[SE] Winterliches Vindelfjäll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjellfex
    Fuchs
    • 02.09.2016
    • 1228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

    TAG 9: AIGERTSUGAN - AMMARNÄS

    Nach einer Woche im Funkloch war ich bei Aigert aus selbigem wieder raus und wurde dann von der veränderten Lage (die europäischen Länder hatten die Grenzen dicht gemacht, Lufthansa flog nur noch 5% der regulären Flüge, usw usw) negativ überrascht: mit einer Verschlimmerung hatte man schon gerecht, aber nicht so krass...

    Schon auf Serve bin ich vom stugvärd auf die neue Lage eingestimmt worden.

    Überhaupt die Hüttenwarte: normal machen sie ihren Job ja mit Herzblut, aber aufgrund der Umstände erschienen die 3, mit denen ich es auf dieser Tour zu tun hatte, nicht übermäßig glücklich mit ihrem Aufenthalt. Einer gestand es offen zu: er hoffte, daß der STF lieber heute als morgen die Fjällstugas schließt und er sich sofort nach Hause in die freiwillige Selbstisolierung begeben könnte. (Auf die Erfüllung des Wunsches mußte er bis zum 26.März warten.)

    Seit meiner Ankunft auf Aigert am Mittag des Vortages hatte der Wind um das Haus geheult. Besserung war nicht unbedingt in Sicht. Einen Wetterbericht hatte smhi nur für Ammarnäs parat, nicht für Aigert. Vom norwegischen yr.no war ich es gewohnt, für jeden beliebigen Punkt des Landes eine Vorhersage zu bekommen, aber bei meinen Recherchen auf smhi.se entdeckte ich für diese Gegend nur Vorhersagen für Ammarnäs, Ammarfjället und Tärnasjö.
    Die Windprognose für Ammarnäs war moderat, um die 5m/s. Auf Aigert waren es 11-13m/s (Triebschnee selbst auf einer harten Schneedecke), in Böen auch deutlich stärker. Da sieht man, was 5km Luftlinie plus 400 Höhenmeter ausmachen können. Der stugvärd sagte mir, daß er schon auf 14 Hütten diesen Job verrichtet hatte, aber so einen windigen Ort wie Aigert hatte er noch nie.
    Wenigstens gab es zum Wind einiges an Sonne.



    Trotz des Windes zog es mich doch nach Ammarnäs: mal wieder duschen, ein paar Schmankerl aus dem Supermarkt sich gönnen,...
    Es waren ja nur 8km, und spätestens ab der Hälfte der Strecke durfte ich auf Windschutz durch den Wald hoffen, und der Wind kam auch nicht frontal, sondern von der Seite. Also raus ins Vergnügen...



    Das war dann interessanterweise tatsächlich ein Vergnügen. Ich hatte mich warm eingepackt, die Schneeverhältnisse waren schön, und durch den Triebschnee gab es Blicke in die Weite.



    Bei der ersten Verzweigung kam mal wieder eine Böe daher, die den Schnee mannshoch aufwirbelte.



    Keine 100 Höhenmeter tiefer war der Spuk vorbei.



    Hier kamen mir 2 Scooter entgegen, die mir dann die Abfahrt "frisch präpariert" hatten, ansonsten war niemand unterwegs. Die Abfahrt habe ich dann nochmal ganz bewußt genossen und bin immer wieder stehen geblieben. Blick Richtung Skihang, mit dem Tal des Vindelälven im Hintergrund: da bin ich vor 8 Tagen gestartet...



    Unten am Kungsledenparkplatz war kein einziges Auto, und auch Ammarnäs erschien recht leer.



    Bei der Brücke über den Tjulan schloss sich für mich der Kreis dieser Tour.



    Und jetzt wünsche ich mir und allen anderen, daß der Corona-Spuk möglichst schnell und unbeschadet überstanden ist, damit man dann wieder auf zünftige Touren gehen kann.

    Kommentar


    • Ljungdalen
      Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 2716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

      Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
      Genial!

      Kommentar


      • Fjellfex
        Fuchs
        • 02.09.2016
        • 1228
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

        Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
        Genial!
        Gelle? Wobei das mit dem Triebschnee im Filmchen noch besser rauskommt, finde ich.

