STF Buchung der Hütten (Nördl. Kungsleden Gebiet) vorab

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wbb
    Gerne im Forum
    • 01.04.2017
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    STF Buchung der Hütten (Nördl. Kungsleden Gebiet) vorab

    Hallo zusammen,
    ich verstehe die Online-Buchungen der Hütten rund um den nördl. Kungsleden nicht.
    Wir planen, im März je eine Nacht in der Abiskojaure und in Unna Allakas zu verbringen.
    Wir haben beide STF Mitgliedschaft - einmal Erwachsener, einmal "junge Leute" Tarif.
    Nach meinem Verständnis können wir vorab die Nächte buchen/bezahlen und geben vor Ort einen Ausdruck ab.
    Das spart 50 SEK pro Person.
    Meine Fragen lauten nun:
    - Kann der "junge Leute" Tarif online nicht gebucht werden? Ich finde die Auswahlmöglichkeit leider nicht.
    - Kann ich die Voucher für eine beliebige Hütte am Kungsleden einsetzen, sollten wir die Route ändern?
    - Kann ein solcher Voucher storniert werden, so dass ich das Geld zurück erhalte?
    - Eine mögliche Variation bei uns wäre, statt von Unna Allakas nach Norwegen ins Narvikfjell zu laufen, einen Rundkurs Richtung Tjäkta und zurück nach Abisko zu machen. Wäre es aus Eurer Sicht möglich, diese Nächte vorab zu bezahlen um Voucher zu erhalten, falls wir allerdings wie geplant nach Norwegen gehen die Voucher zu stornieren und das Geld zurück zu erhalten?

    Any other Tips?
    Danke für Eure Hinweise. Ich stelle mich vermutlich etwas blöd an :-)

    VG Wolfgang

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: STF Buchung der Hütten (Nördl. Kungsleden Gebiet) vorab

    Zitat von wbb Beitrag anzeigen
    Kann der "junge Leute" Tarif online nicht gebucht werden? Ich finde die Auswahlmöglichkeit leider nicht.
    Hm, ich sehe die Auswahl "Ungdom STF-medlem (16-25)", jeweils 100 SEK unter dem Erwachenenpreis. Auf welcher Seite bist du denn? Ich hier (für Abiskojaure). Oder kommst du über die englische Variante? Da gibt es das offenbar tatsächlich nicht.

    ... PS Kommando zurück, auf der englischen geht das auch, siehe hier. Nach Startdatumsauswahl tauchen alle Optionen auf.

    Zitat von wbb Beitrag anzeigen
    Kann ich die Voucher für eine beliebige Hütte am Kungsleden einsetzen, sollten wir die Route ändern?
    Kommt drauf an, welche Hütten. Die sind im mehrere "Gruppen" (mit i.d.R. unterschiedlichen Preisen) eingeteilt, und innerhalb der Gruppen flexibel. Eine Gruppe ist Abiskojaure, Alesjaure, Tjäktja, Sälka und Singi. Unna Allakas ist in einer Gruppe mit Nallo, Vistas, Pältsa, Kårsavagge und Tarfala. Abiskojaure und Tjäktja sind also "tauschbar", Abiskojaure mit bspw. Unna Allakas nicht.

    Fjällstationen sowieso extra.

    Zitat von wbb Beitrag anzeigen
    Kann ein solcher Voucher storniert werden, so dass ich das Geld zurück erhalte?
    Jein. Man bucht ja auch nicht für einen bestimmten Tag, sondern AB dem angegebenen Tag, und Übernachtungen dann innerhalb zwei Wochen. Und kann stornieren bis 18 Uhr am Tag VOR dem angegebenen Startdatum. Danach ist der ganze bezahlte Betrag "weg". (Für dieses "Risiko" ist der Preis ja niedriger.) ...

