[NO] [SE] Gränsleden mit Schlenker und Sarek-Nordschleife

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blahake

    Fuchs
    • 18.06.2014
    • 1431
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [NO] [SE] Gränsleden mit Schlenker und Sarek-Nordschleife


    Montag, 26. August Ein unerwarteter Pfad



    Der Windschutz erweist sich in dieser Nacht als Glücksfall, denn mein Zelt wackelt trotzdem ganz ordentlich! Auf freier Fläche hätte ich da keinen Spaß gehabt.

    „Keinen Spaß“ macht allerdings auch der morgendliche Blick aus dem Zelt, der Tag scheint so zu werden, wie der gestrige:





    Gegen elf fällt mir dann mal wieder die Zeltdecke auf den Kopf und ich marschiere trotz Regen und nassem Zelt los.





    Im flachen Gelände geht es leicht voran, und auch hier finden sich Teile eines Pfades.



    Nach einer Weile quere ich den Weg, den ich 2012 gegangen bin, und der auch in meiner Karte eingezeichnet ist. Inzwischen finde ich aber neben Pfadbruchstückchen sogar Markierungen, die weiter in meiner Richtung gehen. Wenn auch durch ziemlich sumpfiges Gelände. Ich folge ihnen erst mal weiter, die Richtung passt ja.



    sogar markiert!

    Ich vermute, dass der Weg zu einer der Siedlungen am Vásstenjávrre führt. Daher lasse ich ihn hangabwärts dann doch links liegen und gehe querfeldein auf die Brücken zu, die ich von hier aus schon sehen kann.



    Vásstenjávrre in Sicht







    Brücke rangezoomt

    Unten wird das Gelände dann etwas schwieriger und ich muss meinen Weg zwischen Felsstufen, Büschen und ganz unten auch durch Sumpf etwas suchen, aber insgesamt ist es nicht schwer. Ruckzuck bin ich dann am Padjelantaleden und wieder zwischen Menschen.

    An der ersten Brücke mache ich eine kurze Pause, dann geht es ungewohnt flott auf dem mit Bohlen ausgelegten Weg weiter.







    Das ungewohnt hohe Tempo wird dann aber durch reichliche Moltebeer-Pflück-Pausen gebremst.

    Und durch unerwartete Hindernisse mitten auf dem Weg:





    Meine Blicke schweifen immer wieder nach rechts auf Áhkká und Niják:





    Linkerhand zeigt sich bald ein schöner Wasserfall...



    … und ich überlege kurz, ob ich ein bisschen in der Richtung querfeldein gehen und mir dort einen Zeltplatz suchen will. Aber dann komme ich davon ab, weil es noch früh am Tag ist. Also weiter Richtung Kutjaurestugan. Kurz vor den Hütten quere ich den Abfluss des Wasserfalls über eine Brücke:





    In der Hütte halte ich ein angenehmes Schwätzchen mit dem Hüttenwart. Er bestätigt mir, dass es einen alten Weg gibt, von den Siedlungen am Vastenjaure zur Rentiersammelstelle am Fuß des Gisuris. Ich erzähle ihm, dass ich noch weitergehen und einen Zeltplatz oben an einem der beiden Seen suchen möchte. Aber er empfiehlt mir, schon im Hang davor zu zelten, da sei die Aussicht besser. An der Brücke gäbe es schöne Stellen.

    Die Aussicht genieße ich dann tatsächlich, soweit das Wetter es erlaubt...





    … und auch die Brücke finde ich beachtenswert:





    Ich gehe aber noch ein bisschen weiter, und suche mal wieder so lange nach einem Platz, der mir zusagt, dass ich dann im Regen aufbauen muss...



    … selbst schuld!

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [NO] [SE] Gränsleden mit Schlenker und Sarek-Nordschleife

      Das sind sie wieder, diese heimtückischen Padjelantamoorhühnchen , die erschrecken mich immer so. aber für die Pfanne auch zu schade
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • oesine63
        Erfahren
        • 27.11.2013
        • 421
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [NO] [SE] Gränsleden mit Schlenker und Sarek-Nordschleife

        Hi Anne, endlich komme ich dazu, deinen Bericht in Ruhe anzusehen. Was für eine Tour! Respekt! Und endlich kommst du in Gefilde, die sogar ich Anfängerin kenne Ich freu mich auf den Rest!

        Kommentar


        • Mortias
          Fuchs
          • 10.06.2004
          • 1194
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [NO] [SE] Gränsleden mit Schlenker und Sarek-Nordschleife

          Oha, da hast Du aber anscheinend nicht so Glück mit dem Wetter gehabt. Schade. Ich wette bei gutem Wetter hättest Du eine sehr schöne Fernsicht genießen können. Naja, solche Tage gehören leider nunmal dazu und solange sie nicht zuviele werden find ich es auch meist verkraftbar. Und immerhin konntest Du Dich an einem Moorschneehuhn erfreuen. Das ist doch auch was schönes.

