Welches Boot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast20200802
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 25.04.2014
    • 632
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welches Boot

    Scubis, für mehrere Wochen und viele hundert Kilometer geradeaus? Die Beratungen hier werden echt immer absurder.

    Edit: erst stand da „paar tsd“ statt viele hundert weil ich irgendwie meinte gelesen zu haben: Donau komplett

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welches Boot

      Danke für die deutlichen Worte, Smo Bei jedem Paddelschlag will der Scubi in die andere Richtung abhauen...

      Da reicht eine Globeboot mit ein bisschen Rumprobieren nicht aus. Sowas geht einem erst nach ein paar Tagen auf die Nerven.


      Zitat von Smo Beitrag anzeigen
      Scubis, für mehrere Wochen und viele hundert Kilometer geradeaus? Die Beratungen hier werden echt immer absurder.

      Edit: erst stand da „paar tsd“ statt viele hundert weil ich irgendwie meinte gelesen zu haben: Donau komplett

      Kommentar


      • Gast20200802
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 25.04.2014
        • 632
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welches Boot

        Eben, da drehst durch. Das XL mag vielleicht noch gehen, aber wenn ich lese 80 cm breit und 3,80 lang, dann wärs für mich persönlich trotzdem ungesehen raus. Dazu kommt noch der Terz mit dem riesigen Verdeck. Auf so ner Tour hadt auch fix mal paar Tage Regen. Scubi 1 ist allerdings vollkommen albern für sowas, da kannst auch mit nem Aldi Badeboot fahren. Gibts hier iirc auch nen Bericht.

        Wenn ich, in aller Bescheidenheit nen Tip abgeben darf: Bei Ebay oder in Kleinanzeigenportalen einen Argo auf automatische Suche setzen. Wenns erst nächstes Jahr losgehen soll, könnten die Chancen nicht schlecht stehen. Das Ding ist zwar aufwändig aufzubauen, rennt aber wie die Hölle. Da hab ich mit nem 5 Meter Festboot zu tun dranzubleiben. Aber, ich schreibs dazu: Ich bin kein Faltbootfahrer, war nur einmal für 230 km zusammen mit einem unterwegs der das fährt

        Kommentar


        • Rincewind
          Erfahren
          • 21.05.2008
          • 235
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welches Boot

          Wenn es um Gepäcktouren geht, also per se längere Touren, würde ich auf jeden Fall zu einem Falter raten. Die Verstaumöglichkeiten in einem Luftboot sind meines Wissens doch eher begrenzt.
          Wir haben letztes Jahr auf der Elbe ein Paar getroffen, welches mit ihrem frisch erworbenen Grabner Escape 2 sehr unglücklich war. Die Woche auf der Elbe war als Auftakt und Probe für längere Touren gedacht, führte letztlich aber zum Verkauf und zur Neuorientierung auf einen Falter(welcher es geworden ist, ist aber unbekannt).
          Es ist zwar momentan unmöglich irgendwo zur Probe zu paddeln, ich würde im Zweifel aber eher warten, als aufgrund von Fremdeindrücken womöglich das falsche Boot zu kaufen. Immerhin hast Du vor mehrere Wochen damit unterwegs zu sein. Da fallen Aufbauzeiten von ca. 30 Minuten m.E. nicht ins Gewicht.

          Gruß René

          Kommentar


          • Katsche
            Dauerbesucher
            • 06.10.2016
            • 954
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welches Boot

            Mein Trak Faltkajak mit 4,9 m läuft im Vergleich zu meinem 5,40 m Gröndländer ebenfalls sehr gut, wenn man beim Trak den Kielsprung durch die Hydraulik wegnimmt. Dann ist der 50 cm Kürzere dank der vergleichbaren Wasserlinie nur etwas langsamer (ist halt etwas breiter). Beim Trak fallen die die Wülste weg, die beim Argo etc. für Auftrieb sorgen sollen.

            Aber davon abgesehen, würde ich auch nach einem gebrauchten Argo Ausschau halten. Aber auch der Lagoda ist ein schönes Faltboot zum Wanderpaddeln auf dem Fluss, wo man ja nicht rollen können muss.

            Kommentar


            • mimi1
              Erfahren
              • 12.11.2011
              • 300
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welches Boot

              Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
              Wenn es um Gepäcktouren geht, also per se längere Touren, würde ich auf jeden Fall zu einem Falter raten. Die Verstaumöglichkeiten in einem Luftboot sind meines Wissens doch eher begrenzt.
              Wir haben letztes Jahr auf der Elbe ein Paar getroffen, welches mit ihrem frisch erworbenen Grabner Escape 2 sehr unglücklich war. Die Woche auf der Elbe war als Auftakt und Probe für längere Touren gedacht, führte letztlich aber zum Verkauf und zur Neuorientierung auf einen Falter(welcher es geworden ist, ist aber unbekannt).

