EOE Scandium Kochsystem - Jemand was von gehört?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    EOE Scandium Kochsystem - Jemand was von gehört?

    Hi,

    bin auf diesen Anbiete gestoßen. Vom Preis/Leistungsverhältnis macht das Teil einen guten Eindruck. Aber es gibt keine Infos dazu im Netz. Weiß jemand was darüber?

    Lautstärke würde mich interessieren und ob man den ganzen Apparat auf die Kartusche stellt oder diese per Schlauch anschließt.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: EOE Scandium Kochsystem - Jemand was von gehört?

    Das ist ein Aufschraubkocher,gibt es aber jetzt auch als Schlauchkocher.
    Mit Plastikschale passt eine 100er, ohne eine 230er Kartusche in den Topf


    Als APG Kocher ca 30€
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 03.03.2020, 10:13.

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: EOE Scandium Kochsystem - Jemand was von gehört?

      Danke für den Tipp! Meintest Du das hier?

      Einen Schlauch fände ich gut, damit man im Winter die Kartusche stürzen kann.

      Aber das ist ja ein interessantes Geschäftsdmodell, dass man chinesische Waren unter dem deutschen Label verkauft und an der Entwicklung null beteiligt war. Allerdings sollte das zu dem Preis nicht verwundern...

      Kommentar


      • morit.z
        Dauerbesucher
        • 16.03.2009
        • 644
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: EOE Scandium Kochsystem - Jemand was von gehört?

        Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
        Danke für den Tipp! Meintest Du das hier?

        Einen Schlauch fände ich gut, damit man im Winter die Kartusche stürzen kann.
        Aber nur mit Vorheizschlaufe! Das Aliexpress-Ding scheint keine zu haben..
        Bilder.

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: EOE Scandium Kochsystem - Jemand was von gehört?

          Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
          Danke für den Tipp! Meintest Du das hier?

          Einen Schlauch fände ich gut, damit man im Winter die Kartusche stürzen kann.

          Aber das ist ja ein interessantes Geschäftsdmodell, dass man chinesische Waren unter dem deutschen Label verkauft und an der Entwicklung null beteiligt war. Allerdings sollte das zu dem Preis nicht verwundern...
          OT: Ist doch überall Gang und Gäbe. Auf welchem Planeten hast du denn die letzten 30 Jahre gelebt ?

          Kommentar


          • Katsche
            Dauerbesucher
            • 06.10.2016
            • 954
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: EOE Scandium Kochsystem - Jemand was von gehört?

            Guter Punkt!

            Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
            Aber nur mit Vorheizschlaufe! Das Aliexpress-Ding scheint keine zu haben..

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: EOE Scandium Kochsystem - Jemand was von gehört?

              Zitat von Katsche Beitrag anzeigen

              Aber das ist ja ein interessantes Geschäftsdmodell, dass man chinesische Waren unter dem deutschen Label verkauft und an der Entwicklung null beteiligt war. Allerdings sollte das zu dem Preis nicht verwundern...

              Fire Maple FM-X1


              mit Alocs Dreibein


              Dieverbrauchsangabe ist nicht richtig,da ist immernoch der Reaktor ungeschlagen
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 04.03.2020, 07:51.

              Kommentar


              • TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1410
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: EOE Scandium Kochsystem - Jemand was von gehört?

                Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                Aber das ist ja ein interessantes Geschäftsdmodell, dass man chinesische Waren unter dem deutschen Label verkauft und an der Entwicklung null beteiligt war. Allerdings sollte das zu dem Preis nicht verwundern...
                Auf ihrer Homepage erklären sie dazu
                Über die Umsetzung lernten wir auch viele Hersteller in Fernost kennen, deren Produkte wir nach langen Tests in Sortiment übernehmen.
                Daneben lieben wir es aber auch eigene Ideen oder externe Lösungen für den Outdoorbereich umzusetzen.
                Davon kann man halten, was man will. Die Darstellung ist jedenfalls ausgefeilt...