          Kommentar


          • Blahake

            Fuchs
            • 18.06.2014
            • 1431
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [NO] [SE] Gränsleden mit Schlenker und Sarek-Nordschleife

            Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
            Das sind sie wieder, diese heimtückischen Padjelantamoorhühnchen , die erschrecken mich immer so. aber für die Pfanne auch zu schade
            Ja, und das Rupfen wäre auch viel zu umständlich!
            Ich habe mal eine Moorhuhnmutter sehr bewundert, das war in Alaska bei einer kurzen Tageswanderung. Da war ich ein Stück querfeldein unterwegs und habe sie aus Versehen aufgeschreckt. Und da hat sich dieses tapfere kleine Tier vor mir aufgebaut und mich angezetert, um seine Jungen zu verteidigen, das war echt der Knüller. Reichte mir gerade bis zum Knie, war aber so was von unerschrocken und wildentschlossen, ich war total baff und fasziniert. Ist mir in Lappland allerdings nie passiert, da sind sie immer nur plötzlich aufgeflattert oder so wie diese vor mir hergelaufen.

            Zitat von oesine63 Beitrag anzeigen
            Hi Anne, endlich komme ich dazu, deinen Bericht in Ruhe anzusehen... Gefilde, die sogar ich Anfängerin kenne...
            Hallo Oesine, schön Dich auch hier virtuell wieder zu treffen! Aber die "Anfängerin" glaube ich Dir nicht!

            Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
            Oha, da hast Du aber anscheinend nicht so Glück mit dem Wetter gehabt. Schade...Naja, solche Tage gehören leider nunmal dazu und solange sie nicht zuviele werden find ich es auch meist verkraftbar. ...
            Ja, das war schon o.k. so, ich hatte schon Touren mit schlechterem Wetter, dieses Mal war das insgesamt recht ausgewogen und in Ordnung.

            Kommentar


            • Blahake

              Fuchs
              • 18.06.2014
              • 1431
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [NO] [SE] Gränsleden mit Schlenker und Sarek-Nordschleife

              Dienstag, 27. August Angespannte Männer und gelassene Frauen


              Morgens lümmele ich lange im und um das Zelt rum und schaue zu, wie Sonne und Wolken Lichtspiele über dem Àhkká zaubern.







              Und betrachte die Nachbarschaft, die da auch rumlungert:






















              Gegen zehn packe ich zusammen, die Rucksackerweiterung lässt sich schon weit runterrollen:



              Wenn er so weit geschrumpft ist, fühlt sich der Rucksack gleich um Längen leichter an! Warum sein Gewicht nicht direkt proportional mit seinem Volumen schrumpft, sondern an diesem Punkt sprunghaft abzunehmen scheint, kapier' ich zwar nicht. Aber ich freu' mich jedes mal, wenn' s endlich so weit ist.



              Leichtgewicht!

              Gestern schon ist mir eine nette Dame begegnet, d. h. wir haben uns beim Pausen machen gegenseitig überholt, die auch allein unterwegs und noch betagter ist, als ich. Auch heute begegne ich ihr. Sie hat aus Gewichtsgründen nur ein einwandiges kleines Zelt dabei und nimmt in Kauf, dass sie bei schlechtem Wetter halt mal die nasse Zeltwand im Gesicht hat. Das erzählt sie ziemlich gelassen und ich habe den Eindruck, von dieser Gemütsruhe sollte ich mir mal eine dicke Scheibe abschneiden! Ich könnte mir das nicht vorstellen und schleppe lieber mehr Gewicht für den Schlafkomfort mit rum. Aber früher oder später werde ich mich da auch umstellen müssen...

              Im weiteren Verlauf treffe ich noch zwei allein reisende ältere Damen, die ziemlich entspannt wirken. Eine nutzt einen kurzen Schönwetter- Abschnitt für eine Pause und fläzt genüsslich in der Sonne. Die zweite lässt sich auch gerade an einer besonders schönen Stelle abseits des Weges nieder, als ich vorbeikomme.



              Ich mach' auch Pause!

              Am Gårssåjávvre (oder war es erst am Guossájávrre?) kommt mir ein nicht ganz so entspannter Mann entgegen, der mich vor einem Schneefeld warnt, das noch vor mir liegt. Das sei ziemlich rutschig. Bei näherer Betrachtung ist es zum Glück halb so wild.

              An der Schutzhütte zwischen den Seen komme ich mittags vorbei:



              Dann geht es noch eine ganze Weile auf gleicher Höhe weiter, bis das Gelände zum Áhkkájaure hin abfällt. Der Weg führt rechts am Hang hinunter, links gräbt sich der Guossjájáhkka immer tiefer in die Schlucht ein.

              Am Hang kommt mir ein junger Mann entgegen, der so ein richtig grimmiges Abenteurergesicht aufgelegt hat. Entschlossen startet er in die Wildnis, um allen Gefahren unerschrocken entgegenzutreten! So sieht er zumindest aus. Ich muss innerlich schmunzeln und stelle mir vor, wie seine Gesichtszüge sich verändern, wenn ihm gleich eine alte Dame nach der anderen entgegenkommt.





              Áhkkájaure in Sicht

              Je weiter ich nach unten komme, umso waldiger wird es natürlich. Auf halber Höhe, es ist noch früher Nachmittag, fällt mir ein, dass es ja gar keinen Sinn macht, bis unten ans Ufer weiter abzusteigen. Da unten ist ja mit Vaisaluokta wieder relativ viel Zivilisation, auf die bin ich gar nicht scharf. Die frühe Fähre morgen hält nicht in Vaisaluokta und die mittags schaffe ich locker, wenn ich über Nacht noch hier oben bleibe.



