Corona Virus: Flugpreisrückerstattung bei Einreisesperre?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluesaturn
    Fuchs
    • 11.01.2017
    • 1012
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Corona Virus: Flugpreisrückerstattung bei Einreisesperre?

    Danke. Ich habe genau zwei Flüge noch dieses Jahr, wo nun nachtraeglich eine Einreisesperre verhaengt worden ist.

    Kommentar


    • berniehh
      Fuchs
      • 31.01.2011
      • 2402
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Corona Virus: Flugpreisrückerstattung bei Einreisesperre?

      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
      Merkst Du eigentlich, dass Du ein etwas eigenartiges Sozialverhalten an den Tag legst?
      Die Corona Pandemie breitet sich (auch in Deutschland) immer weiter aus. Es gibt Todesfälle. In D sind alle Schulen dicht. Diverse Geschäfte auch. Die Regale leeren sich zusehends. Viele Firmen, Selbstständige und deren Angestellte sorgen sich ums finanzielle Überleben.

      Und Dir fällt nichts besseres ein als: Ich will aber verreisen! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will!

      Ganz ehrlich: Ich finde es allmählich armselig!
      Wenn hier irgendwas armselig ist dann bist du es! Und dein Kommentar!!
      Wir reden hier über eine Reise die im Juni starten soll und nicht morgen oder übermorgen.

      Mal abgesehen von der Frage ob man jetzt buchen soll oder nicht,....ich bin auch selbstständig und hatte in den letzten Tagen krasse Umsatzrückgänge. Und gerade das ist für mich ein guter Grund erstmal abzuhauen, irgenwo auf Trekkingtour gehen bis sich der Spuk wieder beruhigt hat.

      Du kannst dich ja gerne die nächsten 6 Monate in dein Zimmer einschließen wenn du es für richtig hälst. Ich weiss zwar nicht ob du das vorhast aber wenn man deinen unqualifizierten Post liest, kann man das durchaus so interpretieren. Und alle anderen haben das gefälligst auch zu tun!!
      Hat dir der Virus schon dein Gehirn zugenebelt oder was ist das für eine seltsame Einstellung?
      www.trekking.magix.net

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Corona Virus: Flugpreisrückerstattung bei Einreisesperre?

        Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
        Du kannst dich ja gerne die nächsten 6 Monate in dein Zimmer einschließen wenn du es für richtig hälst.
        Ich muss auf alle Fälle seit letzter Woche im Homeoffice arbeiten und darf parallel mein Kind beschulen...

        Du kannst auch gerne auf Corona Parties gehen oder sonstwie für eine möglichst gute Verbreitung sorgen... Durchdacht oder menschenfreundlich ist das aber nicht. Das Ding mit der Pandemie und dem Zusammenhang mit Reisen ist noch nicht so ganz bei Dir angekommen, oder?
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • Intihuitana
          Fuchs
          • 19.06.2014
          • 2042
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Corona Virus: Flugpreisrückerstattung bei Einreisesperre?

          Fackel brennt, Mistgabel gut gewetzt ?

          Gehts jetzt schon los?
          Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

          Kommentar


          • bluesaturn
            Fuchs
            • 11.01.2017
            • 1012
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Corona Virus: Flugpreisrückerstattung bei Einreisesperre?

            Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
            Wenn hier irgendwas armselig ist dann bist du es! Und dein Kommentar!!
            Wir reden hier über eine Reise die im Juni starten soll und nicht morgen oder übermorgen.

            Mal abgesehen von der Frage ob man jetzt buchen soll oder nicht,....ich bin auch selbstständig und hatte in den letzten Tagen krasse Umsatzrückgänge. Und gerade das ist für mich ein guter Grund erstmal abzuhauen, irgenwo auf Trekkingtour gehen bis sich der Spuk wieder beruhigt hat.

            Du kannst dich ja gerne die nächsten 6 Monate in dein Zimmer einschließen wenn du es für richtig hälst.Und alle anderen haben das gefälligst auch zu tun!!
            Hat dir der Virus schon dein Gehirn zugenebelt oder was ist das für eine seltsame Einstellung?
            Ich vermute mal, im Juni wird die Sache nicht vorbei sein. Wie Macron hat auch Merkel um social distancing gebeten. Gut, wenn du niemanden triffst, der dich ansteckt, und das Virus weiter verteilst. In Frankreich gibt es nicht umsonst eine Ausgangssperre, Wanderungen in den Bergen, wie einsam auch immer, sind ebenfalls nicht erlaubt. In Frankreich ist nur ein um den Block gehen erlaubt.
            markrü hat nicht ganz Unrecht. Wo bleibt die Solidarität mit den anderen Menschen?
            Ich habe nichts dagegen, wenn man fuer sich akzeptiert, krank zu werden, doch sollte man das Risiko nicht auf andere Menschen übertragen.
            Zuletzt geändert von bluesaturn; 19.03.2020, 01:27.