              Gruß René

              Ein Grabner Escape 1 hat ein Packvolumen unter Deck von 80 Litern, das sollte schon für eine längere Tour reichen.

              Mirko

              Kommentar


              • nrw48
                Erfahren
                • 06.03.2017
                • 410
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welches Boot

                @tabor,

                kannst Du etwas mehr zum Budget sagen?
                €1300,-, ist das maximal die oberste Schmerzgrenze für ein Boot inkl. Spritzdecke?
                Oder müssen da noch Paddel, Schwimmweste, Kajakwagen,...,... mit drin sein?

                Kommentar


                • tabor
                  Anfänger im Forum
                  • 29.08.2012
                  • 22
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welches Boot

                  Hi
                  nein das war ein grober Wert, alles ingesamt, also Paddel etc kann auch mehr kosten.Die 1300 Euro waren eher ein Richtwert. Habe vorhin mal ein Lagoda 1 Advanced angeschaut im Internet, da wäre ich bei 2000 Euro für das Boot. Aber am wenigsten Sorgen mache ich mir beim Gepäck, ich bins vom wandern gewöhnt mit so wenig und so leicht wie möglich auszukommen.

                  Kommentar


                  • Itchy ST
                    Fuchs
                    • 10.06.2009
                    • 1174
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welches Boot

                    Zitat von tabor Beitrag anzeigen
                    .Die 1300 Euro waren eher ein Richtwert. Habe vorhin mal ein Lagoda 1 Advanced angeschaut im Internet, da wäre ich bei 2000 Euro für das Boot.
                    Bei deinem Bugdet kämen als Falter fast nur gebrauchte hin.
                    Oder russisch rustikales:

                    https://www.faltboot-deal.de/

                    Kommentar


                    • Gast20200802
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 25.04.2014
                      • 632
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welches Boot

                      https://mobile.willhaben.at/kaufen-u...=1585811123822

                      https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...36130-230-3582

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welches Boot

                        Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                        Scubis, für mehrere Wochen und viele hundert Kilometer geradeaus? Die Beratungen hier werden echt immer absurder.

                        Edit: erst stand da „paar tsd“ statt viele hundert weil ich irgendwie meinte gelesen zu haben: Donau komplett
                        Hui, da ist aber jemand auf Krawall gebürstet. Ich mach das zwar durchaus, aber so richtig ernst war es gar nicht gemeint und der nachfolgende Kommentar (ausprobieren!) war der wichtige. Davon abgesehen ist ein langes, geräumiges Boot fürs Paddeln selbst natürlich wichtig. Bleiben aber trotzdem noch Preis und Transport und auch letzterer kann wieder die Kosten hochtreiben, wenn man sich dann noch Bootswagenlösungen für das Boot überlegt.

                        Man hat das Gefühl, du wartest nur auf solche Beiträge, damit du deine Meinung gegen Luftboote rausposaunen kannst.

                        Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                        Danke für die deutlichen Worte, Smo Bei jedem Paddelschlag will der Scubi in die andere Richtung abhauen...

                        Da reicht eine Globeboot mit ein bisschen Rumprobieren nicht aus. Sowas geht einem erst nach ein paar Tagen auf die Nerven.
                        KA, wovon du redest. Paddeln sollte man können, ja. Und ich sag ja gar nicht, dass das was für jeden ist. Es hat aber auch unbestreitbar seine Vorteile und so schlimm wie du es hier darstellst, paddelt es sich nicht.
                        Nein.

                        Kommentar


                        • Gast20200802
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 25.04.2014
                          • 632
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welches Boot

                          Keine Angst, ich führ keinen Feldzug gegen Luftboote. Mir gehts nur aufn Nerv wenn Leuten die Beratung erbitten son Quatsch erzählt wird. Die müssen das dann ausbaden. Da kannst drei mal drunterschreiben: Bist seibst Schuld wenn du es nicht ausprobierst.

                          Und der Satz: Paddeln sollte man schon können ist echt ne bodenlose Frechheit in dem Zusammenhang.

                          Kommentar


                          • ronaldo
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 24.01.2011
                            • 11879
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welches Boot

                            Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                            ...Und der Satz: Paddeln sollte man schon können ist echt ne bodenlose Frechheit in dem Zusammenhang.

                            Ne, das hast du in den falschen Hals gekriegt, war wohl nicht bös gemeint.

                            Generell: Kommt mal bisschen runter im Ton. Für Neulinge ist ein Für/Wider Luft- bzw. Faltboote sicher interessant zu lesen, WENN mit Fakten und Erfahrungen argumentiert wird. Also ruhig mehr davon.
                            Wir müssen ja nicht in die alten Zeiten zurückfallen, als es harte Kämpfe zwischen der Klepper- und der Pouch-Fraktion gab.