        Kommentar


        • Sylvie
          Erfahren
          • 20.08.2015
          • 361
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

          Hallo Fjellfex,
          ich guck hier so rein, weil ich nächstes Jahr auch mal im Winter losmachen will...bis zu dem Toten bin ich gekommen. Krasser Scheiß!!!! In dieser Lage möchte ich auch nicht unbedingt sein, als Begleiter, so mit Herzdruckmassage und Beatmung... um dann zu sehen, dass es nichts nützt ... Was für eine beklemmende Vorstellung.

          Trotzdem, ein sehr feiner Bericht, coole Bilder, ich lese den später weiter, wenn der Schock sich gelegt hat.

          Liebe Grüße und bleib gesund!

          Sylvie

          Kommentar


          • Fjellfex
            Fuchs
            • 02.09.2016
            • 1228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

            Hallo Sylvie,

            ich hoffe, daß der Schock sich bald gelegt hat.
            Tja, wer "Geburt" sagt, muß auch "Tod" sagen...

            Und natürlich hat es mich gefreut, von Deinen Tourenplänen zu hören: die Aussicht auf einen Winterbericht in bewährter Sylvie-Manier ist verheißungsvoll...

            LG!

            Kommentar


            • Blahake

              Fuchs
              • 18.06.2014
              • 1432
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

              Seufz!
              Ohne den Corona-Spuk wäre ich nächste Woche auf den finnischen Tunturi unterwegs, da pustet es einem manchmal auch ganz ordentlich den Schnee in die Loipe.
              Aber mit Deinen Bildern bin ich jetzt wenigstens virtuell mit dabei, danke für den schönen Bericht!

              Kommentar


              • Fjellfex
                Fuchs
                • 02.09.2016
                • 1228
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

                Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                Ohne den Corona-Spuk wäre ich nächste Woche auf den finnischen Tunturi unterwegs
                SEUFZ!

                Letztes Jahr habe ich ja auch Finnland besser kennen und schätzen gelernt... da will ich nochmal hin.

                Als nächstes wäre bei mir eine Hüttenwanderung in Norwegen Anfang August auf dem Plan, zusammen mit alten Kumpels, die ich seit Schultagen kenne. Daraus wird bestimmt auch nichts. Auf Hütten treffen sich ja viele Fremde auf engstem Raum (mit 2m Abstand ist da nicht viel)... sowas geht wohl erst wieder, wenn es einen Impfstoff gegen das kleine Mistvieh gibt.

                Übrigens bangen derzeit sowohl der schwedische STF als auch der norwegische DNT um ihre Existenz; die freuen sich über jeden Cent bzw. Öre, sei es über Mitgliedsbeiträge oder Spenden.
                Hier ist der "Hilferuf" des STF:
                https://www.svenskaturistforeningen....ang/insamling/
                Und hier derjenige des DNT:
                https://www.spleis.no/org/8166

                Kommentar


                • Blahake

                  Fuchs
                  • 18.06.2014
                  • 1432
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

                  Danke für den Hinweis! Ich hab' die ganze Zeit schon vor mir hergeschoben, endlich meine Mitgliedschaft im STF zu erneuern . JETZT hab' ich es endlich getan, weil Du mir im rechten Moment einen Schubs gegeben hast!
                  Vielleicht sollte man dazu einen extra-Faden aufmachen, mit den Links, die Du angegeben hast?
                  Was meinst Du?

                  Kommentar


                  • evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1828
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

                    Vielen Dank für den tollen Winterbericht und ebenfalls Danke für die Verlinkung von STF und DNT.
                    Ich denke, die benötigen beide unsere Mitgliedschaft und darüber hinaus auch eine zusätzliche
                    Geldspende.
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                    Kommentar


                    • Fjellfex
                      Fuchs
                      • 02.09.2016
                      • 1228
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

                      Hallo Anne, hallo Tom,

                      ganz toll, daß ihr auch etwas beitragen wollt. Ja, wäre echt schade, wenn es mit den beiden Organisationen den Bach runter ginge. Zumindest der STF scheint ja auch einen Bankkredit in Aussicht zu haben, und für den DNT findet das Öl-reiche Norwegen vielleicht auch einen Rettungsschirm.

