Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ks
    Erfahren
    • 16.03.2015
    • 323
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

    Aus dem Newsletter STF von gestern (04.05.2020):
    Es wird einige Änderungen/Einschränkungen auf den Berghütten geben. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man Übernachtungen ab sofort im Voraus anmelden/buchen. Mehr dazu: https://www.svenskaturistforeningen....emester+tryggt
    Gruß Stefan

    Kommentar


    • Ljungdalen
      Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 2738
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

      Zitat von ks Beitrag anzeigen
      Aus dem Newsletter STF von gestern (04.05.2020):
      Es wird einige Änderungen/Einschränkungen auf den Berghütten geben. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man Übernachtungen ab sofort im Voraus anmelden/buchen. Mehr dazu: https://www.svenskaturistforeningen....emester+tryggt
      Gruß Stefan
      Du meinst sicher 04.06.? Aber diese Bestimmung ist schon älter, aus der ersten Maihälfte. Wurde in einem anderen Thread schon thematisiert.

      Wichtiger Punkt neben der Vorbuchungspflicht vor allen, dass man in den Fjällstugor nicht für ein offenes Datum buchen kann, wie bisher (also zwei Wochen(?) vor oder nach dem gewählten Datum dort aufkreuzen kann), sondern dass das Datum nun fest sein muss, also man nur an dem Tag dort übernachten kann. (Notfälle ausgenommen, klar.)

      (Je eine Nacht Parte & Kvikkjokk habe ich erstmal... in der Hoffnung, dass es sich in S nicht so entwickelt, dass eine Reise doch zu riskant wird oder es doch noch zu harten Einschränkungen kommt... wobei ich eigentlich nicht sonderlich ängstlich bin.)

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

        Der Bus nach Nikkaluokta fährt doch normal im Sommer! https://nikkaluoktaexpressen.se/tidtabell/
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • MaxD

          Lebt im Forum
          • 28.11.2014
          • 8918
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land


          Post als Moderator
          Nochmals:
          Dieser thread dient der allgemeinen Information über coronabedingte Besonderheiten.
          Die Corona-Edition von Graf Zahl ist hier OT.

          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
          ministry of silly hikes

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

            Ich bekam heute von der Pressestelle von Visit Sweden mal wieder einen Newsletter, dieses Mal mit der Info, dass es ab Mitte Juni keinerlei Reisebeschränkungen im Land mehr geben wird, weder für inländische noch für ausländische Touristen. Auch der Rat an die Schweden selber, nicht weiter als ein bis zwei Stunden vom Wohnort entfernt zu reisen, fällt dann weg. Und auch die Durchreise durch Dänemark soll ab dann problemlos möglich sein. Das steht alles auch nochmals hier: > Link
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • toppturzelter
              Fuchs
              • 12.03.2018
              • 1870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

              OT:
              Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
              Ich bekam heute von der Pressestelle von Visit Sweden mal wieder einen Newsletter, dieses Mal mit der Info, dass es ab Mitte Juni keinerlei Reisebeschränkungen im Land mehr geben wird, weder für inländische noch für ausländische Touristen. Auch der Rat an die Schweden selber, nicht weiter als ein bis zwei Stunden vom Wohnort entfernt zu reisen, fällt dann weg. Und auch die Durchreise durch Dänemark soll ab dann problemlos möglich sein. Das steht alles auch nochmals hier: > Link
              Das steht auch alles schon in den Beiträgen #39 - #42 in diesem Faden


              Wer sich nach Schweden begibt (oder sich dort von seinem Wohnort entfernt) sollte sich im Klaren darueber sein, im Krankheitsfall/Symptomfall ohne öffentliche Verkehrsmittel auskommen zu muessen, da diese dann nicht genutzt werden sollen. Weder auf dem Hinweg (also bei Reiseantritt), noch bei der Rueckfahrt (es sei denn, man wurde negativ getestet). Autofahren ist gestattet. Vor Ort verweilen und ausharren wird auch gestattet sein (im Zelt zumindest - Betten muss man schliesslich vorab buchen, zumindest bei STF-Huetten). Im Ernstfall darf man natuerlich auch ins nächste Krankenhaus.