              Apropos Fähre!

              Also biege ich in den Wald ab und suche nach einem schönen Platz für die Nacht, der sich auch bald findet.



              Um das Glück perfekt zu machen, lacht mir obendrein die Sonne und es wird noch mal richtig warm. Ich hänge gleich mal meinen gesamten Hausstand zum Lüften in den umliegenden Bäumen auf.





              mit Aussicht

              Ich lasse in der Wärme noch mal so richtig die Seele baumeln, ergehe mich in Naturbetrachtungen...



              ... strolche noch ein bisschen durch den umgebenden Wald und pflücke Heidelbeeren.

              Vom Fluss habe ich mit dem Zelt ein bisschen Abstand gehalten, weil er sehr laut ist, aber doch nicht so weit, dass es zum Wasserholen zu lästig würde. Und da nehme ich noch ein genüssliches Bad. Allerdings muss ich ein bisschen aufpassen, weil mein Wasserzugang kurz oberhalb eines Wasserfalles liegt. Zum Glück bietet sich eine kleine „Badewanne“ in einem Seitenarm an, wo es nicht zu stark strömt. Erst als ich aus dem Wasser wieder raus bin und genüsslich in der Sonne trockne, fällt mir auf, dass es sogar so warm ist, dass es mich gar keine Überwindung gekostet hat, ins Wasser zu gehen. Das hatte ich auf dieser Reise noch nicht!



              etwas weiter flussabwärts





              Im Osten kann ich das Gebiet nördlich des Áhkká sehen, wo ich vor zehn Tagen eingestiegen bin.

              Kommentar


              • Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [NO] [SE] Gränsleden mit Schlenker und Sarek-Nordschleife

                Hej, das ist ja fast wie Urlaub!

                So liebe ich das auch!

                Kommentar


                • Bergahorn
                  Erfahren
                  • 13.04.2019
                  • 368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [NO] [SE] Gränsleden mit Schlenker und Sarek-Nordschleife

                  Wunderbarer Bericht, vielen Dank! Ich kenne die Gegend im Gegensatz zu vielen Lesern hier zwar gar nicht, aber das schmälert nicht den Spaß am Lesen, Mitleiden und Mitschmunzeln!
                  Außerdem finde ich es wichtig, dass alte Schachteln so'n Sch... machen, die jungen Schachteln brauchen genau solche Vorbilder! Mich haben jedenfalls früher genau solche fitten alten Schachteln immer sehr beeindruckt und ich fand und finde es immer noch erstrebenswert, so zu sein/werden (vielleicht ordnen mich "die jungen Leute" auch schon in diese Kategorie ein...)!

                  Kommentar


                  • Blahake

                    Fuchs
                    • 18.06.2014
                    • 1431
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [NO] [SE] Gränsleden mit Schlenker und Sarek-Nordschleife

                    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                    Hej, das ist ja fast wie Urlaub!

                    So liebe ich das auch!
                    Jaa, das war so richtig Wellness nach den verregneten Tagen zuvor!

                    Zitat von Bergahorn Beitrag anzeigen
                    Wunderbarer Bericht, vielen Dank! Ich kenne die Gegend im Gegensatz zu vielen Lesern hier zwar gar nicht, aber das schmälert nicht den Spaß am Lesen, Mitleiden und Mitschmunzeln!
                    Außerdem finde ich es wichtig, dass alte Schachteln so'n Sch... machen, die jungen Schachteln brauchen genau solche Vorbilder! Mich haben jedenfalls früher genau solche fitten alten Schachteln immer sehr beeindruckt und ich fand und finde es immer noch erstrebenswert, so zu sein/werden (vielleicht ordnen mich "die jungen Leute" auch schon in diese Kategorie ein...)!
                    Hallo Bergahorn,
                    Danke für die Blumen, das freut mich ganz besonders, wenn ich Dich zum Schmunzeln bringen konnte! Dein Hardangerviddabericht hat bei mir nämlich bleibenden Eindruck hinterlassen, weil ich da immer wieder laut lachen musste!
                    Noch ist es ja zum Glück so, dass die "Ich bin zu alt - Momente" deutlich weniger schwer wiegen als die Glücksmomente und Genusswandertage! Ich hoffe, das bleibt noch lange so!

                    Kommentar


                    • Blahake

                      Fuchs
                      • 18.06.2014
                      • 1431
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [NO] [SE] Gränsleden mit Schlenker und Sarek-Nordschleife


                      Mittwoch, 28. August Blöcke und Gestrüpp unterm Sievgok



                      Auch heute morgen lacht die Sonne in meinem lauschigen Separee und ich genieße es. In aller Ruhe wird zusammengepackt...





                      Ich finde, Heidelbeerflecken zählen nicht als Verschmutzung!

                      … dann geht es weiter hangabwärts. Nach kurzer Zeit erreiche ich schon die ersten Hütten in Vaisaluokta und komme auch an der Kirche vorbei:



                      Dann immer weiter auf ausgetretenem Pfad am Seeufer.



