[NO] DNT will ab 01.05. Hütten öffnen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjellfex
    Fuchs
    • 02.09.2016
    • 1252
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] DNT will ab 01.05. Hütten öffnen

    Gerade sah ich folgenden Artikel:

    https://www.nrk.no/trondelag/turistf...mer-1.14985733

    Ab dem 01. Mai sollen die DNT-Hütten nach und nach wieder geöffnet werden, wenn die geltenden Bestimmungen dies zulassen.

    Um überfüllte Hütten zu vermeiden, muß man allerdings seinen Platz vorher reservieren. Eigenes Bettzeug muß man auch dabei haben.
    Weitere Details werden gerade ausgearbeitet. Das mit dem Vorbuchen zum Beispiel wird sich auf den bewirtschafteten Hütten leichter realisieren lassen, als auf den selbstbewirtschafteten und unbewirtschafteten, usw.

  • vobo

    Dauerbesucher
    • 01.04.2014
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] DNT will ab 01.05. Hütten öffnen

    Die Hütten im Narvikfjell werden auch alle wieder geöffnet.

    https://not.dnt.no/artikler/nyheter/...hyttene-1-mai/

    Kommentar


    • berniehh
      Fuchs
      • 31.01.2011
      • 2408
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] DNT will ab 01.05. Hütten öffnen

      das gilt aber wohl nur für Einheimische.
      Laut der Seite des Auswärtigen Amtes bleibt die Einreise nach Norwegen für Ausländer, die keinen dauerhaften Wohnsitz in NO haben oder nicht dort arbeiten, geschlossen.
      www.trekking.magix.net

      Kommentar


      • Fjellfex
        Fuchs
        • 02.09.2016
        • 1252
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] DNT will ab 01.05. Hütten öffnen

        Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
        das gilt aber wohl nur für Einheimische.
        Laut der Seite des Auswärtigen Amtes bleibt die Einreise nach Norwegen für Ausländer, die keinen dauerhaften Wohnsitz in NO haben oder nicht dort arbeiten, geschlossen.
        Stimmt. Aber bis zum Sommer ist ja noch etwas Zeit, und die Hoffnung stirbt zuletzt. Zumindest geht es schon in etwas erfreulichere Richtungen.

        Kommentar


        • Voronwe
          Erfahren
          • 03.04.2008
          • 440
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] DNT will ab 01.05. Hütten öffnen

          Hier die Meldung vom DNT:

          https://www.dnt.no/artikler/nyheter/...i-lpet-av-mai/

          Ich versuche mal, es zu übersetzen: (Also ohne Gewähr)

          Hütten öffnen schrittweise im Laufe des Mai

          Die Leute sehnen sich nach den Bergen und wir sehnen uns danach, Dich zu empfangen. Aber in diesem Jahr bitten wir Dich darum, deinen Platz im Vorraus zu bestellen.

          - "Wenn diese Krise etwas gezeigt hat, dann war es wie wichtig die Natur für uns ist. Wir brauchen die Nähe zur Natur und das wird wohl in der Zukunft so sein. Darum sind wir sehr froh, daß wir ein nun ein allmähliches Öffnen der Hütten planen können", sagte der Generalsekretär des DNT, Dag Terje Klarp Solvang.

          - "Wir sind in einer außergewöhnlichen Zeit, die außergewöhnliche Maßnahmen erfordert. Der DNT hat bereits gesagt, daß es Raum für alle gibt, die kommen. Aber in diesem Jahr brauchen wir mehr Kontrolle über die gesammte Anzahl der Personen. Darum fordern wir alle auf, ihren Platz im Vorraus zu bestellen. Dafür gehst Du auf die Hüttenseite bei ut.no, oder kontatktierst die bediente Hütte direkt", fur Solvang fort.


          Weiterhin geschlossen bis zum 1. Mai.

          Nachdem die Regierung am 12 März allen befohlen hat zu Hause zu bleiben, um die Coronaansteckung zu verhindern, entschloß sich der DNT, alle Hütten zu schließen und alle Touren und Aktivitäten bis zum 1. Mai abzusagen. Die Hütten waren in dieser Periode nur für Notfälle zugänglich.

