Spalt zwischen NNN Bindung und Skier

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spalt zwischen NNN Bindung und Skier

    Hallo liebe Leute,

    ich habe mir ein Paar Fischer Crown E99 Xtralite mit einer Rottefella BC Magnum im Internet bestellt.
    An einem Skier ist zwischen Bindung und Oberseite des Skis ein Spalt (Im vorderen Bereich, wo der Verschluss sitzt).
    Was nun tun? Kann ich die Schrauben unter dem Gummi selbst fester ziehen oder sollte ich mir lieber in einem örtlichen Skiladen für einen kleinen Obulus helfen lassen. Zurückschicken klappt zeitlich nicht mehr und so lassen kann man es womöglich auch nicht, oder?

    Liebe Grüße

    Ferdinand
    Les Flics Sont Sympathique

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spalt zwischen NNN Bindung und Skier

    Lassen würde ich es nicht. Wenn Feuchtigkeit reinkommt und friert sprengt Dir die Ausdehnung den Spalt auf, eventuell auch nach ein paar Frost-Tau Zyklen.
    Ob es Dir ein lokaler Händler fixt lohnt zu fragen. Aber es ist definitiv Schrott vom Lieferanten. Würde den kontaktieren und um konstruktive Vorschläge bitten. Z.B. dass er sich um einen lokalen Support kümmert und die Gewährleistung weiter übernimmt. Oder Express nachliefert.

    In der allergrössten Not, den Spalt mit Sikaflex abdichten, ausreichend Bindedraht ins Gepäck und den Ski mental zur Abschreibung freigeben.

    Kommentar


    • Bulli53
      Fuchs
      • 24.04.2016
      • 2057
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spalt zwischen NNN Bindung und Skier

      Bindung runter, neu montieren. Mit hoher Kraft festziehen kann zum Ausreißen der Schrauben oder Bruch der Bindung führen. Reparatur von Löchern im Ski ist was für Profis.
      Welches Sikaflex verwendet werden soll ist zu definieren. Die Palette der Anwendungen ist breit. Auch sollte Sika nicht ohne Primer aufgebracht werden. Skia ist relativ teuer, besonders wenn man nur kleine Mengen verwendet. Achte bei Sika Schnäppchen auf das MHD.
      Für temporäre Reparaturen ist MS Polymer leichter wie Siks oder Silikon zu verarbeiten, billiger und im Baumarkt erhältlich.
      Noch hat der Verkäufer das Risiko. Wenn du Hand anlegst Hast Du es.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spalt zwischen NNN Bindung und Skier

        MS Polymer hätte ich bedenken bei tiefen Temperaturen. Und wie ich BuckMod kenne sind die nicht auszuschliessen.

        Tante Edit möchte ergänzen: bei den üblichen Ski und Bindungsmaterialien traue ich einem Plyurethan einfach eine bessere Verbindung als einem Silikon. Nicht ohne Grund sind Silikonfugen Wartungsfugen.

        Kommentar


        • Bottoey

          Erfahren
          • 15.06.2013
          • 178
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spalt zwischen NNN Bindung und Skier

          Ich war mal schnell im Keller

          In unserem Haushalt gibt's 2 Paar E99 Easy Skin xtralite mit Rottefella BC Magnum Bindung.
          Und siehe da: Bei einem Ski meiner Frau war genau so ein Spalt wie du beschrieben hast. Unter dem Gummi sitzen 2 Kreuzschlitzschrauben, die habe ich etwas nachziehen können. Ein leichter Spalt ist immer noch zu sehen, mehr aber noch im Bereich des Mittelfußes.
          Die Bindung ist mit 4 Schrauben befestigt, wie du sicher schon gesehen hast.
          Du kannst die Bindung leicht abschrauben und wieder montieren, das ist kein Problem.
          Nur im Fersenbereich musst du den Rottefella-Aufkleber beschädigen um an die Schraube zu gelangen.
          Ich vermute, dass sich beim Eindrehen der Schrauben ein Grad um das Schraubenloch gebildet hat bzw. nach dem Vorbohren nicht entfernt wurde.
          Meine Frau hat mit den Ski schon ein paar hundert Kilometer zurückgelegt, auch mit Pulka in Lappland.
          Ich werde bei ihren Ski nichts weiter unternehmen. Ich sehe keine Veranlassung.
          Der Spalt war sicher schon vom ersten Tag an da.
          Hättest du die Frage nicht gestellt wäre es mir vermutlich nie aufgefallen.
          Auf Tour hab ich immer Werkzeug bei, um ggf. bei einem gebrochenen Ski die Bindung versetzen zu können.
          Notfalls kann ich auch unterwegs noch Nacharbeiten.
          Aber was soll sein, wenn es bis jetzt kein Problem gab.

          Ich hoffe ich konnte dir helfen,

          Gruß
          Bottoey

          Kommentar


          • Bottoey

            Erfahren
            • 15.06.2013
            • 178
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spalt zwischen NNN Bindung und Skier

            Ich hab mal Tante Google bemüht.
            https://www.bergzeit.de/magazin/ski-...ren-anleitung/

            Um mal zu zeigen worum es geht. Auf das Versiegeln der Schraubenlöcher kann verzichtet werden, da ja die alten Löcher verwendet werden.

            Und schmadel bitte nicht mit Sikaflex an den schönen Ski rum.