                      Auf der anderen Seeseite sehe ich die Gegend, in der ich vor zwei Wochen noch mit Petra war:



                      An den Vaisaluoktastugan schwatze ich noch ein bisschen mit der freundlichen Hüttenwartin, d. h. ich störe sie versehentlich gerade bei Ihren Yoga-Übungen, als ich ankomme. Im Nachhinein tut mir das ein bisschen leid, denn mit der Fähre wird Ihre Chefin kommen. Vielleicht brauchte sie die Yoga-Übungen zur Vorbereitung?

                      Mit einem netten Pärchen unterhalte ich mich noch, sie warten auch auf die Fähre. Sie ist Dänin und er hat dreißig Jahre hier in der Gegend gewohnt, ist Jäger und erzählt spannend über die hiesige Tierwelt.



                      Da auf halber Höhe war ich heute Nacht





                      und immer wieder Áhkká


                      In Ritsem überlege ich nicht lange, was mit eineinhalb Tagen noch anzufangen sein könnte, sondern beschließe in gewohnter Manier, zum Abschluss auf bzw. am Gränsleden zu flanieren. Das ist ja inzwischen nix Neues mehr bei mir. Also drücke ich mich nachmittags noch in der Fjällstation rum, stopfe mir den Bauch mit diversen Spezereien voll und ziehe am späten Nachmittag los. Ich will mal schauen, wohin der Weg führt, der nach etwa einem Kilometer vom Gränsleden rechts weg führt und mit „STF“ markiert ist. Sinngemäß würde ich das ja für den Weg zur Hütte halten, aber das macht irgendwie keinen Sinn, wenn ich von der doch gerade komme. Oder ist die STF-Hütte Sitasjaure gemeint??

                      Als ich am Abzweig ankomme, biege ich dann also rechts ab und folge dem Pfad. Der schlängelt sich durch den Wald und führt nach einer Weile aber zunehmend hangabwärts. Das gefällt mir nicht. Ich will ja lieber ein bisschen höher hinaus, wo ich mehr Aussicht habe. Eine Zeit lang folge ich ihm trotzdem noch, vielleicht schwenkt er ja wieder in die andere Richtung. Aber dann wird es mir doch zu blöd. Ich schlage mich lieber querfeldein durch den Wald in Richtung Sievgok.

                      Das wird hier allerdings ziemlich beschwerlich. Der Boden ist uneben und felsig, die dicken Felsbrocken sind aber schon ordentlich mit Gestrüpp überwachsen und ich muss sehr aufpassen, wohin ich trete. Und dann wird die Wegfindung noch durch sumpfige Stellen erschwert. Ziemlich mühsam, hier einen Weg zwischen Sumpf und Felsen zu finden und dann bleibt noch ständig der Rucksack an irgendwelchen Zweigen hängen. Trotzdem macht mir das Spaß. Ich habe es ja nicht eilig und hier ist so eine schöne einsame Stimmung, wie ich so durchs Unterholz streife. In so weglosem Gelände wie hier fühle ich mich so richtig schön allein, hier ist bestimmt noch niemand langgegangen.



                      unwegsam

                      Dass dieses Gefühl trügt, hält mir mein InReach vor Augen. Auf dem leuchtet hier nämlich der Track von Matthias, den ich von seiner Tour 2010 heruntergeladen habe.

                      Langsam wurstele ich mich durch den Wald nach oben. So allmählich wäre es mir doch ganz recht, wenn ich jetzt mal in weniger bewachsenes, offeneres Gelände käme, vor allem mit Wasser. Sonst wird das nix mit einem idyllischen Zeltplatz zum Abschluss.

                      Irgendwann wird es dann aber doch wieder offener, sogar mit Áhkkáblick...





                      und das idyllische Plätzchen mit Wasser findet sich auch:









                      Kommentar


                      • Mortias
                        Fuchs
                        • 10.06.2004
                        • 1194
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [NO] [SE] Gränsleden mit Schlenker und Sarek-Nordschleife

                        Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                        Dass dieses Gefühl trügt, hält mir mein InReach vor Augen. Auf dem leuchtet hier nämlich der Track von Matthias, den ich von seiner Tour 2010 heruntergeladen habe.
                        Sieh mal einer an, das sieht mir ja ganz danach aus, dass Du meine Routenidee von damals einfach dreist kopieren möchtest. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, dass Du Dir im Voraus vom mir die Erlaubnis dazu eingeholt hast.

                        Spaß beiseite, es freut mich natürlich, dass Du Dich für diesen Abstecher entschieden hast. Mir hat der damals extrem gut gefallen und ehrlich gesagt habe ich mich schon seit Längerem ein wenig gewundert, dass bisher kaum jemand diese Route gegangen ist (hab ich überhaupt jemals einen anderen Bericht mit der Variante gesehen??? ). Freu mich daher schon darauf wie es weitergeht. Immerhin scheint ja jetzt auch das Wetter wieder auf Deiner Seite zu sein.