          Selbst nachdem das Verbot für Privathütten am 20. April aufhören soll, bleiben die DNT-Hütten weiterhin geschlossen. Unsere 550 Hütten sind sehr verschieden, von großen Anlagen mit 180 Schlafplätzen, Bedienung und Bewirtung, hin zu einzelnen, selbstbedienten Katen mit Platz für zwei. Es ist verschieden, was zur Öffnung benötigt wird, und daher wird sich der Öffnungszeitpunkt von Hütte zu Hütte unterscheiden.

          - "Wir versuchen zu schnell wir können zu öffnen, aber es soll auch sicher sein. Daher lassen wir die Türen bis zum 1. Mai geschlossen. Wir werden mehrere neue Maßnahmen einsetzen und dann werden wir dafür sorgen, daß Freiwillige, Mitglieder und Gäste die notwendigen Informationen bekommen und wissen, woran sie sind" sagte Klarp Solvang.

          Eine Arbeitsgruppe arbeitet nun Maßnahmen und Richtungsvorgaben für den Gebrauch der Hütten in der kommenden Zeit aus. Die Ambition ist alles bis zum Inkrafttreten am Ende der nächsten Woche 17 bereit zu haben.


          So öffnen die Hütten:

          Bediente Hütten:
          Die Mehrzahl der bedienten Hütten planen die Sommereröffnung wie gewöhnlich am letzten Wochenende im Juni. Aber einzelne Hütten öffnen die Türen früher, check das bei der Hütte, die Du besuchen willst. In Übereinstimmung mit anderen Übernachtungsstellen in Norwegen bleibt das unter Vorbehalt, da die Koronasituation unübersichtlich ist und sich rasch ändern kann. Die meisten bedienten Hütten haben Online-Buchung. Für die, welche das nicht haben, schick bitte eine e-mail an die Hütte. Sollte sich das ändern, informieren wir Dich darüber. Und wenn Du Zweifel hast, findest du jederzeit aktuelle Informationen auf UT.no.

          Unbediente und Selbstbediente Hütten:
          Die Hütten ohne Bedienung öffnen nach und nach ab der ersten Maiwoche. Die Hütten die zuerst öffnen werden die sein, die bereits ein Buchungssystem installiert haben und welche in der Nähe von Städten und Ballungsräumen sind. Beachte daß einzelne Hütten auch in einem normalen Jahr geschlossen bleiben, unter anderem als Folge des Wildtierkalbens (AdÜ: Rentierkalbens?). Diese werden daher nich geöffnet bis diese Zeit vorbei ist. Auf UT.no wird präzisiert für welche Hütten dies gilt.

          Es ist nicht für alle Hütten möglich Plätze im Netz zu bestellen, es wird fortlaufend daran gearbeitet. Die Öffnungszeiten und Bestellung für diese Hütten wird für jede Hüttenseite auf UT.no aktualisiert sobald es bereit ist.


          Seit Flexibel.

          Der DNT besteht aus 57 selbstständigen Vereinen, welche die 550 Hütter verwalten. Wir haben lange an einem einheitlichen System für alle gearbeitet, aber wir haben es bis jetzt noch nicht vollständig geschafft. Alles gab es bisher nicht und dafür planen wir auch. Wir tun was wir können im Voraus, und wir werden und unterwegs anpassen, je nachdem wie es nötig ist.


          "Es ist für uns alle eine neue Situation. Wie es in einem Monat oder zwei aussieht ist unmöglich vorherzusagen. Aber wir sind hoffnungsvoll und setzen darauf, daß eine vorsichtige Öffnung unseres Angebot ist nun der zu beschreitene Weg. Nachdem dies gesagt wurde, bitten wir Dich, wenn Du einen Platz auf unseren Hütten bestellst oder einen Sommer auf einem T-Steig (Wanderweg) planst, flexibel zu sein. Wir tun, was wir können um alle zu gewinnen, die sich in die Berge wünschen, aber es wird sowieso ein bißchen anders sein als man es gwohnt ist" sagte Solvang



          EDIT: Da mir gleich vorgeworfen wurde, daß dies nicht meine Übersetzung sei, sei es deutlich gemacht: Ich habe eine Stunde daran gesessen, diesen Text zu übersetzen, Hilfsmittel war nur Heinzelnisse als Nachschlagewerk. Ich habe dies gemacht, um mein Norwegisch zu verbessern.
          Schön, das diese Arbeit gleich mit "Das ist doch gar nicht von Dir" gedankt wird.
          der text ist nicht perfekt: Ich bin weder perfekt in Norwegisch, noch bin ich Germanist. Ich wollte hier nur hilfreich Personen gegenüber sein, die kein norwegisch können.
          Danke, daß einem gleich unterstellt wird, zu bescheißen
          Zuletzt geändert von Voronwe; 18.04.2020, 16:02.
          "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

          Kommentar


          • vobo

            Dauerbesucher
            • 01.04.2014
            • 719
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] DNT will ab 01.05. Hütten öffnen

            Der NOT schreibt auf Fb: mit Google-Übersetzung ...