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: EOE Scandium Kochsystem - Jemand was von gehört?

                  Na, danke für Eure Antworten. Habe mich dann doch für den hier entschieden: Primus Spider Stove Set.

                  Schien mir für meine Zwecke am besten zu sein: 1 l Topf plus Vorwärmmöglichkeit. Ich wollte mein bisheriges Setup (Bushbox XL, plus AliExpress Kochereinsatz, plus Edelstahltopf und Deckel, plus Gaskartusche) mit was leichterem ersetzen. Habe gemerkt, dass ich immer öfter mit Gas koche, was ich erst nur für den Regenfall mitgenommen habe. Nach einer langen Tour am Tag bin ich oft einfach zu müde, um lange Holz zu suche, etc...

                  Der AliAExpress-AEinsatz für die Bushbx hat zwar auch einen Vorwärmmöglichkeit, aber der Verbrauch im Winter mit dem Ding ist enorm. Bei einer zweitages Tour gingen oft 200 g Gas bei drauf.

                  Kommentar


                  • Carsten010

                    Fuchs
                    • 24.06.2003
                    • 2074
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: EOE Scandium Kochsystem - Jemand was von gehört?

                    Also ich hab den Scandium schon vergleichsweise lange im Gebrauch 4-5 Jahre
                    und der funktioniert.

                    Haben wir seinerzeit gekauft um beim Camping Wasser zu kochen, für Tee/Kaffee oder
                    andere Sachen.

                    Es gibt schnellere, leichtere, günstigere, teuerere....aber ganz ehrlich das Ding hat ein
                    gutes P/L-Verhältnis und funktioniert.

                    Alieexpress...weil das schon öfter hochkam. Ja, macht das alle. Ist quasi Direktvertrieb ohne Gewährleistung und alle anderen Regularien an die sich ein Deutscher Einzelhändler halten muss (Verpackungsabgabe, europäische Schlichtungsstelle, Gewährleistung). Überlegt mal, was sowas mit eurer Branche machen würde...just saying...

                    Carsten
                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12254
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: EOE Scandium Kochsystem - Jemand was von gehört?

                      Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                      Alieexpress...weil das schon öfter hochkam. Ja, macht das alle. Ist quasi Direktvertrieb ohne Gewährleistung und alle anderen Regularien an die sich ein Deutscher Einzelhändler halten muss (Verpackungsabgabe, europäische Schlichtungsstelle, Gewährleistung). Überlegt mal, was sowas mit eurer Branche machen würde...just saying...
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • walnut
                        Fuchs
                        • 01.04.2014
                        • 1118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: EOE Scandium Kochsystem - Jemand was von gehört?

                        OT: Stimm ich gerne zu, nur konsequent weitergedacht, darfste dann dann EOE auch nicht kaufen, umgehen deutsche europäische Umweltstandards, Mindestlöhne, verpesten die Umwelt mitm shipping, schau dir doch mal an, was das mit einigen Branchen gemacht hat

                        Kommentar


                        • Carsten010

                          Fuchs
                          • 24.06.2003
                          • 2074
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: EOE Scandium Kochsystem - Jemand was von gehört?

                          OT: Stimm ich gerne zu, nur konsequent weitergedacht, darfste dann dann EOE auch nicht kaufen, umgehen deutsche europäische Umweltstandards, Mindestlöhne, verpesten die Umwelt mitm shipping, schau dir doch mal an, was das mit einigen Branchen gemacht hat
                          Hmmh...das hört sich für mich nach einem Scheinargument an...

                          Aber mal konstruktiv...weil ich gerne meine Konsumgewohnheiten kritisch hinterfrage...und die Frage ist ernst gemeint:

                          Welche Kocherhersteller arbeiten denn nach europäischen Umweltstandards, zahlen Mindestlohn und müssen nicht aus Fernost versenden, weil sie hier produzieren?
                          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: EOE Scandium Kochsystem - Jemand was von gehört?