                        Kommentar


                        • Blahake

                          Fuchs
                          • 18.06.2014
                          • 1431
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [NO] [SE] Gränsleden mit Schlenker und Sarek-Nordschleife

                          Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                          Sieh mal einer an, das sieht mir ja ganz danach aus, dass Du meine Routenidee von damals einfach dreist kopieren möchtest. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, dass Du Dir im Voraus vom mir die Erlaubnis dazu eingeholt hast.

                          Spaß beiseite, es freut mich natürlich, dass Du Dich für diesen Abstecher entschieden hast. Mir hat der damals extrem gut gefallen und ehrlich gesagt habe ich mich schon seit Längerem ein wenig gewundert, dass bisher kaum jemand diese Route gegangen ist (hab ich überhaupt jemals einen anderen Bericht mit der Variante gesehen??? ). Freu mich daher schon darauf wie es weitergeht. Immerhin scheint ja jetzt auch das Wetter wieder auf Deiner Seite zu sein.
                          Ich hab' schon oft versucht, dreist Routenideen von Dir zu klauen! Bin aber immer an der Ausführung gescheitert!! (Pyramidenpass, Abstecher von der Ritsem-Sitasjaure-Straße Richtung Unna Sievgok...)
                          Diesmal wars aber anders: Ich wollte doch nur ein bisschen querfeldein die letzten beiden Tage vertrödeln und kaum stehe ich im Wald und denke "Hier war noch nie jemand" sehe ich, dass Du doch schon da warst.
                          Aber jetzt muss ich Deine Erwartung wieder enttäuschen: Hier folgt keine weitere Tour, sondern nur noch ein kurzer Tourabschlusstag.

                          Kommentar


                          • Blahake

                            Fuchs
                            • 18.06.2014
                            • 1431
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [NO] [SE] Gränsleden mit Schlenker und Sarek-Nordschleife


                            Donnerstag, 29. August Zurücktrödeln nach Ritsem



                            Heute also wieder mal ein Abschlusstag am Gränsleden. Das Frühstück wird mit den Heidelbeeren verfeinert, die ich in Armeslänge um das Zelt rum erreichen kann:






                            Dann noch ein paar Bilder...





                            … dann werden die Schuhe geschnürt.



                            Die sind heute so schön trocken!!!


                            Heute strolche ich nur gemütlich nach Ritsem zurück. Ich muss erst morgen früh in den Bus nach Gällivare, um dann per Bahn nach Luleå weiterzufahren. Heute nachmittag will ich aber noch die Waschmaschine in der Fjällstation nutzen.


                            Also durch das Dickicht zurück, ich versuche aber eine direktere Linie zum Gränsleden zu finden. Boden und Wegfindung sind nämlich ähnlich knifflig wie gestern, aber heute habe ich ja noch mehr Zeit. Die nutze ich dann auch, um noch ein bisschen Wegzehrung zu pflücken:





                            und Abschiedsfotos vom Áhkká zu machen:



                            Und nicht zu vergessen auch das obligatorische Foto des eigentlichen Protagonisten dieser Tour:



                            solo ...



                            … und mit Trägerin.


                            In Ritsem zurück stelle ich mein Zelt auf seinen schon gewohnten Platz. Nicht weit davon steht ein grünes Tipizelt, die beiden jungen Männer, die dazugehören, muss ich natürlich gleich darauf ansprechen und fragen, ob sie damit zufrieden sind. Ihres ist ein Luxeoutdoor Hexpeak, aber von der Bauart ja vergleichbar mit meinem neu erworbenen Nigor.

                            Auch am Abend schwatze ich in der Küche noch ausgiebig mit den beiden und muss im Nachhinein hoffen, dass ich ihnen nicht zu arg auf den Keks gegangen bin.


                            Beim Versuch, die Fahrkarte von Gällivare nach Luleå schon mal online zu kaufen, scheitere ich natürlich kläglich. Zwar schaffe ich es, mir den Sicherheitscode, der für die Kreditkartenzahlung in der SJ-App abgefragt wird, über meinen Onlinebankingaccount abzufragen, aber dann öffnet sich in der SJ-App kein Fenster mehr, wo man ihn eingeben könnte. Nach mehrmaligem Versuchen werde ich halb wahnsinnig und gebe auf. Ja, Daniel, Du hättest Deine wahre Freude gehabt!

                            Im weiteren, merke ich gerade, habe ich nicht mehr viel zu berichten. Meine Erinnerung an den letzten Tag in Ritsem ist inzwischen schon etwas verblasst und obendrein geraten mir die Begegnungen, die ich in Ritsem hatte, durcheinander, weil ich auf dieser Reise drei mal da war. So weiß ich auch nicht mehr, bei welchem der drei Aufenthalte ich Nathalie und Andreas getroffen habe. Die beiden haben mich beeindruckt, besonders Nathalie. Sie gehen Norge på langs. Das allein ist ja schon beachtlich. Aber als ich sehe, dass Nathalie humpelt und ich denke, sie hätte sich eine Blase gelaufen, erzählt mir, sie hat von Geburt an unterschiedlich lange Beine und durch eine Operation, die das eigentlich verbessern sollte, ist es sogar noch schlimmer geworden. Und die Lymphknoten sind dabei auch noch beschädigt worden! Und damit geht diese tapfere junge Frau fröhlich einmal längs durch Norwegen! Alle Achtung! Ihren Blog findet man übrigens hier: AnNa


                            30. /31. August Rückreise

                            Wie schon gesagt, die Erinnerung an die Rückfahrt ist schon ziemlich verblasst, es gab wohl auch keine besonderen Vorkommnisse. Natürlich wird die Erinnerung auch überlagert, weil ich ja ein Jahr zuvor mit Volker und Daniel über Gällivare nach Luleå gefahren bin und das war natürlich viiiel spannender! (Gibt es hier ein Emoji, das eine kleine Schleimspur hinterlässt???)


