Kohlestäbchen für Taschenofen mit Schwarzpulver?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stomper
    Neu im Forum
    • 21.12.2005
    • 3

    • Meine Reisen

    Kohlestäbchen für Taschenofen mit Schwarzpulver?

    Hi Leute,

    ich hab mir einen Taschenofen mit Kohlestäbchen gekauft.

    Nun habe ich mit dem Verkäufer der Kohlestäbchen eine kleine Reiberei, weil ich behaupte, die Kohlestäbchen sind mit Scharzpulver überzogen und werden dadurch erst einmal auf der ganzen Fläche zum glimmen gebracht - allerdings klappt das bei meinen nicht, die entzündung des Schwarzpulvers ist zwar teilweise zu erkennen, verlischt aber immer wieder.
    Mein Resume: Die Dinger sind Feucht.

    Der Verkäufer allerdings meint an den Stäbchen wäre überhaupt kein Schwarzpulver und so etwas gäbe es auch überhaupt nicht, die Kohlestäbe seien also in Takt.

    Jetzt meine Frage an euch, wie zündet Ihr eure Kohlestäbe an, gehen die mit Schwarzpulver an, oder ohne?
    Zündet ihr nur eine Seite an, oder beide?
    Habt ihr schon mal von Kohlestäben mit Schwarzpulver gehört?

    Bitte helft mir.

    Gruß
    Stomper

  • Jogi
    Fuchs
    • 11.02.2005
    • 1065
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die Kohlestäbchen sind - wie der Name sagt - aus Kohle.
    Kein Schwarzpulver...
    Die Dinger werden an einer, oder wenn Du es gar sehr warm in Deiner Tasche brauchst, auch an beiden Enden angezündet, dann noch ein bisschen pusten, das die Sache schön glüht, Klappe zu und ab ins Täschen.
    Dann zieh mal los und bring dem Verkäufer der Kohlestäbchen ein paar Blümchen vorbei :wink:
    Frohes Fest und allzeit warme Finger,
    jk
    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hatte mal so ein Ding, hab es aber nie wirklich genutzt, da die ziemlich stinken..aber an Schwarzpulver kann ich mich absolut nicht erinnern und auf de ganzen Fläche haben die auch nie geglimmt...je nachdem wieviel Wärme man haben wollte, hat man entweder eine Seite oder zwei angezündet..

      Ich würde mal sagen du liegts falsch und der Verkäufer hat recht, aber ist wie schon gesagt lange her...

      Gruss
      Thorben

      Kommentar


      • Stomper
        Neu im Forum
        • 21.12.2005
        • 3

        • Meine Reisen

        #4
        Mmm.

        Aber womit ist es dann zu begründen, dass das Kohlestäbchen Funken sprüht und spratzelt, wenn man das Feuerzeug rannhält. Ab und zu kommt es auch vor, dass - eben wie bei einer Wunderkerze - eine "Funkenstraße" das Kohlestäbchen entläang läuft, als würde eine Zündschnur verbrennen.

        Desswegen wundere ich mich.

        Hat wirklich noch nie jemand welche mit SP gesehen?

        Gruß
        Stomper

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ähm...Kohlestaub...

          Schwarzpulver dürfte gar nicht so verkauft werden, da Explosivstoff...Wunderkerzen haben auch einen sehr geringen Anteil an Schwarzpulver - nämlich rund 0,0%

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Schwarzpulver ist ein Explosivmittel, wurde früher zum Verschiessen von Flinten- oder Kanonenkugeln genutzt, oder zum in die Luft jagen von Wespennest bis Steinbruch.
            Das wirst Du garantiert nicht an Kohlestäbchen bekommen...

            Hawe

            Kommentar


            • Stomper
              Neu im Forum
              • 21.12.2005
              • 3

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hab mir aus der Türkei eine Wasserpfeife mitgebracht.

