Puma mit Loch...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Melanie
    Dauerbesucher
    • 03.09.2004
    • 686

    • Meine Reisen

    Puma mit Loch...

    Hallo zusammen,

    ich gebe zu, ich hatte in Erwägung gezogen ohne meinen Puma (WM Daunenschlafsack) wegzufahren. Aber ist das ein Grund sich gleich vom Schrank zu stürzen?
    Noch dazu landete er auf einer Stehlampe - selbige war natürlich an :x

    Ergebnis: mein Puma lässt Daunen, er hat ein ca. klein-Finger-großes Loch in der Außenhülle.

    Ich hab als Erste-Hilfe-Maßnahme ein Stück Tape drauf geklebt, aber das wird im Belastungsfall draußen vermutlich nicht lange halten. Wie flicke ich ihn also sinnvoll?

    Melanie

    P.S.: Nein, das ist nicht meine übliche Methode meine Ausrüstungsgegenstände zu markieren - wobei... die Nuptse, der Puma, das Salewa, die TAR (naja, da ist es nur das Ventil)...
    Neue Homepage!

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Messer, Gabel, Schere, Licht, ....


    Ähm vll nen Flicken zum aufbügeln.



    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hab mir im Mai 2003 auf einer Tour mit Becks auch ein Loch in meinen Schlafsack gerissen. Der Duck-tape-Flicken hält bis heute ohne Probleme. Ansonsten gibt es bei Globi Reparatur-flicken, die selbstklebend sind, vielleicht geht das damit (wobei du dann im Bereich des Lochs ein Kleben verhindern solltest)

      Gruss
      Thorben

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn du den Klebeflicken nicht zu klein machst kann der sehr gut halten. Hab so auch schon so einiges mit Ducktape geflickt (aber noch keinen Schlafsack) und das hält teilweise schon Jahre bei großer Belastung. Ob das Loch von innen klebt ist IMHO egal, das beheben die ersten paar Daunen die da rankommen. Aufbügeln stell ich mir schwierig vor, ohne Gegendruck erzeugen zu können. Dann eher noch was draufnähen, das ist aber nicht ganz so einfach wenn es daunendicht werden soll.

        Mac

        Kommentar


        • Yukonmicha
          Erfahren
          • 23.07.2003
          • 107

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Melanie,
          Mein Schlafsack hatte mal nen Riss - habs nähen lassen. Wir bei nem Loch auch gehen. Oder eben kleben mit dem Globi Zeugs

          Michael
          Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

          Kommentar


          • Melanie
            Dauerbesucher
            • 03.09.2004
            • 686

            • Meine Reisen

            #6
            Danke!

            Aufbügeln würd ich mich schon allein der dabei entstehenden Temperaturen nicht trauen. Nachher hab ich ein Loch in Größe des Bügeleisens im Puma

            Melanie
            Neue Homepage!

            Kommentar


            • Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2005
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Würde das Ducktape drauflassen. Ein Bekannter hat seine Gore Hose einmal mit so speziellen Stoffklebestreifen repariert ich immer mit Ducktape, hält beides ungefähr gleich lange. Sollte Touren locker überstehen, vor einer Wäsche kontrollieren und eventuell erneuern!!
              Grüße
              Simon
              Mein Blog: www.steilwaende.at

              Kommentar


              • underwater
                Dauerbesucher
                • 16.01.2005
                • 764

                • Meine Reisen

                #8
                Flicken ala Therm-a-Rest mit dem Seal... Zeugs und nem Stück Stoff.

                Alternativ die Aufbügel-Methode: Hab ich bei ner Gore-Jacke gemacht & auch erst Schiß gehabt - hält aber nach Jahren noch immer bombig und hat auch kein größeres Loch gegeben...

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn Du noch etwas Zeit hast, oder wenn Du es nach akut anstehender Tour mit getaptem Loch perfekter haben willst, schick den Puma doch zum outdoor-service Team, ehemalige Leute von Yeti. Die können Dir ein Fitzelchen Ultralite-Stoff aufnähen. Änderungsscheniderin kann das wahrscheinlich nicht, da man wohl die Kammer(n) aufmachen muss

                  mitleidender Gruss Hawe

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Bei einem so gute Stück wie dem Puma würde ich auch mal fragen, was denn eine fachgerechte Reparatur kostet - fragen kostet ja noch nichts, und vielleicht ist es ja billiger, als du denkst. Ansonsten wäre ich mit Bügeln auch sehr vorsichtig. Meine Gore- und Event-Jacken habe ich auch schon gebügelt (wegen Imrägnierung :wink: ), das ist aber IMHO etwas anderes als der sehr feine SMF (?)-Bezug, dessen Temperaturempfindlichkeit ja gerade unter Beweis gestellt wurde. Einen Flicken nur zum Aufkleben, ohne Bügeln, hatte ich mal auf der Hose, hat nicht lange gehalten, war aber auch ein Supermarktprodukt, da gibts eventuell besseres.

                    Christine
                    auch mitleidend

                    Kommentar


                    • Melanie
                      Dauerbesucher
                      • 03.09.2004
                      • 686

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ganz aktuell ist es nicht. Demnächst stehen höchsten Wochenendtouren an.

                      Ich denke ich werde wirklich mal nachhorchen was eine Reparatur kosten würde.

                      (Ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert wenn sich mal ein Lagerfeuerfunken oder dergleichen häuslich auf ihm niederlässt...)

                      Melanie
                      Neue Homepage!

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich weiss ja nicht, wie es in eurer Stadt aussieht. Aber bei uns gibt es eine ganze Menge kleinerer Schneiderstuben (meistens von Tuerken). Die vollbringen ware Kunstwerke. Da sieht man nachher teilweise nicht mal, dass da jemals ein Loch, oder ähnliches war.

                        Und die Kosten sind wirklich "ein Appel und ein Ei"

                        Många hälsningar

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X