                            Kommentar


                            • nrw48
                              Erfahren
                              • 06.03.2017
                              • 410
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Welches Boot

                              Na das liest sich jetzt für mich natürlich anders als im Eingangsbeitrag.

                              Ein sehr gutes Paddel aus dem mittelpreisigen Bereich (z.B. Nortik 4-teilig King-Pin für um 180-240€),
                              eine Schwimmweste für vielleicht 50-120€ und ein sehr guter individueller Kajakwagen (z.B. von Carokanu für um 180-200€),
                              hätten ansonsten im Grunde nur zu einem Framura (aktuell €729€ als Messeboot) gepasst.

                              Wenn jetzt das Budget schon bei €2500 liegt (liegen könnte), solltest du noch mehr Ausschlußkriterien nennen.
                              Ansonsten käme ja fast schon jedes Boot unter €3000 in Frage über 4m.

                              Ein weiterer Testvorschlag (da noch nicht genannt?) wäre ein Gumotex Rush II, inklusive Spritzdecke für aktuell ab 1460€ (inkl.Versand derzeit bei kajak.nl; Länge: 420cm, Breite: 82cm, max. Tragfähigkeit: 195 kg, Gewicht: 15,5 kg).
                              Dazu solltest Du aber vielleicht noch das noch kommende Testvideo vom Steve anschauen,abwarten. Einen leichten Vorgeschmack liefert bereits das Rush I Video, was aber für den genannten Einsatzzweck zu kurz ist.
                              Der Vorteil liegt halt im einfachen schnellen Aufbau, nachteilig wäre gegenüber anderen, dass es doch immer noch relativ kurz ist
                              und langsamer ist als als ein langer Falter.

                              Gib doch vielleicht noch deine Gegend an. Zumindest hier in NRW ist es selbst jetzt noch kein Problem anderen sein Boot zu zeigen, solange man nicht zu Dritt unterwegs ist. Vielleicht findet sich ja in den nächsten Wochen/Monaten jemand aus dem Forum.
                              Gerade so Dinge wie Auf/Abbau inkl. verpacken, Verdecke montieren und auch ungünstigere Vororttestgebenheiten wie Schrägen,wenig Platz,etc. oder verschiedene Schwimmwesten,Kajakwagentransporttests,Taschen-Beladungstests... gibt es auf Testveranstaltungen ehr wenig. Daher wäre das durchaus zusätzlich sinnvoll.
                              Ich selber kann da nur ein Seawave in Münster auf Werse oder Ems zum testen anbieten.
                              Aber das halte ich nach einem Test hier von einem anderen Forenmitglied (vermutlich auch im 165-170cm Bereich, aber halt kein "ich-trage-4-Bierkisten gleichzeitig-Typ",pardon H.) für zu groß. Bei 155cm Gewichthebertypen kann das natürlich ganz anders aussehen.
                              Vielleicht noch als Probierhinweis. Es passten da einfach die Proportionen nicht zusammen. Ein Test des alleinigen Ein/Auswasserns klappte auch nicht bei der schmalen Treppe mit den 455cm und den 20Kg in der Mitte gehalten. Da muss man dann im praktischen Einsatz eventuell das Boot mehr als gedacht über die Erde ziehen. Einem Gumotex macht das wenig aus, aber bei einem anderen Böden hätte ich gefühlt(kenne ich halt nicht) mehr Bedenken.

                              Es ist halt insgesamt eine sehr individuelle Sache "mein" Boot zu finden.
                              Viel Spaß beim vielen probieren und bei den Testveranstaltungen/Leuten und viel Glück mit der Entscheidung (Tendenz geht vermutlich bei vielen zum Drittboot).

                              Kommentar


                              • Gast20200802
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 25.04.2014
                                • 632
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Welches Boot

                                Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen
                                Na das liest sich jetzt für mich natürlich anders als im Eingangsbeitrag.

                                Ein weiterer Testvorschlag (da noch nicht genannt?) wäre ein Gumotex Rush II, inklusive Spritzdecke für aktuell ab 1460€ (inkl.Versand derzeit bei kajak.nl; Länge: 420cm, Breite: 82cm, max. Tragfähigkeit: 195 kg, Gewicht: 15,5 kg).
                                .
                                Spätesten hinter Wittenberg verflucht er dich und versucht rauszufinden wo du wohnst.

                                Kommentar


                                • Gast20200802
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.04.2014
                                  • 632
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Welches Boot

                                  Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                  Ne, das hast du in den falschen Hals gekriegt, war wohl nicht bös gemeint.