              Kommentar


              • Wanderzwerg
                Fuchs
                • 09.07.2009
                • 2200
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                Hallo

                Durch die vielen in den Letzten Tagen gemeldeten Fälle ist die 7 Tage Inzidienz in Schweden auf über 50 neue Fälle je 100.000 gestiegen damit wäre aktuell 14 Tage Quarantäne bei Rückkehr https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/..._Deutschland.h
                tml

                Warum die gemeldeten Zahle steigen und ob dies ggf länger so geht weiß ich nicht Schwedenurlauber aus D sollten das ggf genauer beobachten
                Gruß
                Zwerg

                Kommentar


                • flensburger
                  Gerne im Forum
                  • 09.05.2009
                  • 60
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                  Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  Durch die vielen in den Letzten Tagen gemeldeten Fälle ist die 7 Tage Inzidienz in Schweden auf über 50 neue Fälle je 100.000 gestiegen damit wäre aktuell 14 Tage Quarantäne bei Rückkehr https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/..._Deutschland.h
                  tml

                  Warum die gemeldeten Zahle steigen und ob dies ggf länger so geht weiß ich nicht Schwedenurlauber aus D sollten das ggf genauer beobachten
                  Gruß
                  Zwerg
                  Naja das ist ja nur eine Empfehlung, die Verordnungen müssen ja die Länder dazu erlassen. Und gerade die, im Bezug auf Quarantäne fleigen den Ländern ja gerade reihenweise vor Gericht um die Ohren.

                  Kommentar


                  • DerNeueHeiko
                    Alter Hase
                    • 07.03.2014
                    • 3136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                    OT:
                    Zitat von flensburger Beitrag anzeigen
                    Naja das ist ja nur eine Empfehlung, die Verordnungen müssen ja die Länder dazu erlassen. Und gerade die, im Bezug auf Quarantäne fleigen den Ländern ja gerade reihenweise vor Gericht um die Ohren.
                    ...weil eben alle Staaten der Welt unterschiedslos betrachtet wurden. Genau diesen (berechtigten) Kritikpunkt soll diese Empfehlung aufgreifen, und mindestens das Land Niedersachsen hat das auch in seine Verordnung übernommen.

                    MfG, Heiko

                    Kommentar


                    • toppturzelter
                      Fuchs
                      • 12.03.2018
                      • 1870
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                      Kann man als Schwedeneinwohner oder Schwedenurlauber dann auch klagen, dass ein ganzes Land ueber einen Kamm geschert wird? Denn es gibt starke regionale Unterschiede - oft bis in die Stadtteile hinein. Heute schön dargestellt fuer die Sterberate: https://www.svt.se/datajournalistik/...ader-covid-19/

                      Wer auf der Suche nach "sicheren" Urlaubsecken ist, kann sich dort auch ein bisschen umgucken. Unter der Annahme, dass die Sterberate irgendwas mit Infektionswahrscheinlichkeit zu tun hat.


                      OT: Gleichzeitig kann man sich bei den Daten auch ueberlegen, was da mancherorts schiefgelaufen ist.

                      Kommentar


                      • Gast202105024
                        Gelöscht
                        Fuchs
                        • 03.07.2012
                        • 1920
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                        naja, sogar im Västerbotten sind propotional mehr Menschen gestorben als in Schleswig-Holstein....
                        Wobei, wenn ganz viele Deutsche hinfahren wirde das Verhältnis ja besser...

                        Kommentar


                        • Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2146
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                          Zitat von flensburger Beitrag anzeigen
                          Und gerade die, im Bezug auf Quarantäne fleigen den Ländern ja gerade reihenweise vor Gericht um die Ohren.
                          Weil da pauschale Urteile gefällt wurden, die so nicht zulässig waren. Das ist ja gerade jetzt nicht mehr der Fall, wenn alle Länder einzeln betrachtet werden und diese erst auf die schwarze Liste wandern, wenn von dort vermehrt Fälle gemeldet werden. Das ist im Falle von Schweden nun passiert und da sind die Quarantäne Regeln sehr klar. Kontrollieren wird es natürlich keiner und sicher werden sich auch viele nicht daran halten.

                          Kommentar


                          • flensburger
                            Gerne im Forum
                            • 09.05.2009
                            • 60
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                            Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                            Weil da pauschale Urteile gefällt wurden, die so nicht zulässig waren. Das ist ja gerade jetzt nicht mehr der Fall, wenn alle Länder einzeln betrachtet werden und diese erst auf die schwarze Liste wandern, wenn von dort vermehrt Fälle gemeldet werden. Das ist im Falle von Schweden nun passiert und da sind die Quarantäne Regeln sehr klar. Kontrollieren wird es natürlich keiner und sicher werden sich auch viele nicht daran halten.
                            Also in SH ist nix mit Quarantäne wenn man aus einem EU Land wiederkommt.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12362
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                              Niedersachsen hat seine durch Gericht aufgehobene Quanantäne-Regelung neu gefaßt und dem Urteil angepaßt. Ganz aktuell:
                              wer jetzt in Niedersachsen aus Schweden zurückkehrt, muß 14 Tage in Quaranräne. Wie das in den anderen Bundesländern zur Zeit mit der Quarantäne-Regelung aussieht, weiß ich momentan nicht.
                              https://www.ndr.de/nachrichten/niede...orona3368.html

