Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Fuchs

Wasserflaschen auffüllen unterwegs

Hallo,

durch einen Zeitungsartikel bin auf die diese Aktion gestoßen: https://refill-deutschland.de/

Dabei handelt es sich um Wasserhähne an denen alle ihre Wasserflasche kostenlos auffüllen können um Plastikmüll zu vermeiden.

Davon können wir als Wanderer und Radfahrer profitieren. Da die meisten Stellen in größeren Orten sind jeher was für die Radfahrer, auf dem Land gibt es wenig Stationen.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

2. AW: Wasserflaschen auffüllen unterwegs

Feine Sache. Danke für den Tip!
    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

3. Alter Hase

AW: Wasserflaschen auffüllen unterwegs

Hat was, die mir bekannten Trinkwasserbrunnen in der Nachbarschaft (letztes Jahr von den Wasserbetrieben aufgestellt), sind ebenfalls in der Karte vermerkt.
    Allerdings bringt mir die Karte beim Wandern erst einmal nix, da Brandenburg (abseits von Potsdam) keine öffentlichen Wasserspender hat.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

4. Userbeauftragte
    Vorstand
    Alter Hase

Das ist wirklich eine gute Sache.
    Aber man kann es ruhig auch ohne Aufkleber versuchen.
    Als die Zwerge klein waren und nicht ihr Trinken selbst schleppen konnte, sondern ich im Gegenteil teilweise noch einen Zwerg schleppen musste, hab ich im Sommer oft einfach nur eine ganz kleine Flasche eingepackt, wenn wir in der Stadt unterwegs waren. Kein Problem die irgendwo aufgefüllt zu bekommen und jede Menge nette Gespräche und Erlebnissen gab's zusätzlich.
    Mein Erfahrungswert: Frisöre oder Läden mit Werkstatt sind super zum Wasserfassen, Kneipen und andere Nahrungsmittel verarbeitende Betriebe naturgemäß nicht so toll.
    Bei Mehrtagestouren und größeren Wassermengen ist die Uhrzeit wichtig. Früher Abend ist Gartengießzeit, da bekommt man leicht auch mehrere große Flaschen voll gemacht. Tagsüber bei Handwerksbetrieben/Kleingewerbe fragen, die sind eigentlich immer ganz offen und freundlich (handwerkerfreundlich halt, das muss man verstehen, das geht anders als frisörfreundlich) und wissen außerdem wo in den Nachbarorten noch wann ein Bäcker offen hat.

5. Erfahren

Zitat Zitat von Mus Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich eine gute Sache.
    Aber man kann es ruhig auch ohne Aufkleber versuchen.
    Friedhöfe sind auch gute Wasserzapfstellen. Montag bis Sonntag von früh morgens bis spät abends geöffnet und in der frostfreien Zeit mit vielen Wasserhähnen ausgestattet. Und selbst im kleinsten Dorf gibt es mindestens einen...

6. Dauerbesucher

Zitat Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
    Friedhöfe sind auch gute Wasserzapfstellen. Montag bis Sonntag von früh morgens bis spät abends geöffnet und in der frostfreien Zeit mit vielen Wasserhähnen ausgestattet. Und selbst im kleinsten Dorf gibt es mindestens einen...
    Ja bist Du narrisch so ein Thema anzusprechen

7. Lebt im Forum

Ich finde die Aktion post 1 sehr gut. Je mehr öffentlich- zugängliche Trinkwasserstellen es gibt, desto weniger geraten die Menschen in Versuchung, sich unerlaubt und ungefragt bei nicht öffentlichen Quellen zu bedienen. Das erspart ihnen, mit dem Gesetz und aufgebrachten Eigentümern in Konflikt zu geraten und uns unerquickliche Diskussionen. Die wir hier nicht wiederholen müssen. Der linkt von Morit.z reicht zum Nachlesen.
    Ditschi
    Geändert von Ditschi (24.03.2020 um 18:27 Uhr) Grund: Man findet immer mal wieder Tippfehler

8. Erfahren

Es gibt mittlerweile auch einige Pfälzerwald-Hütten und Naturfreundehäuser, die diese Aktion unterstützen.

9. Fuchs

Boah, faszinierend!!!
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer