Powerbank für draussen und Reisen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lorenz89
    Erfahren
    • 09.10.2009
    • 426
    • Privat

    • Meine Reisen

    Powerbank für draussen und Reisen

    Hallo,
    Meine günstige 10.000mAh Powerbank ist heiß geworden und hat sich verformt, aber scheint noch zu laden. Früher oder später kommt also Ersatz her.

    Könnt ihr was empfehlen?
    Gibt es welche die von der Kapazität pro g Gewicht, der Ladegeschwindigkeit, Robustheit oder so, deutlich besser und damit für unsere Zwecke empfehlenswert(er) sind?
    MfG Lorenz

  • bluesaturn
    Fuchs
    • 11.01.2017
    • 1012
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Powerbank für draussen und Reisen

    Ich habe die Anker PowerCore 13000mAh Powerbank. Ich finde sie ist robust und kann bestimmt viermal bei iPhone 6 laden.
    Größe und/oder Gewicht: 9,8 x 8 x 2,2 cm ; 254 g (laut Amazon).
    Den passenden Stecker von Anker habe ich auch. Ich bin zufrieden.

    Kommentar


    • nrw48
      Erfahren
      • 06.03.2017
      • 410
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Powerbank für draussen und Reisen

      Schwer, aber extrem robust sind die von outxe.
      Was die in den Videos damit machen ist schon extrem, z. B. nach Wasserkochernutzung,aus dem 2ten Stock auf Straße werfen, etc.
      Ich habe verschiedene davon.
      Am besten hinsichtlich der Verschlußkappe, bzw.
      (usb-c, usb-normal aufladen/laden) ist die mit der roten Kappe am Ende.
      €30,-,aber teilweise Aktionen, mit 10000, bzw. würde ich "verschenken/anraten", wenn Gewicht nicht so wichtig ist.
      Die anderen 20/24 habe ich auch, empfinde ich aber als zu groß/schwer.
      Die Solaraufladung ist völlig zu vernachlässigen, bzw. ist im Grunde nutzlos. (80-100 Stunden Intensivsonne nötig).

      Ergänzung: 10000mAh/37Wh/ Type-C Eingang=Ausgang: DC 5V / 3A(max)/Micro Eingang:2A(max) Ausgang 3A(max)
      Abmessungen: 151×81×21mm/Gewicht: 320g / Durchgangsladung: ja / Taschenlampe: ja / Sonstiges Karabiner,USB-Kabel,(kein C) wird mitgeliefert;
      bei A... aktuell €22,49 inkl. Versand da 25% Rabattcode einlösbar bis 22.3
      Zuletzt geändert von nrw48; 11.03.2020, 12:08. Grund: Ergänzung zum Produkt

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2005
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Powerbank für draussen und Reisen

        Ich habe nach längerem Vergleich eine GACHI mit 26800mAh gekauft. Relativ leicht, effektiv 13000mAh, 3x USB Out und sowohl Micro als auch USB-C Lademöglichkeit.

        Gruaß
        Simon
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • Bambus
          Fuchs
          • 31.10.2017
          • 1858
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Powerbank für draussen und Reisen

          Zitat von Simon Beitrag anzeigen
          Ich habe nach längerem Vergleich eine GACHI mit 26800mAh gekauft. Relativ leicht, effektiv 13000mAh, 3x USB Out und sowohl Micro als auch USB-C Lademöglichkeit.

          Gruaß
          Simon
          Irgendwas stimmt da nicht....

          Kommentar


          • blauloke

            Lebt im Forum
            • 22.08.2008
            • 8345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Powerbank für draussen und Reisen

            Ich habe eine Powerbank von Intenso, S10000, wiegt 200g.
            Damit kann ich mein Smartphon 2 - 3mal laden.
            Macht einen robusten Eindruck.
            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

            Kommentar


            • Bulli53
              Fuchs
              • 24.04.2016
              • 2058
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Powerbank für draussen und Reisen

              Ich habe eine 10400 mAH von BIlteam, einem schwedischen Baumarkt. Gemessen an den heutigen Preisen in D war diese vor ca. 4 Jahren sehr teuer.
              Die Bank hat zwei Ausgänge, 1 A und 2.1 A. Nur über den 1A Ausgang lässt sich meine Canon G7X laden.

              Kommentar


              • Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2005
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Powerbank für draussen und Reisen

                Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                Irgendwas stimmt da nicht....
                Soweit ich das nachgelesen habe (bzw. teilweise auch selber getestet) ist das bei den meisten Powerbanks so. Ich habe nur die Zyklen die mein Handy geladen werden kann gezählt (3,5mal bei 4000mAh) mit Messgeräten kommt da sicher ein höherer Wert raus. Es muss aber auch nicht heißen, dass ein hoher tatsächlicher Wert unbedingt gut sein muss. Je mehr % die Elektronik im Akku beläst desto besser die Zyklenfestigkeit. Klar wäre es jetzt schön, wenn Hersteller nur die tatsächliche Kapazität angeben würden, macht aber leider niemand.