                                  Generell: Kommt mal bisschen runter im Ton. Für Neulinge ist ein Für/Wider Luft- bzw. Faltboote sicher interessant zu lesen, WENN mit Fakten und Erfahrungen argumentiert wird. Also ruhig mehr davon.
                                  Wir müssen ja nicht in die alten Zeiten zurückfallen, als es harte Kämpfe zwischen der Klepper- und der Pouch-Fraktion gab.
                                  Ich find das so übel. Da kommen Leute, die kennen sich wirklich nicht aus, und anstatt denen einen Rat zu geben der denen weiterhilft versucht man sich auf deren Kosten zu profilieren. Siehe jetzt auch der Vorschlag mit dem Gumotex Rush. Auf der Elbe, wo man hinter Torgau nur noch Gegenwind hat. Was soll sowas? Das schadet in erster Linie dem Fragenden, OT: und in zweiter auch unserem Forum. Ganz ehrlich, ich erwähne Kanu-ODS gegenübrr Fremden nicht mehr, das war mal anders, jetzt ists nur noch peinlich.

                                  Kommentar


                                  • ronaldo
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 11879
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Welches Boot

                                    Tja, so ist das in Foren. Man soll sie nicht mit einer Enzyklopädie verwechseln. Jeder darf sich äußern, und der Fragende kann nie wissen, wieviel Fachwissen tatsächlich hinter den Antworten steckt. Außerdem tendiert natürlich jeder Paddler - und ich nehme mich da nicht aus - dazu, das Boot zu empfehlen, das er hat, das kennt er halt am besten. Muss dem Fragenden bewusst sein.

                                    Dennoch, auch aus Ästen wie diesem kann man sich aus Argument und Gegenargument Info rausholen, ist vielleicht mühsam und muss immer "cum grano salis" gewertet werden. Es hilft auch, mal die alten Beiträge durchzugehen, wo irgendwo wohl das steht, was aktive Schreiber nicht zum xten Mal anführen möchten.

                                    Daher in meinen Augen kein Grund, das Forum schlechtzureden, eher, mal die eigenen Ansprüche zu checken.

                                    Kommentar


                                    • Katsche
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.10.2016
                                      • 954
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Welches Boot

                                      Hey Ziz, jetzt mal ehrlich: Schlauchboote, die fast so breit wie lang sind und statt einem schön geformten Rumpf aus dicken Wülsten bestehen, sind was für Fallschirmspringer und Packtrecker. Wer ernsthaft paddelt, freut sich über eine Rumpfform, die den Geradeauslauf stabilisiert. Damit kann man dann schön durchziehen ohne gleich eine 360 Grad Drehung zu machen

                                      Aber vielleicht kann ich wirklich nicht paddeln... Wäre dann aber nicht auszuschließen, dass es dem TO ähnlich geht und der paddelt vielleicht nicht schon seit 20 Jahren mit dem eigenem Kajak. Und wäre dann nicht ein Boot besser für ihn, das einen besseren Geradeauslauf hat als ein Gummiboot

                                      Habe mich auch lange nicht mehr eingemischt hier, weil ich dachte, wenn die Leute Schlauchboote wollen, dann ist das halt so. Irgendwie wird aber nur noch Gummi empfohlen. Für Flusswanderungen gibt es einfach bessere Fahrzeuge als ein Scubi oder ein Nortik Fold.


                                      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                      KA, wovon du redest. Paddeln sollte man können, ja. Und ich sag ja gar nicht, dass das was für jeden ist. Es hat aber auch unbestreitbar seine Vorteile und so schlimm wie du es hier darstellst, paddelt es sich nicht.

                                      Kommentar


                                      • Gast20200802
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.04.2014
                                        • 632
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Welches Boot

                                        OT:
                                        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                        Tja, so ist das in Foren. Man soll sie nicht mit einer Enzyklopädie verwechseln. Jeder darf sich äußern, und der Fragende kann nie wissen, wieviel Fachwissen tatsächlich hinter den Antworten steckt.
                                        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                        eher, mal die eigenen Ansprüche zu checken.
                                        Genau das steht im Beitrag auf den du geantwortet hast.

                                        Kommentar


                                        • tabor
                                          Anfänger im Forum
                                          • 29.08.2012
                                          • 22
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Welches Boot

                                          Hi
                                          die Idee mit dem anschauen bei jemand ist im Moment weder privat noch bei einem Hädler möglich wegen Corana, zudem komme ich aus dem Pfälzer Wald und bin kein Autofahrer. Anschauen und testen deswegen erst im Sommer wieder möglich ( wenn überhaupt, gehöre zur Hochrisikogruppe wegen Diabetes).
                                          Damit das hier nicht zu einem Grabenkrieg zwichen Leuten ausartet, die es sicher alle gut meinen, würde ich vorhlagen wir beenden das hier, ich bedanke mich bei allen die sich Mühe gemacht haben
                                          Gruß Gerd
                                          PS Und total angetan bin ich inzwichen von dem Faltkajak Ladoga 1 advanced, die Kommentare meiner Frau zum Preis erspare ich euch...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X