                      Das mit dem Extra-Faden (vielleicht bei Reisevorbereitung Nordeuropa?) habe ich auch schon angedacht. Wenn jemand charmantes, dem die Herzen zufliegen (mit anderen Worten Du, Anne), das machen würde, gäbe es bestimmt eine bessere Resonnanz, als bei einem alten Psychopathen wie mir.

                      Kommentar


                      • Blahake

                        Fuchs
                        • 18.06.2014
                        • 1432
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

                        Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                        ...jemand charmantes, dem die Herzen zufliegen (mit anderen Worten Du, Anne), das machen würde, gäbe es bestimmt eine bessere Resonnanz, als bei einem alten Psychopathen wie mir.
                        Hoffnungslos übertrieben, um mich in Zugzwang zu bringen...
                        Na, gut, jetzt kann ich ja gar nicht anders... ist in Arbeit...

                        Kommentar


                        • Blahake

                          Fuchs
                          • 18.06.2014
                          • 1432
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

                          ... hm, in welche Kategorie pack' ich den Faden bloß? Tourenvorbereitung Nördliches Europa? Weil die Vereine ja bleiben müssen, wenn wir da noch weiter Touren machen wollen...?

                          edit: Sorry, ich sehe gerade, das hast Du selbst schon vorgeschlagen!
                          Zuletzt geändert von Blahake; 11.04.2020, 17:17.

                          Kommentar


                          • Borgman
                            Dauerbesucher
                            • 22.05.2016
                            • 724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

                            Sehr schöner Bericht, vielen Dank auch von mir. Wenn ich Skifahren könnte, würde ich diese Tour (eher noch als die zu Norges Midtpunkt) als Beispiel für gelungene Tourplanung zur Nachahmung archivieren. Du hattest ja vorher schon angedeutet, dass sie anfängerfreundlich sein würde. Bezüglich Wetter und Bedingungen eher durchwachsen, aber nette, wenig besuchte Hütten in machbaren Abständen klingt schon sehr verlockend (ich zelte auch nicht soo gern im Schnee). Hätte ja nicht gedacht, dass man Anfang März so weit nördlich mit „Scheißtemperatur“ und stollendem Schnee rechnen muss .

                            Ja, und Dein Erlebnis mit dem Verstorbenen auf Mankefors hat mich wieder einmal zum Nachdenken darüber angeregt, wie man in unserer Kultur mit dem Tod umgeht. Auch ein sehr interessanter Aspekt Deines Berichts. Dass man in Anwesenheit von Fremden seine Befangenheit mit dem üblichen Fjäll-Smalltalk überspielt, scheint eine ebenso natürliche Reaktion zu sein wie blankes Entsetzen oder Deine Überlegung, den Ort des Geschehens zu meiden. Das hätte ich an Deiner Stelle bestimmt auch erwogen. Umso besser, dass Du das nicht gemacht hast und berichten kannst. Zusammen mit dem Foto der Hütte inmitten von Schnee und kahlen Birken, später dem Rentierfleisch und der Abendstimmung, alles doch irgendwie Symbole der Vergänglichkeit, hast Du da einen besonderen Moment geschaffen. Ich war eher nachdenklich berührt als abgestoßen. Memento mori.

                            Kommentar


                            • Sylvie
                              Erfahren
                              • 20.08.2015
                              • 361
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

                              Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                              Hallo Sylvie,

                              ich hoffe, daß der Schock sich bald gelegt hat.
                              Tja, wer "Geburt" sagt, muß auch "Tod" sagen...

                              Und natürlich hat es mich gefreut, von Deinen Tourenplänen zu hören: die Aussicht auf einen Winterbericht in bewährter Sylvie-Manier ist verheißungsvoll...

                              LG!
                              Ich fand eher den Gedanken beklemmend, dass die die überlebten machtlos waren und irgendwann nur noch hilflos daneben stehen mussten. Und auch, dass Jene, die zu Hause auf den Verstorbenen warteten, ganz sicher nicht damit gerechnet hatten, ihn niemals wiederzusehen. Aber wer weiß, vielleicht ist dieser brachiale Bruch ja besser als ein kräftezehrendes Begleiten auf Intensivstationen? Zumindest aber kann man sich in letzterem Fall innerlich besser wappnen und langsamer Abschied nehmen.