              Dazu gibs auch Kohlepads, die den Taback am glühen halten und diese Kohlepads werden durch Schwarzpulver gezündet. Man nimmt das Pad mit der Zange und halt nur an einer Seite kurz das Feuerzeug rann. Dann spratzelt und funkt es gut 10 Sekunden und schwupp glüht das ganze Tab rundherum.

              Eben diesen Effekt hatte ich bei den Kohlestäbchen auch erwartet, zumal mir die dinger aus gehen, wenn ich sie nur auf einer Seite anzünde.

              Aber da lag ich anscheinend Falsch.

              Gruß
              Stomper

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Jo bei der Wasserpfeife kenn ich das auch. Dann nimmste halt die ;)


                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ist das bei den Wasserpfeifen nicht auch nur Salpeter? Nicht alles, was schnell brennt, ist Schwarzpulver. Außerdem sollen die Kohleöfen ja gerade langsam brennen, da es a) sonst viel zu heiß wird und b) nicht sonderlich lange hält

                  Kommentar


                  • chrysostomos
                    Dauerbesucher
                    • 09.02.2005
                    • 687

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Könnte es auch Eisenpulver sein, welches in den Kohlestäben zu "fritzelt"? Schwarzpulver ist es mit Sicherheit nicht!

                    Pyrochemie


                    Grüsse, Marc

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Ich vermute Schnellzünder Holzkohle.
                      Mir sind zwei Arten Stäbchen bekannt:Einmal die "schwarzen",- beim entzünden "fritzelnden", also Holzkohle, und die "silbrig/graphit" , die man einseitig oder zweiseitig entzünden kann.

                      eWald

                      Kommentar


                      • johnsilver
                        Erfahren
                        • 18.01.2005
                        • 258

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ich kenne auch nur die silbrigen Kohlestäbchen, Funken schlagen die eigentlich nur, wenn man das glimmende Stäbchen etwas anpustet.

                        explodiert sind sie bei mir noch nie, wohl aber in der Tasche ausgegangen, was wohl eher an Sauerstoff- als an Schwarzpulvermangel gelegen hat. wenn die Öfchen lange Zeit in tiefen Taschen stecken, gehen sie schonmal aus, Abhilfe schafft es, sie ab und an aus der Tasche zu nehmen und entweder einmal ganz zu öffnen oder auch einfach beim Gehen zur Belüftung kurz in der Hand zu halten (gibt dann auch gleich warme Finger).

                        die Kohledinger finde ich unterwegs auf jeden Fall praktischer als diese Gelkissen mit dem Knickblech drin. die gehen entweder schon beim Transport versehentlich an oder sind nach kurzer Zeit verbraten, ohne daß man sie schnell wieder aufladen kann, weil man dazu erstmal Wasser zum kochen bringen muß.
                        svartskaegg.nusseis.de

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Schnellzünder Holzkohle in Tablettenform:


                          eWALD

                          Kommentar


                          • MacBundy
                            Erfahren
                            • 17.08.2005
                            • 288

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von johnsilver
                            ... wenn die Öfchen lange Zeit in tiefen Taschen stecken, gehen sie schonmal aus, Abhilfe schafft es, sie ab und an aus der Tasche zu nehmen und entweder einmal ganz zu öffnen oder auch einfach beim Gehen zur Belüftung kurz in der Hand zu halten (gibt dann auch gleich warme Finger).
                            ...
                            Ick hatte bis jetzt noch keinen, bei dem ick die original Loecher nicht etwas weiten musste, da ick die werksmaessigen Oefen nie beim ersten mal in Gang bekommen hab. Mit den etwas vergroesserten Loechern gings dann immer eigentlich ganz gut.

                            Zweites Problem bei mir ist, das ick die Kohlestaebe kaum angezuendet bekomme. Also mit einem Feuerzeug schonmal garnicht. Am Lagerfeuer dauerts schon recht lange, aber wo ick keines mache (n)kann/will/darf, da mach ick die schlussendlich mit dem Kocher an.

