SteriPen zur Desinfektion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HerrVonPopel
    Gerne im Forum
    • 05.02.2018
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    SteriPen zur Desinfektion

    Hallo Forum,

    vielleicht kennt sich jemand damit aus:

    Kann ich einen SteriPen o.ä. auch dazu nutzen um andere Dinge zu desinfizieren?

    Wäre es schädlich für den menschlichen Körper damit beispielsweise die Handflächen zu desinfizieren und würde
    das überhaupt funktionieren? In einigen Warmlufthändetrocknern auf öffentlichten Toiletten gibt es ja auch ein wenig
    UV-Licht. Wie sieht es mit anderen Gegenständen (z.B. Geschirr, Besteck) aus sofern sie gerade gesäubert worden sind?

    Vielen Dank

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: SteriPen zur Desinfektion

    Du wirst damit nicht in alle Ritzen und Falten kommen.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: SteriPen zur Desinfektion

      Desinfektion ist UVC Strahlung.
      Bei der Haut wird sie relativ gut absorbiert durch Hornhaut. Die ist eh tot.
      Aber Obacht mit den Augen. Die Hornhaut kann trüb werden, die ist nicht auf UVC ausgelegt, ebenso wie Sonnenbrillen, da durch die Atmosphäre nur UVA und UVB dringen.
      Bei Ordnungsgemäßen Gebrauch schirmt das Wasser den Steripen auch hinreichend ab.

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: SteriPen zur Desinfektion

        Zumindest "unser" Steripen (so ein schwarz-grüner) geht ohne Eintauchen ins Wasser gar nicht an.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: SteriPen zur Desinfektion

          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          Zumindest "unser" Steripen (so ein schwarz-grüner) geht ohne Eintauchen ins Wasser gar nicht an.
          Das ist ja beruhigend.

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6442
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: SteriPen zur Desinfektion

            ...ich würde es mal so rum versuchen: Wenn UV Licht sehr gut für Sterilisation von Gerätschaften geeignet wäre, würden dann autoklaven noch auf Hitze und Co setzen? Und würde in Kliniken statt Sterilium nicht einfach ein UV-Licht Dings an der Wand hängen?
            Ich denke es könnte einiges schaffen würde aber vermutlich um richtig gut zu funzen die Haut arg in Mitleidenschaft ziehen.

            Kommentar


            • kunibald
              Erfahren
              • 15.06.2014
              • 153
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: SteriPen zur Desinfektion

              Der Steripen durchdringt selbst mikroskopische Mengen undurchsichtiges Material nicht (Dreckkrümel unter den Fingernägeln, in den Hautrillen etc, kleine vergessene Fettschlierenl auf Besteck) und ist somit zur Desinfektion bzw. brauchbaren Keimzahlreduktion völlig ungeeignet. Gilt analog auch für Trübstoffe in zu behandelndem Wasser.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: SteriPen zur Desinfektion

                Zitat von HerrVonPopel Beitrag anzeigen
                In einigen Warmlufthändetrocknern auf öffentlichten Toiletten gibt es ja auch ein wenig
                UV-Licht.
                Vermutlich aber eher um das Gerät keimfrei zu halten, nicht um die Hände zu desinfizieren.

                Kommentar


                • ApoC

                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 02.04.2009
                  • 5826
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: SteriPen zur Desinfektion

                  Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                  ...ich würde es mal so rum versuchen: Wenn UV Licht sehr gut für Sterilisation von Gerätschaften geeignet wäre, würden dann autoklaven noch auf Hitze und Co setzen? Und würde in Kliniken statt Sterilium nicht einfach ein UV-Licht Dings an der Wand hängen?
                  Ich denke es könnte einiges schaffen würde aber vermutlich um richtig gut zu funzen die Haut arg in Mitleidenschaft ziehen.
                  Genau so etwas in der Art wollte ich auch schreiben. Meistens ist es bei solchen Ideen ganz gut zu schauen was die Industrie macht und da ist mir sowas noch nicht unter gekommen. Wasser wird natürlich auch da mit UV-Licht sterilisiert.