            Regarding the opening of cabins.
            For information: NOT and all other DNT associations must adhere to a strict infection control regime prior to any opening of cabins. Before a cabin location can be opened, DNT's contamination protection plan, alcohol-based hygiene products, chlorine products, disposable cloths and paper towels must be in place in the cabins. It will be very difficult for NOT to get this in place before and in May, but we are working on the matter. Many other associations are waiting with a cottage opening for the summer. The following rules must apply in the event of a cabin opening:
            - Maximum 5 people at each cabin location (regardless of the number of cabins on site).
            - Family groups can be multiple.
            - A cabin must be rented via NOT by the group. Cabin-to-cabin walk not possible.
            - Only rental on weekends. After use, cabins must be left untouched for 3 days quarantine (Mon.-Thurs.)
            - Fixed price for group per weekend can be introduced.
            - Sleeping bag is not allowed. Sheet bag combined with pillowcase must be used.
            - The cabin must be equipped with contamination protection plan, chlorine products, hand spirt, paper towels, disposable cloths. Current cloths and towels must be removed.

            NOT comes with updated info as we know more.

            Kommentar


            • toppturzelter
              Fuchs
              • 12.03.2018
              • 1868
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] DNT will ab 01.05. Hütten öffnen

              Versteht wer, warum Schlafsäcke nicht erlaubt sind?

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] DNT will ab 01.05. Hütten öffnen

                Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                Versteht wer, warum Schlafsäcke nicht erlaubt sind?
                Ja.
                Aus dem gleichen Grund weshalb sie extra noch darauf hinweisen dass ein Kopfkissenbezug benutzt werden muss.
                Gerade bei einer Hüttenübernachtung wird es im Schlafsack doch oft zu warm, so dass man den Reissverschluss etwas öffnet oder den Schlafsack gleich nur als Decke benutzt. Dann liegt man direkt auf der Matraze, bzw. beim NOT auf dem Bettuch das in den Hütten etwa einmal pro Saison gewaschen/gewechselt werden kann.
                Es ist also nicht weil die Schlafsäcke ansich nicht sauber wären (Was sie ja oft nicht sind) sondern weil man dann nicht unbedingt ganz eingepackt ist.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] DNT will ab 01.05. Hütten öffnen

                  Auch wenn es ggf. nicht für uns sein wird, ist es erfreulich, daß der DNT so zumindest zu ein paar Einnahmen kommt und so die schwierige Zeit etwas besser überstehen kann.

                  Kommentar


                  • toppturzelter
                    Fuchs
                    • 12.03.2018
                    • 1868
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] DNT will ab 01.05. Hütten öffnen

                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Ja.
                    Aus dem gleichen Grund weshalb sie extra noch darauf hinweisen dass ein Kopfkissenbezug benutzt werden muss.
                    Gerade bei einer Hüttenübernachtung wird es im Schlafsack doch oft zu warm, so dass man den Reissverschluss etwas öffnet oder den Schlafsack gleich nur als Decke benutzt. Dann liegt man direkt auf der Matraze, bzw. beim NOT auf dem Bettuch das in den Hütten etwa einmal pro Saison gewaschen/gewechselt werden kann.
                    Es ist also nicht weil die Schlafsäcke ansich nicht sauber wären (Was sie ja oft nicht sind) sondern weil man dann nicht unbedingt ganz eingepackt ist.

                    Gruss
                    Henning
                    Das macht Sinn - ist es dann eine generelle Regel bei denen, also nicht Corona-spezifisch?
                    Ich schlaf so selten drinnen...

                    Kommentar


                    • Voronwe
                      Erfahren
                      • 03.04.2008
                      • 440
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] DNT will ab 01.05. Hütten öffnen

                      Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                      Das macht Sinn - ist es dann eine generelle Regel bei denen, also nicht Corona-spezifisch?
                      Ich schlaf so selten drinnen...
                      Ich glaube gerade nicht, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, so etwas schon mal gelesen zu haben (im Gegensatz z.B. zu den DAV-Hütten, wo es ja schon immer verboten war, den Schlafsack zu benutzen).