                            Kann man(icke) wirklich etwas soo verkehrt machen? :bash:
                            --
                            \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                            [Al Bundy]

                            Kommentar


                            • Thomas
                              Alter Hase
                              • 01.08.2003
                              • 3118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Nehmt lieber Benzintaschenöfen. Bis auf den Fakt, dass man nicht mal eben nachschauen kann, wie lange die Füllung noch reichen wird, kann ich nur Vorteile erkennen.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                              Kommentar


                              • Gersprenzfischer
                                Dauerbesucher
                                • 04.07.2005
                                • 659

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Schwarzpulver auf Kohle ist absoluter Humbug!
                                Wenn es wirklich Schwarzpulver wäre, würde eine Zündung einer Exposion gliechkommen.
                                Ich vermute die silbrige Beschichtung ist Graphit. Graphit und KOhlestaub, liefern die Funken, wenn sie als Staub vorliegen. Viele Stoffe sind als Stäube explosiv. z.b. auch Mehl oder Eisenspäne. Es kommt nur auf die Luft/Staubkonzentration an, sowie die Zündenergie.
                                Schwarzpulver ist in laienhänden ein ziemlich gefährlicher Stoff, da seine Abbrandgeschwindigkeit auch in unverdämmten Zustand ca. 400m/sec ist. Auf gut deutsch, explodiert es schon fast, wenn Du es einfach auf einen Haufen schüttest und anzündest. Moderne Nitro- Treibladungspulver tun das übrigens nicht!

                                Und was die HAndwärmer angeht, nehmt Benzin, die gehen im Zweifel mal aus, aber nie auf und brennen und wäremen deutlich besser als die Kohleteile. Stinken tun sie aber auch ein kleines bisschen.

                                Uwe

                                Kommentar


                                • Waldhoschi
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.12.2003
                                  • 5533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo?
                                  Schwarzpulver und Kohle? Erkennt enier den Unterschied?
                                  Schwarzpulver besteht aus?

                                  Kohlenstoff (Kohle)
                                  Kaliumnitrat (Salpeter)
                                  Schwefel

                                  Das die stäbchen aus Kohle sind braust du nur noch Schwefel und Kalisalpeter und das ganze WÄRE Schwarzpulver. Schwarzpulver->Abgabe nur in kleinen Mengen (Silvester etc)
                                  Schwarzpulver macht also keinen Sin,, wie schon meine Vorschreiber gesagt haben. Ist in etwa so wie wenn sich jemand beschwert, sein Wasser sei hygroskopisch, da es feuscht geworden ist ;)

                                  Kommentar


                                  • Jogi
                                    Fuchs
                                    • 11.02.2005
                                    • 1065
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Auf jeden Fall kann ich mir die Szene im Outdoorladen lebhaft vorstellen. Der arme Verkäufer, und das auch noch im Weihnachtsgeschäftsstress, muss sich eine "Reiberei" wegen den doofen Kohlestäbchen antun.
                                    @Stomper: Das sind imo ein paar nette Worte fällig!
                                    Allen frohes Fest!
                                    jk
                                    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      @Vivalranger

                                      ich steh doch so heftig aufm Schlauch heut, hättest du´s nicht gemerkt...ich wär heut nicht mehr draufgekommen
                                      #
                                      Ich weiß nur nicht wie sauer, also wie geeignet/ungeeignet, die Kohlestäbchen für die Schwarzpulverherstellung wären.

                                      LG Michael

                                      Kommentar


                                      • Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich vermute die silbrige Beschichtung ist Graphit. Graphit und KOhlestaub, liefern die Funken, wenn sie als Staub vorliegen. Viele Stoffe sind als Stäube explosiv. z.b. auch Mehl oder Eisenspäne. Es kommt nur auf die Luft/Staubkonzentration an, sowie die Zündenergie.
                                        Mhm, je mehr ich hier lese, desto ärger kommt es mir so vor hier verarscht einer den anderen.
                                        Früher hatte das Forum die Adresse Chemie@Agfischer oder so, Alex ist Chemiedoktorant und hier wird geschrieben, dass die Kohlestäbchen wohl mit Graphit beschichtet sind. *schreiii*

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X