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: SteriPen zur Desinfektion

                    Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                    ...ich würde es mal so rum versuchen: Wenn UV Licht sehr gut für Sterilisation von Gerätschaften geeignet wäre, würden dann autoklaven noch auf Hitze und Co setzen? Und würde in Kliniken statt Sterilium nicht einfach ein UV-Licht Dings an der Wand hängen?
                    Ich denke es könnte einiges schaffen würde aber vermutlich um richtig gut zu funzen die Haut arg in Mitleidenschaft ziehen.
                    Zur Oberflächensterilisation oder zur Sterilisation von UV transparenten Flüssigkeiten und Pasten wird es industriell eingesichert. Vor allem, weil es abtötet und sich im Dauergebrauch keine resistenten Stämme bilden können wie bei chemischer Desinfektion und es bei Temperatur empfindlichen Materialien schonender ist als Hitze. Problem ist aber immer die Beschattung, sprich es wird aufwändig ausgeleuchtet, damit alle Flächen bestrahlt werden. Und es werden aufwändige Abschirmungen gebaut, damit nur das Gut bestrahlt wird. Was dann auch der Strahlenschutzbeauftragte abnimmt, ähnlich wie bei Laserstrahlung.
                    Wie oben beschrieben, die Haut ist nicht das Problem, da ist UVA oder B schlimmer (Stichwort Schweisserdreieck), aber die Augen können dauerhaft geschädigt werden. Und das in Abhängigkeit der Dosis auch bei kurzer bis sehr kurzer Exposition.

                    Kommentar


                    • hrrh
                      Dauerbesucher
                      • 18.03.2005
                      • 609

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: SteriPen zur Desinfektion

                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                      Desinfektion ist UVC Strahlung.
                      Bei der Haut wird sie relativ gut absorbiert durch Hornhaut. Die ist eh tot.
                      Aber nicht gut genug, für einen sehr kräftigen Sonnenbrand und Hautkrebs reicht es.

                      Kunststoff wird übrigens auch von UV-Licht geschädigt, weshalb man alles was man alles was einen nennenswerte Menge UV-Licht abbekommt tunlichst aus Glas oder Metall bauen sollte...

                      ...ich würde es mal so rum versuchen: Wenn UV Licht sehr gut für Sterilisation von Gerätschaften geeignet wäre, würden dann autoklaven noch auf Hitze und Co setzen?
                      Weil nicht alles was zu sterilisieren ist, durchsichtig ist; der Profi setzt bei wärmeempfindlichen Gegenständen auf Ethylenoxid oder Gammastrahlung...

                      Kommentar


                      • HerrVonPopel
                        Gerne im Forum
                        • 05.02.2018
                        • 50
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: SteriPen zur Desinfektion

                        Hallo,

                        ich danke euch allen für die Antworten!

                        Kommentar


                        • kunibald
                          Erfahren
                          • 15.06.2014
                          • 153
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: SteriPen zur Desinfektion

                          Bei all den Überlegungen darf aber nicht vergessen werden, dass der Steripen mit UV-LEDs sehr geringer Leistung arbeitet.

                          Nimmt man die Daten aus dem Prospekt, nach dem der Steripen mit 4 AA-Akkus (angenommen Eneloops a 1900mAh) 100 x 48s lang arbeitet, kommt man bei einem utopischen DOD 100% auf

                          1,9Ah x 4 = 7,6Ah @ 1,2 V --> 9,12Wh
                          9,12 Wh / 4800 s ~ 7W

                          UV-LEDs haben einen UV-C Wirkungsgrad von ca. 2-3%. Der Steripen hat also eine UV-C-Leistung von 7W * 0,03 = 0,21W. Das ist nicht vergleichbar mit den Leistungen, die herkömmliche Quecksilberdampflampen für den Hausgebrauch mit einem Wirkungsgrad von über 30% oder gar Industrielampen erzeugen, von der Schädlichkeit ebenso wie von der Wirksamkeit.

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3336
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: SteriPen zur Desinfektion

                            Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                            ...ich würde es mal so rum versuchen: Wenn UV Licht sehr gut für Sterilisation von Gerätschaften geeignet wäre, würden dann autoklaven noch auf Hitze und Co setzen? Und würde in Kliniken statt Sterilium nicht einfach ein UV-Licht Dings an der Wand hängen?
                            Sterilisation ist eine Abtötung aller Keime, Desinfektion ist eine Keimreduktion um 106. Von 1.000.000 Keimen darf also 1 überleben.
                            Ein Problem mit UV Licht in der Praxis dürfte sein, dass man damit keine Hohlräume erreichen kann. Das ist mit Hitze und Druck weitaus einfacher - und vor allem sicherer. Wenn man sieht, wie wenige Leute sich an die vorgegebene Einwirkzeit u.ä. halten, dürfte das bei der Verwendung UV nicht besser werden...
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • HerrVonPopel
                              Gerne im Forum
                              • 05.02.2018
                              • 50
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: SteriPen zur Desinfektion

                              Hallo,

                              ich bin heute beim lesen auf folgende Empfehlung gestoßen:

                              Der Tip stammt aus einem Buch von J.Vogel und bezieht sich auf die "Dakin´sche Lösung". Beschrieben wird sie z.B.auch hier

                              https://www.pharmawiki.ch/wiki/index...in-L%C3%B6sung

                              Der beschriebende Stoff soll nichts anderes sein als "Micropur forte bzw. Certisil forte" und soll laut Empfehlung so dosiert werden:

                              1 Tablette für 1 L Trinkwasser
                              2 Tabletten für 0.3 L Wundspülung
                              1 Tablette für 3-5 ml Wunddesinfektion.