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spalt zwischen NNN Bindung und Skier

              Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab heute wenig hier rein geschaut, weil ich der Meinung war, mir wäre eh nicht zu helfen. Der Skihändler (der sehr kooperativ war und dessen Namen ich wegen dieses unerfreulichen Vorfalls mit der Bindung jetzt nicht nennen will) wird auf jeden Fall ein Bild der Situation per Email bekommen.
              Ich werde es wohl wirklich beim örtlichen Skihändler versuchen und die Zeche zahlen müssen.
              Abdichten würde ich da tatsächlich ungern, weil die Skier krachneu und wunderschön sind.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spalt zwischen NNN Bindung und Skier

                Hier mal Bilder des Problems.



                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • Bulli53
                  Fuchs
                  • 24.04.2016
                  • 2057
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spalt zwischen NNN Bindung und Skier

                  Scheint wie o. beschrieben ein Grad um die Bohrung zu sein. Sieht fast wie eine vergessene Beilagescheibe aus.
                  Den Papiertest macht man unter dem Ski, nicht zwischen Ski und Bindung 😉

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12241
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spalt zwischen NNN Bindung und Skier

                    Wenn überhaupt, dann könnte es ein Grat sein oder eben die Seitenansicht der Schraube.
                    Falls Grat, dann hätte jemand geschlampert/gepfuscht.
                    Anreißen --> körnen --> bohren --> entgraten/absenken --> ausreiben/Gewinde schneiden.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Bottoey

                      Erfahren
                      • 15.06.2013
                      • 178
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spalt zwischen NNN Bindung und Skier

                      Da kann man ja eine Mütze durch werfen.
                      Nicht zu vergleichen mit dem was ich zum Ski meiner Frau geschrieben hab.

                      Da muss man wohl bei und da ist sicher dein örtlicher Skihändler eine gute Wahl.


                      @Moltebaer
                      Anreißen --> körnen --> bohren --> entgraten/absenken --> ausreiben/Gewinde schneiden ?

                      Verzeih, bei dem Material ist das nicht ganz richtig.

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Spalt zwischen NNN Bindung und Skier

                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                        Wenn überhaupt, dann könnte es ein Grat sein oder eben die Seitenansicht der Schraube.
                        Falls Grat, dann hätte jemand geschlampert/gepfuscht.
                        Anreißen --> körnen --> bohren --> entgraten/absenken --> ausreiben/Gewinde schneiden.
                        Mach mal halblang. Wenn ich im Messerforum jeden "Grad" statt "Grat" und jede "Phase" statt "Fase" verbessern würde, hätte ich viel zu tun.

                        Zitat von Bottoey Beitrag anzeigen
                        Da kann man ja eine Mütze durch werfen.
                        Nicht zu vergleichen mit dem was ich zum Ski meiner Frau geschrieben hab.

                        Da muss man wohl bei und da ist sicher dein örtlicher Skihändler eine gute Wahl.


                        @Moltebaer
                        Anreißen --> körnen --> bohren --> entgraten/absenken --> ausreiben/Gewinde schneiden ?

                        Verzeih, bei dem Material ist das nicht ganz richtig.
                        Die Sache hat sich mittlerweile geklärt. Man hat mir "angeboten", die Schraube selbst fester zu ziehen oder mir mein Geld zurück zu überweisen. Ich habe die Schraube nun festgezogen und es ist kein Lichtspalt mehr sichtbar. Der Grat wurde jetzt wahrscheinlich einfach komprimiert aber es war auf jeden Fall die Lösung mit dem geringsten "Impact".

                        Ich danke euch trotzdem allen für eure Hilfe und die guten Vorschläge!
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12241
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Spalt zwischen NNN Bindung und Skier

                          OT:
                          Zitat von Bottoey Beitrag anzeigen
                          Verzeih, bei dem Material ist das nicht ganz richtig.
                          Das ist die übliche Reihenfolge, bei der man je nach Fall etwas weglassen kann (sofern es nicht notwendig) - aber besser nichts vertauscht.

                          Klaro wird weiches Material nur angezeichnet statt angerissen, hier konkret nicht ausgerieben oder Gewinde geschnitten, sondern nur körnen, bohren, entgraten - und der letzte Punkt wurde eben unfachmännisch weggelassen (falls es nicht doch einfach nur die Seitenansicht der Schraube ist).

                          Edit: war wohl nur die Seitenansicht statt dem vermuteten Grat.

                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                          Mach mal halblang. Wenn ich im Messerforum jeden "Grad" statt "Grat" und jede "Phase" statt "Fase" verbessern würde, hätte ich viel zu tun.
                          Och, bei grawiehrenden Rechtschreibfehlern darf man schon mal Rückrad beweißen


                          Man hätte vorm Festziehen ggf. noch neuen wasserfesten Leim ins Loch tropfen können, dürfte aber auch gut genug durch den "alten" Leim abgedichtet werden.
                          Guten Rutsch und ne tolle Tour!
                          Zuletzt geändert von Moltebaer; 05.03.2020, 18:06.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Bottoey

                            Erfahren
                            • 15.06.2013
                            • 178
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Spalt zwischen NNN Bindung und Skier

                            Prima, ein gutes Ende.
                            Ich wünsche dir viel Freude mit den neuen Ski und eine schöne Tour.

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Spalt zwischen NNN Bindung und Skier

                              Zitat von Bottoey Beitrag anzeigen
                              Prima, ein gutes Ende.
                              Ich wünsche dir viel Freude mit den neuen Ski und eine schöne Tour.
                              Vielen Dank!
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X