setzt man sich eine Maske (ffp2oder ffp3) auf wenn man ängstlich ist.
                              Sobald man in Schweden angekommen ist begegenet man als Outdoortourist doch eigentlich niemanden mehr der einen gefährden könnte oder denn man selbst gefährdet.
                              Selbst beim tanken kann man draußen mit Karte bezahlen.

                              Was soll das also alles.

                              Ich war erst vorgestern und gestern auf dem Östra Silen mit dem Kajak (2 Tagetrip). Mit dem Fernglas (!) habe ich zwei Leute mit einem Boot gesehen die die grünen und roten Signalpfähle auf den Seen angestrichen haben und gestern doch tatsächlich zwei Leute mit einem Boot beim Angeln aber die auch nur am Rande des Seensystems.

                              Es ist mir unbegreiflich wie Leute in einem Outdoorforum sich darüber Gedanken machen können oder Sorgen haben das sie sich in der Wildnis mit Corona anstecken könnten.
                              Irgendwie scheint bei einigen der Glaube zu herschen das je weniger Menschen an einem Ort sind desto höher die Gefahr sich anzustecken und in gegenden wo gar keiner ist da ist extreme Gefahr durch Corona.
                              Selbst wenn man jemanden treffen sollte,hält man einfach ein paar Meter Abstand. Sicherer geht es eigentlich gar nicht.

                              Jetzt fehlt nur noch das einem einer erklären will das es vor allem im Fjäll besonders riskant ist sich anzustecken.

                              Kommentar


                              • Nordland_peter

                                Dauerbesucher
                                • 04.11.2004
                                • 885
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                                Zitat von Jag Beitrag anzeigen
                                Ich poste das mal hier,da der andere Faden ja geschlossen wurde.

                                Und dann das ganze mit den Risikogruppen.
                                Man setzt sich ins Auto und fährt zur Fähre. Dort setzt man sich eine Maske (ffp2oder ffp3) auf wenn man ängstlich ist.
                                Sobald man in Schweden angekommen ist begegenet man als Outdoortourist doch eigentlich niemanden mehr der einen gefährden könnte oder denn man selbst gefährdet.
                                Selbst beim tanken kann man draußen mit Karte bezahlen.

                                Was soll das also alles.

                                Es ist mir unbegreiflich wie Leute in einem Outdoorforum sich darüber Gedanken machen können oder Sorgen haben das sie sich in der Wildnis mit Corona anstecken könnten.
                                Ich würde einfach sagen "Thema" verfehlt bitte setzen 6

                                Bei meinen Fragen ging es um:
                                - Ein- und Ausreisebestimmungen Schweden/Deutschland
                                - Reisen mit öffentlichen Nahverkehr in Schweden
                                - Übernachtungen in Schweden

                                Dein Post hat damit überhaupt nichts zu tun und ich finde es einfach blöd von Dir, dass nur weil ein andere Faden geschlossen wurde, du hier deinen Senf abgeben musstest. Wenn du privilegiert bist mit dem Auto in Schweden unterwegs zu sein, hast du einfach nicht die Probleme wie mit dem öffentlichen Nahverkehr

                                Ich habe auf Grund der unklaren Lage, wie lange noch die Einreisebestimmungen in Deutschland - Quarantänebestimmung bei der Wiedereinreise nach Deutschland - gelten inzwischen meine Fähre und Unterkünfte storniert.

                                Die zweiwöchige Quarantäne bei der Einreise von Schweden nach Deutschland wurde ja inzwischen aufgehoben.

                                Es sollte nicht sein

                                Hier die aktuellen Informationen zu Reisen in Schweden von visitsweden.de
                                https://visitsweden.de/uber-schweden/information-fur-reisende-nach-schweden-corona/
                                Der Weg ist das Ziel.......
                                Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                                Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                                Ein Momentesammler.....

                                Kommentar


                                • superflow
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.09.2013
                                  • 637
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                                  Also ich fand den Post informativ - für vermutlich die meisten die gerade eine Schwedentour planen - und finde es nicht richtig, dass Du Jag hier so autoritär ankackst.
                                  Da gehen viele Threads viel weiter von der Ursprungsfrage weg, und einen neuen Thread aufzumachen wäre unübversichtlicher, als im Thread "Schweden...Reisen im Land" zu schreiben.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30593
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                                    OT: @Superflow
                                    die Beiträge von Jag sind mittlerweile überall zu finden, sein eigener Thread wurde geschlossen, weil ständige Wiederholung. Erkenntnisgewinn gleich Null und mit der Ausgangsfrage des Threads hat das nichts zu tun. Danke, Peter, für die deutlichen Worte.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Ljungdalen
                                      Alter Hase
                                      • 28.08.2017
                                      • 2715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                                      OT:
                                      Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                                      Also ich fand den Post informativ - für vermutlich die meisten die gerade eine Schwedentour planen - und finde es nicht richtig, dass Du Jag hier so autoritär ankackst.
                                      Da gehen viele Threads viel weiter von der Ursprungsfrage weg, und einen neuen Thread aufzumachen wäre unübversichtlicher, als im Thread "Schweden...Reisen im Land" zu schreiben.
                                      +1. Dieser Thread wurde zudem von einem Admin bei Schließung des anderen Threads als einer der besser passenden empfohlen.

                                      Kommentar


                                      • Harakiri
                                        Gerne im Forum
                                        • 23.02.2020
                                        • 77
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                                        Alleine meine Rückreise aus dem hohen Norden Anfang April hat über 6 Tage gedauert. Das ging erst per Anhalter und Fernbus, dann mit Flugzeug, Zug, Bus und Fähre weiter. Dabei hatte ich noch verdammt viel Glück, weil nur einmal Kolonne gefahren werden musste und der Flieger in Kiruna abheben konnte. Mit Pech kann so eine Rückreise auch noch viel länger dauern.

                                        Wer Abenteuer der anderen Art mag und gerne mit Polizisten, Soldaten und Leuten vom Zoll plauscht, kann natürlich gerne nach Skandinavien reisen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X