                Gruaß
                Simon
                Mein Blog: www.steilwaende.at

                Kommentar


                • Pfiffie
                  Fuchs
                  • 10.10.2017
                  • 2024
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Powerbank für draussen und Reisen

                  Ich hab gestern gelernt das bei unterschiedlichen Voltzahlen zwischen Gerät und PB Verluste bis 35% entstehen können. Daher lässt sich die PB nicht 1:1 vergleichen würde ich vermuten.
                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                  Kommentar


                  • Bambus
                    Fuchs
                    • 31.10.2017
                    • 1858
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Powerbank für draussen und Reisen

                    Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                    Soweit ich das nachgelesen habe (bzw. teilweise auch selber getestet) ist das bei den meisten Powerbanks so. Ich habe nur die Zyklen die mein Handy geladen werden kann gezählt (3,5mal bei 4000mAh) mit Messgeräten kommt da sicher ein höherer Wert raus. Es muss aber auch nicht heißen, dass ein hoher tatsächlicher Wert unbedingt gut sein muss. Je mehr % die Elektronik im Akku beläst desto besser die Zyklenfestigkeit. Klar wäre es jetzt schön, wenn Hersteller nur die tatsächliche Kapazität angeben würden, macht aber leider niemand.

                    Gruaß
                    Simon
                    Sorry, du vermischst da zwei Sachen.
                    Zum einen gibt fast jeder seriöse Hersteller 2 Werte für die PB an: einen in mAh (oder Ah) und einen in Wh.
                    Nur der 2. ist wirklich interesant, weil er angibt, welche Energiemenge du, abzüglich der Umwandlungsverluste, am Ausgang zur Verfügung hast.
                    Die mAh-Angabe ist die Werbeangabe, die sich auf die eingebauten Li-Ion Zellen bezieht, d.h. die 26800 mAh ist die Strommenge, die die internen Zellen, wenn getrennt belastet, bestenfalls abgeben können. Besser erläutert hier und hier.

                    Wenn nun eine PB mit 26800 mAh angegeben wird und 13000 mAh liefert sind das >50% Verlust - inakzeptabel und in meinen Augen Betrug. Die Verluste in der ganzen Kette (Abgabe an der PB und Aufladung am Endgerät) sollten nicht mehr als max 25-33% betragen. 50% Verlust nur für die eine Richtung ist defekt oder Betrug.

                    Justmy2ct

                    Kommentar


                    • Simon
                      Fuchs
                      • 21.10.2003
                      • 2005
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Powerbank für draussen und Reisen

                      Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                      Sorry, du vermischst da zwei Sachen.
                      Zum einen gibt fast jeder seriöse Hersteller 2 Werte für die PB an: einen in mAh (oder Ah) und einen in Wh.
                      Nur der 2. ist wirklich interesant, weil er angibt, welche Energiemenge du, abzüglich der Umwandlungsverluste, am Ausgang zur Verfügung hast.
                      Die mAh-Angabe ist die Werbeangabe, die sich auf die eingebauten Li-Ion Zellen bezieht, d.h. die 26800 mAh ist die Strommenge, die die internen Zellen, wenn getrennt belastet, bestenfalls abgeben können. Besser erläutert hier und hier.

                      Wenn nun eine PB mit 26800 mAh angegeben wird und 13000 mAh liefert sind das >50% Verlust - inakzeptabel und in meinen Augen Betrug. Die Verluste in der ganzen Kette (Abgabe an der PB und Aufladung am Endgerät) sollten nicht mehr als max 25-33% betragen. 50% Verlust nur für die eine Richtung ist defekt oder Betrug.

                      Justmy2ct
                      Ja deine Betrachtungen stimmen theoretisch. Leider funktioniert das in der Praxis nicht so ganz. Habe ein paar PB getestet und die 30% als Praxiswert nie erreicht. Was heißt bei mir Praxiswert? Ich stecke das Smartphone an (so zwischen 30-50%), notiere den Ladezustand, kurz vor 100% stecke ich das Smartphone wieder ab. Diesen Vorgang wiederhole ich, bis die Powerbank das Smartphone nicht mehr auflädt. Das waren bei genannter GACHI insgesamt 330% mein Smartphoneakku hat 4000mAh also rechne ich 3,3*4000=13200mAh. Was klar ist, das Smartphone entlädt in der Zeit in der es geladen wird und die %Angaben sind nicht sonderlich genau. Damit sollte klar sein, dass mein "Praxiswert" niedriger als der angegebene Wert sein wird. Fand den Wert für mich trotzdem besser vergleichbar als die ganzen theoretischen Angaben.
                      Habe das ganze mit einer Anker, so einer Solarpowerbank und eben der genannten Gachi Powerbank durchgeführt. Keine kam auch nur in die Nähe der gewünschten 70%, Ausschlag für die GACHI gab dann der günstige Preis von 18€ und dass zumindest wenn nur ein Port belegt wird, die höchste Stromstärke von allen PB am Smartphone ankam (mit App gemessene 1400mA), obwohl auch die anderen PB 2A laden angaben. Aber vielleicht hast du recht und es gibt Hersteller bei denen das besser funktioniert.

