[SE] Winterliches Vindelfjäll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

    Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
    Beim Lesen des Berichtes vom Anaris-Unglück habe ich mich gefragt, ob es damals keinen Hüttenwart gab welcher die Gäste hätte warnen können - einen so krassen Sturm hätten die Meteorologen eigentlich auf dem Schirm haben sollen....
    Ich lese da heraus, dass die das nicht wussten bzw. nicht damit gerechnet haben. "Inget väderomslag finns i sikte, men vad turåkarna inte vet är att ett lågtryck är på väg in över Norska havet och att skillnader i lufttryck kommer att ge oväder i fjällen." ... "Kein Wetterumschlag war in Sicht..."

    Von einem Hüttenwart ist nirgends die Rede. Vielleicht war die Hütte noch unbesetzt, hier gibt es die Formulierung, dass "die Gruppen sehr früh im Jahr unterwegs waren... und vor 40 Jahren die STF-Hütten erst einige Wochen später als heute öffneten.."

    Offenbar war das auch ein lokales/regionales Wetterphänomen. Erst im Resultat dieses Unglücks wurden diverse Maßnahmen getroffen, zB Fjällsäkerhetsrådet ("Bergsicherheitsrat") gegründet, und erst dann veröffentlichte der Wetterdienst lokale Bergwettervorhersagen ("SMHI tog fram lokala fjällväderprognoser").

    Hier gab es schon einen längeren Thread zu dem Thema.

    Kommentar


    • Fjellfex
      Fuchs
      • 02.09.2016
      • 1228
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

      Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
      Ich lese da heraus, dass die das nicht wussten bzw. nicht damit gerechnet haben. "Inget väderomslag finns i sikte, men vad turåkarna inte vet är att ett lågtryck är på väg in över Norska havet och att skillnader i lufttryck kommer att ge oväder i fjällen." ... "Kein Wetterumschlag war in Sicht..."

      Von einem Hüttenwart ist nirgends die Rede. Vielleicht war die Hütte noch unbesetzt, hier gibt es die Formulierung, dass "die Gruppen sehr früh im Jahr unterwegs waren... und vor 40 Jahren die STF-Hütten erst einige Wochen später als heute öffneten.."

      Offenbar war das auch ein lokales/regionales Wetterphänomen. Erst im Resultat dieses Unglücks wurden diverse Maßnahmen getroffen, zB Fjällsäkerhetsrådet ("Bergsicherheitsrat") gegründet, und erst dann veröffentlichte der Wetterdienst lokale Bergwettervorhersagen ("SMHI tog fram lokala fjällväderprognoser").

      Hier gab es schon einen längeren Thread zu dem Thema.
      Im Bericht steht zu lesen, daß der Sturm fast 3 Tage tobte (23.-25.). Deswegen vermute ich, daß es nicht bloß ein regionales Phänomen war. Naja, wenigstens scheint sich seit 40 Jahren etwas in der Größenordnung nicht wiederholt zu haben, sei es aufgrund von Glück, mehr Respekt vorm Wintergebirge oder besserer Wettervorhersagen.

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

        Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
        Im Bericht steht zu lesen, daß der Sturm fast 3 Tage tobte (23.-25.). Deswegen vermute ich, daß es nicht bloß ein regionales Phänomen war. Naja, wenigstens scheint sich seit 40 Jahren etwas in der Größenordnung nicht wiederholt zu haben, sei es aufgrund von Glück, mehr Respekt vorm Wintergebirge oder besserer Wettervorhersagen.
        Das regionale Wetterphänomen war allerdings ausschlaggebend. Es gab zuvor eine Hochdrucklage mit kalten Temperaturen. Bei so einer Wetterlage können sich grosse, kalte Luftmassen in hohen Lagen auf den Bergen sammeln. Sobald es zu Druckänderungen kommt (damals durch das sich nähernde Tiefdruckgebiet), kommen diese kalten Luftmassen in Bewegung und stürzen mit grosser Geschwindigkeit ins Tal. Dieser Effekt hat damals bewirkt, dass das Wetter so schnell umgeschlagen ist.
        Dass eine Wetteränderung im Gange war, konnte man wohl während des Tages beobachten, wie im Text von Jan Lundhag, den Ljungdalen verlinkt hat, zu lesen ist. Der Wettereffekt ist auch hier beschrieben (auf schwedisch).
        Der Winterweg von Lunndörren nach Anaris, dem sie damals gefolgt sind, verläuft auch nicht mehr durch das Tal südlich des Stor Gröngumpen und durch das Hällådalen, sondern ist auf die Nordseite des Anarismassivs verlegt worden.
        Zuletzt geändert von Vintervik; 09.05.2020, 11:44. Grund: Link repariert

        Kommentar


        • Fjellfex
          Fuchs
          • 02.09.2016
          • 1228
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

          Leider funktioniert der link zum fjallklubben bei mir nicht. Hätte mich schon interessiert. Daß regionale Bedingungen zu einem schnellen Wetterumschlag führen können, sehe ich gerne ein. Mich wunderte nur, daß solche regionalen Ursachen dann einen 3-tägigen Sturm verursachen.

          edit: Jetzt klappt der link. Wenn ich das richtig sehe, dann hat sich auch die Großwetterlage geändert, aber vielleicht erfolgte aufgrund der regionalen Bedingungen der Wetterumschlag früher, als zu erwarten war.
          Zuletzt geändert von Fjellfex; 09.05.2020, 11:55.

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

            Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
            Leider funktioniert der link zum fjallklubben bei mir nicht. Hätte mich schon interessiert. Daß regionale Bedingungen zu einem schnellen Wetterumschlag führen können, sehe ich gerne ein. Mich wunderte nur, daß solche regionalen Ursachen dann einen 3-tägigen Sturm verursachen.
            Habe den Link repariert.
            Der regionale Effekt mit den kalten Luftmassen hat den schnellen Wetterumschlag vor Ort verursacht, der weitere Verlauf wurde durch das herannahende Tiefdruckgebiet und den grossen Luftdruckunterschieden bestimmt. Wenn Du in dem Link die Wetterkarten von ansiehst, so siehst man, dass die Isobaren sehr nah beieinander liegen. Je näher diese aneinander liegen, also je grösser auf einer bestimmten Strecke der Druckunterschied ist, desto stärker bläst es.

            Kommentar


            • Fjellfex
              Fuchs
              • 02.09.2016
              • 1228
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

              Situationen wie auf der Etappe Serve - Aigert hatte ich öfters: ein Schlechtwettergebiet war angekündigt, aber man war zuversichtlich, noch vor dessen Eintreffen die Hütte zu erreichen. Wenn aufgrund regionaler Effekte die Wetterverschlechterung mehrere Stunden früher eintritt, kann der Spaß ganz schnell vorbei sein.

              Kommentar


              • Fjellfex
                Fuchs
                • 02.09.2016
                • 1228
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

                Kleine aktuelle Ergänzung: wegen Corona wird bis auf weiteres der Schlüssel für die länsstyrelsen-Hütten entlang des Vindelvaggi-Weges NICHT mehr verliehen.
                https://www.lansstyrelsen.se/vasterb...-covid-19.html

                Kommentar

                Lädt...
                X