                            Halt, jetzt dämmert es wieder:

                            Die Fahrkarte nach Luleå hat mir der freundliche junge Mann in der Touristeninfo am Bahnhof Gällivare verkauft. Das war aber natürlich teurer, als es online gewesen wäre.

                            Und dann hatte Krümel noch seinen großen Moment im Bahnhof Gällivare! Er ist jetzt prominent!
                            Es hat mich nämlich Oesine63 angesprochen, und sie hat mich anhand von Krümel erkannt! Der platzt seitdem vor Stolz! Ich fand es supernett, Oesine „in echt“ kennenzulernen, wir hatten uns ja schon über die Berichte Kommentare geschrieben. Das heißt, sie selbst kommentiert „nur“ und hat selbst noch keine Berichte geschrieben, weil sie sagt, Kungsledenwanderungen und Ähnliches seien dafür nicht spannend genug. Dem will ich an dieser Stelle deutlich widersprechen! Auch die sind oft sehr spannend, unterhaltsam und informativ. Man denke nur an Pfiffies Zaubertraumbaum . Und ganz aktuell Sausmanns Padjelantaleden.

                            In Luleå habe ich diesmal kein Zimmer im Comfort-Artic sondern im Amber-Hotel reserviert. Hinein komme ich mit einem Code, der mir per E-Mail geschickt wurde. Beim Eintreten gehe ich dann erst mal durch eine Baustelle an die Rezeption, wo ich niemanden antreffe, obwohl es noch nicht spät ist, wo ich aber neben anderen einen Briefumschlag mit meinem Namen finde. In dem befindet sich meine Zimmerkarte. Mein Zimmer finde ich dann im oberen Stock und das funktioniert ja auch alles wunderbar, aber mir gefällt das nicht! Erstens finde ich es total gruselig in einem fremden Haus mit vielen Zimmern herumzulaufen, ohne eine Menschenseele zu sehen. Und außerdem: Was hätte ich gemacht, wenn mein Handyakku leer gewesen, mein Handy kaputt oder sonst was damit gewesen wäre? Dann hätte ich total blöd vor dem Haus gestanden und keine Chance gehabt, in mein Zimmer zu kommen. Ich bin altmodisch! Ich will nicht von meinem Handy abhängig sein! (Höre ich Dich etwa lachen, Daniel? )

                            An der Rezeption steht immerhin ein freundlicher Hinweis, man möge sich gerne am Kaffee im Frühstücksraum bedienen. Nur ist der leider kalt.

                            Gut, ansonsten ist das Hotel o.k., das Zimmer ist sauber, das Frühstück am nächsten Morgen ganz gut, hier treffe ich dann tatsächlich auch noch andere Menschen. Und meinen Rucksack darf ich im Frühstücksraum lassen, nachdem ich ausgecheckt habe, weil ich noch ein paar Mitbringsel einkaufen will.

                            Und dann geht’s in den Flieger nach Hause, aber da erinnere ich mich jetzt wirklich kaum noch dran. Nur, dass mein Liebster mich wieder treu vom Flughafen abholt und wir uns schrecklich freuen, uns in die Arme zu schließen.

                            ENDE

                            Kommentar


                            • oesine63
                              Erfahren
                              • 27.11.2013
                              • 421
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [NO] [SE] Gränsleden mit Schlenker und Sarek-Nordschleife

                              Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                              [B]Und dann hatte Krümel noch seinen großen Moment im Bahnhof Gällivare! Er ist jetzt prominent!
                              Es hat mich nämlich Oesine63 angesprochen, und sie hat mich anhand von Krümel erkannt! Der platzt seitdem vor Stolz! Ich fand es supernett, Oesine „in echt“ kennenzulernen, wir hatten uns ja schon über die Berichte Kommentare geschrieben. Das heißt, sie selbst kommentiert „nur“ und hat selbst noch keine Berichte geschrieben, weil sie sagt, Kungsledenwanderungen und Ähnliches seien dafür nicht spannend genug. Dem will ich an dieser Stelle deutlich widersprechen! Auch die sind oft sehr spannend, unterhaltsam und informativ. Man denke nur an Pfiffies Zaubertraumbaum . Und ganz aktuell Sausmanns Padjelantaleden. ENDE
                              Liebe Anne, Krümel alleine war's nicht, dass ich dich erkannt habe, aber er hat den letzten Zweifel ausgeräumt und es mir leichter gemacht, dich anzusprechen

                              Ich hab mich auch riesig gefreut, zum ersten Mal jemand aus dem Forum "in echt" zu sehen bzw. zu erkennen und dann auch noch dich, wo ich dich ob deiner furchtlosen Streunereien bewundere (nein, hier ist keine Schleimspur!).