                      Gruaß
                      Simon
                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                      Kommentar


                      • Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2005
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Powerbank für draussen und Reisen

                        Wo ich euch aber auf jeden Fall recht gebe, meine Aussage zur Powerbank war sehr unspezifisch. Ich formuliere neu:

                        Mit der GACHI Powerbank kann ich mein Smartphone (mit 4000mAh Akku) ca. 3,5 mal aufladen, was IMHO ein akzeptabler Wert ist.

                        Glaube so ist es besser.
                        Gruaß
                        Simon
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                        Kommentar


                        • Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2005
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Powerbank für draussen und Reisen

                          Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                          Ich habe die Anker PowerCore 13000mAh Powerbank. Ich finde sie ist robust und kann bestimmt viermal bei iPhone 6 laden.
                          Größe und/oder Gewicht: 9,8 x 8 x 2,2 cm ; 254 g (laut Amazon).
                          Den passenden Stecker von Anker habe ich auch. Ich bin zufrieden.
                          Das wären nach meiner "Praxismessung" übrigens auch 7250mAh real (4*iPhone6 mit 1810mAh)
                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                          Kommentar


                          • bluesaturn
                            Fuchs
                            • 11.01.2017
                            • 1012
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Powerbank für draussen und Reisen

                            Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                            Das wären nach meiner "Praxismessung" übrigens auch 7250mAh real (4*iPhone6 mit 1810mAh)
                            Dann passt das ja. :-) Danke.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Powerbank für draussen und Reisen

                              Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              Meine günstige 10.000mAh Powerbank ist heiß geworden und hat sich verformt, aber scheint noch zu laden. Früher oder später kommt also Ersatz her.
                              Vermutlich hat sich der Akku aufgebläht..

                              Und Du benutzt den noch? Damit bist Du ein Kandidat für den Darwin Award (und/oder immun gegen Batteriesäure).

                              Würde vorrangig nur noch Anker kaufen, Decathlon hätte eine klobige Outdoorpowerbank.

                              Kommentar


                              • walnut
                                Fuchs
                                • 01.04.2014
                                • 1119
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Powerbank für draussen und Reisen

                                Wer versucht Schwefelsäure in seine Lithiumakkus zu gießen ist wirklich nen Kandidat für Darwin Ansonsten wäre ich auch vorsichtig bei Verformungen

                                Kommentar


                                • Bambus
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2017
                                  • 1858
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Powerbank für draussen und Reisen

                                  Von schwefelsäure habe ich jetzt nichts gelesen , aber ein sich aufblähender Li-Ion Akku stellt bereits alleine eine nicht unerhebliche Gefahr dar.

                                  Kommentar


                                  • Fossil
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.02.2010
                                    • 522
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Powerbank für draussen und Reisen

                                    Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
                                    ...deutlich besser und damit für unsere Zwecke empfehlenswert(er) sind?
                                    Da ich nicht weiss, was deine Zwecke sind:
                                    Die Laterne Feinx CL30R ist als Powerbank verwendbar. Die kann mit bis zu drei 18650 Akkus betrieben werden, das sind (je nachdem welche Akkus man reinlegt) bis zu 10500mAh und es ist kein Problem zusätzliche Akkus mitzunehmen und gegen die in der Lampe auszutauschen. Die CL30R ist auch robust.
                                    Die CL30R hat kein Alleinstellungsmerkmal, es gibt für den Zusatzeinsatz als Powerbank inzwischen eine ganze Menge Lampen.

                                    Kommentar


                                    • Lorenz89
                                      Erfahren
                                      • 09.10.2009
                                      • 426
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Powerbank für draussen und Reisen

                                      Da ich nicht weiss, was deine Zwecke sind:
                                      Die Laterne Feinx CL30R ist als Powerbank verwendbar.
                                      Also zum Reisen und für viele Outdooraktivitäten spielt Gewicht und Volumen natürlich eine Rolle. Ich brauche auch nur ein bis max zwei Anschlüsse.
                                      MfG Lorenz

                                      Kommentar


                                      • hrrh
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.03.2005
                                        • 609

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Powerbank für draussen und Reisen

                                        Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
                                        Hallo,
                                        Meine günstige 10.000mAh Powerbank ist heiß geworden und hat sich verformt, aber scheint noch zu laden.
                                        Könnt ihr was empfehlen?
                                        Ja, die vorhandene Powerbank vollständig entladen und anschließend fachgerecht entsorgen.
                                        Könnte sonst irgendwann zu einem ungeplanten Feuerchen führen, mit den Akkus ist nicht zu spaßen!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X