                      Ich glaube, beim DNT war der normale Schlafsack schon erlaubt, und zwar aus (Achtung! Vermutung meinerseits) folgenden Gründen:
                      - Die meisten Hütten sind ohne Personal, d.h. man kann es eh nicht überprüfen.
                      - Es wird auch gerne eine Kombination aus Hütte/Zelt-Tour gemacht (oder die Hütte nur als Notnagel bei schlechten Wetter benutzt) und ich könnte mir vorstellen, daß viele in dieser Kombination nicht noch extra ein Inlet/Hüttenschlafsack dabei haben
                      "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] DNT will ab 01.05. Hütten öffnen

                        Wie schon vermutet: Die Regel ist der aktuellen Situation geschuldet und gilt ansonsten bisher nicht. Wie es in Zukunft aussieht wird sich weisen.

                        Sie machte im bisherigen Normalbetrieb auch nur begrenzt Sinn, für die Reservematrazen sind gar keine Decken da, da braucht man also Gäste die einen normalen Schlafsack dabei haben, man heizt die Hütte kräftig auf was auch nicht jedermanns Sache ist, oder man sorgt für eine entsprechende Anzahl Reservedecken... Nur mit der Fleecacke als Decke wird es auf dem Sofa selbst in einer überbelegten Hütte Anfang September etwas kühl ;-)

                        Ein gewisses Verständnis hätte ich aus den in meinem vorherigen Beitrag aufgeführten Gründen auf jeden Fall dafür.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Pfiffie
                          Fuchs
                          • 10.10.2017
                          • 2024
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] DNT will ab 01.05. Hütten öffnen

                          Ne heiße Hütte geht gar nicht, vor allem nicht in der Nacht. Aber ich kenne auch Leute die ziehen sich bei 24grad Raumtemperatur einen Pullover über
                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                          Kommentar


                          • Ljungdalen
                            Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 2735
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] DNT will ab 01.05. Hütten öffnen

                            Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                            Ne heiße Hütte geht gar nicht, vor allem nicht in der Nacht.
                            Öhm, naja. Bei meiner ersten Übernachtung ever in einem Notraum, Tarrekaise - der ist ziemlich klein und liegt auch so schön geschützt mitten in der Hütte - habe wir vier (drei?) Birkenscheite in den Ofen gesteckt, draußen war es ca. 0 Grad, und drinnen hatten wir nach maximal einer halben Stunde 30+. Dann stand die halbe Nacht die Tür offen... Meist heize ich gar nicht mehr, wenn allein. Über 5 -10 Grad oder so völlig OK. Spart auch Arbeit.

                            Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                            Aber ich kenne auch Leute die ziehen sich bei 24grad Raumtemperatur einen Pullover über
                            Haha, ja, kenne ich...

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12288
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] DNT will ab 01.05. Hütten öffnen

                              OT: Selbe Sache im Notraum der Hukejaure
                              Bombastisch gut isoliert und der kleinste Jøtul ist um Faktor 10 überdimensioniert
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] DNT will ab 01.05. Hütten öffnen

                                Back on topic.
                                Der DNT hat die Informationen zur Hüttenöffnung und -benutzung jetzt auch auf Englisch veröffentlicht.
                                https://www.dnt.no/covid-19-english/
                                Teilzitat von der Seite
                                Cabin rules

                                Please update yourself on the health and travel recommendations from the Norwegian goverment, and your national government if you travel from abroad, before you travel.

                                If you have symptoms of COVID-19, do not visit a DNT cabin. This also applies to mild symptoms.

                                DNT are only opening cabins where booking in advance is possible. Drop-in, day visits and toilet visits to self- and no-service cabins are not allowed.

                                The cabins are cleaned regularly. At cabins where it is not possible to carry out a sufficient cleaning routine of the facilities, there must be three days between each visit.

                                There is a maximum limit of five people at all self- and no-service cabins. An exception to this rule is when people who live together on a daily basis travel together. This applies as long as this is advised by the authorities.

                                Guests must bring their own bed linen which is washed at 60 ℃. Checklists at the cabins must be followed. Sleeping bags of all sorts are not allowed.