            Kommentar


            • MaxD

              Lebt im Forum
              • 28.11.2014
              • 8914
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Corona Virus: Flugpreisrückerstattung bei Einreisesperre?


              Post als Moderator


              Atmet jetzt bitte beide tief in den Bauch und führt das in gemäßigter Tonart fort.



              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
              ministry of silly hikes

              Kommentar


              • Lorenz89
                Erfahren
                • 09.10.2009
                • 423
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Corona Virus: Flugpreisrückerstattung bei Einreisesperre?

                Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                Ich habe genau zwei Flüge noch dieses Jahr, wo nun nachtraeglich eine Einreisesperre verhaengt worden ist.
                Wer hilft einem in solchen Fällen weiter, wenn man über ein onlineportal gebucht hat?
                Geht das dann nur über das Portal, die haben glaube ich gerade viel zu tun, oder auch über die Airline?
                MfG Lorenz

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4750
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Corona Virus: Flugpreisrückerstattung bei Einreisesperre?

                  Bundesgesundheitsminister Jens Spahn erwartet in den nächsten Monaten keine Rückkehr zum Normalzustand. "Das wird eher viele Monate so gehen als viele Wochen", sagte er. "Da müssen wir klar miteinander sein in der Gesellschaft."
                  Zitat aus Zeit-online

                  Kommentar


                  • Sydoni
                    Erfahren
                    • 13.08.2011
                    • 272
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Corona Virus: Flugpreisrückerstattung bei Einreisesperre?

                    Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
                    Wer hilft einem in solchen Fällen weiter, wenn man über ein onlineportal gebucht hat?
                    Geht das dann nur über das Portal, die haben glaube ich gerade viel zu tun, oder auch über die Airline?
                    Nein, nicht über das Reiseportal sondern immer direkt über die Airline / den Reiseanbieter, denn nur diese(r) ist Dein Anspruchsgegner.

                    Portale sind gewöhnlich reine Reisevermittler und haben mit dem Vertragsschluss nichts zu tun.

                    Man kann natürlich auch den Vermittler mit der Stornoerstattung beauftragen, dieser wird dann aber in der Regel eine Bearbeitungsgebühr verlangen.
                    "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                    Kommentar


                    • Gast20200707
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 25.05.2013
                      • 764
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Corona Virus: Flugpreisrückerstattung bei Einreisesperre?

                      Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                      Nein, nicht über das Reiseportal sondern immer direkt über die Airline / den Reiseanbieter, denn nur diese(r) ist Dein Anspruchsgegner.

                      Portale sind gewöhnlich reine Reisevermittler und haben mit dem Vertragsschluss nichts zu tun.

                      Man kann natürlich auch den Vermittler mit der Stornoerstattung beauftragen, dieser wird dann aber in der Regel eine Bearbeitungsgebühr verlangen.
                      1.Weg ist der Vermittler, dann die Airline. Kunden, die geizig waren, weil sie nicht im Reisebüro gebucht haben, müssen so Wartezeiten bis zu 2 Stunden in Kauf nehmen oder kommen gar nicht durch und können nichts machen. Aktuell verweise ich gern die geizigen Kunden an diese Hotline, weil sie auf einmal wieder wissen, wo sie Service bekommen, beim Reisebüro und nicht bei Onlineportalen. Derweil buche ich binnen 5min die Flüge für unsere Kunden um, die wissen, was Service bedeutet.

                      Kommentar


                      • hrrh
                        Dauerbesucher
                        • 18.03.2005
                        • 609

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Corona Virus: Flugpreisrückerstattung bei Einreisesperre?

                        Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                        Danke. Ich habe genau zwei Flüge noch dieses Jahr, wo nun nachtraeglich eine Einreisesperre verhaengt worden ist.
                        Die Fluglinie kann dich auch dann befördern, sofern eine Einreisesperre wegen Corona besteht. Dass du am Ziel erst mal zwei Wochen in Quarantäne musst, ist nicht deren Problem.
                        Genau so bei spontan geänderten Visabestimmungen, woher du das Visum im Falle eines Falles bekommst ist NICHT das Problem der Fluglinie.

