Drohne unterwegs aufladen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MichaelH
    Dauerbesucher
    • 13.10.2014
    • 630
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Drohne unterwegs aufladen

    Adapter mit PD Controller habe ich noch keine gefunden, nur Eval Boards bei den Herstellern, aber die sind teuer und unhandlich.
    Es gibt auch handliche 12V Batterien, aber das ist auch nicht viel mehr Saft drin, als in 2 Air Akkus.
    https://enerprof.de/akkus/akkus-life...-5ah-55wh?c=25
    Hatte im Boot einen 12V 10Ah Akku.
    Falls du mein KFZ Ladegerät haben möchtest, kannst du dich melden. Brauche das nicht mehr, weil ich die Air abgegeben habe.
    https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1
    Das läuft, wenn ich mich recht erinnere von 10V bis 16V.

    Kommentar


    • theslayer
      Dauerbesucher
      • 13.11.2013
      • 586
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Drohne unterwegs aufladen

      Tatsache, die 12V-Batterien sind also doch noch im tragbaren Bereich.
      Allerdings kann ich die Batterie ohne Umstände weder durch meine 5V Solarzelle, noch durch meinen 5V-Dynamolader aufladen, da müsste man also wieder was zwischenschalten und das macht dann den ganzen Sinn eines 12V Umstiegs kaputt.

      Danke wegen der Info zu PD-Powerbanks, dann wäre vermutlich das schlauste, weiterhin bei dem Step-Up-Converter zu bleiben und eine QC-Powerbank samt QC-Adapter auf 12V einzusetzen, oder habe ich da eine Logik-Lücke?

      Grüße
      Daniel
      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Drohne unterwegs aufladen

        Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
        Tatsache, die 12V-Batterien sind also doch noch im tragbaren Bereich.
        Zur Info, ich habe gerade mal meine oben genannte Powerbank auf die Waage gelegt, die wiegt ca 500g.
        Die Solarzellen sind mit ca 1 kg deutlich schwerer (Goal Zero Nomad 20), da gibt es allerdings auch leichtere mit weniger Leistung.

        Kommentar


        • theslayer
          Dauerbesucher
          • 13.11.2013
          • 586
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Drohne unterwegs aufladen

          Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
          Zur Info, ich habe gerade mal meine oben genannte Powerbank auf die Waage gelegt, die wiegt ca 500g.
          Die Solarzellen sind mit ca 1 kg deutlich schwerer (Goal Zero Nomad 20), da gibt es allerdings auch leichtere mit weniger Leistung.
          Autsch, die Goal Zero Teile sind schon ziemlich schwer. Meine 15/16W Ravpower wiegt irgendwo zwischen 400-500gr. Gibt dafür halt nur 5V raus.
          Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
          Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Drohne unterwegs aufladen

            Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
            Autsch, die Goal Zero Teile sind schon ziemlich schwer. Meine 15/16W Ravpower wiegt irgendwo zwischen 400-500gr. Gibt dafür halt nur 5V raus.
            Es gibt von Goal Zero eine Solarzelle mit 14W Leistung, die gut 600g wiegt.
            Meine hat bis zu 20W Leistung.

            Kommentar


            • MichaelH
              Dauerbesucher
              • 13.10.2014
              • 630
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Drohne unterwegs aufladen

              Ja, ein 12 V Akku macht eigentlich nur mit einer 12V Solarzelle Sinn, davon gibt es aber Varianten ohne Ende. Es kommt dann aber auch noch ein Laderegler dazu.
              Das Problem mit den Drohnen ist, das sie sehr viel Strom brauchen. Bei der Air sind es ungefähr 60-80 Wh/pro Stunde Flugzeit. Dazu kommen noch Wandelungsverluste.
              D.h. aber auch, mit einem 20W Solarpanal brauchst du ungefähr 5 Stunden Sonne bei optimaler Ausrichtung um eine Stunde fliegen zu können. Das können aber auch schnell 10 und mehr Stunden werden, wenn die Bedingungen nicht optimal sind. Das hat mich für mein Projekt zu einem 35W Panal gebracht, das ist aber sehr unhandlich, wenn man es nicht auf Kajak packen kann.