                                Make sure to plan and excersize proper hand hygiene. Bring plenty of wet wipes, soap and alcohol-based disinfectant. Bring your own garbage bags and bring your own garbage home with you. If you visit a self-service cabin with food storage - don't touch items you won't need.
                                Gemäss diesen Infos (Also wohl definitiv in den Hütten des DNT Oslo och omengn) sind auch keine Hüttenschlafsäcke sondern nur normale Bettwäsche erlaubt.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] DNT will ab 01.05. Hütten öffnen

                                  Etwas OT, aber ich denke es passt durchaus auch hierher.
                                  Heute wurde auch vom STF mitgeteilt wie der Betrieb im Sommer aussehen soll, im Moment findet sich die Pressemitteilung nur auf Schwedisch aber ich denke in den nächsten Tagen wird die Info auch auf Englisch verfügbar sein.
                                  https://www.svenskaturistforeningen....ningar-sommar/
                                  Die wichtigsten Punkte:
                                  Übernachtung nur mit Vorbezahlung und nur am gewählten Datum in der gewählten Hütte.
                                  Küche soll nur als Küche und nicht als Aufenthaltsraum genutzt werden. Stelle ich mir in einer Abrahamssonstuga etwas herausfordernd vor...
                                  Begrenzte Shopöffnungszeiten - nur morgens und abends.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] DNT will ab 01.05. Hütten öffnen

                                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                    Heute wurde auch vom STF mitgeteilt wie der Betrieb im Sommer aussehen soll, im Moment findet sich die Pressemitteilung nur auf Schwedisch aber ich denke in den nächsten Tagen wird die Info auch auf Englisch verfügbar sein.
                                    https://www.svenskaturistforeningen....ningar-sommar/
                                    Die wichtigsten Punkte:
                                    Übernachtung nur mit Vorbezahlung und nur am gewählten Datum in der gewählten Hütte.
                                    Küche soll nur als Küche und nicht als Aufenthaltsraum genutzt werden. Stelle ich mir in einer Abrahamssonstuga etwas herausfordernd vor...
                                    Begrenzte Shopöffnungszeiten - nur morgens und abends.
                                    Danke für die Info und schon mal gut zu wissen. Noch planen wir eine Familienwanderung im Bereich des nördlichen Kungsleden. Eine Zelttour, daher wären die Hütten für uns nicht so wichtig. Bis auf die Shops, aber da würden wir wohl auch mit eingeschränkten Öffnungszeiten zurechtkommen. Aber erstmal muss die Reise überhaupt klappen - ist ja alles noch etwas ungewiss ...
                                    www.martin-huelle.de

                                    Kommentar


                                    • Vintervik

                                      Fuchs
                                      • 05.11.2012
                                      • 1929
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] DNT will ab 01.05. Hütten öffnen

                                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                      Etwas OT, aber ich denke es passt durchaus auch hierher.
                                      Heute wurde auch vom STF mitgeteilt wie der Betrieb im Sommer aussehen soll, im Moment findet sich die Pressemitteilung nur auf Schwedisch aber ich denke in den nächsten Tagen wird die Info auch auf Englisch verfügbar sein.
                                      https://www.svenskaturistforeningen....ningar-sommar/
                                      Die wichtigsten Punkte:
                                      Übernachtung nur mit Vorbezahlung und nur am gewählten Datum in der gewählten Hütte.
                                      Küche soll nur als Küche und nicht als Aufenthaltsraum genutzt werden. Stelle ich mir in einer Abrahamssonstuga etwas herausfordernd vor...
                                      Begrenzte Shopöffnungszeiten - nur morgens und abends.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Ausserdem wird pro Nacht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen vergeben, um sicherzustellen, dass es nicht zu eng wird.
                                      Weiterhin muss jeder ein eigenes Bettlaken, Kopfkissenbezug sowie Schlafsack oder Bettdeckenbezug mitnehmen.
                                      Zuletzt geändert von Vintervik; 11.05.2020, 11:34.

                                      Kommentar


                                      • damiman21
                                        Erfahren
                                        • 23.06.2013
                                        • 255
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO] DNT will ab 01.05. Hütten öffnen

                                        OT: gibt es denn schon Anzeichen, ab wann wir „ausländischen“ Trekking-Junkies wieder ins Land (Schweden, Norwegen, Finnland) dürfen? Schön, dass die Hütten wieder ab Mai öffnen - blöd, wenn wir sie nicht nutzen könnten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X