Gesucht: Rundwanderung mit Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ldrunner
    Erfahren
    • 10.01.2019
    • 198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gesucht: Rundwanderung mit Rucksack

    Das "Grünen Band" zu gehen ist eine ganz andere Tour, dauert nur ein paaaaar Tage länger

    <codenascher> hat die Richtung perfekt erkannt - mitunter werden Richtungen in den 24 Stunden angegeben.

    <DasBushbaby> Also rechts, wenn ich von oben draufschaue

    Also wenn ich auf eine Karte schaue, dann ist oben der Nordpol. Ich stelle mich nicht in Gedanken auf den Nordpol und schau nach rechts in den Westen. Ergo, ist 21 Uhr nicht rechts, sondern links auf meiner Uhr.
    Eine Uhr dreht man doch nicht um wie eine Jeans zum Waschen, dann könnte es stimmen.
    “The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
    John Muir

    Kommentar


    • DasBushbaby
      Dauerbesucher
      • 20.01.2015
      • 539
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gesucht: Rundwanderung mit Rucksack

      OT:
      Zitat von ldrunner Beitrag anzeigen
      mitunter werden Richtungen in den 24 Stunden angegeben.
      Wo bitte soll das sein? Was ist dann der Unterschied zwischen 9 und 21 Uhr?

      Also ich kennen Richtungsangaben mit Hilfe von Uhrzeiten ausschließlich in Verbindung mit Blick-, Marsch-, Fahr-, Flug- oder Gehrichtung. Und dann auch nur von 1 bis 12 Uhr. Als Ersatz für die Verwendung von Himmelsrichtungen bei genordeten Karten (es gibt/gab auch sogenannte Upside-Down-Karten) habe ich noch nie gehört. Aber ich lerne gern dazu.

      Kommentar


      • ldrunner
        Erfahren
        • 10.01.2019
        • 198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gesucht: Rundwanderung mit Rucksack

        "... mitunter werden Richtungen in Stunden angegeben."
        Stimmt, 9Uhr sollte es lauten.
        Wie komme ich nur auf 21 Uhr? Vlt. weil es gerade abends war, als ich antwortete.
        Egal ob 9 oder 21 Uhr, der Blick war gen West gemeint, schon richtig erkannt.
        Und dabei bewegen sich meine Augen nicht nach rechts, sondern links auf der Karte. Oder meine Nase
        Verkomplizieren war nicht meine Absicht
        “The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
        John Muir

        Kommentar


        • DasBushbaby
          Dauerbesucher
          • 20.01.2015
          • 539
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Gesucht: Rundwanderung mit Rucksack

          Na, da bin jetzt aber froh, dass Du statt einer Uhr keinen Kalender verwendet hast.

          Kommentar


          • Gaumada
            Gerne im Forum
            • 01.03.2016
            • 56
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Gesucht: Rundwanderung mit Rucksack

            Ich werfe mal den Schwarzatal Panoramaweg in die Runde. Der Weg ist in weiten Strecken recht wenig begangen. Der Weg bietet rund 125km, lässt sich ggf. aber auch nach Bedarf einkürzen.

            Kommentar


            • ldrunner
              Erfahren
              • 10.01.2019
              • 198
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Gesucht: Rundwanderung mit Rucksack

              Danke auch für den Tipp Schwarzatal Panoramaweg. Kurze Teilstücke bin ich schon gegangen, nur nicht kplt., kommt vlt. auch noch dran, aber erstmal dahin, wo ich noch nicht war.


              Da eine geplante 100km-Strecke ausfiel und ich für Langstrecken erst wieder warm werden muss, werde ich (auch Dank der Lockerungen) die nächsten vier freien Tage für die Rhönrunde nutzen. Wenn's läuft wie geschmiert, kann ich ja verlängern.
              Ich hoffe nur auf schönes Wetter und nicht zu kalte Nächte, ansonsten muss der "Merino-Anzug" mit halt mehr Gewicht
              “The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
              John Muir

              Kommentar


              • ks
                Erfahren
                • 16.03.2015
                • 323
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Gesucht: Rundwanderung mit Rucksack

                Mir fällt da gerade noch die „Saalehorizontale“ ein. Mit 72 km aber wahrscheinlich für Dich eher ein 1,5 Tagestour

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Gesucht: Rundwanderung mit Rucksack

                  Zitat von Backtobasics Beitrag anzeigen
                  - Variante Hochrhön[/URL]. Die hatte ich ganz vergessen. Sie vereint die schönsten Ecken aus den beiden anderen Touren und wäre mein Favorit, wenn dir 95 km nicht zu wenig sind. Sie hat außerdem den Vorteil, dass sie eine Rundtour ist und man deshalb bei An- und Abreise vom selben Ort hätte bzw. dort das Auto stehen lassen könnte.
                  ...