              Kommentar


              • theslayer
                Dauerbesucher
                • 13.11.2013
                • 586
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Drohne unterwegs aufladen

                Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                Ja, ein 12 V Akku macht eigentlich nur mit einer 12V Solarzelle Sinn, davon gibt es aber Varianten ohne Ende. Es kommt dann aber auch noch ein Laderegler dazu.
                Das Problem mit den Drohnen ist, das sie sehr viel Strom brauchen. Bei der Air sind es ungefähr 60-80 Wh/pro Stunde Flugzeit. Dazu kommen noch Wandelungsverluste.
                D.h. aber auch, mit einem 20W Solarpanal brauchst du ungefähr 5 Stunden Sonne bei optimaler Ausrichtung um eine Stunde fliegen zu können. Das können aber auch schnell 10 und mehr Stunden werden, wenn die Bedingungen nicht optimal sind. Das hat mich für mein Projekt zu einem 35W Panal gebracht, das ist aber sehr unhandlich, wenn man es nicht auf Kajak packen kann.
                Hi Michael,

                das der Strombedarf hoch ist, ist mir klar. Ich seh es mal so: Ich starte mit der Mavic mit 3 vollen Akkus, mehr als einen Akku pro Tag werde ich nicht verfliegen, eher weniger. Daher reicht es mir locker wenn ich es schaffe in 1-1,5 Tage mal wieder einen Akku geladen zu kriegen.
                Zudem fange ich ja die Reise zudem mit einer vollen Powerbank an, also ist auch da erstmal Überbrückung möglich.

                Es geht darum für 14 Tage autark zu sein. Und wenn die Mavic Akkus halt irgendwann leer sind, dann bleiben sie halt leer, das werde ich überleben.

                Ich habe nun bereits eine Solarzelle mit 5V Ausgang und eine einigermaßen brauchbare 20.000mAh QC-Powerbank, daher würde ich diese Teile gerne nutzen.
                Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                Kommentar


                • Backtobasics
                  Gerne im Forum
                  • 07.02.2016
                  • 96
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Drohne unterwegs aufladen

                  *hier stand Kram, der aber nicht zu deinen 5 V der Solarzelle/des Dynamos passt*

                  Achtung: Beim Trekking sollte man im Blick haben, dass die Batterien sich nach ~ zehn Tagen selbstständig auf 65 % entladen.
                  Zuletzt geändert von Backtobasics; 14.04.2020, 16:20.

                  Kommentar


                  • theslayer
                    Dauerbesucher
                    • 13.11.2013
                    • 586
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Drohne unterwegs aufladen

                    Zitat von Backtobasics Beitrag anzeigen
                    - Dieser hier ist weder leicht noch klein, aber scheint seinen Job sehr gut zu machen. (Edit: Sehe gerade, das wurde in einem vorherigen Beitrag schon verlinkt.) - Wie gesagt, schwierig mit in den Flieger zu nehmen und bei über 1kg auch verdammt schwer
                    - Hier wird ein deutlich kompakteres Modell vorgestellt, allerdings funktioniert der Link zum großen Fluss nicht mehr und ich konnte das Produkt bisher nirgendwo finden. Dazu find ich auch nichts
                    - Im DJI-Forum gibt's hier eine Idee zum Selbstbau-Adapter und einen Verweis zu dieser Powerbank, die wohl 110 V-Output hat. Erscheint mir wie eine reguläre PD-Powerbank, bloß das sie noch nen Spannungswandler zu Netzstrom hat. Wird sie wohl nur schwerer machen und die Umwandlung von 3,7V-Zellen auf 110V - zurück auf 13V für den Mavic Akku dürfte wohl der absolute Energiekiller.
                    Da doch lieber die Idee aus dem DJI-Forum, das erklärt zumindest, dass es mit einem 12V Ausgang bei der Powerbank gut funktioniert.


                    Hier ist noch eine Bastelanleitung, wie man sie zumindest mit einem (vernünftigen) Steckdosenadapter laden kann, ohne das große Netzteil mitschleppen zu müssen.
                    Das ist wohl bisher die beste Idee, scheinbar reicht ein Lader mit PD-Eigenschaft, das bedeutet es dürfte auch mit einer PD-Powerbank ausreichen.
                    Michael hatte vorhin geschrieben:
                    Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                    Adapter mit PD Controller habe ich noch keine gefunden, nur Eval Boards bei den Herstellern, aber die sind teuer und unhandlich.
                    Ich glaub da bin ich inzwischen fündig geworden: https://www.alexwhittemore.com/notes...-instructions/
                    Es gibt wohl inzwischen kleine PD-Adapter-Boards, die dann vorgeben welche PD-Voltzahl man ziehen will. Boards kosten so umrund 8$, sind also verschmerzbar. Das verknüpft mit einer PD-Powerbank und es dürfte klappen.
                    Hier ein Testvideo: https://www.youtube.com/watch?v=aIHj3qMRqqE