                              Tja, das mit dem Berichte schreiben .... Ich weiß dass auch simple Wanderungen interessieren, aber ich fürchte, ich habe wenig Talent zum Schreiben und ob ein furztrockener Bericht jemanden vor dem Ofen hervorholt? Naja, wer weiß, vielleicht küsst mich doch noch mal die Muse ...

                              Vielen Dank für deinen wie immer spannenden und abenteuerlichen Bericht! Ich würde mich sehr freuen dir wieder einmal vor die Füße zu laufen, auch wenn die Pläne für dieses Jahr wohl gerade den Bach runterzugehen drohen. Lieben Gruß von der oesine

                              Kommentar


                              • theslayer
                                Dauerbesucher
                                • 13.11.2013
                                • 586
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [NO] [SE] Gränsleden mit Schlenker und Sarek-Nordschleife

                                Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                                Beim Versuch, die Fahrkarte von Gällivare nach Luleå schon mal online zu kaufen, scheitere ich natürlich kläglich. Zwar schaffe ich es, mir den Sicherheitscode, der für die Kreditkartenzahlung in der SJ-App abgefragt wird, über meinen Onlinebankingaccount abzufragen, aber dann öffnet sich in der SJ-App kein Fenster mehr, wo man ihn eingeben könnte. Nach mehrmaligem Versuchen werde ich halb wahnsinnig und gebe auf. Ja, Daniel, Du hättest Deine wahre Freude gehabt!
                                Eieieieiei, die Freude ist tatsächlich ganz meinerseits (Klingt aber tatsächlich vertrackt, und nicht nach Anwenderinnenfehler )

                                Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                                Wie schon gesagt, die Erinnerung an die Rückfahrt ist schon ziemlich verblasst, es gab wohl auch keine besonderen Vorkommnisse. Natürlich wird die Erinnerung auch überlagert, weil ich ja ein Jahr zuvor mit Volker und Daniel über Gällivare nach Luleå gefahren bin und das war natürlich viiiel spannender! (Gibt es hier ein Emoji, das eine kleine Schleimspur hinterlässt???)
                                Awwww

                                Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                                Ich bin altmodisch! Ich will nicht von meinem Handy abhängig sein! (Höre ich Dich etwa lachen, Daniel? )
                                Jo, das ist mein Lachen, dass du da im Hinterkopf vernimmst


                                ----------------------------

                                Vielen, vielen Dank für den spannenden Bericht!
                                Schöne Fotos, ne tolle Route und so viele Infos. Hat sich gelohnt, dass Volker und ich dich zum Schreiben getrieben haben
                                Auch habe ich aus dem Bericht mitgenommen, dass ich ein wenig flexibler in der Routenwahl sein sollte, nicht zwangsläufig jeder Tag durchgeplant sein muss. Einfach mal spontan das andere Tal wählen, oder doch einen anderen Endpunkt ansteuern... das gefällt mir!

                                Lieben Dank und ich freu mich schon auf den nächsten Bericht (hoffentlich einen Diesjährigen....)

                                Grüße
                                Daniel
                                Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                Kommentar


                                • Ljungdalen
                                  Alter Hase
                                  • 28.08.2017
                                  • 2715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: [NO] [SE] Gränsleden mit Schlenker und Sarek-Nordschleife

                                  Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                                  Zwar schaffe ich es, mir den Sicherheitscode, der für die Kreditkartenzahlung in der SJ-App abgefragt wird, über meinen Onlinebankingaccount abzufragen, aber dann öffnet sich in der SJ-App kein Fenster mehr, wo man ihn eingeben könnte. Nach mehrmaligem Versuchen werde ich halb wahnsinnig und gebe auf.
                                  Hm, wenn das von der SJ-App UND der Bank (bzw. einem zwischengeschalteten Dienstleister) vernünftig implementiert ist, sollte das eigentlich funktionieren, ohne dass man nochmal etwas eingeben muss.

                                  Also vereinfacht gesagt, der hinter der SJ-App stehende Server müsste selber erkennen bzw. von deinem Banking-App-Server mitgeteilt bekommen, dass alles OK.

                                  Hat bei mir im letzten Sommer funktioniert (SJ-App und Targobank/VISA).

                                  Kommentar


                                  • Mortias
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2004
                                    • 1194
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [NO] [SE] Gränsleden mit Schlenker und Sarek-Nordschleife

                                    Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                                    Ich hab' schon oft versucht, dreist Routenideen von Dir zu klauen! Bin aber immer an der Ausführung gescheitert!! (Pyramidenpass, Abstecher von der Ritsem-Sitasjaure-Straße Richtung Unna Sievgok...)
                                    Diesmal wars aber anders: Ich wollte doch nur ein bisschen querfeldein die letzten beiden Tage vertrödeln und kaum stehe ich im Wald und denke "Hier war noch nie jemand" sehe ich, dass Du doch schon da warst.
                                    Aber jetzt muss ich Deine Erwartung wieder enttäuschen: Hier folgt keine weitere Tour, sondern nur noch ein kurzer Tourabschlusstag.
                                    Jo hab's gerade gesehen. Wirklich entäuschend, da fehlen mir die Worte...