                            Der Punkt ist doch eher, dass der Laden so local tut und als wäre er ein Cottage, dabei gäbe es ihn wohl kaum, wenn es chines. Kopierer nicht gäbe. Der stellt nicht her im Sinne von erfinden, er hat ein drittes Glied in der Verkaufskette erfunden.

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12254
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: EOE Scandium Kochsystem - Jemand was von gehört?

                              Primus bspw., bei Optimus fand ich auf die Schnelle nichts im Netz.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: EOE Scandium Kochsystem - Jemand was von gehört?

                                Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                                Welche Kocherhersteller arbeiten denn nach europäischen Umweltstandards, zahlen Mindestlohn und müssen nicht aus Fernost versenden, weil sie hier produzieren?
                                Trangia produziert in Schweden, Aluminium aus Italien oder Ungarn, Messing aus Deutschland.
                                Multifuel und Gaskocher werden aus Estland von Primus bezogen, behauptet Globetrotter.

                                Kommentar


                                • Katsche
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.10.2016
                                  • 954
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: EOE Scandium Kochsystem - Jemand was von gehört?

                                  Na, ich bin wieder bei schwedischer Arbeit gelandet. Selbst wenn Primus vielleicht nicht alles in Schweden machen läßt, denke ich doch, dass sie auf ein gutes QM wert legen. Das ist mir letztlich am wichtigsten. Die Gasleitung bei mir zu Hause habe ich auch von einem Fachbetriebe legen lassen. Wenn ich im Zelt kochen will, hätte ich auch gerne eine gewisse Sicherheit, was die Leitungen angehen.

                                  Kommentar


                                  • Pylyr

                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2007
                                    • 2505
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: EOE Scandium Kochsystem - Jemand was von gehört?

                                    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                    Der Punkt ist doch eher, dass der Laden so local tut und als wäre er ein Cottage, dabei gäbe es ihn wohl kaum, wenn es chines. Kopierer nicht gäbe. Der stellt nicht her im Sinne von erfinden, er hat ein drittes Glied in der Verkaufskette erfunden.
                                    Nicht unbedingt Kopierer, Kocher entwickelt z.B. Fire Maple für den chinesischen Markt, druckt aber einem Großkunden auch dessen Namen auf seine Sachen, eloxiert in dessen Wunschfarbe etc.
                                    Kopiershops gibt es noch, in vielen Bereichen ziehen die Chinesen aber technologisch an uns vorbei.

                                    Ich kauf auch lieber direkt in China ein, als Firmen wie EOE mein Geld zu geben.


                                    Die zwei großen Kocherversager, mit denen ich zu kämpfen hatte ware sich in einem sehr gleich, dem Herstellernamen nämlich:
                                    "Der Erste".
                                    Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                    Tex Rubinowitz

                                    Kommentar


                                    • Katun
                                      Fuchs
                                      • 16.07.2013
                                      • 1555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: EOE Scandium Kochsystem - Jemand was von gehört?

                                      Das mit der "credibility" ist hier halt besonders unverschämt. Jede Menge Ideen bei der Namensfindung, "Scandium", da ist Katsche doch gleich interessiert. Das kann man natürlich auch honorieren, wenn man will.

                                      Kommentar


                                      • Enomino
                                        Gerne im Forum
                                        • 02.03.2006
                                        • 73
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: EOE Scandium Kochsystem - Jemand was von gehört?

                                        Ich habe auch einen EOE-Kocher. Den Lithium. Mir ist das erst später bewusst geworden, dass sie eigentlich Asia-Waren neu labeln. Das Ding ist bald defekt gegangen, eingepresstes Gewinde hat sich aus der Hülse gezogen. Hab mich an ihren Service gewandt. NICHTS. Keine Antwort! Kannste noch so oft versuchen. Hab das Ding mittlerweile erneut, unter anderem Label. Das DIng funktioniert. Aber die Sorge des Defektes schwingt mit. Viele Teile sind in vielen Kocher baugleich. Das hat mich letztenendes stutzig gemacht...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X