                    Ich werde mir vermutlich jetzt ein paar Bauteile ordern und dann hoffentlich in Zukunft das testen können.
                    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                    Kommentar


                    • theslayer
                      Dauerbesucher
                      • 13.11.2013
                      • 586
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Drohne unterwegs aufladen

                      Zitat von Backtobasics Beitrag anzeigen
                      *hier stand Kram, der aber nicht zu deinen 5 V der Solarzelle/des Dynamos passt*

                      Achtung: Beim Trekking sollte man im Blick haben, dass die Batterien sich nach ~ zehn Tagen selbstständig auf 65 % entladen.
                      Hättest du nicht editieren müssen, war ja auch tatsächlich hilfreich.
                      Ich hab übrigens den einen Lader gefunden: https://www.dronevalley.com/store/p8...ng_System.html Allerdings hat der nur einen Rundstecker Ladeport, und ein beiligendes Netzteil. Vermute also, das man diese glorifizierte Powerbank nicht mit 5V/12V geladen kriegt, sondern nur mit Netzstrom. Das würde dem Unterfangen also unterlaufen. Zudem Versand nur nach Amerika.
                      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                      Kommentar


                      • Backtobasics
                        Gerne im Forum
                        • 07.02.2016
                        • 96
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Drohne unterwegs aufladen

                        Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                        Zudem Versand nur nach Amerika.
                        Das Foto sieht doch sehr nach Aliexpress aus und tatsächlich gibt's das Modell dort für den halben Preis und mit internationalem Versand: https://www.aliexpress.com/item/32880903334.html

                        5 V-Ladestrom funktioniert dann tatsächlich nicht, aber man könnte es halt vor der Tour vollladen.

                        Hier gibt's übrigens noch eine seriöse (sofern man das auf Basis eines YT-Auftritts beurteilen kann), deutsche Anleitung zum Selbstbau: https://www.youtube.com/watch?v=zQYM33BThwI

                        Kommentar


                        • theslayer
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2013
                          • 586
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Drohne unterwegs aufladen

                          Zitat von Backtobasics Beitrag anzeigen
                          Das Foto sieht doch sehr nach Aliexpress aus und tatsächlich gibt's das Modell dort für einen Bruchteil des Geldes und internationalem Versand: https://www.aliexpress.com/item/32880903334.html

                          5 V-Ladestrom funktioniert dann tatsächlich nicht, aber man könnte es halt vor der Tour vollladen.

                          Hier gibt's übrigens noch eine seriöse (sofern man das auf Basis eines YT-Auftritts beurteilen kann), deutsche Anleitung zum Selbstbau: https://www.youtube.com/watch?v=zQYM33BThwI
                          Tatsache, und der Preis ist wirklich ein ganz anderer
                          Wäre halt nur für wirklich kurze Touren geeignet, mehr als 3 Akkuladungen kriegt man aus dem Teil sicherlich nicht raus.

                          Das Video von Youtube kenne ich, das war mit der Antrieb für meine Bastelversuche. Mit dem Unterschied, dass er am Ende die kleineren Spark-Akkus dranhängt, die scheinen gut klar zu kommen mit der Stromstärke, die ein 5V Wandstecker liefern kann. Mein Aufbau ist gleich, und am Ende kommt eben besagter Abbruch zu stande.

                          So, nun habe ich mir aber:

                          2x Quick Charge Trigger
                          3x verschiedene Step-Down Converter
                          und 1x einen PD-Trigger bestellt.

                          Wenn das Zeug kommt (dank Aliexpress wohl erst so in 1-2 Monaten), dann geht das geteste weiter...
                          Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                          Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                          Kommentar


                          • Backtobasics
                            Gerne im Forum
                            • 07.02.2016
                            • 96
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Drohne unterwegs aufladen

                            Ich bin gespannt und würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst! Bis dahin bin ich dann hoffentlich auch Mavic Air-Besitzer (ich hoffe noch auf einen Preissturz, denn vermutlich wird noch im April die Mavic Air 2 angekündigt) und werde dir dann fleißig nachbasteln.