                        Bei einer unkulanten Fluglinie sollte man in beiden Fällen weder mit Umbuchung noch mit Rückerstattung rechnen.
                        Bei einer extrem Bonitätsschwachen auch nicht, in Kürze kommt der Insolvenzverwalter und der hat das Wort "Kulanz" noch nie gehört...

                        Bei einer Pauschalreise gelten allerdings Kundenfreundlicher Regelungen.

                        Kommentar


                        • bluesaturn
                          Fuchs
                          • 11.01.2017
                          • 1012
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Corona Virus: Flugpreisrückerstattung bei Einreisesperre?

                          Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
                          Die Fluglinie kann dich auch dann befördern, sofern eine Einreisesperre wegen Corona besteht. Dass du am Ziel erst mal zwei Wochen in Quarantäne musst, ist nicht deren Problem. [...]
                          Vielen Dank fuer deine Antwort und deine Ratschlaege!

                          Beide Laender haben eine Einreisesperre ohne Quarantäne. Eines der Länder sind die USA, ich habe keine Familie zur Zeit in den USA, also wird es keine Ausnahme geben.
                          Ich hatte die Tickets gekauft, bevor es zur Einreisesperre kam. Aber ich wuesste jetzt auch nicht, wie man mit einem Visum die Einreisesperre umgehen koennte? (Das habe ich auch gar nicht vor.)
                          United war im Vorfeld schon ziemlich kulant und die andere Gesellschaft ist LH, beide Tickets bei den Airlines direkt gebucht, also kein OTA.
                          Eigentlich denke ich jetzt eher, dass sie beide vielleicht eher pleite sein werden, bevor sie kulant sein könnten. Womit sich der Kreis schliesst mit deinen Ratschlaegen.

                          Kommentar


                          • hrrh
                            Dauerbesucher
                            • 18.03.2005
                            • 609

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Corona Virus: Flugpreisrückerstattung bei Einreisesperre?

                            Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                            United war im Vorfeld schon ziemlich kulant und die andere Gesellschaft ist LH, beide Tickets bei den Airlines direkt gebucht, also kein OTA.
                            Eigentlich denke ich jetzt eher, dass sie beide vielleicht eher pleite sein werden, bevor sie kulant sein könnten. Womit sich der Kreis schliesst mit deinen Ratschlaegen.
                            Einfach mal nachfragen. Aber Einreisesperren sind NICHT das Problem der Fluglinie. Bei United und LH kann man zumindest auf Kulanz hoffen.
                            Ob die Einreisesperre verlängert wird, weiß noch keiner.
                            Ob die Einreisesperre in die USA für dich überhaupt gelten würde, kann die Fluglinie ja auch noch nicht wissen. Gibt viele Möglichkeiten da einzureisen von Visumfrei, Touristenvisum, Geschäftsvisum bis hin zu Greencard oder gar doppelter Staatsbürgerschaft. Womit du am Flughafen auftauchen wirst, weiß die Fluglinie erst dann, wenn du am Checkin-Schalter stehst.
                            Ganz einfach:
                            Wenn du mit gültigem Flugticket und allen zur Einreise erforderlichen Papieren pünktlich am Checkin auftauchst wirst du mitgenommen. Wenn nicht, dann nicht.

                            Kommentar


                            • bluesaturn
                              Fuchs
                              • 11.01.2017
                              • 1012
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Corona Virus: Flugpreisrückerstattung bei Einreisesperre?

                              Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
                              Einfach mal nachfragen. Aber Einreisesperren sind NICHT das Problem der Fluglinie. Bei United und LH kann man zumindest auf Kulanz hoffen.
                              Ob die Einreisesperre verlängert wird, weiß noch keiner.
                              Ob die Einreisesperre in die USA für dich überhaupt gelten würde, kann die Fluglinie ja auch noch nicht wissen. Gibt viele Möglichkeiten da einzureisen von Visumfrei, Touristenvisum, Geschäftsvisum bis hin zu Greencard oder gar doppelter Staatsbürgerschaft. Womit du am Flughafen auftauchen wirst, weiß die Fluglinie erst dann, wenn du am Checkin-Schalter stehst.
                              Ganz einfach:
                              Wenn du mit gültigem Flugticket und allen zur Einreise erforderlichen Papieren pünktlich am Checkin auftauchst wirst du mitgenommen. Wenn nicht, dann nicht.
                              Ja, ich werde noch einmal nachfragen, wenn das Abflugdatum naeher gerueckt ist. Vielleicht werden die ersten Fluege auch einfach gegancelt, das waere am einfachsten.
                              Fuer die USA bin ich mir sicher, zumindest im Moment ist die Einreise verboten, ich falle auch nicht unter die Ausnahmen. Es ist nur ein ESTA.
                              Mir ist bewusst, dass es meine Verantwortung ist, mit den erforderlichen Dokumenten am Checkin zu erscheinen.
                              Was ist, wenn man aufgrund einer weiteren Einreisesperre ggf nicht den Abflughafen erreichen kann?