    Zitat von wbb Beitrag anzeigen
    Eine mögliche Variation bei uns wäre, statt von Unna Allakas nach Norwegen ins Narvikfjell zu laufen, einen Rundkurs Richtung Tjäkta und zurück nach Abisko zu machen. Wäre es aus Eurer Sicht möglich, diese Nächte vorab zu bezahlen um Voucher zu erhalten, falls wir allerdings wie geplant nach Norwegen gehen die Voucher zu stornieren und das Geld zurück zu erhalten?
    ... d.h. *theoretisch* könntest du für Tjäktja (und ggf. weitere Übernachtungen auf dem Rückweg) eine Extra-Buchung machen und die dann ggf. am letzten Abend davor stornieren, also in Unna Allakas oder bei einer späteren Übernachtung irgendwo vor Tjäktja. *Praktisch* wüsste ich nicht, wie das mangels Netz/Internet gehen soll.

    (PS OK, wenn du eh Spot, InReach oder sowas hast, könntest du natürlich einer/m zuvor instruierten Vertrauten "in der Zivilisation" rechtzeitig eine Nachricht schicken, "bitte stornieren", und die/der macht das dann. Aber als Anschaffung extra dafür lohnt sich das bei der ja dann doch mäßigen Ersparnis kaum.)
    Zuletzt geändert von Ljungdalen; 02.03.2020, 15:18.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: STF Buchung der Hütten (Nördl. Kungsleden Gebiet) vorab

      Die Antworten von Ljungdalen sind im Grossen und Ganzen korrekt, aber es gibt noch ein paar Details dazu.

      Für welche Hüttengruppe du in der Region im Winter (!) vorbezahlst ist ziemlich egal, da die Hütten im Winter alle den gleichen Preis haben.
      Ich hatte vor zwei Jahren 5 Nächte für die Gruppe Kungsleden (Abiskojaure - Singi) vorbezahlt (Das war die Minimalanzahl von der ich ausgegangen bin), habe mich aber natürlich auch in diversen anderen Hütten rumgetrieben. Die vorbezahlten Nächte wurden dann in anderen Hütten (Sitasjaure, Hukejaure und Vistas) eingelöst und die Hütten am Kungsleden direkt bezahlt - auch weil dort ja Kreditkartenzahlung möglich war.

      Stornierung:
      Die vorbezahlten Übernachtungen gelten schon zwei Wochen vor dem gewählten Startdatum (und zwei Wochen danach).
      - Du kan nyttja nätter i valfri fjällstuga inom en period av 2 veckor före och efter valt startdatum. Dagarna behöver inte löpa i följd.

      - You can use your pre-paid nights at any mountain cabin within a period of two weeks before and after your selected start date. The dates do not have to run consecutively.
      Man kann also durch eine Aufteilung in mehrere Buchungen, ein paar davon Einzelnächte mit Startdatum kurz nach Tourende, durchaus auch stornieren. - Ich gehe davon aus dass man nur die komplette Buchung stornieren kann, deshalb Einzelnächte.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Ljungdalen
        Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 2715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: STF Buchung der Hütten (Nördl. Kungsleden Gebiet) vorab

        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        Die vorbezahlten Übernachtungen gelten schon zwei Wochen vor dem gewählten Startdatum (und zwei Wochen danach).

        Man kann also durch eine Aufteilung in mehrere Buchungen, ein paar davon Einzelnächte mit Startdatum kurz nach Tourende, durchaus auch stornieren. - Ich gehe davon aus dass man nur die komplette Buchung stornieren kann, deshalb Einzelnächte.
        Ah OK, da habe ich unaufmerksam gelesen. (Ich hatte noch nie vor zu stornieren und musste auch bislang nicht.) Dann ist das Problem ja gelöst...

        Kommentar


        • wbb
          Gerne im Forum
          • 01.04.2017
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: STF Buchung der Hütten (Nördl. Kungsleden Gebiet) vorab

          Hallo,
          herzlichen Dank für die Tipps.
          Ich bin gerade fleißig am Buchen in Einzelbuchungen.
          Da ich mich eben einmal verklickt hatte (adult statt adult member) habe ich die Stornierung einmal ausprobiert.
          Hat sofort und problemlos geklappt, das Geld war sofort wieder auf der Kreditkarte.
          Wenn es doch überall so kundenfreundlich wäre
          Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken, dass Corona nicht noch Flüge oder Züge streicht (zumindest Hinwärts)!
          VG aus München
          Wolfgang

          Kommentar


          • vobo

            Dauerbesucher
            • 01.04.2014
            • 718
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Die vorbezahlten Übernachtungen gelten schon zwei Wochen vor dem gewählten Startdatum (und zwei Wochen danach).
            Weiß jemand ob das noch gültig ist? Ich finde es auf den STF-Seiten nicht mehr, kann mich aber auch nicht erinnern, dass jemand vom Gegenteil berichtet hat.
            [Nicht dass ich glaube, dass dies wirklich ein Problem ist - aber wenn die Regel abgeschafft worden ist kann es das ja irgendwann mal werden.]