                            Kommentar


                            • theslayer
                              Dauerbesucher
                              • 13.11.2013
                              • 586
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Drohne unterwegs aufladen

                              Zitat von Backtobasics Beitrag anzeigen
                              Ich bin gespannt und würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst! Bis dahin bin ich dann hoffentlich auch Mavic Air-Besitzer (ich hoffe noch auf einen Preissturz, denn vermutlich wird noch im April die Mavic Air 2 angekündigt) und werde dir dann fleißig nachbasteln.
                              Klar mach ich.
                              Mich hat die Mavic Air in der Flymore Combo 300€ glatt auf Kleinanzeigen gekostet. Dafür ist ein Landebeinchen wieder angeklebt worden nach nem Absturz, fliegt aber wie ne eins. Da konnte ich nicht nein sagen
                              Es lohnt sich also länger bei Kleinanzeigen nen Blick drauf zu haben, ansonsten sind die Dinger leider (zum Glück?) ziemlich wertstabil.
                              Bin mal gespannt wann die Air 2 angekündigt wird, und was sie dann alles kann um sie von der einser abzusetzen.

                              Ich meld mich wenn ich eine praktikable Lösung gefunden habe...
                              Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                              Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                              Kommentar


                              • MichaelH
                                Dauerbesucher
                                • 13.10.2014
                                • 630
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Drohne unterwegs aufladen

                                Meiner Lösung wäre wohl im Moment, wenn ich das bauen würde:
                                Eine Powerbank mit kräftigem USB-C PD (45W) ergibt 15V mit max 3A.
                                z.B.
                                https://www.amazon.de/RAVPower-20100...s%2C187&sr=8-8

                                Da einen USB-C PD-Trigger und den auf 15V stellen und dort ein KFZ Adapter dran. Das sollte gehen.

                                Kommentar


                                • theslayer
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.11.2013
                                  • 586
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Drohne unterwegs aufladen

                                  Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                                  Meiner Lösung wäre wohl im Moment, wenn ich das bauen würde:
                                  Eine Powerbank mit kräftigem USB-C PD (45W) ergibt 15V mit max 3A.

                                  Da einen USB-C PD-Trigger und den auf 15V stellen und dort ein KFZ Adapter dran. Das sollte gehen.
                                  Das ist die Idee, die ich auch am vielversprechendsten erachte. Nur will ich statt nem KFZ-Adapter einen Stepdown auf 13,2V anschließen, da ja die gesamte Ladeelektronik im Akku steckt.

                                  Ich werd sehen ob das klappt.
                                  Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                  Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                  Kommentar


                                  • nimrodxx
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2009
                                    • 1662
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Drohne unterwegs aufladen

                                    Kurze Anmerkung zu den ganzen Basteleien (mache ich auch gerne )

                                    Ich glaube, die Originalen Ladegeräte machen 13,2V oder 3,2A. Das heißt, die Limitieren wohl auch den Ladestrom wenn die Spannung sehr niedrig ist (bei fast leeren Batterien sehr wichtig). Soweit ich weiß ist in den Akkus zwar ein Batterie-Management drin, aber eben keine eigene Strombegrenzung.

                                    Stichwort CC/CV Ladegerät, ein einfaches Step-Up/Step-Down Modul kann somit entweder selbst überlasten oder den Akku überlasten.

                                    Kommentar


                                    • theslayer
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2013
                                      • 586
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Drohne unterwegs aufladen

                                      Urgs, da könntest du recht haben.

                                      Eins der Boards das ich bestellt habe ist ein CC/CV-Step-Down, damit dürfte es doch dann funktionieren, oder?
                                      (Siehe: https://de.aliexpress.com/item/32711...42804c4dNipr6H )
                                      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                      Kommentar


                                      • nimrodxx
                                        Fuchs
                                        • 10.03.2009
                                        • 1662
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Drohne unterwegs aufladen

                                        Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                                        Eins der Boards das ich bestellt habe ist ein CC/CV-Step-Down, damit dürfte es doch dann funktionieren, oder?
                                        So richtig deutlich ist das Datenblatt nicht... Aber ja, sieht so aus als könntest du die (Leerlauf-)Spannung und den (Kurzschluss-)Strom getrennt einstellen. Dann sollte das klappen

                                        Kommentar


                                        • hrrh
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.03.2005
                                          • 609

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Drohne unterwegs aufladen

                                          Wie sieht es mit so einer Hochleistungspowerbank aus?
                                          Wenn länger und öfter geflogen werden soll, ist die das Mittel der Wahl! Mit einer normalen Powerbank kommt man da leider nicht weit; die ist zu schnell leer. Man will ja nicht nur für ein paar Minuten fliegen. Zudem kann man da auch noch die ganze andere elektronik, die man so mitschleppt, dran laden.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X