                  Suche jetzt auch noch ein paar weitere Rundwanderungen, so 60-95 km in Nord- oder Mitteldeutschland. Ist nicht so einfach - die meisten Sachen sind schon Streckenwanderungen oder dann eben doch nochmal eine ganze Ecke länger. Die meisten habe ich wohl im Sauerland gemacht :

                  Urwaldsteig
                  Kirchhundemer Rundwanderweg
                  Medebacher Bergweg
                  Uplandstieg
                  Altenaer Rundwanderweg

                  Ansonsten auch häufig selber gebastelt z.B. im Harz.

                  Im Weserbergland fällt mir noch der Ith-Hils-Weg ein.

                  Also wenn jemand was weiß ! Zu weit fahren aus dem Norwesten möchte ich aber nicht - wobei z.B. die Eifel auch schonmal lockt. Rhön war aber eigentlich schon grenzwertig bzgl. Anreise.

                  Kommentar


                  • ldrunner
                    Erfahren
                    • 10.01.2019
                    • 198
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Gesucht: Rundwanderung mit Rucksack

                    Zitat von ks Beitrag anzeigen
                    Mir fällt da gerade noch die „Saalehorizontale“ ein. Mit 72 km aber wahrscheinlich für Dich eher ein 1,5 Tagestour
                    Danke, die Runde gibt's als 100km Variante, fiel leider heuer als Veranstaltung aus, hole ich solo aber nach
                    “The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                    John Muir

                    Kommentar


                    • ldrunner
                      Erfahren
                      • 10.01.2019
                      • 198
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hochrhöner - ein Premiumweg

                      Hallo,

                      im Mai fragte ich hier im Forum nach einer 4-Tages-Tour, einige Tipps erhielt ich, vielen Dank an alle, die mir antworteten!

                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...g-mit-Rucksack

                      Wetterbedingt hatte ich die Tour aufgeschoben. Und vergangenes WE war es soweit.

                      Zuvor noch eine Navigations-App heruntergeladen, die vom Tourismusverband empfohlene gmx eingebunden und los ging's.

                      Die Markierung vor Ort - das ockerfarbene HochhrönerZeichen - war ja eigentlich reichlich vorhanden. Nur wenn die zusätzlichen roten Dreiecke mal nach links und mal nach rechts zeigen ... , man muss halt die Symbolik kennen.

                      Zum Verlauf der Premiumtour muss sich sagen, im Bereich der Hochmoore okay, ... Wiesen etc., lässt es sich gut laufen. Erstaunlicherweise waren hier auch viel mehr Wanderer unterwegs! Aber sonst überwiegend olle Forstwege.
                      Die Wasserkuppe naja, eher Disneyland, klar wollen viele vom Freizeitleben anderer ein Stück vom Kuchen haben, doch soviel Buden und Verkaufseinrichtungen, nee danke.

                      Wenn ich mir wieder einmal einen Premiumweg anschaue, dann genauer. Was absolut nicht geht, einen Weg zu kreieren, der offensichtlich an den schönsten Quellen vorbeiläuft. Nur durch Zufall erfuhr ich, wo natürliches Quellwasser nutzbar war, mitunter nur kleine Umwege nötig. Schade um das Geld an die hochdotierten Schöpfer.

                      Fazit: Neue Suche, neues Glück, ... weiterlaufen
                      “The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                      John Muir

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19611
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Gesucht: Rundwanderung mit Rucksack

                        Also nü komm. Du könntest auch etwas kreativ sein, und mit Zelt wäre das sogar für Deutsche billig:

                        Du nimmst die Bahn und fährst damit z.B. nach andermatt oder den Oberalppass. Und dann tingelst Du einfach so lange den Vorderrhein in Richtung Chur und weiter Richtung Bregenz runter, bis Du keine Zeit/Lust mehr hast.

                        Alle paar Dörfer hat es da kleine und billige Campingplätze, und Nudeln und sonstigen Kram gibt es in jedem Dorf.

                        Wege hat es auch ausreichend, Wasser bekommste überall und so Abschnitte wie die Rheinschlucht sowie der Rest sind ohne alpine Kenntnisse begehbar.

                        Spontan gefundene Campingplätze sind bei Andermatt, Disentis, Sumvitg, Trun, Surcuolm, Valendas, Flims . Vor Chur biegste dann nach Norden ab, gehst über den Kunkelspass und findest nördlich von Vättis an der Tamina ein paar Grillstellen, wo man auch mal ne Zelt hin packen kann. Dann weiter nach Bad Ragaz (Zeltplatz), weiter nach Werdenberg und dann nach Westen, Richtung Wildhaus (hier auch Camping). Wenn dann die Zeit noch nicht alle ist, ja dann eben weiter nach Starkenbach, über den Risipass nach Gonten, dann der Sitter und dem Sittertobel / Sittertal folgend bis Wittenbach, und schon biste am Bodensee.

                        Der Vorteil: keine Premiumwanderwege.

                        Das ist übrigens nur ein Beispiel. Auf die meisten Pässe kommt man gut per Bus/Bahn und kann sich dann von dort die Täler entlang hangeln. Sicher auch hübsch ist z.B. vom Berninanpass nach Norden, an St.Moritz, Silvaplana und Maloja vorbei bis runter nach Chiavenna.
                        Zuletzt geändert von Becks; 11.08.2020, 11:31.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X