                              In S-H hat das VG Schleswig zwar ebenfalls die pauschale Quarantäne-Regelung in einer Eilentscheidung gekippt, läßt aber den Weg für eine individuelle Entscheidung offen:

                              Sinngemäß: es könne eine häusliche Quarantäne im Einzelfall bei risikoerhöhenden Umständen wegen Einreise aus einem bestimmten Gebiet angeordnet werden . Es handele sich um eine Ermessenentscheidung.
                              S-h könnte also bei erhöhten Infektionszahlen in S für Rückkehrer aus Schweden durchaus ebenfalls eine Quarantäne anordnen. Nur eben konkret begründet, nicht pauschal.

                              Ditschi
                              Zuletzt geändert von Ditschi; 07.06.2020, 15:54. Grund: Ergänzung

                              Kommentar


                              • Bulli53
                                Fuchs
                                • 24.04.2016
                                • 2060
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                                Nicht das ich dagegen wäre. Aber wie wird das umgesetzt? Niedersachsen hat keine Grenze zu Schweden. Oder waren die NDS schneller wie andere Ostseeanrainer?

                                Trifft es zu, das Bürger von SH demnächst leichter nach DK einreisen dürfen? Merkmal sollen dann die KFZ - Kennzeichen sein?

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42927
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                                  Hier steht, dass es die Verpflichtung gibt, sich bei der Rückkehr beim Gesundheitsamt zu melden.

                                  Kommentar


                                  • DerNeueHeiko
                                    Alter Hase
                                    • 07.03.2014
                                    • 3136
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    wer jetzt in Niedersachsen aus Schweden zurückkehrt, muß 14 Tage in Quaranräne. Wie das in den anderen Bundesländern zur Zeit mit der Quarantäne-Regelung aussieht, weiß ich momentan nicht.
                                    Bremen (Stand heute, Verordnung vom 02.06.) ebenfalls, wenn auch im Vergleich zu Niedersachsen IMHO reichlich kompliziert formuliert: https://www.gesetzblatt.bremen.de/fa...045_signed.pdf

                                    Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                                    Nicht das ich dagegen wäre. Aber wie wird das umgesetzt? Niedersachsen hat keine Grenze zu Schweden.
                                    Genau wie bisher auch: Wenn du zu Hause ankommst, bist du verpflichtet, zu Hause in Quarantäne zu bleiben. Mehr Umsetzung gab es soweit ich weiß nie, mit ein bisschen Glück wird/wurde bei der Kontrolle an der Bundesgrenze informiert...

                                    MfG, Heiko

                                    Kommentar


                                    • d94
                                      Gerne im Forum
                                      • 29.04.2017
                                      • 97
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                                      Was auch inkonsistent ist: Auf dem oben verlinkten RKI-Link ist die Rede von einer Quarantäneempfehlung, in den Links bzgl. Bremen und Niedersachsen von einer Quarantänepflicht.

                                      Fragt sich ob in den Verordnungen alle Länder eine Pflicht eingearbeitet haben, oder ob es ein Teil bei der Empfehlung belässt.

                                      Kommentar


                                      • Wanderzwerg
                                        Fuchs
                                        • 09.07.2009
                                        • 2200
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                                        Hallo,

                                        nach dem unten verlinkten Brief des Bundesgesundheitsministeriums ist es Ländersache, und somit kann es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen geben.
                                        https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Transport/Anordnung_BMG_08_04_2020_Anlage.pdf?__blob=publicationFile

                                        Aktuell betrifft das nur Schweden und das erst seit einigen Tagen und recht knapp. Die Lage kann sich somit schnell ändern (Fallzahlen in Schweden könnten wieder fallen, Bundesländer könnten Ihre Regelungen anpassen etc.) Wie man das für sich bewertet steht dann auf einem anderen Blatt. Ich würde davon ausgehen, daß die Empfehlung des RKI/Bundesgesundheitsministeriums schrittweise in allen Ländern umgesetzt wird. Da es aktuell keine Dringlichkeit gibt, wird das noch was dauern.

                                        Gruß
                                        Zwerg

                                        Kommentar


                                        • Gast202105024
                                          Gelöscht
                                          Fuchs
                                          • 03.07.2012
                                          • 1920
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Schweden - Corona Situation - Ein- und Ausreise und Reisen im Land

                                          Aber wenn es knapp ist, wenn man einreist, muss man damit rechnen, dass die Schwelle überschritten wird, wenn man ausreist.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X