                                    Aber war trotzdem noch ein recht schöner Abschluss wie ich finde. Schade nur, dass Dein Bericht jetzt auch zu Ende ist. Nichtsdestotrotz möchte ich natürlich nochmal herzlich Danke sagen für Deinen tollen Bericht. Wie auch schon bei Deinen früheren Berichten hat es mir sowohl von der Routenführung, der authentischen-humorvollen (und durchaus auch selbstkritischen) Schreibweise als auch den schicken Bildern großen Spaß gemacht regelmäßig die neusten Updates und Etappen zu lesen. Dann kann ich nur hoffen, dass die Lage mit dem blöden Coronavirus sich bis zum Sommer soweit beruhigt hat, so dass wir später dann wieder den nächsten Lappland-Bericht von Dir lesen können.

                                    Kommentar


                                    • vobo

                                      Dauerbesucher
                                      • 01.04.2014
                                      • 718
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: [NO] [SE] Gränsleden mit Schlenker und Sarek-Nordschleife

                                      Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                                      Beim Versuch, die Fahrkarte von Gällivare nach Luleå schon mal online zu kaufen, scheitere ich natürlich kläglich. Zwar schaffe ich es, mir den Sicherheitscode, der für die Kreditkartenzahlung in der SJ-App abgefragt wird, über meinen Onlinebankingaccount abzufragen, aber dann öffnet sich in der SJ-App kein Fenster mehr, wo man ihn eingeben könnte. Nach mehrmaligem Versuchen werde ich halb wahnsinnig und gebe auf. Ja, Daniel, Du hättest Deine wahre Freude gehabt!
                                      Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                                      Eieieieiei, die Freude ist tatsächlich ganz meinerseits (Klingt aber tatsächlich vertrackt, und nicht nach Anwenderinnenfehler )
                                      Wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, gab es da noch jemanden der letztes Jahr Probleme beim Fahrkartenkauf hatte ... und der schiebt das jetzt mal einfach auf vertrackt und kompliziert und kein Anwenderfehler und so

                                      Nein Anne, vielen Dank für den wunderbaren Bericht. Und da Du ja bis jetzt Deinen Sarek-Teil verheimlicht hattest, war es immer noch sehr spannend darüber zu lesen. Schöne Bilder und interessante Gedanken gabs dazu. Und eigentlich müsste jetzt noch ein Abschlussgedicht für Krümel kommen, aber dafür bin ich an diesem wunderschönen Montag einfach viel zu benommen.

                                      Danke .

                                      Kommentar


                                      • Blahake

                                        Fuchs
                                        • 18.06.2014
                                        • 1431
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: [NO] [SE] Gränsleden mit Schlenker und Sarek-Nordschleife

                                        Zitat von oesine63 Beitrag anzeigen
                                        Liebe Anne, Krümel alleine war's nicht, dass ich dich erkannt habe, aber er hat den letzten Zweifel ausgeräumt und es mir leichter gemacht, dich anzusprechen

                                        Ich hab mich auch riesig gefreut, zum ersten Mal jemand aus dem Forum "in echt" zu sehen bzw. zu erkennen und dann auch noch dich, wo ich dich ob deiner furchtlosen Streunereien bewundere (nein, hier ist keine Schleimspur!).

                                        Tja, das mit dem Berichte schreiben .... Ich weiß dass auch simple Wanderungen interessieren, aber ich fürchte, ich habe wenig Talent zum Schreiben und ob ein furztrockener Bericht jemanden vor dem Ofen hervorholt? Naja, wer weiß, vielleicht küsst mich doch noch mal die Muse ...

                                        Vielen Dank für deinen wie immer spannenden und abenteuerlichen Bericht! Ich würde mich sehr freuen dir wieder einmal vor die Füße zu laufen, auch wenn die Pläne für dieses Jahr wohl gerade den Bach runterzugehen drohen. Lieben Gruß von der oesine
                                        Hallo Oesine, lieben Dank! Da drücke ich jetzt ganz fest beide Daumen: Einen für Deinen Musenkuss und den anderen, dass wir alle bald wieder wandern können. Blödes Virus, blödes!

                                        Kommentar


                                        • Blahake

                                          Fuchs
                                          • 18.06.2014
                                          • 1431
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [NO] [SE] Gränsleden mit Schlenker und Sarek-Nordschleife

                                          Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                                          ...Anwenderinnenfehler
                                          Dieses Wort aus Deinem Mund!

                                          Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                                          Einfach mal spontan das andere Tal wählen, oder doch einen anderen Endpunkt ansteuern... das gefällt mir!
                                          Das ging allerdings vor allem deshalb so gut, weil ich den Grundsten mitgeschleppt habe. Sonst hätte ich wohl nicht so spontan immer wieder alles geändert. Nur beim letzten Abschnitt, von der Skuollavallda zum Padjelantaleden hab' ich das allein nach Karte entschieden, aber da wäre es erstens kein Problem gewesen, einfach wieder umzukehren und zweitens kannte ich ja den Weg, der da querte. Das war also auch ziemlich klar, dass das klappen würde.


                                          Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                                          ... nächsten Bericht (hoffentlich einen Diesjährigen....)
                                          Ja, hoffentlich!!

                                          Und auch einen von Dir!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X