                              Sollte also vielleicht geeigneter sein.
                              Ich habe allerdings keine Erfahrung damit und möchte keinerlei Empfehlungen aussprechen. Falls sich jemand damit auskennt und darüber berichten kann wäre ich sehr gespannt darüber. Insbesondere ob sich eine Tablette in der geringen Menge Wasser auch lösen würde. Damit sollte sich dann vermutlich auch eine Fläche desinfizieren lassen??

                              P.S. das hat nichts mit Corona zu tun

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12254
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: SteriPen zur Desinfektion

                                Dürfte eine Abwägung erfordern:
                                - habe ich keine besseren Mittel zur Verfügung?
                                - überwiegt das Infektionsrisiko der Verletzung dem Risiko von Komplikationen bei schlechterer/langsamerer Heilung?
                                Eine Stichwunde von einem sterilen Messer kann entweder schnell geschlossen und keimdicht sein oder lange offen bleiben und stetig Keimen als offene Pforte dienen.
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • kunibald
                                  Erfahren
                                  • 15.06.2014
                                  • 153
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: SteriPen zur Desinfektion

                                  Der Hauptwirkstoff von Micropur sind keine Hypochlorit-Salze, sondern Silber. Dein Tip spielt aber wahrscheinlich auf das Natrium/Kaliumhypochlorit in Micropur Forte an, was nix anderes ist als Chlorbleichlauge in Haushaltsreinigern oder Schwimmbad-Chlor oder oder... In Kontakt mit Wasser dissoziert das Kaliumhypochlorit sofort in hypochlorige Säure (HClO), die je nach pH-Wert weiter zerfällt oder deprotoniert.

                                  Ich hab mal geguckt, ob ich Mengenangaben zum Kaliumhypochlorit in Micropur finde, dann hätte man ja gucken können, ob sich die Menge a) in 5ml löst und b) welche Konzentration erzielt wird. Hab ich aber nicht.

                                  Insgesamt möchte ich aber davon abraten, auf Grundlage dieser Anleitung Desinfektionsmittel herzustellen. Warum?

                                  a) HClO ist super empfindlich gegenüber auch natürlich vorkommenden Wasserinhaltsstoffen. Nimmt man beispielsweise Quellwasser mit Ammonium- oder DOC (gelöster Kohlenstoff) in moderaten Konzentrationen, reagiert die HClO mit diesen und steht danach nicht mehr zu Desinfektion zur Verfügung. In manchen Ländern sind selbst die tiefen Grundwasserleiter durch Landwirtschaft und hydraulische Kurzschlüsse derart ammoniumbelastet, dass man HClO weit jenseits des sinnvollen reinballern müsste, um ein sicheres Produkt zu erhalten. Keine Chance im Feld den Ammonium- oder DOC-Wert zu bestimmen, es sei denn man hat zufällig ein Photometer auf Tasche. Für Trübstoffe, Eisen, Mangan etc analog.

                                  b) Je nach pH der Ausgangslösung liegen unterschiedliche HClO-Spezies unterschiedlicher Wirksamkeit vor. Es ist ohne pH-Streifen oder Messgerät aber nicht möglich, den pH-Wert herauszufinden und damit die Effektivität der entstehenden Lösung.

                                  c) Es wird schlicht nicht zur Anwendung beim Menschen benutzt. Ich hab auf die Schnelle nicht herausfinden können warum, es wird wohl nen Grund haben, dass es nicht benutzt wird, obwohl es überall erhältlich ist.

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: SteriPen zur Desinfektion

                                    Zitat von HerrVonPopel Beitrag anzeigen
                                    Damit sollte sich dann vermutlich auch eine Fläche desinfizieren lassen??
                                    Wo siehst Du Outdoors den Bedarf einer Flächendesinfektion?

                                    Zuhause in der Zivilisation ist so etwas ja recht einfach käuflich erwerbbar und bevorratbar...
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • cyco2
                                      Gerne im Forum
                                      • 01.02.2017
                                      • 56
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: SteriPen zur Desinfektion

                                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                      Wo siehst Du Outdoors den Bedarf einer Flächendesinfektion?
                                      Wenn ich aufm West Highland Way im Sommer ein Blutbad (Midges & Zecken) hinterlassen habe

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X