                              Was den Bericht betrifft: Abwarten. Ich habe großen Respekt vor dem Winter in diesen Gegenden. Ich glaube nicht, dass wir sofort ne Mega-Tour machen werden. Aber wir werden schnuppern und vielleicht kann man auch darüber schon berichten. :-)

                              Viele Grüße

                              Sylvie

                              Kommentar


                              • Fexy
                                Gerne im Forum
                                • 12.02.2017
                                • 51
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

                                Wow!

                                Hallo Fjellfex,
                                du Glücklicher hast ja noch genau den rechten Zeitpunkt für deine Tour erwischt!
                                Jetzt bin ich auch endlich mal dazu gekommen deinen Bericht zu lesen und werde ihn (quasi wie von Borgmann schon vorgeschlagen) als Vorbild für eine mögliche Wintertour archivieren.

                                Ich liebäugel schon länger mit dem Gedanken mal eine Wintertour zu machen, habe mich aber bisher nie getraut
                                Trotz aller Umstände (hoffentlich ein einmaliges Erlebnis!) hat mich dein Bericht jetzt wohl wieder ein bisschen näher an eine Umsetzung gebracht. Wie du ja selbst schon schreibst scheint die Tour bzw. die Gegend auch für eine Anfänger-Übungs- und Erkundungstour einigermaßen geeignet zu sein. Und die Variante mit nicht allzu von einander entfernt stehenden Hütten erscheint mir auch ziemlich verlockend - das Zelt kann ich ja vielleicht später irgendwann mal mitnehmen, wenn ich Gefallen an einer Wintertour gefunden habe und mutiger geworden bin...

                                Danke für die tollen Bilder und Eindrücke!

                                Liebe Grüße, Fexy

                                Kommentar


                                • Fjellfex
                                  Fuchs
                                  • 02.09.2016
                                  • 1228
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

                                  Hallo Borgman, Sylvie und Fexy

                                  Dank für Eure Rückmeldungen.

                                  Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis ich mich an Wintertouren getraut habe ... aber dann war die Bresche irgendwann geschlagen. Wie schon mehrmals erwähnt erscheint mir die dortige Gegend gut zum reinschnuppern.
                                  Eine andere Gegend, die mir da einfallen würde, ist Jämtland, genauer gesagt die Gegend um Vålådalen. Da kann man auch eine mehrtägige Hüttenrunde in geschützteren Regionen machen mit Möglichkeiten für Ausflüge in höhere Regionen.

                                  Die Orientierung bei schlechter Sicht ist im Winter nochmal schwieriger, als im Sommer, und deshalb würde ich (obwohl ich sonst eher nach Norwegen tendiere) Schweden empfehlen. Die schwedische Wintermarkierung ist eine Bank. In Norwegen nimmt man Dinge wie Zweige oder Bambusrohre zum Markieren, was nicht so gut sichtbar ist, und auf der Hardangervidda habe ich schon mal erlebt, daß Rentiere die Wintermarkierung weggeknabbert haben...

                                  Zum Abschluß noch ein Hosenscheißer-Trick von mir: Felle sind bei längeren Aufstiegen eine riesige Hilfe... und wenn man (wie ich) nicht der supertolle Skifahrer ist, sogar bei der Abfahrt: wenns mal zu steil oder eisig ist, kann man die Dinger dran lassen und pfeift dann nicht mehr so wild daher.

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

                                    Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                                    Zum Abschluß noch ein Hosenscheißer-Trick von mir: Felle sind bei längeren Aufstiegen eine riesige Hilfe... und wenn man (wie ich) nicht der supertolle Skifahrer ist, sogar bei der Abfahrt: wenns mal zu steil oder eisig ist, kann man die Dinger dran lassen und pfeift dann nicht mehr so wild daher.
                                    Das ist doch kein Hosenscheisser-Trick sondern zeugt davon dass du schon etwas Erfahrung gesammelt hast. Ich habe meine Felle diesen März von Vakkotavare bis Kaitumjaure durchgehend drauf gelassen - bei eher ungünstiger Sicht war ich um die Bremswirkung bei der "Abfahrt" nach Teusajaure durchaus froh. Dass ich dann ohne Felle über den Tjäktjapass bin ist eine andere Geschichte, aber da war die Sicht in der Abfahrt auch deutlich besser...