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von vobo Beitrag anzeigen

              Weiß jemand ob das noch gültig ist? Ich finde es auf den STF-Seiten nicht mehr, kann mich aber auch nicht erinnern, dass jemand vom Gegenteil berichtet hat.
              [Nicht dass ich glaube, dass dies wirklich ein Problem ist - aber wenn die Regel abgeschafft worden ist kann es das ja irgendwann mal werden.]
              Das (der Thread dazu, oben) war ganz knapp vor Corona. Da wurde das über den Haufen geworfen und möglicherweise noch nicht "zurückgedreht".

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ob es für die kommende Sommersaison irgendwelche Änderungen geben wird weiss ich nicht.
                Im Moment (vergangene Wintersaison) gibt es diese flexible Möglichkeit der Vorbezahlung nicht, sondern nur die Möglichkeit eine Übernachtung in einer spezifischen Hütte für ein bestimmtes Datum vorzubuchen. Diese Übernachtung an einem anderen Datum zu nutzen (Wetterbedingte Verzögerungen) war für die Leute die das gemacht haben kein Problem - wohl auch die vorbezahlte Nacht (gleiches Datum) in einer anderen Hütte zu nutzen.
                Aber so flexibel wie früher ist das im Moment nicht - ich, und auch diverse Stugvärdar mit denen ich mich unterhalten habe, hoffe dass die alte Variante wieder zurückkommt.
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Vintervik

                  Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hatte seinerzeit in dem Post unten geschrieben, wie es im kommenden Sommer aussehen wird:

                  https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...09#post3109409

                  Kommentar


                  • vobo

                    Dauerbesucher
                    • 01.04.2014
                    • 718
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                    Ich hatte seinerzeit in dem Post unten geschrieben, wie es im kommenden Sommer aussehen wird:

                    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...09#post3109409
                    Da steht aber nichts zur Terminverschiebung: Wenn man für den 15. gebucht hat und am 13. oder 17. ankommt, habe ich keinen Anspruch auf das gebuchte Bett - bleibt aber meine Bezahlung gültig? Ggf. auch in einer anderen Hütte der gleichen Kategorie aufgrund von Wetter etc.? In den Terms & Conditions finde ich nichts mehr dazu, dann ist das "offiziell" wohl auch so Vintervik ?

                    Kommentar


                    • Vintervik

                      Fuchs
                      • 05.11.2012
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von vobo Beitrag anzeigen

                      Da steht aber nichts zur Terminverschiebung: Wenn man für den 15. gebucht hat und am 13. oder 17. ankommt, habe ich keinen Anspruch auf das gebuchte Bett - bleibt aber meine Bezahlung gültig? Ggf. auch in einer anderen Hütte der gleichen Kategorie aufgrund von Wetter etc.? In den Terms & Conditions finde ich nichts mehr dazu, dann ist das "offiziell" wohl auch so Vintervik ?
                      Da kann ich Dir keine genaue Antwort zu geben. Diesen Zeitraum von 14 Tagen vor/nach dem Buchungsdatum, den es vorher gab, gibt es so nicht mehr.
                      Die Übernachtungsbuchung gilt für das gebuchte Datum. Im Winter ist es im Falle von Abwettern bisher so gehandhabt worden, dass z.B. die Buchung für die folgende Hütte dann in der Hütte verwendet werden kann, in der man abwettert, bzw. eine Buchung des gleichen Datums in einer anderen Hütte verwendet werden kann (z.B. wenn man eine Hütte "übersprungen" hat oder umdreht). Alles andere wird wenn über Kulanz laufen, aber dazu vermag ich nichts konkretes zu sagen.

                      Kommentar


                      • vobo

                        Dauerbesucher
                        • 01.04.2014
                        • 718
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Vielen Dank, Dirk!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X