                              Kommentar


                              • Leser
                                Erfahren
                                • 07.12.2013
                                • 226
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Corona Virus: Flugpreisrückerstattung bei Einreisesperre?

                                Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                Was ist, wenn man aufgrund einer weiteren Einreisesperre ggf nicht den Abflughafen erreichen kann?
                                Auch dafür ist die Fluggesellschaft nicht verantwortlich.

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3336
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Corona Virus: Flugpreisrückerstattung bei Einreisesperre?

                                  Aktuell solltest Du auch überlegen, ob Du bei einer (drohenden) Ausgangssperre in Deutschland den Flughafen erreichst...
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • HO
                                    Erfahren
                                    • 04.02.2016
                                    • 188
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Corona Virus: Flugpreisrückerstattung bei Einreisesperre?

                                    Moin,

                                    klar ist es noch etwas Zeit bis Juni, aber es ist müßig zur zeit überhaupt über Flüge zu diskutieren. SAS,AUA,LOT,.... viele haben den Betrieb komplett eingestellt!
                                    Hier ein Artikel zum aktuellen Plan der Lufthansa: https://www.aerotelegraph.com/luftha...gplan-wie-1955

                                    Keiner kann sagen wann und wie es weitergeht. Das gibt bestimmt kein Fingerschnipsen und alles fliegt weiter wie zuvor. Nur die Luftfracht brummt - alles andere ist quasi tot.

                                    Gruß! Gert

                                    Kommentar


                                    • Gast20200707
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.05.2013
                                      • 764
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Corona Virus: Flugpreisrückerstattung bei Einreisesperre?

                                      Bloß mal so, wohin sich die Lage aktuell entwickelt. Seit heute erstattet die Lufthansa Group keinen Cent mehr für gestrichene Flüge. Diese Regelung ersetzt die neue Regelung TWP2011, somit bekommen die Kunden im Wert des Ticketpreises einen Gutschein, den sie bis 31.08.20 einlösen können, Reiseende muss der 31.12.20 sein.

                                      Ob das so rechtlich sicher ist, weiß nicht einmal LH, den sie behalten sich vor, später die Flüge dann doch zu erstatten. Da zählt aktuell jeder Euro, der in der Tasche der LH bleibt und nicht an den Kunden geht.

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12345
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Corona Virus: Flugpreisrückerstattung bei Einreisesperre?

                                        Es steht so einigen Unternehmen das Wasser bis zum Hals, so daß sie an Rechtsfragen zumindest gegenwärtig nicht interessiert sind. Die ganze Rechtsprechung wurde ja ebenfalls heruntergefahren bis auf unaufschiebbare Notfälle. Dazu gehören sicher nicht die Rechtsfragen, wer wem wieviel Storno vergüten muß. Da ist gegenwärtig nichts zu befürchten. Sollten diese Rechtsfragen am Ende der Coronakrise wieder auftauchen, werden sich viele Unternehmen vermutlich freuen, damit noch einmal befaßt zu werden. Das würde nämlich bedeuten, daß es sie noch gibt.
                                        Ditschi

                                        Kommentar


                                        • Shades
                                          Dauerbesucher
                                          • 21.08.2015
                                          • 641
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Corona Virus: Flugpreisrückerstattung bei Einreisesperre?

                                          @elbspitze Unser Flug über Ostern nach Norwegen wird bestimmt auch gestrichen. Hast Du einen Link für die Neuregelung der LH, dass keine Erstattung erfolgt? (Wundern täte mich das allerdings nicht. LH war ja schon öfters in illegale Aktionen verwickelt. Ich erinnere nur an das Kartell, wo sie dann ihre Kartellbrüder verpfiffen haben, um selbst straflos davon zu kommen.)

                                          Vermutlich ist es dann am besten, einen No Service Claim über Visa geltend zu machen? So habe ich auch mein Geld bei der Thomas Cook Pleite wiederbekommen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X