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • oesine63
                                      Erfahren
                                      • 27.11.2013
                                      • 421
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

                                      Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                                      Eine andere Gegend, die mir da einfallen würde, ist Jämtland, genauer gesagt die Gegend um Vålådalen. Da kann man auch eine mehrtägige Hüttenrunde in geschützteren Regionen machen mit Möglichkeiten für Ausflüge in höhere Regionen.
                                      Jämtland kann ich auch empfehlen, obwohl es auch dort unangenehm werden kann. Uns hat der Wind zwischen Vålåstugan und Stensdalstugan sprichwörtlich vom Berg geblasen, sodass wir, anstatt zur Stensdalsstugan weiterzugehen, über die Abkürzung runter zur Fjällstation Vålådalen geflüchtet sind. Es war höllisch vereist und durch den Sturm waren die Ski kaum mehr steuerbar. Ist wirklich eine tolle Gegend, da muss ich irgendwann wieder mal hin.

                                      Vielen Dank für den wunderschönen Bericht aus einer Ecke, die ich (noch) nicht kenne. Wieder ein Ziel mehr auf dem Wunschzettel .

                                      Kommentar


                                      • Ljungdalen
                                        Alter Hase
                                        • 28.08.2017
                                        • 2716
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

                                        Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                                        Eine andere Gegend, die mir da einfallen würde, ist Jämtland, genauer gesagt die Gegend um Vålådalen. Da kann man auch eine mehrtägige Hüttenrunde in geschützteren Regionen machen mit Möglichkeiten für Ausflüge in höhere Regionen.
                                        Aber Obacht - "Turist" hat von ein paar Monaten mal wieder daran erinnert - genau in der Gegend kam es im Februar 1978 zur schlimmsten Outdoortragödie der schwedischen Geschichte, dem "Anarisunglück" (Anarisolyckan)!

                                        Da sind 8 Skiläufer/innen bei -20 °C und 25 m/s Wind erfroren, nachdem sie wenige Stunden zuvor bei ziemlich guten Bedingungen (isbd. schwachem Wind) von den Lunndörrsstugorna Richtung Anarisstugan aufgebrochen waren. Sie sind etwa 4 km weit gekommen...

                                        Also, selbst diese Gegend kann es in sich haben...
                                        Zitat von oesine63 Beitrag anzeigen
                                        Jämtland kann ich auch empfehlen, obwohl es auch dort unangenehm werden kann. Uns hat der Wind zwischen Vålåstugan und Stensdalstugan sprichwörtlich vom Berg geblasen, sodass wir, anstatt zur Stensdalsstugan weiterzugehen, über die Abkürzung runter zur Fjällstation Vålådalen geflüchtet sind.

                                        Kommentar


                                        • Fjellfex
                                          Fuchs
                                          • 02.09.2016
                                          • 1228
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [SE] Winterliches Vindelfjäll

                                          @Fjaellraev: Sehr nett von Dir, meine "Hosenscheißerei" in "Erfahrung" umzudeuten. Nebenbei hoffe ich, daß Du Deine Tour gut durchführen konntest: das Wetter in Nordschweden Anfang März war ja nicht ideal, und rund um den Tjäktjapass ist man ja tagelang im ungeschützten Gelände...

                                          @oesine63: Au Backe - Wind plus Vereisung ist das letzte, was man braucht. Selbst auf flacheren Passagen können dann Felle sehr nützlich sein. Zum Glück gab es den rettenden Wald in der Nähe. Insbesondere auf der Etappe Aigert -Ammarnäs hatte ich mal wieder schönen Anschauungsunterricht, wie groß der Unterschied der Windgeschwindigkeit über/ unter der Baumgrenze sein kann! Nebenbei bemerkt lese ich gerade mit großem Vergnügen deinen Bericht - eine Schande, daß Du nicht schon früher Deine Autoren-Karriere hier gestartet hast!

                                          @Ljungdalen: Beim Lesen des Berichtes vom Anaris-Unglück habe ich mich gefragt, ob es damals keinen Hüttenwart gab welcher die Gäste hätte warnen können - einen so krassen Sturm hätten die Meteorologen eigentlich auf dem Schirm haben sollen....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X